Jump to content

HIBA Werte zu gering?


Recommended Posts

Ich frag mal, ganz bescheiden, was es bringen soll?

Das ein Non-casher jetzt besser mit einem casher mithalten kann?
Unfug, weil für beide gleiche Möglichkeiten bestehen.
Im Gegenteil...dank Patseinsatz (Permabooster) bleibt der casher immer stärker und hats somit einfacher, an Credits zu kommen und ergo leichter und schneller die Hiba hochziehen.

Also verschieben sich lediglich die Schadenswerte etwas nach oben und die Kluft zwischen Gelegenheitsspielern und Dauerzockern wird noch größer.

Alles in allem....es bringt gar nix.
Wenn man wirklich versuchen wollte, eine Art Balancing in das Spiel zu bringen, müsste man die Pats abschaffen und das wird nie passieren.
Somit....ein interessanter Vorschlag, aber ohne wirklichen Nährwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass es hier auch mehr noch um den Sinn der HiBa geht. Mit zunehmender Stufe wird sie immer uninteressanter, da die Tageseinnahmen lediglich für 5-10 Minuten HiBa reichen. Da hau ich die Credits leichter in KG, werde schneller befördert und bekomme mehr Skills als mit dem zusätzlich enormen Zeitaufwand auf der HiBa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnell ist hier relativ.

Bis Anfang Stabsoffizier ist das Spiel ja noch einigermassen ausgeglichen und hat einen gewissen Anreiz.
Danach ists nur noch für die Bezahlspieler interessant.
Und für die ist selbst die Hiba nur den Orden wert, denn selbst jeder Hobbycasher, der nur gelegendlich nen Hunni investiert, erreicht durch die permas binnen weniger Minuten mehr als ein "Arbeitsspieler", der Stunden um Stunden auf der Hiba verbringt, nur um dann festzustellen, daß seine 15 Stufen Steigerung nur n Tropfen auf dem berühmten heissen Stein waren.

M.E. ists völlig egal, ob die Hiba ab LV 500 nun 400k oder 4 Mio pro Chapter kostet.

Da die Hiba für alle gleich erreichbar ist, haben auch da die Casher durch die Pats ihre Vorteile.
Somit bringt weder eine Änderung der Preise, noch eine Änderung der Werte etwas.
Die Situation bleibt gleich.

Wenn man die HiBa als Gegengewicht für die Patronenspieler nutzen wollte, müsste man jedem, der Pats kauft, den Zugang zur Hiba auf Dauer verwehren. Und das wird wohl kaum funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....klar bringt das was,

mit deinem Patronen-Spieler -Argument kannst du, wie du selber auch schon festgestellt hast, hier eigentlich alles in Frage stellen....also Patronen weg und die Balance stimmt wieder.....und auch hier hast du recht, wird nicht nur nicht passieren, darf nämlich auf gar keinen Fall passieren, weil hier dann die Lichter ausgehen .....

 

Es ist ja wohl mehr als logisch, das ein "Casher", der auch auf der HiBa levelt, ebenfalls von einer Anpassung profitiert....ein reiner "Casher" der allerdings nur wenig oder gar nicht auf der HiBa levelt, wird eventuell gezwungen seine bisherige Spielweise zu ändern, oder sich von Spielern in seiner  "Umgebung", die gute HiBa Stufen haben, auch mal schlagen lassen ....
 

Fakt ist aber nun einmal, dass die HiBa  ein elementarer Bestandteil dieses Spiels ist, und sie macht nach einem Jahr aufgrund der geschilderten Gegebenheiten einfach immer weniger bzw. keinen Sinn mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade weil die HiBa ein elementarer Bestandteil des Spiels ist, darf ihre Ausbeute nicht verändert werden!

