Jump to content

Feedback Frage und Antworten vom 06.11.15/ Teilbereich Downfight


Legolas

Recommended Posts

 

 

Q: Wie wollt Ihr das Downfighten in Zukunft unterbinden?

 

A: Wir sehen das "Downfighten" an sich als normalen Bestandteil des Kampfsystems an. Lediglich sollen extreme Vorteile wie forcierte Pokalwechsel erschwert werden. Unsere derzeitige Idee ist, die Chance auf einen Pokalwechsel an die Ausbaustufe der sich bekämpfenden Truppen zu binden. Da unserer Meinung nach diese einen Aufschluss über die tatsächliche Kampfkraft gibt, die nicht durch einzelne Spieler beeinflusst werden kann. Sollte der Angreifer im Verhältnis zum Verteidiger, laut dieser Definition, zu stark sein, sinkt die Chance für den Wechsel bis ins Unermessliche. Dies sollte den Aktuellen Anlass des "Downfightens" ad absurdum führen.

 

 

Solange eine Angriffsmanöver mit nur einem Spieler möglich ist und bei der angegriffenen Truppe alle Teilnehmer mit 50% zählen kann keine angegriffene Truppe einen ungewollten Downfight an der eigenen Truppe verhindern.

 

Vorschlag:

Bei einem Angriffsmanöver müssen 50% plus 1 Spieler der angreifenden Truppe angemeldet sein, damit das Manöver gewertet wird.

 

Bei der Verteidgung kommen nur die angemeldeten Spieler in die Wertung.

 

Dann ist wenigstens ein taktischer Aspekt für beide Truppen vorhanden. Ansonsten hat nur die angreifende Truppe Vorteile.

 

Den Pokalwechsel an die Truppenstärke bestraft Truppen, die im Vergleich zu gleich lang spielenden Truppen aktiv gespielt, gesammelt und ausgebaut haben.

 

Vorschlag:

Alle Pokale grundsätzlich als Belohnung in Tranchen für alle Manöverzeiten für Manöverteilnahme verlosen und die Pokale am nächsten Tag bis spätestens 15.00 Uhr einziehen.

Dann ist es Zufall welcher Pokal bei welcher Truppe landet und ist eine Belohnung wie beim Start der Spuktüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daccord @ Legolas

 

Es gibt noch ein weiteres Problem, das Truppen im Downfight bevorteilt. Diese Truppen gehen kein Risiko ein, ihren Pokal zu verlieren, wenn sie ein Manöver starten, das für den Angreifer (=Downfighthelden) ehrenhaft, aber für den Verteidiger (=Highscoretruppe) ehrenlos ist. Wenn der Verteidiger gewinnt, bekommt er nicht den Pokal des Angreifers, da das Manöver ehrenlos ist, die Differenz im Highscore zu der Downfighttruppe grösser als zehn Plätze ist.

 

 

Vorschlag: Angreifer verlieren bei jedem vorlerenen Manöver ihren Pokal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Shake, der Problematik bin ich mit einer Frage im mittlerweile geschlossenen Q&A Downfighten und Konstruktionslager - Threat schon nachgegangen.
Leider ging sie wohl 'etwas' unter.
.
Entsprechend bin ich für diesen Vorschlag, da es einfach nur Sinnvoll ist, wenn ein Pokalinhaber ein eigens geführtes Manöver verliert. Egal, ob ehrenvoll oder ehrelos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wertet man bei Manövern nicht ALLE Truppenmitglieder zu 100%, jedoch ohne Berücksichtigung von Adju und Boostern?
Somit könnten die Mitglieder lediglich ihr EQ ablegen, was allerdings a) sehr aufwändig und b) die FKK-Soldaten solange zu leichten Zielen macht.

Ausserdem wäre dann endlich das leidige "Meldet euch bitte für Manöver an"-Thema vom Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Downfight ist ganz einfach behoben wenn für Angriff und Verteidigung die gleichen Regeln gelten. 

 

Automatisch angemeldet, ich denke der klick sollte doch einem aktiven Spieler möglich sein.

 

Die Frage die sich mir gerade stellt:

Was erwarte ich von einem mannöver?

Muss ein manöver gesetzt werden?

Muss ich einen EK beim manöver haben?

Muss ich einen booster haben?

 

Weil selbst wenn ich jetzt sage, 50% Kampfkraft so wie in der Verteidigung, sollte auch mal überlegt werden das ich so Kampfkraft reduzieren kann und immer noch Downfight möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sickman : Die Ansätze von Euch und aus der Community sind ja doch sehr unterschiedlich, da gibt es ja Diskussionsbedarf.

