Jump to content

Suche nach Mods


Gast Oberschrecke

Recommended Posts

Verbindliche Aussagen gibt es nur vom Support oder einem Administrator, da muss kein Spieler Chatmoderatoren mit privater Feldpost belästigen. 

 

Den Heist es ich soll für jeden kram ein Ticket schreiben oder die Admis zuschreiben ?   Dachte immer das die Mod den Suporrt entlasten soll .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

die Diskusion geht in die völlig falsche Richtung.

Wer nach Mod´s schreit möcht sich nur aus langeweile mit irgendwelchen belanglosen, rechthaberischen, zum Teil kleinkarierten palaver profilieren, eine verkürzte Berarbeitung seines Anliegen schaffen oder nur den MOD vorführen und dann sinnlose vergleiche zu anderen Mods ziehen.
   

Mod´s sind Spieler die sich freiwillig bereit erklärten/en, evtl. gegen eine geringe montaliche Aufwandsentschätigung, den Chat nach Vorgaben des Betreibers zu moderieren.
Entweder sind die Vorgaben des Betreibers nicht klar und deutlich geregelt für die Mods oder die Mod´s handeln subjektiv.Für letzteres steht es ja jedem frei sich zu beschweren bei Sup,Team Rot oder Senior-Mod´s.
 
Ob ein MOD on ist oder nicht sollte eigtl. keine Rolle spielen für die Spieler an sich.

Das wurde bereits von Vorthreads klar dargelegt, was, wer, welche Aufgabe hier hat oder hätte und welche zusätzliche Möglichkeiten die Spieler haben.

Ich für meinen Teil würde mir wünschen wenn MOD´s Mahnen oder Aussagen in der Eigenschaft als MOD treffen, dies aus dem MOD-Modus/Tool zu erledigen. Das jeder differenzieren kann, auch ohne Kenntnis über die jeweiligen aktuellen Namen der MOD´s, war es ne tatsächliche Aufforderung,Ermahnung oder ähnliches wie konkrete Hilfe. (z.B. im Hilfechat nur Antworten aus dem MOD Modus/Tool zu schreiben und du,du,du im AC usw. als grüner )

Somit würde ein zusätzliches graphisches Bildchen oder sonstiger Schnörksel überflüssig werden und sein. Allerdings gegen gewisse "Fake-AC´s", zum Zeitvertreib und begrenzten RL im AC, sind auch die MOD´s machtlos und dagegen nützt auch kein MOD ON-Zeichen.

Persönlich denk ich immer noch das Spiel hat andere grundlegende Probleme wie die MOD´s an sich oder ein MOD-ON Zeichen.

grüßle :wink:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle möchte ich die Probleme der vorgeschlagenen Anzeige oder auch anderen Systemen nochmal zusammenfassen.

 

Gewünscht ist eine Onlineanzeige von Moderatoren oder eine Art Ticketsystem für den Chat bei dem den Moderatoren eine Nachricht zugeschickt werden kann und einer der Mod kann diese dann bearbeiten. Wir haben uns auch im Moderatorenteam darüber bereits Gedanken gamcht und haben noch keine zufriedenstellend Lösung gefunden.

 

Aus Spielersicht scheinen dies zwei praktikable Lösungen zu sein, die aus Moderatorensicht jedoch unrealistisch sind.

 

Wie bereits erwähnt ist der Moderator in erster Linie Spieler wie alle anderen User auch und kümmert sich zusätzlich um die Moderation im Chat oder im Forum. Aktuell ist es so, dass zahlreiche User die Moderatoren anschreiben und verschiedenste Dinge wollen. Ich denke ich spreche im Namen aller Mods wenn ich sage, dass wir teilweise 20-30 Minuten nur damit beschäftigt sind Pns die in unserer Offline-Zeit eingetrudelt sind abzuarbeiten.