 

Was hier Fakt ist, ist lediglich, daß einige Spieler für sich an einen Punkt angelangt sind, wo sie nach rund 15 Monaten Soldatenspiel bei steigenden Kosten und gleichbleibendem Ertrag auf der HiBa für sich eine gewisse Sinnlosigkeit erkennen. Dabei ist gerade die HiBa in ihrer jetzigen Form eine sehr sinnvolle, verlässliche Konstante, wo der Ertrag für alle Spieler gleich ist, egal ob sie Schulterglatze oder Natooberbefehlshaber sind, sie ist eine verlässliche Konstante, wo jeder Spieler kontinuierlich in kleinen Schritten seine Kampfkraft steigern kann. 

 

Eine Anhebung der Hibaausbeute hätte ihre grösste Auswirkung in Manövern, wo Truppen mit vielen dienstalten Spielern und entsprechenden HiBastufen den grössten Sprung machen, da der Truppenboost "Diktatur" nochmal 20% draufpackt. Da werden sich aktive, jüngere Truppen herzlich bedanken, wenn sie dann stark zurückfallen werden!

 

In meinen Augen ist der hier gemachte Vorschlag mausetot, dazu sind hier zuviele Argumente gegen eine HiBaaufwertung angeführt worden, die die Befürworter samt und sonders nicht entkräften konnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sehe ich natürlich anders, also das mit dem mausetot... :D
...denn ganuso könnte ich ja mal behaupten, dass die Gegner gegen diesen Vorschlag auch die Pro Argumente nicht entkräften konnten.....

Zu deinem Argument mit den Truppen kann ich nur sagen, dass aktive junge Truppen eh nicht gegen etablierte, aktive  mit dienstälteren Spielern besetzten Truppen "anstinken" können.....ansonsten gibt es in den Truppen wohl eher eine Mischung aus "gerade angefangen" und "relativ erfahren", so dass sich eine Anhebung dort wohl eher ausgleicht. Außerdem werden diese Truppen ja in "ihrem Stärkebereich" spielen, so dass dies sicher nicht zu signifikanten Platzierungssprüngen führen wird....bezogen auf eine Erhöhung bei z.B. 500 und 750....
Auch das Argument mit der Konstante bleibe m.E. gleich, da selbst ein Mannschaftsdienstgrad diese Ausbildungen ja weiter machen kann und rein theoretisch auch von einer Erhöhung ab den festgelegten Erhöhungspunkten profitiert....
Hier wird dann die Aktivität, von der dieses Spiel ja eigentlich lebt (leben soll) auch wieder belohnt und nicht im Laufe der Zeit ad absurdum geführt.....denn, und das wird auch kommen, wenn man mit den normalen Tageseinnahmen am Tag nicht mal mehr eine Stufe schafft, macht das Spiel dann überhaupt noch Sinn?
Ich meine nicht, und gerade diese Lösung würde die von dir angesprochene Konstante aufrecht erhalten, was andere Lösungen (z.B. Senkung der Kosten ab 2. ISAF, weil nachträglich wird es wohl nicht gehen) nicht machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....klar bringt das was,

mit deinem Patronen-Spieler -Argument kannst du, wie du selber auch schon festgestellt hast, hier eigentlich alles in Frage stellen....also Patronen weg und die Balance stimmt wieder.....und auch hier hast du recht, wird nicht nur nicht passieren, darf nämlich auf gar keinen Fall passieren, weil hier dann die Lichter ausgehen .....

 

Das ist nicht korrekt, weil das Spiel sich kaum von den verkauften Pats finanziert.

Wäre dem so, wären die Lichter längst aus.

 

 

Es ist ja wohl mehr als logisch, das ein "Casher", der auch auf der HiBa levelt, ebenfalls von einer Anpassung profitiert....ein reiner "Casher" der allerdings nur wenig oder gar nicht auf der HiBa levelt, wird eventuell gezwungen seine bisherige Spielweise zu ändern, oder sich von Spielern in seiner  "Umgebung", die gute HiBa Stufen haben, auch mal schlagen lassen ....

 

Man kann allein durch Pats seinen Char derart stark ausstatten, daß man so gut wie keine Hiba braucht.

Einfache Rechnung:

Bei Stufe 1000 hat man 2000 dmg, 2000 Rüssi und 16000 HP mehr.

Das sind 200 Pfeifen, 200 Latex als auch 200 Burger.

