Jump to content

[X] Einführung eines dreigleisigen Tutorials


Recommended Posts

Ich spar mir jetzt mal jegliche Bewertungskommentare und würd mich freuen, wenn jeder, der hierunter später seine Meinung äussert, dies ebenfalls tun würde, sondern sich lediglich auf Fakten beschränkt.

Vorschlag:
Einbau eines Tutorials, aufgeteilt in 3 Wählbereiche.
I - Gamer, die Cash-spiel bevorzugen.
II - Gamer, die gelegentlich Cash bevorzugen
III - Gamer, die kein Cash bevorzugen.

Begründung:

Jeder, der neu ins Spiel kommt, wird sofort ins kalte Wasser geworfen.

Das WIKI gibt nur sehr begrenzt Hilfestellung und ist im jetzigen Zustand weder vollständig noch korrekt.
Ausserdem lesen sich die wenigsten Spieler zuerst das WIKI komplett durch.

Der Chat wird logischerweise zuerst im Allgemeinchat genutzt und sollte ein neuer Spieler dort Fragen stellen, wird er zumeist mit unflätiger Weise auf den Hilfechat verwiesen, was grad im Anfangsstadium nicht gerade motivationsfördernd ist und viele sofort wieder abschreckt.

Dank fehlender Grundhilfestellung spielen sich die meisten Spieler teils bis in hohe Feldwebelränge und machen dort immer noch die gleichen Anfängerfehler.
Das Ergebnis sind schwache Charaktere, die ihren Rückstand fast nicht mehr aufholen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoller als solche Tutorials (die ich mir wahrscheinlich auch nicht angesehen hätte) finde ich es, wenn jeder neue Spieler durch einen erfahrenen Spieler angelernt wird... wie man das umsetzen kann, muss man schauen... jedenfalls so ein Glück hatte ich vom ersten Tag an, und ohne diese Hilfestellung hätte ich den Acc am gleichen Tag wieder gelöscht, da ich null Ahnung hatte was hier zu tun ist. Wenn ich gefragt werde gebe ich jetzt selber Tips und lerne neue Spieler an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exakt das ist das Problem.
zuwenig erfahrene Spieler helfen und lernen die neuen an.
Man siehts in Welt 2, wo teils hohe FW und kleine Offiziere immer noch die Anfängerfehler machen.
Fragt man nach, ob ihnen niemand mal geholfen hat, Fragen zum WIKI erklärt usw., kommt durch die Bank: "Nö, bei uns in der Truppe heists nur, mach Patro, mach Manöver...ansonsten kommt nix."
So und ähnlich hab ich das von sehr vielen gehört.
Man bezweifelt nicht, daß die ein oder andere Truppe das auch sinnvoller angeht, aber es ist dann leider die Ausnahme.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir alle mussten auch dadurch um bekamen auch kein Tutorial. Die Wiki ist schon einmal ein Grundstein, dazu kann man  jederzeit im Hilfe Chat um Rat fragen. Ausserdem ist das Spiel nicht zu unkompliziert aufgebaut. Jeder der halbwegs Grips hat, hat das Spielprinzip nach wenigen Minuten verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompletter Blödsinn!

 

Jeder Spieler wird bei Abschluss des Nutzungsvertrags und beim Lesen der AGBs darüber informiert, dass das Soldatenspiel für jeden Spieler kostenlos ist mit der Möglichkeit, ein kostenpflichtiges Premiumangebot wahrzunehmen. Also weiss und akzeptiert jeder mit Abschluss des Nutzungsvertrags, dass es Spieler gibt, die Geld ausgeben, und andere, die eben kein Geld ausgeben. 

 

ich bin hier weder dafür noch dagegen, ich denke dieses Thema erfüllt nicht die Bedingungen, um überhaupt als Vorschlag zu gelten, da dieses Thema Gräben zwischen Cashern und Nichtcashern aufreisst, die ich so bei meiner Truppe, bei meinen Bündnissen und Kameraden nicht kenne und kennengelernt habe . Bei den Leuten, mit denen ich spiele, hat keiner ein Problem damit, ob einer casht oder nicht casht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lullaby: offtopic, solch Blödsinn wie deinen muss man nicht weiter kommentieren.


Back to topic:

Wenn wirklich alle Spieler es so leicht haben, dann fragt man sich, warum den meisten im DG-Bereich bis teilweise Hptm. diverse Grundlagen bis heute unbekannt sind.
Von der Logik her ist es einfach...WIKI lesen, Truppe fragen, Forum lesen, Hilfechat nutzen...