 

Zur Onlineanzeige:

 

An dieser Stelle möchte ich zwei Gegenargumente nennen. Zum einen werde ich als Mod als online angezeigt, wenn ich beispielsweise mit der App online bin oder das Spiel "nur" nebenbei laufen habe, weil ich mit Kochen, Putzen, Kinder usw. beschäftigt bin und nur zwischendurch Patrouille klicke. Ich bin dann nicht im Chat oder schaue ob PN eintreffen. Dies wird dann vermutlich negativ ausgelegt. In der Art "Jetzt schreib ich einen Mod an, der ist online und er antwortet mir nicht!" Zum anderen gibt es auch Situationen in denen ich nicht eingreifen kann, weil ich entweder in der App online bin oder dringend weg muss.

 

Zum Ticketsystem:

 

An sich eine sinnvolle Lösung, dass Chattickets geschrieben werden können, die dann von einem anwesenden Moderator bearbeitet werden können, allerdings ist aus Moderatorensicht auch diese Möglichkeit nicht optimal, da es euer Problem auch nicht löst, wenn kein Moderator online ist. An dieser Stelle wird es noch leichter "Vergehen" zu melden, sodass jeder alles meldet und die Moderatoren aus dem Bearbeiten der Tickets nicht mehr herauskommen.

 

Zum Thema Mod nach Lust und Laune möchte ich nur Folgendes sagen.

Vielen Dank für diese sachliche Einschätzung der Tätigkeit. Die Anwesenheit der Mods und deren Handlungsweise hat nichts mit der Anwesenheit von Kosie oder jemandem anderen zu tun. Vielmehr ist es einfach oft sehr schwierig auf das Verhalten im Chat richtig zu reagieren. Auch mir ist es schon so gegangen, dass man versucht im Chat wieder ein angenehmes Klima zu schaffen und man nebenbei mit 4-5 Personen gleichzeitig in PN-Kontakt steht und es irgendwann einfach reicht. Das hat dann nichts mit Lust und Laune zu tun, sondern einfach damit, dass man selbst nie etwas falsch macht, aber andere immer und überall. 

 

 

Weiter nimmt es in meinen Augen in letzter Zeit überhand, dass Spieler jede noch so kleine Regelübertretung in einem der Chats behandeln als wäre es ein Staatsakt. Wenn eine wirklich wichtige Angelegenheit und da spreche ich von rassistischen Äußerungen oder heftigen Beschimpfungen usw. vorliegt, kann ich mich an Moderatoren wenden oder ein Supportticket eröffnen. Es ist nun mal so, dass der Chat nicht rund um die Uhr überwacht bzw. moderiert werden kann.

 

Bestes Beispiel hier:

 

noch ein beispiel, gerade in der suche:

Spieler A schreibt gegen die regeln

Spieler B macht Mod Arbeit, wozu er als Spieler eigentlich kein Recht hat, da keine Funktion. Kann Spieler B aber einen Mod erreichen und der Mod seine Aufgabe macht, würde sowas in zukunft sich reduzieren von alleine.

[15:34] Spieler A: suche nette spender und Kameraden für denn Club X

[15:36] Spieler A: suche nette spender und nette Kameraden in dem Club X dringend ausbau 0%

[15:37] Spieler B: Regel lesen Spieler A ,,das hatten wir doch schon

 

Was spricht denn dagegen, dass Spieler B in einem freundlichen Ton darauf hinweist, dass Gesuche nur einmal pro Stunde gestattet sind. Alternativ könnte man da ja auch einfach als User hinwegsehen und keinen großen Aufriss machen. An dieser Stelle beispielsweise bedarf es keiner PN an einen Mod in der Art "Das ist gegen die Regeln das muss weg!" Wenn ein Moderator dies sieht, wird er den Spieler freundlich per PN anschreiben und ihn auf seinen Fehler hinweisen und ihn bitten beim nächsten Mal nur einmal pro Stunde zu posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, @Muff, ich kann es nicht mehr hören, wie schwer Ihr Moderatoren es doch habt. Wenn Du überfordert bist, hör auf, mach Schluss! Wo steht, daß Du mit 4 oder 5 Spielern gleichzeitig in PN-Kontakt stehen musst? Warum hälst Du uns das vor? @Muff 

