Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Patch [18.03.15]


Kosie

Recommended Posts

  • Der Chat ist nun auch in der App verfügbar (Update der Soldatenspiel-App notwendig)

    .

    Nettes Update der App. Daumen hoch dafür

     

  • Einführung der Manövertrophaen (Weiter unten findet ihr zusätzliche Informationen)

    .

    Abwarten was da auf uns zukommt.

    Es sollen ja noch weitere Informationen zum Ablauf kommen, so wie ich es verstanden habe.

    sollten sie hier schon gepostet sein hab ich sie wohl überlesen.

    Wäre hier über eine Info über das OberFüKdo dankbar

     

  • Fehler im Hilfetext bei den Kopfgeldern behoben

    .

    "von anderen Spielern jagen lassen" ist wohl etwas weit hergeholt. "Verschoben" trifft es da eher.

    Wäre allerdings froh gewesen, wenn man sichtbares KG auch immer bekommen würde!

     

  • Behebung diverser Textfehler bei der Sondermission Flut

    .

    ok

     

  • Änderung der Rohstoffbonis bei den Truppenadjutanten von festen Bonis (Beispiel Wirtschaftswunder +2 Rohstoffe) zu prozentualen Bonis (Beispiel Wirtschaftswunder +10%)

    .

    Dadurch wird die Kluft der Top- und kleineren Trupps noch größer, da erstgenannte prozentual mehr erhalten und entsprechend schneller im Ausbau sind.

    Bewerte ich als negativ!

     

  • Änderung der Rohstoffmengen bei längeren Patrouillen

    .

    Kommt es mir nur so vor, oder sind jetzt wieder weniger Rohstoffe sammelbar bei längeren Patrouillen?

    Von daher eher ein Rückschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

  • Änderung der Rohstoffbonis bei den Truppenadjutanten von festen Bonis (Beispiel Wirtschaftswunder +2 Rohstoffe) zu prozentualen Bonis (Beispiel Wirtschaftswunder +10%)

    .

    Dadurch wird die Kluft der Top- und kleineren Trupps noch größer, da erstgenannte prozentual mehr erhalten und entsprechend schneller im Ausbau sind.

    Bewerte ich als negativ!

 

Finde ich gut, ab einem gewissen Ausbau, steht halt kosten gegen Nutzen und das wird hiermit ein wenig relativiert. Wenn ich eh schon > 40 Rohstofffe pro Runde kassiere aber die kosten für Diktatur bei 600k liegen, ist halst die frage ob ich statt 2 - 3 mal nur 1x über die Manöver Zeit Diktatur Fahre ... wenn ich aber jetzt ein Viertel mehr Rohstoffe bekomme ist das schon eine andere Betrachtungsweise. Kleine Truppen werden IMMMER hinter den Top Truppen hängen, wenn die kein entsprechendes Entertainment liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass bei den längeren Patrouillen über 15min die Rohstoffausbeute jetzt wieder zurückgedreht wurde halte ich für bedauerlich.
Dass die "länger lohnende Patrouille" als Vorschlag angenommen und umgesetzt wurde, war eine gute Sache....es stiegen die Ausbeuten zur Länge der Patrouille unterproportional, so dass die 15min-Patrouille immer noch deutlich die lohnendste war, aber wenn man mal für 'ne halbe Stunde nicht ständig am Rechner/ App rankam, lohnte es sich doch, die 30min Patro zu fahren.
Das kann man jetzt wieder total vergessen, bei einem Rohstoff mehr für 30 als für 15min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feedback zu den Truppenadjutanten:
Die neue prozentualen Rohstoffboni sind auf den ersten Blick sehr attraktiv (und werden natürlich weit ausgebauten Truppen relativ mehr nutzen, so dass die Rangordnung noch weiter zementiert wird und jüngere Truppen noch weniger Chancen haben, die "oben" eingesessenen Truppen zu verdrängen, aber das nur am Rande)...