Dumm nur....spielt man über App, hat sich Wiki, Forum und Chat so gut wie erledigt, es sei denn, man möchte mit ner Lupe fürs Handy rumrennen.
In den Truppen wird bis heute die Ausbildung der neuen Spieler immer noch sehr stiefmütterlich gehandhabt.
Schaut man sich den Chat an und den Umgang, wie dort mancher Neuling "begrüsst" wird, wunderts einen, daß dort überhaupt jemand Fragen stellt.

Klar wäre eine Menthorfunktion die beste, technisch wohl nicht umsetzbar, somit muss sowas von den erfahrenen Spielern kommen. 
Dann denkt man zurück, wann und ob überhaupt solch Angebot im Chat oder Forum zu lesen war.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche noch zu erfassen, was das mit dem Tutorial soll. Wie bitte, was? Dreigleisig? Wie soll das denn aussehen? Und wer liest sich denn sowas vorher durch? Ich wüsste nicht mal im Ansatz was man dort reinschreiben sollte. Man kann sich Stärke erkaufen - das ist doch jedem klar, der heutzutage ein Browserspiel anspielt. Aber was doch viel wichtiger als Patronen ist, ist doch die Aktivität. Ich habe auf der zweiten Welt beispielsweise ohne Pats im Skill gespielt und hielt mich zwischen Platz 50 und 100 auf. Empfand ich als Non-Casher nun nicht als unfair und hätte da kein neungleisiges Tutorial gebraucht welches mich vor den bedrohlich dunkel aufziehenden Patronenwolken warnt.

 

Culain, ganz ehrlich. Alle deine vier Vorschläge, sind einfach nur ein riesiger Aua-Schrei, weil ein Stachel irgendeiner fies patronierten Stechmücke ganz tief bei dir sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumm nur....spielt man über App, hat sich Wiki, Forum und Chat so gut wie erledigt, es sei denn, man möchte mit ner Lupe fürs Handy rumrennen.

In den Truppen wird bis heute die Ausbildung der neuen Spieler immer noch sehr stiefmütterlich gehandhabt.

Schaut man sich den Chat an und den Umgang, wie dort mancher Neuling "begrüsst" wird, wunderts einen, daß dort überhaupt jemand Fragen stellt.

Klar wäre eine Menthorfunktion die beste, technisch wohl nicht umsetzbar, somit muss sowas von den erfahrenen Spielern kommen. 

Dann denkt man zurück, wann und ob überhaupt solch Angebot im Chat oder Forum zu lesen war.

 

.

Dann versuche ich mal meine Menthorfunktion, nennen wir es auch Multiplikator, ins Spiel zu bringen.

.

@Culain, du hast bei Soldatenspiel die Möglichkeit, dir eine App für das Spiel auf dein Mobile herunterzuladen.

Für eine Komplettlösung für unterwegs ist diese allerdings nur bedingt nutzbar. SoldtSpiel ist für den heimischen PC als Browsergame konzipiert. Die App hingegen sollte mMn nur als netter Zusatz des Betreibers gesehen werden, um ausserhaus die wichtigsten Funktionen nutzen zu können.

Als Beispiel nenn ich da nur mal die Abarbeitung deiner Missionen, Patroullientätigkeiten, möglw die Aktivierung des Adjudanten oder Anlegen eines neuen Boosters nach dessen Auslaufen.

Hinzu kannst du, um deine erwirtschafteten Kredits vor Farmern zu schützen, diese in die Truppenkasse einzahlen, oder, sofern du einen Slot in deinem Inventar frei hast, dir ein Item/Booster/Perma aus dem Natoshop kaufen.

Für kurze und wichtige Informationen an deine Truppe ist auch der Truppenchat einfach anzuwählen und leicht nutzbar. Für eine große Konservation aber eher ungeeignet.

.

Das Forum ist leicht über deinen MobileBrowser erreichbar. Hier können alle Funktionen, ausser dem 'I Like Button' und der Shoutbox genutzt werden.

.

Bei der Wiki sieht es da schon anders aus. Aber ich meine, dass hier auftauchende Fragen auch bis zur Rückkehr an den heimischen PC warten können, um sich von dort den Zugriff auf diese Datenbank zu ermöglichen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lullaby: offtopic, solch Blödsinn wie deinen muss man nicht weiter kommentieren.

Back to topic:

Wenn wirklich alle Spieler es so leicht haben, dann fragt man sich, warum den meisten im DG-Bereich bis teilweise Hptm. diverse Grundlagen bis heute unbekannt sind.

