Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Patch [18.03.15]


Kosie

Recommended Posts

Auch die 2. Runde Pokale wurde wieder rein zufälling erst unterhalb der ersten 50 Plätze verteilt. Und ganz sicher hat keine der Top-Truppen da etwas dagegen. Aber genau so gut sollte niemand etwas dagegen haben, wenn dann ab Mittwoch oder Donnerstag ein paar der Pokale nach ganz ober gewandert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kosie du möchte was sachlicher ok  so wie es jetzt ist mit den Pokal stärkt es auf dauer leider nur 2-3 Truppen was ich persönlich schade finde .. Ich hätte da noch ne Idee wie wehre es den wenn ein Kampf um den Pokal entsteht das mann eine 50:50 Chance einbaut, das mann ihn verlieren oder verteidigt kann unabhängig davon ob mann das Manöver gewinnt oder verliert ? So hätten auch schwächere Truppen die Chance einen Pokal zu bekommen von stärkeren , und auf  lange Sicht würden die Truppen ein wenig zusammen rutschen was das ganze spanender machen könnte .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle miteinander, nach dem pausenlosen genörgel was ich immer wieder lesen muß( teils berechtigt,teil unberechtigt) gebe ich jetzt auch mal meinen Senf dazu: Das Spiel macht im großen und ganzen viel Spaß (sonst wären ja auch nicht so viele dabei), bei Anderungen oder Neuerungen wirds immer Probleme oder Unzufriedene User geben das ist in jedem Spiel so. Ich mags nur nicht wenn Kosie oder Team Rot allgemein die Spieler für blöd erklären obwohl diverse Unklarheiten im Spiel auf der Hand liegen z.B. letzter Weltboss + Belohnung der 100 Besten. Mit den Wanderpokalen find ich ne spaßige Sache,welche mit Sicherheit noch verbessert wird und der großteil zufrieden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

obwohl schon reichlich von diversen Seiten beleuchtet, hier noch mal ein paar Reflexionen zum Pokal:

Eine halbwegs aktive Truppe, die Wert auf ihre Manöver und ihren Rang legt, wird täglich zwei Angriffe planen. Zugleich ist sie mit großer Wahrscheinlichkeit auch täglich Ziel von zwei Angriffen.

 

Sowohl die anderen Angreifern wie man selbst, planen die Manöver so, dass man in der Regel auch gewinnt. Folglich gewinnt man üblicherweise täglich zwei Manöver und verliert zwei gegen stärkere Truppen.

 

Durch diese Systematik wird keine - außer einer Top-Truppe - den Pokal deutlich länger als zwei Stunden halten können. Und das hat zuvorderst gar nichts mit dem Pokalbesitz zu tun, sondern damit, dass man einen bereits angreift, ohne zu wissen, ob der Pokal dort zu holen ist. Ist ja auch logisch, da man ein Manöver nur 4 Stunden voraus planen kann, der Pokal aber alle 2 Stunden wechseln könnte (Ausnahme zwischen 22:00 und 16:00 Uhr).

 

Wie wird man jetzt damit umgehen?

Also ich wage zu behaupten, dass nun bei einigen Truppen ein Umdenken einsetzen wird. Bislang kämpfte man gegen Gegner, die nicht zu niedrig waren, damit auch ordentlich Ehre abfällt und man seinen Rang behaupten kann. Zugleich machte das einen selbst zum attraktiven Ziel leicht stärkerer/ höherer Truppen.

 

Da das aber dazu führt, dass ich im Zweifel einen gerade gewonnen Pokal an den Gegner mit Manöverzeitraum zwei Stunden später verlieren werde, ganz durch "Zufall", da der seinen Angriff bereits am Vortag geplant hat, werden Truppen versuchen in Deckung zu gehen.

Soll heißen, man kämpft ab sofort nicht mehr um einen möglichst hohen Rang, sondern taucht ab, in Ranggefilde, wo einen das Umfeld aufgrund der eigenen Stärke nicht mehr angreift und wo man für leicht stärkere Truppen aufgrund des geringen Ehrgewinns unattraktiv ist.

Damit umgeht man viele Verteidigungen und kann sich mindestens 4 Stunden am Pokal erfreuen, da erst dann nach Besitzerlangung einer einen Angriff absichtlich planen kann - und dann auch erst mal in 4 Stunden genug Anmeldungen für einen sicheren Angriff zusammenbekommen muss.

 

Kurzum - das jetzige System ist geeignet, dass Truppen ihr Spielverhalten grundsätzlich ändern. Ob es tatsächlich gewollt ist, dass man nicht mehr um seinen Rang kämpfen wird, wage ich zu bezweifeln.

 

Letztlich müsste - um diese Effekte zu vermeiden - der Kampf um den Pokal von den regulären Manövern, wo es um Ehre und credits-Beute geht, entkoppelt werden, z.B. als mögliches drittes Manöver, dass jede Truppe zusätzlich zu den anderen beiden täglich machen kann. Dieses Sondermanöver ist zu einer festen Zeit einmal täglich, wer einen Pokal gewinnt, behält ihn 24 Stunden, und danach geht er automatisch in eine neue Kampfauslosung. Dieser Vorschlag ist zwar im Detail noch nicht ausgereift, im Kern ist mir nur wichtig, die Pokalmanöver neben den anderen Manövern zusätzlich zu etablieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum - das jetzige System ist geeignet, dass Truppen ihr Spielverhalten grundsätzlich ändern. Ob es tatsächlich gewollt ist, dass man nicht mehr um seinen Rang kämpfen wird, wage ich zu bezweifeln.

