Jump to content

Ergänzung des Chatbereichs


Gast

Recommended Posts

Ahoi Mitspieler und Mitarbeiter,

 

da es immer vorkommen kann, dass Aufgrund neuer Events oder Änderungen der Spielengine Fragen der Community im Chat auftauchen.

Und die werden dann im stündlichen Zyklus immer von Neuem erklärt und durchgekaut .

 

Da sachdienliche Hinweise der Mods aber mit dem Chat 'hochwandern' und unsichtbar werden,

ausser man scrollt hoch.

 

Möchte ich anregen den Allgemeinen- und den Hilfe-Chat um eine Funktion zu ergänzen:

 

Aktuelle Nachrichten oder Hinweise der Mods oder Admins zu: Spiel, Fehlern oder Missverständlichkeiten können von Diesen im jeweiligen Chat 'fixiert' werden, wahlweise oben oder unten.

 

und dann entweder von Ihnen selber wieder entfernt oder von jedem Spieler in 'seinem' Chat weggeklickt ( falls technisch möglich)

 

 

So wie den Hinweis auf die wöchentliche Wartung, nur fixierbar und z.B. dann in gelb.

 

Perfekt wäre das Ganze, wenn im Truppen-Chat der Truppenführung die gleiche Funktion für aktuelle Nachrichten an die Truppe ermöglicht wird, um die Truppennachrichten der FP übersichtlicher zu gestalten. 

 

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chrischan, das verwalten des trupp-chats sollte auch i d regie der Truppführung liegen.

 

@ culain, auch eine sehr gute idee,

aaaber nicht umsonst wird der hinweis auf wöchentliche wartung in 3 chats gepostet.

 nicht jeder spieler findet die richtige schaltfläche ;)

so siehts fast jeder, der auch lesen tut ^^

 

@ meckermama, ja, hilfe is gut für neue und spielfragen.

nur eine minderheit liest im forum. die app-spieler überhaupt nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ergibt sich doch nur, weil das Wiki nicht auf dem neuesten Stand ist, Ankündigungen so unvollständig, missverständlich formuliert sind, dass sich immer wichtige Zusatzinfos ergeben, aber auch immer erst auf Nachfrage seitens der Community. Die hier vorgeschlagenen Sachen dürfen kein Freifahrtschein dafür sein, weiter so schlechte Eventerklärungen herauszugeben. Bei den Ankündigungen von Events wird immer auf die Erklärungen im Forum verwiesen, diese Erklärungen sollten auch weiter die primäre Informationsquelle bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist die Einstiegsseite.
Portal hat eine, FB nicht, bei App weis ichs pers nicht.
Üblicherweise werden wichtige Ankündigungen bei Spielen dort plaziert.

Um einen, nicht unerheblichen, Aufwand zu umgehen, jetzt auf allen Spieleinstigen solch "Messages" zu plazieren, bietet sich die Funktion an, welche von allen Spielern gesehen wird....Ingame!
Dort sollten derart wichtige Infos, zumindest in Kurzform, plaziert werden.
Eine Verlinkung oder Hinweis auf ausführliche Darstellung im Forum kann ja beibehalten werden.

Das Argument, Spieler würden beispielsweise bei einem weiteren Systemchat die Meldungen dort nicht lesen, ist reine Gewohnheitssache. Wir haben viele Änderungen hier mittlererweile so automatisch verinnerlicht, das würde auch mit einem Systemchat funktionieren.
Sicherlich könnte darüber diskutiert werden, ob dieser an letzter oder erster Chatstelle plaziert würde.
Als Startchat eingestellt, würde jeder die Infos automatisch bekommen und könnte dann mit 1 Klick auf seinen bevorzugten Gamechat umstellen.

Das Wiki als primäre Infoquelle ist zweischneidig, zumal dieses weder vollständig, noch aktuell ist, erst recht nicht auf kurzfristige Informationen.
Da ist das Forum eher geeignet.

Ich würde kurzfristige Informationen über einen Systemchat herausgeben.
(Beispiel Wartung, Serverdowns, Änderungen an laufenden Events mit Linkhinweis)

Langfristige Informationen wie bisher per FP.
(Ankündigungen von Events, Feiertage, usw.)

Detaillierte Informationen als Thread im Forum.
(Eventdetails, Kritik, etc.)

Allgemeine Informationen und Eckdaten ins Wiki.
(Grundinfos, Begriffserklärungen, wie gehabt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs, wenn man die Chats um den Punkt "System" ergänzt, wo dann alle entsprechenden Meldungen ausschließlich von offizieller Seite gepostet werden.

Da die Spieler dort nicht mitposten, hätte sich das Scrollen auch erledigt.

 

 

Dies finde ich eine gute Idee.Vielleicht könnt man diesen dann noch am Reiter aufleuchten lassen(ungelesen), damit man sieht ah es gibt etwas Neues oder es gibt wichtige Informationen seitens dem Betreiber.

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es besteht auch die Möglichkeit, dass solche wichtigen Infos als "Message of the Day" (MotD) als Drei- oder Vierzeiler im oberen Teil des Hifechats angepinnt werden. Dann hat jeder Spieler die Möglichkeit, sich ingame infos zu holen, erspart dann auch eine Feldpost des Oberführungskommandos.

Und damit dann alle Spieler erfahren das es im Hilfechat so eine Nachricht gibt, gibts ne FP des OFK oder wie? Ich suche den Hilfechat so gut wie nie auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinweise zu Events, Spielablauf etc. erwarte ich in einer guten Eventankündigung per FP vom OFK... wenn der CM sich ein bischen Mühe gibt (ist schliesslich ein Teil seines Jobs), sollte bei der Ankündigung schon alles wichtige dort drinnstehen... wenn es dann doch einmal (in Ausnahmefällen) mal eine Änderung gibt, eine Erklärung notwendig wird, dann langt eine erneute FP vom OFK... das schau ich mir als erstes an, den AC meide ich und das tun sehr viele andere Spieler auch... einen weiteren Chat (Systemchat) zusätzlich zu den drei Chats und der SB und dem Forum halte ich für absolut nicht nötig... Nochmal wichtige Ankündigen, Änderungen etc. von Seiten des Betreibers erwarte ich mit einer Rundmail des OFKs zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies finde ich eine gute Idee.Vielleicht könnt man diesen dann noch am Reiter aufleuchten lassen(ungelesen), damit man sieht ah es gibt etwas Neues oder es gibt wichtige Informationen seitens dem Betreiber.

 

 

Gruß

Damit hätte sich das Problem erledigt, an welche Stelle der Systemchat gestellt wird...gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eine konkrete und angeregte diskussion mit guten beiträgen!!!

 

diese sollten aber idiotensicher ( ohne beleidigung ) sein.

also möglichst 99% verständlich sein.

culains vorschlag mit 5. chat ist auch sehr gut.

 

meiner sollte gleichzeitig vom techn umbau des chats , dann im tc die gleiche möglichkeit f d truppführung zum posten von sondernachrichten bieten.

 

und beide vorschläge beinhalten die information von unikat an uns spieler.

 

wär chic und entschädigung wenn einer umgesetzt würde.

 

danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...