Eigentlicher Punkt: Durch die 25% Rohstoffboni bei Diktatur gegenüber 10% bei Wirtschaftswachstum stimmt das Balancing der Kosten der Adjus nicht mehr: Diktatur kostet weniger als das Doppelte wie Wirtschaftswachstum, aber bringt das 2,5-fache an Rohstoffbonus (abgesehen natürlich von den Kampfboni für die Manöver). Es ist nun nur noch sinnvoll, Diktatur zu ordern, die anderen Adjus sind witzlos (Mobilmachung war es immer schon).

Abhilfemöglichkeiten:
1. Preis für Wirtschaftswunder senken, oder:

2. Tatsächlich effektorientierte Adjus einführen: Einen, der nur die Manöverboni stark erhöht, einen der nur die Rohstoffausbeute und credit-Einzahlungen stark erhöht, und einen der einen Kompromiss aus beiden bildet. Alle sollten dann gleich viel kosten.

 

Bsp.:

Neue Mobilmachung: +20% Angriff/Rüstung/Leben.

Neues Wirtschaftswunder: %25 Rohstoffe, +20% credits-Einzahlung.

Neue Diktatur: +15% Angriff/Rüstung/Leben, +10% Rohstoffe, +10% credits-Einzahlung.

 

Damit kann ich für die entsprechenden Phasen (während, vor oder nach Manövern) jeweils einen passenden Adju wählen oder eben auch Kompromisse machen (nach dem Motto: Heute keine schweren Manöver, daher nur +15%-Manöverwerte notwendig, und lieber +10% Rohstoffe mitnehmen oder eben: Rohstoffe egal, heute muss ich stark sein (+20% Manöverwerte) - oder eben: Manöver zweitrangig, keine Kampf-Boni, ich konzentriere mich auf Rohstoffe sammeln.)

 

Das brächte für die Truppe etwas mehr tagesorientierte Bewertung der Wahl der passenden Taktik über den Tag, statt des simplen "immer Diktatur" (vor allem jetzt, nachdem die Diktatur noch stärker im Rohstoffboni geworden ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern ja die neuen Pokale ausreichend kritisiert habe, deutlich zum Ausdruck gebracht habe, was ich von guten Ideen halte, die nicht mit dem gebührendem Programmieraufwand im Spiel eingeführt werden, möchte ich auf die anderen Aspekte des gestrigen Patches eingehen.

 

Endlich, den Chat gibt es jetzt auch für die App. Hieß es bislang, daß das Soldatenspiel ein Browserspiel, der Chat für die App ergo überflüssig sei, wurde jetzt dem Wunsch der Community Rechnung getragen. Gut so! Wenn jetzt auch noch alle Events komplett über die App spielbar sind, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

 

Bei der Patrouille auf 15 Minuten bekomme ich jetzt 79 Rohstoffe statt bisher 66 Rohstoffe bei aktivierter Diktatur, das freut mich jetzt auf den ersten Blick, erreicht meine Truppe doch schneller die nächsten Ausbaustufen, doch auf den zweiten Blick erreichen so alle Truppen schneller die 100 Prozent, da will ich mal hoffen, daß da schon etwas in der Schublade liegt, was passiert, wenn die erste Truppe den Vollausbau geschafft hat.

 

Mit der Änderung der Boni durch die Truppenunterstützungen wurde auch die Ausbeute bei längeren Patrouillen reduziert, der seinerzeit angenommene Vorschlag für eine höhere Ausbeute bei längeren Patrouillen wurde wieder zurückgenommen. War ich schon damals gegen diesen Vorschlag, findet diese Änderung meine Zustimmung. Womit ich keineswegs einverstanden bin, ist, wie diese Änderung in den Patchnotes kommuniziert wird. Da steht lapidar:  "Änderung der Rohstoffmengen bei längeren Patrouillen". Das ist mir dann doch zu wenig, zu nichtssagend! Warum wird nicht geschrieben, daß die Rohstoffmengen reduziert wurden? Auch einen Verweis auf den jetzt zurückgenommenen Vorschlag erachte ich für notwendig, steht er immer noch bei den umgesetzen Vorschlägen, was ja jetzt augenscheinlich nicht mehr der Fall ist. Ich würde es auch sehr begrüssen, wenn in Zukunft auf den stenoartigen Schreibstil in Stichworten verzichtet wird, das ist doch mehr etwas für den eigenen Schmierzettel, als eine angemessene Präsentation für uns Spieler und Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bei meinem team mal nachgefragt wegen dem chat ob es funktioniert über deren handy's. Bei den funktioniert es bei mir nicht!! Frage warum nicht? spiele viel mit mein handy (Samsung galaxy Note 2 Android).

