Jump to content

Erweitertes Rechtesystem in der Truppe


Recommended Posts

Status quo:

Momentan gibt es 2 Rechte, die man in der Truppe vergeben kann:

1 Truppenführer

2 Stellvertreter

 

Ich wünsche mir, dass man die Rechte besser verteilen kann. Dazu stelle ich mir das wie folgt vor:

 

Jedes Recht, welches die Truppenführer und Stellvertreter momentan innehaben ein eigens Recht erstellen:

Dies sind u.a.

 

- Bewerbungen annehmen

- Mitglieder aus der Truppe entfernen

- Pinnwand editieren

- Rundmail an die Truppenmitglieder schreiben

- Manöver starten

- Manöverwerte einsehen

- Bündnisse verwalten (anfragen, annehmen, ablehnen)

- Unterstützung rufen

- Gebäude ausbauen

- Geschütze verwenden (Truppenevent: aufwerten und schießen)

- Stellvertreter (weißer Stern für Außendarstellung)

- Truppe auflösen

- ... (falls ich etwas vergessen habe bitte kommentieren)

 

Und zu guter letzt natürlich:

- Truppenrechte verwalten

 

Der Truppenführer hat automatisch alle Rechte, welche ihm keiner wegnehmen kann. Ferner kann er auch nicht von anderen aus der Truppe entfernt werden.

 

Der Truppenführer kann nun jedem Mitglied beliebig viele aus den o.g. Rechten vergeben. Nach außen ist nur der Truppenführer und der Stellvertreter durch die entsprechenden Sterne sichtbar (so wie jetzt auch). Über eine Anzeige der Rechte innerhalb der Truppe intern kann man diskutieren, halte ich jetzt aber nicht als "must have" Kriterium dieses Vorschlages.

 

Vorteile:

- Der Truppenführer kann die Rechte individueller vergeben und ist nicht an die Pauschalrechte (momentan Stellvertreter) gebunden. Dadurch lassen sich Aufgabenbereiche definieren (z.B. Recruiting, Manöver, Diplomatie, Mitgliederverwaltung, ...)

- Ein Recht kann von mehreren Mitgliedern vergeben werden. Dadurch sind bestimmte Funktionen nicht an (derzeit) 3 Spieler gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh und was bringt das bitte ???

zurzeit haben 3 mann das sagen und teilen sich die aufgaben !!!

wer hindert dich daran nicht auch kameraden zu werben ....oder so für die truppe dazusein ???

der einzige vorteil den ich darin sehe ist das jmd auf jedenfall bei diki und manöver da ist !!!

nur mit guter absprache nehm ich halt mal jmd anderes als stell !!! 

der rest was du oben aufzählst ist eher nebensächlich und bedarf keiner extra posten !!!

auserdem ..... kenste das sprichwort ...zuviele köche verderben den brei !!!!!   :lol:  :lol:  :lol:

 

 

 

DAGEGEN 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich würde diese Regelung nicht zu kompliziert finden, aber vielleicht andere. Außerdem klappt doch so, wie es im Moment ist, alles gut. Wie MIBA schon sagte: Zu viele Köche verderben den Brei.

Dass diese Rechte bei nur drei Personen liegen ist am besten, weil die Truppenmitglieder so wissen, an wen sie sich richten können. Und bei ausreichender Absprache kann man es so einrichten, dass immer mindestens ein Truppenführungsmitglied anwesend ist, wenn man eins braucht. Wenn dies nicht möglich ist, sollte man über die Wahl seiner Stellvertreter nachdenken.

Außerdem kann man der Truppe, wie MIBA bereits sagte, auch ohne Stern helfen, in dem man neue Mitglieder rekrutiert oder Fragen zum Spiel beantwortet.


Folglich brauchen wir keine individuell festlegbarenRechte und ich bin
GEGEN diesen Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh und was bringt das bitte ???

Mehr Leute können mehr machen?!

Ich kann als Truppenführer die Rechte weiter einschränken?!