Und wir haben diverse Spieler, die bereits weit über diesen Werten sind.

Somit ist selbst die Hiba nur angenehmer Nebeneffekt für einen Casher.

Verlieren wird er wohl kaum, sofern er eine vernünftige Spielweise hat.

 

 

Fakt ist aber nun einmal, dass die HiBa  ein elementarer Bestandteil dieses Spiels ist, und sie macht nach einem Jahr aufgrund der geschilderten Gegebenheiten einfach immer weniger bzw. keinen Sinn mehr....

Tja, das ist die Krux der Pats, sie hebeln die Hiba aus.

Daher macht nicht nur die Hiba kaum Sinn, sondern das ganze Spiel ab einem bestimmten LV, sofern man nicht gewillt ist, entweder reichlich Geld zu investieren oder sein Dasein im Chat fristen möchte.

Was am ehesten an der ganzen Sache ärgert, ist vielmehr, daß man sich sowas als Betreiber locker hätte vor dem ersten Spielstart ausrechnen können, wenn man denn gewollt hätte.

Jetzt das ganze Spiel umstricken, funktioniert ohnehin nicht mehr.

Dazu müsste man sozusagen alles auf Null setzen und das würde den Zeit- Arbeits- und Geldeinsatz der Spieler ad absurdum führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich sage ja gar nicht, dass an deinen Einwänden nichts dran ist, nur letztendlich heisst es doch mit anderen Worten:

...friß Vogel oder stirb....
...hier investiert doch bei Weitem nicht jeder dieses Geld für die von dir aufgezählten Permabooster und trotz der aufgezählten Negativpunkte werden nicht alle mit diesem Spiel aufhören.....und gerade für diese Spieler ist es doch besonders frustig, wenn sie irgendwann im Spiel feststellen, dass sie eigentlich gar keine Missionen mehr machen brauchen, weil sie nicht mal mehr eine Stufe HiBa am Tag durch den Verkauf der Ausrüstung finanzieren können.....warum soll man ein Versäumnis der Vergangenheit dann nicht wenigstens ein wenig abfedern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum soll man?
Falsche Frage.
Nicht warum, sondern wie?

Und daran wirds scheitern, denn das "warum" steht eigendlich, wie erwähnt, schon seit Spielbeginn fest.

Und das "Wie" wäre jetzt der Knaller schlechthin, denn man müsste nicht die Hiba stärken, sondern die Permabooster auf 1/5 ihrer jetzigen Werte reduzieren. Sprich, jede 10er-Pfeife dürfte nur noch 2 Pkt bringen.
Und dann müsste man das auch noch rückwirkend auf alle Permas anwenden.

Kannst du dir vorstellen, was das bei gewissen Herrschaften für ein Geheule auslöst?!
Von den üblichen Pseudodrohungen a la "Ich hör auf, wenn..." mal ganz zu schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:  culain irgendwie hab ich das Gefühl das Du keine Patro Spieler magst....muß man immer nur schwarz oder weiß sehen? Was würdet Ihr den davon halten. Eine Deckelung der HiBa-Kosten ab Stufe so und so für so und so viele Stufen? Beispiel   ab stufe 750 Hiba (egal was) 150 Stufen gleicher Preis,ab 1000Hiba 250Stufen gleicher Preis und Culain sag nichts wegen Aufregung ect. ich bin Pat und HiBa Spieler Stufe 1045 meine höchste.... und nu gebt es mir :cray:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gouda, es steht nicht zur Debatte, ob ich Patsspieler mag oder nicht.

Fakt ist, daß ein Balancing technisch nicht realisierbar ist.
Somit stellt sich einfach ab einem bestimmten Spielpunkt für die Nicht-Casher die Frage nach dem Spielsinn.

Und derzeit entwickelt sich das Spiel immer mehr in Richtung Patsnutzung.
Somit fragt man sich irgendwann berechtigt, Spiel wohin steuerst du?!
Denn auch ein Hardcore-Casher wird irgendwann man überlegen, ob ihm ein billiges Browsergame solch Geldeinsätze wert ist.
Und die Gelegenheitskäufer, ob sie überhaupt einmal kaufen werden.