 

Werdet Ihr diesen Mittwoch den von Euch vorgestellten Lösungsansatz einspielen oder den Patch bezüglich des Downfights erstmal aussetzen? Und falls Ihr diesen Teil erstmal aussetzt, würde es dann nicht Sinn machen, die Pokale komplett erstmal aus dem Spiel zu nehmen? Die Downfighttruppen profitieren ja immer noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werdet Ihr diesen Mittwoch den von Euch vorgestellten Lösungsansatz einspielen oder den Patch bezüglich des Downfights erstmal aussetzen? Und falls Ihr diesen Teil erstmal aussetzt, würde es dann nicht Sinn machen, die Pokale komplett erstmal aus dem Spiel zu nehmen? Die Downfighttruppen profitieren ja immer noch ...

 

Mit dem nächsten Patch kommt erstmal der Fix für die Items.

 

Gruß,

Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fabrikant kommt in seiner Form raus, dafür werden wir was anderes einspielen.

 

Bzgl. Downfight könnte man wirklich so rangehen, dass wir grundsätzlich einmal alle dazu verpflichten, an dem Manöver teilzunehmen.

 

Hinzu käme dann, dass ein Angreifer, der verliert seinen Pokal immer verliert, wenn er das Manöver verliert.

 

Ebenfalls denkbar wäre es, dass bei der Pokalvergabe halt die Grundwerte alle Mitglieder summiert und verglichen werden, damit auch hier nichtmehr mit dem "Gear On/Off" manipuliert werden kann.

 

Morgen werde ich die Sachen mal so auf dem Testsystem einspielen und wir schauen uns das mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Bzgl. Downfight könnte man wirklich so rangehen, dass wir grundsätzlich einmal alle dazu verpflichten, an dem Manöver teilzunehmen.

 

Moin,

 

ich als Spieler finde genau das falsch. Es sollte keiner automatisch an einem Manöver teilnehmen! Sondern wirklich nur die, die sich aktiv zum Fight melden (dies muss natürlich auf beiden Seiten gelten also bei Angriffen und Verteidigungen).

 

Ansonsten sehe ich die Gefahr, das Teams die starken Spieler welche aufhören noch bis zur Löschung im Team behalten um seine Kampfstärke bei den Manövern dank Autoanmeldung zu nutzen.

 

Ggf. könnte man noch über ein Premiumfeature (welches ich aus einem anderen Spiel kenne) nachdenken. Man kann für eine in Relation gesehene recht hohe Patronenanzahl Söldner kaufen (diese Söldner sind dann quasi Dummies der eigentlichen nicht gemeldeten Teammitglieder) Die Hohe Summe begründe ich wieder mit dem Fakt, dass dies für Notfälle sein soll und nicht dazu dienen soll einen inkativen noch x Monate im Manöver zu haben. (Oder dies ist dann halt wirklich sehr teuer).

 

So nochmal zur Betonung diese Idee/Anregung wie auch immer komt von mir als Spieler!

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich als Spieler finde genau das falsch. Es sollte keiner automatisch an einem Manöver teilnehmen! Sondern wirklich nur die, die sich aktiv zum Fight melden (dies muss natürlich auf beiden Seiten gelten also bei Angriffen und Verteidigungen).

 

Ansonsten sehe ich die Gefahr, das Teams die starken Spieler welche aufhören noch bis zur Löschung im Team behalten um seine Kampfstärke bei den Manövern dank Autoanmeldung zu nutzen.

 

Ggf. könnte man noch über ein Premiumfeature (welches ich aus einem anderen Spiel kenne) nachdenken. Man kann für eine in Relation gesehene recht hohe Patronenanzahl Söldner kaufen (diese Söldner sind dann quasi Dummies der eigentlichen nicht gemeldeten Teammitglieder) Die Hohe Summe begründe ich wieder mit dem Fakt, dass dies für Notfälle sein soll und nicht dazu dienen soll einen inkativen noch x Monate im Manöver zu haben. (Oder dies ist dann halt wirklich sehr teuer).

 

So nochmal zur Betonung diese Idee/Anregung wie auch immer komt von mir als Spieler!

 

Horrido

 

Nope Maddin.

1. Das nächste Premiumfeature- die nächste Melkkuh. Nein, danke.

2. Die Gefahr, daß Spieler bis zu ihrer Löschung behalten werden, besteht jetzt schon, besonders bei hohen DG.

Es macht also keinen Unterschied.