 

Ich halte es für überflüssig "extra" um den Rang zu kämpfen:

1. Hat es keinerlei Nutzen weit oben zu stehen

2. Steigt man ganz automatisch auf, wenn man gut spielt und sich stärker weiterentwickelt als die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte den Pokal nur manchmal ins spiel bringen und nicht dauerhaft !!

Macht keinen spaß das jemand von den Top 10 angreift und mit Absicht verliert.
Der Pokal macht den ganzen Ehrgeiz,der Truppen kaputt......möchte schon verdient, in die Top 10 Truppen es hinein schaffen und nicht wegen Truppen die ihre Punkte verschenken !!

LG Hexe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

2. Steigt man ganz automatisch auf, wenn man gut spielt und sich stärker weiterentwickelt als die anderen.

 

Damit ist es jetzt ja bald vorbei; stärker weiterentwickeln werden sich dank der stetigen Boni durch die Orden beim Ausbau und dem Ausbildungsnachlass letztlich nur die Truppen, die schon "oben" sind.

Alle anderen werden weiter abgehängt...zumindest wenn es mit dem Pokal so weitergeht: So haben vergangene Woche ja so ungefähr die Top-20-Truppen genau so viel "Pokalbesitzstunden" angehäuft wie die anderen über 900 Truppen zusammen.

 

Allen sei der Pokal vergönnt, und die Jagd danach spannend gemacht, aber es führt zu einer Zementierung des Rankings. Die stärksten Truppen werden am häufigsten Boni durch den Pokal bekommen, und so wird auch noch der letzte Rest Hoffnung, mal weiter aufschließen zu können, zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allen sei der Pokal vergönnt, und die Jagd danach spannend gemacht, aber es führt zu einer Zementierung des Rankings. Die stärksten Truppen werden am häufigsten Boni durch den Pokal bekommen, und so wird auch noch der letzte Rest Hoffnung, mal weiter aufschließen zu können, zerstört.

 

Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie man zu solchen Aussagen kommt. Das klingt wie eine Umfrage in den Medien, um das Verhalten der Deutschen Lemminge in geplante Richtungen zu leiten ...

 

Die derzeitigen Plätze 1 - 4 der Rangliste stehen doch schon seit Monaten so unverändert da. Und an den Abständen zwischen 1 bis 4 und dann zwischen 4 und dem Rest hat sich auch schon lange nicht mehr viel verändert. Und das ganz ohne irgendeinen Pokal. Mit und ohne Pokal wird sich daran auch nicht viel ändern. Denn kein Pokal kann die Zusammenarbeit innerhalb einer Truppe oder deren Aktivität ersetzen! Man muss schon ordentlich etwas dafür tun, um in der Rangliste ganz vorne mitzuspielen. Nur mal ein paar Stunden einen Pokal in den eigenen Reihen zu haben, bringt keine Truppe effektiv weiter.

 

So gesehen ist dieses Pokalturnier eigentlich nur eine kleine Abwechslung innerhalb des Spiels und man sollte wirklich nicht so einen Rummel darum machen. Eine nette Idee, die aber ganz sicher - egal wie weit man die Regeln noch verändert - keine Veränderung in der Rangliste bringen kann und wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die derzeitigen Plätze 1 - 4 der Rangliste stehen doch schon seit Monaten so unverändert da. Und an den Abständen zwischen 1 bis 4 und dann zwischen 4 und dem Rest hat sich auch schon lange nicht mehr viel verändert. Und das ganz ohne irgendeinen Pokal. Mit und ohne Pokal wird sich daran auch nicht viel ändern. Denn kein Pokal kann die Zusammenarbeit innerhalb einer Truppe oder deren Aktivität ersetzen! Man muss schon ordentlich etwas dafür tun, um in der Rangliste ganz vorne mitzuspielen. Nur mal ein paar Stunden einen Pokal in den eigenen Reihen zu haben, bringt keine Truppe effektiv weiter.

Es geht ja nicht nur um Platz 1-4...auch jenseits der Top 10 bis 30 gibt es Truppen (ich behaupte mal, darin befinden sich die Mehrheit der Spieler ;-), denen es jetzt schwieriger gemacht wird, weiter zu kommen. Letzlich kann man es kleinreden, was an Boni für die Pokal-Nutznießer bei rumkommt, aber die Stetigkeit machts. Es ist und bleibt eine subtile Subvention der Top-Truppen.

 

Dabei will ich gar nicht kritisieren, dass die "Top" sind - das ist verdient auch gut so. Aber Mechanismen im Spiel, wie die jetzige Pokalauslegung, die dazu geeignet sind, tendenziös zu fördern, tragen nicht zur Zufriedenheit der großen Mehrheit außerhalb der "Top-Truppen" bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz große Idee, aber wie erwartet vollkommen undurchdacht und beschi.... umgesetzt. Gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Also von mir aus könnt ihr die Drecksdinger wieder abschaffen. Wenn eine Truppe 30+ Plätze einem die problemlos abjagen kann ist das vollkommen witzlos für die "Durchschnittstruppe".

 

Aber das ist der Weg eines jeden Online-Spiels. Man bringt neue Features, die man für ganz toll hält, zerstört damit aber bei vielen die Motivation. Klar die Top-Jungs können sich so was immer ganz leicht schnappen. Das Mittelmaß hat keine Chance JEMALS da ranzukommen. Also warum Zeit mit einem sinnlosen Spiel vergeuden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...