 

Sowohl Patsnutzer als auch Free-player brauchen einander....beide.
Wenn aber irgendwann das Spiel für eine Seite uninteressant wird, und auf diesem Punkt steuert das Spiel derzeit hin, wird auch die andere Seite betroffen.


Zurück zur Hiba.
Eine Deckelung bringt gar nix, da, wie bereits erwähnt, der Vorteil der Pats den gewünschten Erfolg nicht realisierbar macht.

Man kann es hier drehen wie man möchte, eine Art Ausgleich gegen die Pat/Permabooster ist irreal.
Und somit jeglicher Versuch, ein Balancing herbeizuführen.

 

 

 

PS:
ja, ich mag keine Patspieler, da diese sich ihre Erfolge lediglich erkaufen, statt zu erspielen.
Und sowas kann jeder Noob.
Auf Erfolge muss man stolz sein können, sich selbst erarbeiten und nicht dank eines grossen Portemonnaies oder Papa/Mama, um dann nur durch die Kaufvorteile die Klappe aufzureissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Culain: Würde man die Werte der HiBa dynamisch mitanheben- also je höher die Stufe der HiBa ist, die du absolvierst umso mehr an Punkten erhälst du dadurch, wäre schon einmal ein gewaltiger Schritt in Richtung Balancing- vor allem vernünftigen Balancing- gemacht.

Die PAT-Spieler, die dieses Game benötigt, hätten immer noch ihren Vorteil- dieser wäre dann jedoch "teurer" erkauft, wenn sie bisher nicht oder nur selten auf der HiBa Zeit und Credits investiert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema eröffnet und möchte abschließend dazu noch was sagen.

 

Wenn ich alles durchgehe sehe ich mal dass die meisten eine Änderung wollen. Klar wie immer gibt es auch Gegenstimmen.

 

Aber nochmal es hat einfach nichts mit dem Permanetbooster zu tun. Das Problem ist einfach die Dienstgrade sind erweitert worden aber die HIBA nicht angepasst. Es ist einfach, wenn du ein Jahr hier spielst kannst du mit den Täglichen Missionen nicht mal mehr eine Stufe ausbilden. Es geht jetzt wieder um Paygamer, ob einer mit Geld oder ohne spielt die HIBA ist für alle gleich. Es macht jetzt wenig Sinn hier weiter zu diskutieren.

 

 Schön wäre eher mal ein Lösungsansatz von Seiten des Betreibers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hdw:

Sagen wir mal, ein Non-casher erarbeitet sich 500 Stufen Hiba mit progressiver Steigerung.
Benötigte Zeit hierzu 3 Monate (als Beispiel).
Ergebnis 5000 dmg mehr.

Da dieselbe progressive Steigerung auch dem Casher zur Verfügung steht:
Sagen wir, dieser nutzt 50% der pats zum Abkürzen (da casher ja angeblich nur Zeit sparen wollen) und 50% für Permabooster.
Benötigte Zeit ergo 1,5 Monate zzgl. Permabooster.
Sagen wir weiter, jener Casher spielt seinen Spielstil weiter, so hat dieser binnen 3 Monaten die doppelten HiBawerte des Non-Cashers, zzgl. Permas.

 

Soll ich das ganze noch ohne Progressive Steigerung ausführen?
Dann kommt es unterm Strich auf exakt das Gleiche heraus.

Weil BEIDEN, also Casher als auch Non-Cashern die gleichen HiBa-Werte zur Verfügung stehen.
Nur kann der Casher dank Permas sich leichter die benötigten Credits beschaffen und somit leichter und schneller aufsteigen.

Was ergo auch zu schnellerem Aufleveln führt.

 

Endergebnis....eine Änderung der Hiba bringt gar keinen Unterschied zum jetzigen Zustand.

 

 

 

PS:
Erzi....das du den Hintergrund nicht verstehst, ist normal...mach dir keine Sorgen.