3. Wenn Truppen endlich mal mit ihrer vollen Stärke antreten, erst dann kann man sich auch wirklich messen.

4. Eine Automatisierungsfunktion der Manöveranmeldung hat, genau betrachtet, keine negativen Auswirkungen.

Einzig ein strategisches Instrument fällt weg, welches in der Vergangenheit von einigen Truppen missbraucht wurde.

Da diese und andere lern- und verständnisresistent sind, muss man hier nicht mit der Appellvariante arbeiten, sondern ihnen ganz simpel den Zahn und die Manipulationsoption ziehen.

Punktum.

Ich weis, für manche schauts seltsam aus, wenn man solch Einstellung vertritt.

Allerdings ist das Spiel schon unfair genug.

Zeit, mal endlich für ein bisschen Fairness zu sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fabrikant kommt in seiner Form raus, dafür werden wir was anderes einspielen.

 

Bzgl. Downfight könnte man wirklich so rangehen, dass wir grundsätzlich einmal alle dazu verpflichten, an dem Manöver teilzunehmen.

 

Hinzu käme dann, dass ein Angreifer, der verliert seinen Pokal immer verliert, wenn er das Manöver verliert.

 

Ebenfalls denkbar wäre es, dass bei der Pokalvergabe halt die Grundwerte alle Mitglieder summiert und verglichen werden, damit auch hier nichtmehr mit dem "Gear On/Off" manipuliert werden kann.

 

Morgen werde ich die Sachen mal so auf dem Testsystem einspielen und wir schauen uns das mal an.

So, wie ich mir das grad anschaue, sind die Pokale nur als nettes Zusatzgimmick gedacht.

Der Truppenkampf selbst für die Rangliste.

(so hatten wir es ja schließlich von Anfang an)

Die Pokale als Zusatzgimmick....und sowas kann man 1x binnen 24h unter allen Truppen verlosen, kampfunabhängig.

So hat jeder die Möglichkeit, den Pokal zu kriegen.

So gibts selbst mit Downfights keine Möglichkeit, besser an Pokale zu kommen.

So hält eine Truppe ihren Pokal mind. 24h, sprich auch die kleinen Truppen haben endlich mal etwas davon.

Ich würd das Konstruktionslager gänzlich umbauen und seinem Namen nach nutzen:

Eine (als Beispiel) 14-Stufen ausbaufähige Funktion, die die Möglichkeit des Truppenausbaus erst freischaltet.

Sprich, wer generell Patrouille ausbauen will, muss die Möglichkeit im Konstruktionslager erst einmal freischalten.

Oder die Bündnisansicht, usw.

Ist auf lange Sicht gesehen angelegt und bringt voll ausgebauten Truppen natürlich nichts, aber langsam aber sicher muss das Spiel auf den Nachwuchs ausgelegt werden, nicht auf die Platz 1 Sichtweise.

Es muss endlich einmal eine vernünftige Grundstruktur hinein, kein Sammelsurium aus Zusatzfeatures, die lediglich dazu dienen, die Topzahler zu halten, weil jenen sonst langweilig wird.

Durch die obige, anderweitige Nutzung des Konstruktionslagers würde natürlich die Kistenfunktion gänzlich wegfallen....und das ist gut so.

Die Kisten sind im Spiel die einzige Funktion, die nicht per Patronen erreichbar ist und das sollte so bleiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maddin1982: Es nehmen doch schon immer Spieler automatisch an Manövern teil, präzise es nehmen alle Spieler automatisch an Verteidigungen teil mit 50% ihrer Kampfkraft. Hierin liegt doch das Grundübel, das Truppendownfights erst möglich macht.

 

Dein Einwand ist aber berechtigt! Vorschlag hierzu, dass alle Spieler automatisch an Manövern teilnehmen, wenn sie sich in der Vorlaufzeit der Manöver einloggen oder beim Start eines Manövers eingeloggt sind. Spieler, die während der Vorlaufzeit von Manövern nicht online kommen, nehmen an keinem Manöver teil, weder Angriff noch Verteidigung. Somit wäre Deinem Aktivitätsgedanken Rechnung getragen. Es muss doch ein Gegengewicht zu der Taktk gefunden werden, dass sich aktive Spieler absichtlich nicht zu Angriffsmanövern anmelden, damit die Truppe  Downfights hinlegt.