 

auserdem ..... kenste das sprichwort ...zuviele köche verderben den brei

Es zwingt dich ja keiner mehr Rechte zu verteilen. Es zwingt dich momentan auch keiner Stellvertreter zu ernennen.

 

zurzeit haben 3 mann das sagen und teilen sich die aufgaben !!!

Richtig, 3 Mann, die 3 Mann zu wenig sein können.

 

 

Dass diese Rechte bei nur drei Personen liegen ist am besten, weil die Truppenmitglieder so wissen, an wen sie sich richten können.

 

Die Außendarstellung soll erhalten bleiben, so sind die Ansprechpartner klar definiert.

bearbeitet von drdent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drdent : Nochmal die frage ....Was bringt das BITTE !!!

du hast vorhin darauf geantwortet ...mehr leute können mehr machen !!!

HALLO .....was sollen sie denn machen ......wenn die paar aufgaben die es hier nun mal nur gibt nicht von den Stell oder dem Cheff erledigt werden können .... dann sorry ist die FÜHRUNG unfähig !!!

Wir reden uns in Deutschland über zuviel Bürokratie auf und unnütze Posten und schaffen sie uns hier ...ich seh absolut kein sinn darin !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Führung sitzt nicht 24h vor dem Rechner und das hat nichts mit Unfähigkeit zu tun, schließlich gibt es noch ein LEBEN.

Wie dem auch sei, ich würde mich beispielsweise für die Kampfwerte der Manöver interessieren und muss dafür nicht unbedigt Stellvertreter sein. Oder mal eine Rundmail schreiben, Pinnwand aktualisieren um Listen zu pflegen, etc. Problem ist momentan, dass 1. es nur 3 Spieler mit Rechten geben kann und 2. ich vlt. garnicht ALLE Rechte haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein flexibles System, daß Rollen so zugewiesen werden können, wie es dem Bedarf einer jeden Truppe entspricht, ist schlicht und einfach eine Selbstverständlichkeit, stösst hier aber auf taube Ohren - warum auch immer, aber das ist in meinen Augen Steinzeit!

 

Ganz abgesehen davon, daß es in der Realität bei 30 Soldaten eine grössere Hierarchie gibt als nur einen Chef, zwei Stellvertreter und 27 gleichniedrige Mannschaften, es aber hier nicht einen lausigen Gefreiten neben den drei Funktionsträgern geben kann, kann man nur zu dem Schluss kommen, daß das System hier nichts anderes als Bevormundung ist ! Alle Truppen werden bevormundet, es wird ihnen gesagt, daß drei Funktionsträger ausreichen, daß dabei Mitglieder mit mehr als einem Jahr Truppzugehörigkeit noch nicht einmal Diktatur starten können, daß dabei Mitglieder mit mehr als einem Jahr Truppzugehörigkeit noch nicht einmal die Einzelwerte bei Manövern einsehen können, wird in Kauf genommen. Der Spruch "Zuviele Köche verderben den Brei" ist so abgedroschen und kommt eigentlich nur von Chefköchen, die selber nicht kochen können!

 

Jede Truppe sollte sich so organisieren, wie sie es mag! Also eindeutig für diesen Vorschlag, aber ohne jede Hoffnung auf seine Umsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es bei 30 Mitlgiedern einer Truppe völlig ausreichend ist wenn 3 davon Rechte haben. Wenn die Rechte quer durch die Truppe verteilt werden könnten, wo ist dann noch die Taktik? So wie es jetzt ist herrschen gleiche Bedingungen für alle und wenn die 3 Rechteinhaber nicht online sind und deshalb irgendwas nicht so rund läuft wie es sollte, dann liegt es doch an jedem selber das besser zu organisieren. Jede andere Truppe kämpft schließlich mit der gleichen Problematik und aus dem Gesichtpunkt heraus hat dort keiner Vor- oder Nachteile gegenüber anderen Truppen.
Rennen nun 10 Leute oder mehr mit Rechten rum, dann ist es doch keine Kunst mehr und erst recht nicht mehr mit einer gewissen Taktik verbunden, denn dann ist ja quasi immer wer on der eingreifen könnte.