Aber irgendwann wirst du auch mal gross, dann verstehste es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied aktuell ist allerdings der, dass zahlreiche Premiumspieler durch den Kauf von Permaboostern ihre Werte deutlich "schneller" und "effektiver" steigern können als mit der Ausbildung auf der Hiba. Dies führt dazu, dass zahlreiche Premiumspieler die Hiba "nur" mitlaufen lassen und nicht wie "Zeitspieler" darauf angewiesen sind.

 

Die Argumentation zielt also darauf ab, dass Premiumspieler ja auch in den Genuss der gesteigerten Hiba-Werte kommen sollen, wenn sie auch dementsprechend Zeit oder Patronen aufwenden.

 

Beispiel:

 

Zeitspieler verbraucht 400 Ausdauer, bekommt 10 Millionen Credits und macht 5 Stufen auf der HIBA--> Wertsteigerung +10 Schaden (400-500 Minuten-->7-8h)

 

Premiumspieler: 20-30 Patronen--> Permaboster +10 Schaden (Zeitaufwand 5 Minuten)

 

Der Premiumspieler braucht also keine Missionen machen (XP bekommen) und auf die HIBA gehen um seine Werte zu steigern. Der Vorschlag zielt darauf ab, dass der Zeiteinsatz aufgewertet wird. Wenn man viel Zeit investiert bekommt man auch viel. 

 

Der Premiumspieler kann dann immer noch durch Premium die Booster kaufen und "zusätzlich" dazu Hiba machen, aber er kann nicht sagen, ich mache 20 Tage keine Missionen und HIba, weil er so sonst auch den Anschluss verliert. Diesen könnte er natürlich durch gesteigerten Premiumaufwand ausgleichen.

 

Es ist also nicht einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man mit den Tageseinnahmen gerade mal 'ne HiBa-Stufe machen kann, wie einige schreiben, kann ich mir kaum vorstellen.

O.K., ich hab' keine Ahnung wie es da oben bei 10-Sterne-General und drüber ist, aber bis dahin?
Mit Missis und den items, deren Verkauf mit GeZi aus der Nachsendung usw., da brauch ich spätestens alle drei Tage Stunden, um die credits in die HiBa umzusetzen.
Wer jammert, die HiBa könne mit diesen Einnahmen nicht finanziert werden, hat sich das meist selbst zu zu schreiben - in dem man zu den "Level-Verweigeren" zählt. Dann ist es irgendwann logisch, dass man die HiBa in Preiskategorien treibt, die man mit den item-Preisen aus niedrigen Dienstgraden eben nicht mehr finanzieren kann. Selbstgewähltes Schicksal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,,,,,widerspreche ich dir mal vehement...weder verweigert und für 5 Minuten über 2 Mio trotz aller Stufen des "Rabattlehrgangs".......und das Jammern ist konstruktive Kritik mit Lösungsvorschlägen....und obwohl du dir es kaum vorstellen kannst, lässt du dich zu so einem Beitrag hinreissen...respekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fish,

ich habe extra geschrieben, das ich nicht für Bereiche schreibe, die ich nicht kenne, also die Multi-Sterne-Generäle und drüber. Also nicht persönlich angegriffen fühlen, ich mache keine Einzelfallbetrachtung.
Aber wenn eben z.T. Ebene Brigadegeneral und drunter schreibt, sie könnten mit den Tageseinnahmen lediglich 5-10 Minuten HiBa finanzieren, dann treffen meine Thesen eben vielleicht doch zu.
Gruß,
Wuppermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muff....du hast genau die Milchmädchenrechnung aufgemacht, die manche gern hätten.

Also, dann mal zum mitschreiben:

Ich nehme mal freundlicherweise dein eigenes Beispiel:


Zeitspieler verbraucht 400 Ausdauer, bekommt 10 Millionen Credits und macht 5 Stufen auf der HIBA--> Wertsteigerung +10 Schaden (400-500 Minuten-->7-8h)

Patsspieler verbraucht 400 Ausdauer (warum sollte er die auch nicht nutzen?), bekommt 10 Mio Credits, macht 5 Stufen Hiba.
Allerdings kürzt er ab und spart damit 1.1/4 Std Zeit.
Wertsteigerung +10 Schaden
zzgl. Kauf von Permaboostern (vorsichtig gesagt 2x 10er Pfeife täglich)

Patsspieler hat somit +30 Schaden.