 

Nach dem Halloweenevent mit genug Fehlleistungen von Moderatoren gerade über PN hat Kosie doch klargestellt, daß Ihr eben nicht den Support ersetzt,  diese ganze Mauschelei über PNs sollte komplett verboten werden. Kein Support und Hilfe von Moderatoren über PNs! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So noch mal auf den Punkt!  Was  ist nun dagegen  zu setzten einfach ne Liste raus zu hauen wann wer dienst hast als mod ?  wenn ihr schon nicht als online angezeigt werden möchte aus welchen gründen auch immer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer nach Mod´s schreit möcht sich nur aus langeweile mit irgendwelchen belanglosen, rechthaberischen, zum Teil kleinkarierten palaver profilieren, eine verkürzte Berarbeitung seines Anliegen schaffen oder nur den MOD vorführen und dann sinnlose vergleiche zu anderen Mods ziehen.

   

 

 

 

 Das ist keine Hilfe Lady das ist ein Vorwurf an aller Spieler die sich  Hilfe von  Mod erhoffen .  bitte mal nachdenken vor mann 

hier alle Spieler Anprangert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch nicht darum das nen mod 24h am tag online sein soll ...das nen mod auch nen privat leben hat und evtl. mal per app online ist wird uns allen klar sein...es sollte für die mods nen button / befehl eingeben....wo sie sich in "dienst" stellen können...also wenn sie da sind und mod arbeit erledigen wollen / können wie auch immer....so hat der mod die möglichkeit sich seinen spiel hinzugeben ohne den mod dienst ....und für die user sollte es dann iwo ersichtlich sein welcher mod halt gerade im dienst ist....das wenn man ein problem hat nicht jeden mod aufn keks gehen muß....ich weiß nicht was daran so schwer ist das es hier schon wieder in diskussionen ausartet die mit dem eig. thema hier gar nix mehr zu tun haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist ja ganz einfach, dass sobald ein Mod als aktiv angezeigt wird jeder diesen Mod mit irgendwelchen Dingen bombardiert.

 

Bezüglich der Liste:

 

Nicht umsetzbar! Ich weiß heute nicht, wann ich morgen Zeit habe im Spiel zu sein und das geht den meisten Mods so. Ich kann jetzt nicht sagen ob ich am Samstag eventuell fortgehe oder den Abend auf dem Sofa verbringe und im Chat bin.

 

@ Shakespeare, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich überfordert bin, da ich erstens kein CHAT-Moderator bin und zweitens euch auch nichts vorgehalten habe. Es schreibt mir niemand vor, dass ich mit mehreren Spielern in Kontakt stehen muss, allerdings ist das unweigerlich so, da sobald irgendwas ist der Eine den Anderen anschwärzt und wir gewissermaßen als Mittler dazwischen stehen.

 

Ich werde aber gerne mal vorschlagen, dass die Moderatoren ihre"Fehlleistungen" einstellen und sämtliche Pn, oder mal ein Mod da Kommentare ignoriert werden. Ich bin ja gespannt, wann dann der erste Thread "Warum helfen die Moderatoren nicht" oder "Ist den Moderatoren alles egal" kommt.

Wir werden dann auch einfach alle nett gemeinten Hinweise oder Verwarnungen einfach weglassen und direkt nach einem Hinweise im Chat sperren. Denn unsere Aufgabe ist es ja nicht über "PN zu mauscheln" sondern den Chat zu moderieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Und wenn man wider Erwarten weg muss und schlichtweg mal nicht dran denkt sich aus der Liste wieder auszutragen...wer ist dann der erste der sich beschwert?

 

Und mal ganz ehrlich, weil mir's persönlich bald reicht mit solchen Diskussionen, ich hab kein Interesse daran, dass jeder immer weiss, wann, wo und wie ich online bin. Nicht aus Moderatoren-, sondern aus menschlicher Sicht. 