Angemerkt sei noch, dass der Vorschlag schon diverse Male kam und bisher abgelehnt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja genau das Dilemma bei diesem Thema @Kitz. Die Ansicht, daß drei Mitglieder als Funktionsträger ausreichen, wird zum Dogma erhklärt, jede Änderungsvorschläge kategorisch abgelehnt.

 

Erkläre mir doch bitte mal @Kitz, wo es beim Soldatenspiel auf Truppenebene grossartig um Taktik geht? Was kann man auf Truppenebene denn schon machen, was die Bezeichnung Taktik verdient? Als Truppenboost läuft mangels brauchbarer Alternativen  nur die Diktatur. Beim Starten der Manöver sind nur schnelle Finger gefragt, damit man um 16 oder 18 Uhr die gewünschten Truppen als Gegner erwischt, um 20 oder 22 uhr gibt es in der Regel nur Gegner, die man nur aus der Not angreift, damit man die täglichen zwei Angriffe vollbekommt. Steht am nächsten Tag ein wichtiges Manöver an, kommt von der Truppführung eine Mail mit der Bitte an die Truppmitglieder, möglichst stark aufzurüsten. Mehr kann die Truppführung nicht tun! Das ist keine Taktik @ Kitz!

 

Es gibt so wenig zu tun für die Truppführung, da reicht einer aus, da dieser eine auch mal weg sein kann, gibt es als Zugeständnis zwei Stellvertreter, und klar reicht das aus.. Nur ist das nicht der Punkt! Es geht darum, daß Truppen nicht selbst entscheiden können, welche Hierarchie sie sich geben. Jede Truppe hat eine andere Truppendynamik, es gibt Truppen, wo kaum einer Rechte haben will, wo der Chef mit Müh und Not zwei Stellvertreter zusammenbekommt, während in anderen Truppen fast alle Mitglieder gerne Rechte hätten. Ob eine Truppe funktioniert oder nicht, kann kein Aussenstehender beurteilen, sondern nur die Mitglieder einer jeden Truppe selbst.

 

Daß dieser Vorschlag schon diverse Male gemacht und abgelehnt wurde, dennoch aber immer wieder gemacht wird, zeigt doch nur, daß es bei diesem Thema Handlungsbedarf gibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn etwas gut funktioniert heißt das ja nicht, dass es nicht noch verbessert werden kann. Das Argument "alle haben die gleichen Voraussetzungen" ist auch ein Nullargument ohne jeder Bedeutung, da alle mit meinem Vorschlag ebenso die gleichen Voraussetzungen haben.

 

Edit: Bisher habe ich nur ein valides Gegenargument entdeckt: Es wird komplizierter. Da gebe ich auch allen Recht, mehr Flexibilität geht oftmals mit mehr Komplexität einher. Dennoch glaube ich, dass wir alle (jeder Truppenführer) in der Lage sind die Rechte so einzustellen wie derjenige es gerne mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das, drdent.

Ich weiß ja nicht, ob Du damals noch Schulterglatze gespielt hast, wo es verschiedene Dienstposten und Rechte gab?

Ein großes Problem bei SG war, dass es in jeder erfolgreichen Truppe mindestens einen Spion einer anderen Truppe gab.

Nicht selten kam es vor, dass diese so lange artig und brav waren, bis sie Rechte erhielten und dann massiv die Truppe sabotiert haben.

Von der Einsicht in die einzelnen Skillwerte mal ganz zu schweigen.

Ich bin extrem froh, dass es das hier nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Fox schon schrieb, haben wir bei Schulterglatze ein Rechtesystem, bei dem man jeden mit Stellvertreter-Rechten ausstatten kann. Leider wird damit sehr viel Unsinn angestellt, weshalb es bei Soldatenspiel 3 feste Posten gibt, anstelle des Systems von Schulterglatze. Wenn ich nun auch noch an das Truppenevent "Bomben Wetter" denke, wird solch ein Rechtesystem wahrscheinlich zu einem Chaos führen ^^ zumindest in einigen Truppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...