Moin,

 

welche Androidversion hast Du? Alles unter 4.4 kann den Chat leider aktuell nicht darstellen.

 

Horrido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun die Patchnotes aktualisiert:

 

Man kann die Trophaen nur bei ehrenhaften Manövern erbeuten. Wenn das Manöver unehrenhaft ist, kann man den Pokal erbeuten, sollte die andere Truppe max. 10 Plätze unter der eigenen Truppenplatzierung sein. Somit kann Beispielsweise die Platz 1 Truppe einen Pokal von der Platz 10 Truppe erbeuten, obwohl das Manöver unehrenhaft ist. Jedoch kann die Platz 1 Truppe nicht den Pokal der Platz 13 Truppe erbeuten, da das Manöver unehrenhaft ist und die Truppe mehr als 10 Plätze unter der Platz 1 Truppe ist.

Das stimmt so aber nicht ganz...Wir liegen derzeit auf Platz 107 und bekommen aber dennoch Ehre von der Truppe auf Platz 118, wo ist dann das Manöver unehrenhaft wenn wir doch Ehre bekommen? Da verstehe ich nicht ganz die Logik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Murmelix ...du kanst pokale gewinnen solange die manöver  EHRENHAFT sind ..auch wenn du noch 30 Plätze unter euch noch ehre bekommst dann bekommste den pokal ...dann ist dieses manöver nat. nicht unehrenhaft 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Murmelix ...du kanst pokale gewinnen solange die manöver  EHRENHAFT sind ..auch wenn du noch 30 Plätze unter euch noch ehre bekommst dann bekommste den pokal ...dann ist dieses manöver nat. nicht unehrenhaft 

Das war nicht meine Frage, Kosie schreibt ja 10 Plätze unter dem eigenen, da versteh einer die Logik, wenn ich 20 Plätze darunter immer noch Ehre bekomme, dann ist es ja nicht unehrehaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat eine Truppe, die nur zwei Member hat und augenscheinlich kurz vor der Auflösung steht, einen Pokal zugelost bekommen. Was soll denn dieser Unsinn, Pokale an Truppen zu vergeben, wo keiner mehr spielt?

Das Verteilungsverfahren der Pokale hat sich schon jetzt als untauglich erwiesen, deshalb möchte ich auf den Vorschlag von Granuaile an anderer Stelle verweisen, daß eine vorherige Anmeldung von Truppen wesentlich besser ist, daß unter den angemeldeten Truppen die Pokale zugelost werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neueste Änderungen in der App:

  1. Top! Endlich kann man Nachrichten und Truppenfeldpost schreiben, ohne dass die Tastatur das Textfeld verdeckt! Danke, gerade auch mit der neuen Chat-Funktion, wo das auch funktioniert, erleichtert dies das Leben :-)
  2. Neue Gefechtsliste (normal nach Ehre sortiert): Die erweitere Übersicht über die Gegner ist grundsätzlich gut, aber zu viel des Guten; Übersichtlichkeit leidet und man muss aufgrund der Größe/ Länge der einzelnen Listenitems (Gegner) zu viel scrollen.
    Daher Vorschlag: Entfrachten!:
    a) Gegner-Name und Dienstgrad erscheinen doppelt, einmal ganz oben und dann erneut im Text --> weg damit im Text.
    b) Zugehörigkeit Truppe ist gut; aber Zugehörigkeit Truppengattung/Verwendungsbereich und Kaserne vollkommen überflüssig.
    c) Anzeige Gewinn/ Verlust Ehre ist ganz gut, aber ebenfalls bitte deutlich kürzer; vermeidet Satzbauhülsen wie "Bei einem Sieg: Du erhältst xx Ehre. // Bei einer Niederlage: Du verlierst xx Ehre." Kürzer wäre besser: "Sieg: +xx Ehre // Niederlage: -xx Ehre."
    d) Und wenn schon, denn schon: Die Anzeige Prognose Gewinne/ Verlust Ehre würden dann auch in die KG-Liste hineingehören.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unikat muss echt dafür sorgen, daß die Server um 22:01 Uhr die richtige Pokal-Tabelle ausspucken. Ansonsten ist jegliche Taktik in diesem Pokalspiel für die Katz. Da sitzen um 22 Uhr etliche Truppen da und greifen den Pokalträger zu 16 Uhr des Folgetages an. Da geht es um Millisekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür hätten ja die 22:00 Uhr Manöver erstmal ausgeführt werden müssen :/ ... war aber erst um 7:55 der Fall.