 

Wenn sich aufgeregt wird, dann geht auch auf die von Muff schon genannten Argumente ein, sonst dreht man sich nur im Kreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Oberschrecke

Naja Muff ich möchte Mod sein, aber ne Arbeit ist das ja mach ich dann doch nicht.

Wenn ihr überfordert seid, was ich auch verstehen kann, da ja auch viele neue Spieler immer wieder kommen, dann sollte unikat überdenken weitere Mods einzuführen. Da es ja nichts kostet ist da ja wohl kein Problem, höre ja acuh oft genug ich möchte Mod sein, mir ist auch klar das viele davon nicht wissen wie viel Arbeit dahintersteckt.

Ein System funktioniert aber nur wenns auch umgesetzt wird, in diesem Falle der Mod seine Arbeit macht.

Es wird bestätigt das ihr viel Post habt, das zu entlasten und nicht 3 oder 4 Mods der gleiche Text zukommt genau deswegen wollen wir wissen an wen man sich wenden kann.

Das Spiel soll doch noch (Wunschdenken?) Jahre gespielt werden, also jetzt noch am Anfang klare Linien reinbringen und das währe für mich gesehen ein Mod wo ich weiß an ihn kann ich mich jetzt wenden. Somit würden 3 andere Mods diese Post nicht bekommen.

Klar Aussagen, das ist nicht mein zuständikeitsbereich, was sich sicher nicht toll anhört wenn ich ein Problem habe, aber ein Spieler dann in zukunft weiß damit muss ich mich an X wenden damit an Y.

Klare Ansagen würden manchmal weiterhelfen.

Das blöde ist ja das ich als Spieler sogar ermahnt werde für sachen die keinen Regelverstoss haben und dann kein entschuldigung kommt. Was auch normal und Menschlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Und wenn man wider Erwarten weg muss und schlichtweg mal nicht dran denkt sich aus der Liste wieder auszutragen...wer ist dann der erste der sich beschwert?

 

 

 

hm  wenn ich vergesse ein Manöver  an zu klicken ja den gibst Beschwerden .... aber Beschwerden gibt und gab es immer das ist nun  ein Grund  wegen ein nein für eine Liste wer gerade als Mod zuständig ist  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das ganze hier mal aufzugreifen  geht es um zwei Dinge:

Von User Seite aus betrachtet:

XY User benimmt sich wie Axt im Walde beschimpft beleidigt mich oder oder, welche Möglichkeiten habe ich dann aktuell mich dagegen zu wehren? Ich schreibe jeden mir bekannten Mod an und belästige das gesamte Mod Team. Eher Kontraproduktiv für den Mod Stab als auch für den User weil, wen nicht sofort  reagiert wird, beim User der Eindruck entsteht alle Mod’s treiben sich nur rum und sind nie da.

Von Mod Seite betrachtet:

Ich komme Online und mein Briefkasten quillt über und ich muss erstmal alles abarbeiten und muss mir dann eventuell noch anhören ich würde mich nicht kümmern und komme meiner Funktion eines Mod’s nicht nach

 

 

 

So ein Schwachsinn, wenn kein MOD eingreift dann wird ein Screenshot gemacht und dem Support geschickt, dazu noch auf Igno gesetzt und gut ist...Man muss nicht die ganzen MOD's damit belästigen...

 

Am besten die MOD's kümmern sich mal wirklich nur um das was sie auch sollen CHAT-MODERATION, dann ist das Geheule nämlich groß :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Am besten die MOD's kümmern sich mal wirklich nur um das was sie auch sollen CHAT-MODERATION, dann ist das Geheule nämlich groß :D

Sehr interessante Lösung für das Problem :) bitte mehr solche Vorschläge die helfen uns alle weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll ich ne Lösung schreiben, wenn es gar kein Problem gibt :D

 

Vor allem "UNS ALLE", also die einzigen die hier rum heulen sind die Schrecken und niemand sonst ^^

Ihr seid die einzigen, die bis jetzt der Meinung sind...Ok sorry Erzi noch, aber sonst kam von niemand anderem was...