Von der Logik her ist es einfach...WIKI lesen, Truppe fragen, Forum lesen, Hilfechat nutzen...

Dumm nur....spielt man über App, hat sich Wiki, Forum und Chat so gut wie erledigt, es sei denn, man möchte mit ner Lupe fürs Handy rumrennen.

In den Truppen wird bis heute die Ausbildung der neuen Spieler immer noch sehr stiefmütterlich gehandhabt.

Schaut man sich den Chat an und den Umgang, wie dort mancher Neuling "begrüsst" wird, wunderts einen, daß dort überhaupt jemand Fragen stellt.

Klar wäre eine Menthorfunktion die beste, technisch wohl nicht umsetzbar, somit muss sowas von den erfahrenen Spielern kommen. 

Dann denkt man zurück, wann und ob überhaupt solch Angebot im Chat oder Forum zu lesen war.

 

weil sie vllt bei dir gelernt haben?

mal im ernst

ich weis nicht was du versuchst

aber deine erstellten themen klingen eher wie ein hilfeschrei deines gleichen

u falls es dir auffällt die rennen gerade alle gegen die wand

also lehne dich bitte nochmal zurück überdenke deine vorschläge , eventuell auch deine spielweise

u versuch es erneut

ansonsten bei fragen hilfe sorgen oder problemen

stehen wir dir gern zur verfügung um dir zu helfen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste Tutorial ist die Truppe. Mehr Infos und Tipps als dort bekommt man nirgendwo.

 

Wenn du das Glück hast in einer Truppe aufgenomen zu werden wo wenigstens einer ein bischen was weiss... von meiner ersten Truppe hier hab ich absolut NULL gelernt.

 

Ich hab dann irgendwann mal was im Chat gepostet... erst im AC... da bekam ich pampige Antworten das das der falsche Chat ist, dann schrieb ich im Hilfechat... daraufhin meldeten sich 3 Leute bei mir... 2 die mich nur anbaggern wollten und die Person von der ich das Game gelernt habe... da muss man also Glück haben das die richtigen Personen online sind.

 

Und alle die der Meinung sind, "man lernt das auch so", ja nach zig Fehlern lernt man das irgendwann schon wenn man denn weiterspielt... es gibt aber garantiert viele die sich nach dem ersten zweiten dritten einloggen nie wieder einloggen, da sie keine Hilfe bekommen. Das sind alles potentielle zahlende Kunden die UNIKAT verliert. Darüber solte sich UNIKAT mal Gedanken machen und irgendwie die Einstiegshilfe in das Spiel verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man wieder zurück zum Thema kommen? 

 

Auch bei diesem Vorschlag sehe ich beim besten Willen keinen Grund warum er umgesetzt werden sollte. Ein dreigleisiges Tutorial bei dem man sich am Anfang ja dann dafür entscheiden MUSS ob man Patronen kaufen möchte oder nicht halte ich für total unsinnig, weil viele Spieler erst nach ein paar Stunden und Tagen im Spiel sich eventuell dazu entscheiden Patronen zu kaufen. Das Thema "Tutorial" wurde ja bereits vorgeschlagen und abgelehnt, da in den Augen der Entwickler keine derartig komplizierten Tätigkeiten im Spiel notwendig sind, die ein Tutorial erfordern. Hilfe bekommt man im Wiki, im Chat, per PN, im Forum und via Support, die Entwicklung eines Tutorials, noch dazu ein dreigleisiges, bindet Ressourcen und steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

 

Habt ihr vielleicht andere Ideen? Eventuell die Einbindung einiger "Screenshots" als Präsentation am Anfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muff

 

Wie wäre es mit einer automatischen Begrüßungsmail in der ein Link drin ist zu einem Thread (der noch erstellt werden muss!?) im Forum, wo die Grundlagen des Spiels kurz und knapp zusammen gefasst sind. Eventuell noch weitere Links zu dem WIKI und andere hilfreicheThreads im Forum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Muff

 

Wie wäre es mit einer automatischen Begrüßungsmail in der ein Link drin ist zu einem Thread (der noch erstellt werden muss!?) im Forum, wo die Grundlagen des Spiels kurz und knapp zusammen gefasst sind. Eventuell noch weitere Links zu dem WIKI und andere hilfreicheThreads im Forum...

finde ich gut , dann liegts an jeden selber was er macht

wenn er weg klickt ist er selber schuld

dennoch wird weiterhin ein geflame deshalb nie auszuschließen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...