 

Neue Dinge einzuführen, finde ich ja in erster Line nicht verkehrt, aber wenn es dann wie leider üblich nicht funktioniert, dann sollte doch bitte die Dinge vom Start her so angelegt werden, das jemand da ist der sich darum kümmert und / oder das auch mal informiert wird, reicht ja schon Rundmail, wir haben da ein Problem, aber wir arbeiten dran, oder das man sich ebend erst am nächsten Tag kümmert.

 

Haufen Spieler haben heute auf die Ergebnisse der 22:00 Uhr Manöver gewartet, da ist der Frust schon Groß. Abgesehen davon das es auch um eine Menge Rohstoffe geht, die einem jetzt entgehen oder fälschlicher weise Gut geschrieben werden, weil man den Pokal gewonnen oder schon verloren hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz grosses Kino, daß die Liste der Pokalträger von gestern Abend nicht stimmte, daß jetzt ganz andere Truppen als Pokalträger aufgeführt sind. Wo bitteschön ist das ein "kleiner Fehler" @Kosie? Dieser Fehler ist gross, RIESENGROSS, und daß Du es als Communitymanager nicht für nötig erachtest, Dich für diesen Fehler zu entschuldigen, das ist die Krönung! Da haben gestern genug Spieler bis 22.00 ausgeharrt, um die Pokale zu attackieren, was natürlich nicht geht, wenn die Liste den ganzen Tag nicht stimmt! Wo ist da die Mail an die Community gestern gewesen, daß die Liste nicht stimmt, daß Manöver nicht abgeschlossen werden, daß die Pokale nicht attackiert werden können? 

 

Aber es ist ja nur ein "kleiner Fehler", herzlichen Dank @Kosie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shakespeare vielen Dank für dein Feedback an mich. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen. :) Um damit gleich anzufangen, möchte ich mich bei allen Entschuldigen, die gestern mit dem Fehler zu kämpfen hatten. Zur Einführung um 16 Uhr hatten wir ein Auge auf die Pokale, aber um 22 Uhr werden auch die Programmierer manchmal müde und gehen ins Bett. Daher wurde das erst Montag früh behoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shakespeare vielen Dank für dein Feedback an mich. Ich werde es in Zukunft berücksichtigen. :) Um damit gleich anzufangen, möchte ich mich bei allen Entschuldigen, die gestern mit dem Fehler zu kämpfen hatten. Zur Einführung um 16 Uhr hatten wir ein Auge auf die Pokale, aber um 22 Uhr werden auch die Programmierer manchmal müde und gehen ins Bett. Daher wurde das erst Montag früh behoben.

Naja, aber wenn um 16 Uhr die Pokale erst verteilt werden, ist doch Klar das die ersten versuchen um 22:00 Uhr die Pokale zu erbeuten. Was ist den mit den Pokal Gewinnern die jetzt 10 Stunden kein Bonus erhalten haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Ablauf:

 

Die Manöver werden ja bekanntlich vom Server nacheinander ausgewertet. Wenn man nun zu 16 Uhr einen ausgehenden Angriff und auch eine Verteidigung hat - läuft man Gefahr, daß der Angriff zuerst ausgewertet wird - man den Pokal hat - und ihn ein paar Sekunden später wieder durch die Verteidigung verliert, weil diese erst später ausgewertet wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...