 

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll ich ne Lösung schreiben, wenn es gar kein Problem gibt :D

 

Vor allem "UNS ALLE", also die einzigen die hier rum heulen sind die Schrecken und niemand sonst ^^

Ihr seid die einzigen, die bis jetzt der Meinung sind...Ok sorry Erzi noch, aber sonst kam von niemand anderem was...

 

Vielleicht denkt ihr mal darüber nach ;)

ach wenn man vorschläge macht heult man rum? konstruktive vorschläge sind nich so dein ding...merk schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zu allererst auf den Vorwurf eingehen, dass die Moderatoren nur aktiv sind, wenn ich im Chat bin. Ich bin den ganzen Tag online und schaue immer mal wieder in den Chat und ins Forum. Dabei habe ich natürlich auch ein Auge auf die Moderatoren und sehe, was sie den ganzen Tag machen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich on bin oder nicht, die Moderatoren moderieren dennoch den Chat oder helfen den Spielern im Hilfechat. Die Moderatoren gehen definitiv auch in meiner Abwesenheit ihrem Amt nach, daher kann ich diese Vorwürfe entschieden zurückweisen.

 

Wie bereits von Muff beschrieben, haben wir uns im Team bereits über die "Onlineanzeige von Moderatoren" unterhalten. Muff hat dazu ja bereits vieles geschrieben. Ich möchte dazu aber noch sagen, wenn ein Moderator ohnehin am moderieren ist, so wird dieser auch handeln, sobald er Regelwidrigkeiten sieht. Sollte kein Moderator da sein, bringt auch die Onlineanzeige nichts und wenn er da ist, handelt er sowieso. Wenn ihr also etwas zu melden habt, macht einen Screenshot davon und schickt es EINEM Moderator. Wenn ein Moderator nicht gerade im Urlaub ist, oder Krank ist, wird er darauf antworten, sobald er Online ist oder es an einen anderen Moderator weiterleiten, der den Fall übernehmen wird.

 

Die Moderatoren sind sehr häufig im Hilfechat unterwegs und helfen vorallem Neulinge die ersten Schritte im Soldatenspiel zu absolvieren und das finde ich absolut klasse! Die Moderatoren sind nicht verpflichtet im Hilfechat aktiv zu sein, aber ich sehe ständig Moderatoren im Hilfechat anderen Spielern helfen und das ist eine großartige Hilfe die die Moderatoren leisten. Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Spielern bedanken, die dort aktiv mithelfen. Ich war doch recht verwundert, als ich hier gelesen habe, dass die Moderatoren doch einfach nur den Chat (bzw. Forum) moderieren sollen. Denn es ist doch schön, wenn Spieler schnelle Hilfe bekommen und wenn die Moderatoren das gerne machen, dann können sie es auch gerne weiterhin tun.

 

Es gibt viele Spieler, die erst den Kontakt via Privater Nachricht suchen. Die Moderatoren sind hilfsbereite Menschen, weshalb sie versuchen zu helfen. Wenn es Fragen sind, versuchen sie die Antwort herauszufinden, wenn es um größere Probleme geht, versuchen sie zu erklären, wo sie den Support finden o.ä. und auch das ist nicht Teil ihres Jobs, sie machen es aber und ich bin ihnen auch sehr dankbar wenn sie dies in Zukunft so fortführen. Aber als Spieler muss man auch akzeptieren können, das die Moderatoren ihre Grenzen haben und auch mal auf den Support oder ähnliches verweisen.

 

Ich werde diesen Thread nun schließen, da er zu keinem Ergebnis führen wird. Die aktuelle Erreichbarkeit der Moderatoren ist gut, über Verbesserung zu diesem Thema werden wir uns jedoch Intern weiter beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...