 

 

 

Egal wie ich die Hiba in ihrer Form ändere, sie steht beiden Seiten in gleicher Form zur Verfügung und wird  - fatalerweise - auch genutzt.
Somit verbleibt unterm Strich immer noch der Vorteil der Pats für die Permas, der einfach nicht auszugleichen ist.
Es ist sogar völlig egal, ob ein Spieler nun ständig Pats kauft und somit Permas oder nur 1-2x und dann nie wieder.
Der Vorteil, den ihm die Permas bringen, wird bei gleicher Spielweise ihn immer vor seine vergleichbaren Mitspieler spülen.

Damit hebelt sich sogar teilweise das Kritsystem aus, da bei ausreichendem Abstand ein solcher Spieler einfach vs. hibagleichstarke nicht verlieren kann, dank ausreichenden Permas.

Habt ihr euch mal gefragt, warum viele in den unteren DG schon anfangen, massiv ihre Chars auf HiBa zu trainieren?
Damit nach Abschluß des Welpenschutzes möglich viel und schnell an Credits gemacht werden kann.
Gleichlaufend wird DG möglichst fix hochgezogen, sobald entsprechende Kampfwerte erreicht sind, usw.
Nettes system....hakt nur an einer Stelle...den Permas.
In den unteren DG machen die noch nicht viel aus und kaum einer nutzt sie....schaut man mal ab BG aufwärts, sind diese wiederum lebensnotwendig.
Da spielt dann auch die HiBa kaum noch eine Rolle, denn dort zählen nur noch DG und Permas.

Ergo...würde man die Hiba verändern, bringt dies nur zeitlich einen Vorteil, allerdings für alle.
Man würde die Chars schneller auf hohe DG pushen, wo sie dann ohne Pats nix mehr erreichen.
Und dann...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fish,

ich habe extra geschrieben, das ich nicht für Bereiche schreibe, die ich nicht kenne, also die Multi-Sterne-Generäle und drüber. Also nicht persönlich angegriffen fühlen, ich mache keine Einzelfallbetrachtung.

Aber wenn eben z.T. Ebene Brigadegeneral und drunter schreibt, sie könnten mit den Tageseinnahmen lediglich 5-10 Minuten HiBa finanzieren, dann treffen meine Thesen eben vielleicht doch zu.

Gruß,

Wuppermann

....dann habe ich dich wohl falsch verstanden, sorry dafür....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Culain
....warum holst du eigentlich bei diesem Thema immer die PatSpieler  mit ins Boot? Um die geht es doch gar nicht...
Betrachte doch einfach mal die HiBa isoliert für den Standard Normal Spieler, der nur die im Spiel erwirtschafteten Pats einsetzt...

...wenn dieser an den Punkt angelangt, wo er mit der normalen Tagesausbeute nicht mal mehr eine HiBaStufe schafft, für z.B. diesen einen lächerlichen WertePkt, was macht das ab diesem Zeitpunkt für ihn noch für einen Sinn, das Spiel weiter zu spielen? (neben all den anderen Unwägbarkeiten dieses Spiels).
Wir brauchen hier doch nicht darüber zu diskutieren, dass der Einsatz von Realkohle immense Vorteile bringt, sei es nun bei den Permas, Weltboss oder allen anderen Premiumfeatures, die dieses Spiel nun einmal bietet, das ist doch nun wirklich ein komplett anderes Thema....und warum du der Meinung bist, mit einer veränderten HiBa würde man schneller im DG steigen erschliesst sich mir auch nicht wirklich...liegt doch im wesentlichen an mir, ob ich XP sammel oder nicht.....

...es geht hier einzig und allein um den Stellenwert der HiBa, die mit jeder abgelegten Stufe weiter an Sinn verliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...