 

Von kaufbaren Truppensöldnern halte ich nichts, da sehe ich schon die nächsten Lücken und Probleme anrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maddin1982: Es nehmen doch schon immer Spieler automatisch an Manövern teil, präzise es nehmen alle Spieler automatisch an Verteidigungen teil mit 50% ihrer Kampfkraft. Hierin liegt doch das Grundübel, das Truppendownfights erst möglich macht.

Das ist mir bewusst. Deswegen schrieb ich ja das keiner mehr egal ob in der VT oder im Angriff automatisch gemeldet sein soll.

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30er Truppe...der Stelliposten wird an den DG-kleinsten und schwächsten verteilt.

Ausser dem Stelli meldet sich keiner an, er zählen ergo nur die Werte des kleinen DG.

Noch einfacher kann man downfights nicht machen.

Es wird von den Spielern erwartet, Vorschläge zuende zu denken.

 

Ja und auf der Gegenseite meldet sich garkeiner zum Kampf und dann ;)

 

Viele Wege führen nach Rom.

 

Horrido

 

P.S.: Deine wie meine ideen haben Ihre Vor und Nachteile.

 

P.P.S.: Man könnte ggf. auch eine Starfe einführen also wenn ein im Durchschnitt stärkeres Team gegen ein im Durchschnitt schwächeres Team verliert, dann gibt es eine x% Chance das eines der Gebäude kaputt geht (Verlust einer ausbaustufe etc...)

bearbeitet von maddin1982
edit halt 2 mal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maddin1982: Dein Ansatz, dass automatisch keiner angemeldet sein darf, funktioniert nicht!

 

Automatisch ist der Sternträger im Manöver angemeldet, der das Manöver startet. Nach Deiner Variante ist ein leichter Downfight noch möglich! Wenn eine starke Truppe downfighten möchte, sucht sie sich eine "befreundete" kleine Truppe, wo sich dann mehr Member anmelden als die Kampfkraft des einen Sternträgers, ergo Manöver geht verloren, Downfight noch möglich. Selbst wenn der startende Sternträger nicht automatisch angemeldet ist , sind solche Absprachen möglich. Nur mit dem Ansatz von Dir @ sickman, dass die Grundstärke von Truppen durch eine automatische Anmeldung ein Faktor ist, werden Absprachen mit dem Zweck des Downfights unmöglich, da nur dann keine stärkere Truppe gegen eine schwächere Truppe absichtlich verlieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnlos.

Das passt der von Sickman gemachte Vorschlag besser.

Alle Truppenmitglieder werden anhand ihrer Bruttowerte, also ohne Adju, ohne Booster, ohne EQ zu 100% gewertet.
Somit tritt eine Truppe automatisch mit allen Mitgliedern an, ohne Boni.

Nachteil an dieser Geschichte....was passiert, wenn eine Truppe zeitweise sich auf 3 Leute reduziert um im Rang zu sinken und sobald der Wunschrang erreicht ist, sich wieder auf alte Stärke füllt.
Gäbe zwar einen ständigen Stehaufmännchen-Effekt aber immer noch besser als den Zustand, den wir jetzt haben.
Denn der Aufwand für solch Truppen wäre immens größer und der Verlust an Recourcen, die solange nicht gesammelt werden, nicht unerheblich.


Aber, auch hier der Vorschlag:
Warum packt man das Hauptproblem nicht an?
Ziel sind doch die Pokale.
Warum verlost man diese nicht kampfunabhängig 1x täglich neu für 24h unter allen Truppen?

Vorteil:
- kein Grund mehr für downfights.
- jede Truppe hat die Möglichkeit auf einen Pokal
- ein Pokal bleibt auch bei kleinen Truppen für 24h

Nachteil:
- hochausgebaute Truppen können sich jetzt keine Vorteile mehr verschaffen.
(Ich spende in dem Fall auch n Taschentuch zum Tränentrocknen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum verlost man diese nicht kampfunabhängig 1x täglich neu für 24h unter allen Truppen?

 

Pokale war zur Incentivierung für Manöver gedacht. Eine zufällige Verlosung eines Pokals würde, meiner Meinung nach, am Sinn vorbei gehen. Hast Du schon mal einen Pokal für etwas bekommen, was Du nicht verdient hast? Ich nicht. :-(

 

Wie Ihr seht ist die Thematik relativ schwer zu fixen, weil es viele Haken und Ösen gibt, die es zu berücksichtigen gilt.

 

Gruß,

Chrischan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...