Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Weihnachtsevent 2014


Kosie

Recommended Posts

Bezüglich der Geschenke: Wie vorher bereits erwähnt, wird man nicht nur durch die Schneekanone Geschenke erhalten.

 

@Fish: Bei diesem Set wird man immer eine Verbesserung erhalten. Die Verbesserungen sind auch spürbar, egal ob man Ausrüstungen über oder unter der Range hat.

Bezüglich Geschenke..... Wo denn noch wenn man des ma Fragen darf ?? Auf Missionen bestimmt ned

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal ein Lob an die Graphikabteilung für die schön gelungenen Winterlandschaften!

 

Nach etwas mehr als einem Tag ist es für mich noch viel zu früh, ein Urteil über die Machbarkeit dieses Events zu fällen. Entscheidend ist da für mich, daß aktive Spieler mit einer täglichen Spielzeit von rund vier bis fünf Stunden nach ihrer Arbeit nicht so auf der Strecke bleiben wie zu Halloween. Da bewerte ich all die Änderungen gegenüber dem Halloweenevent als richtige Reaktion, ob es sich auszahlt, wird sich zeigen. Die Schneeballkanone macht zumindest Laune, spielerisch ist bei diesem Event alles im grünen Bereich!

 

In Sachen Informationspolitik verzeichne ich zumindest im Forum einen Fortschritt, dafür zu diesem Zeitpunkt ein Lob! Eine mittlere Katastrophe bleibt der Hilfechat, es sei denn, man hat das Glück, daß gerade die zwei-drei Chatmoteratoren/innen Dienst tun, die mit Freundlichkeit, Fleiss und Kompetenz gut helfen Wer Pech hat, der ärgert sich halb schwarz bei kompletter Ahnungslosigkeit und provokanter Unfreundlichkeit. Gerade beim Weihnachtsevent wird es im Hilfechat sehr deutlich, daß nicht alle nach den gleichen Standarts agieren, so daß ich bei den Chatmoderatoren eine Bandbreite von "absolut top!" bis "vollkommen ungeeignet!" sehe. Da sollte Team Rot verstärkt kontrollieren, auf daß allen hilfesuchenden Spielern gut geholfen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht die Aufgabe der Moderatoren Fragen im Hilfechat zu beantworten. Dies geschieht absolut freiwillig von den Moderatoren und wir sind für jede beantwortete Frage sehr dankbar. Wie der Name der Moderatoren bereits verrät, sollen sie Moderieren. In dem Fall der Chat-Moderatoren, moderieren sie die Chaträume. Das bedeutet, dass sie dafür sorgen, dass die Regeln eingehalten werden. Mittlerweile hat es sich zwar quasi "eingebürgert", dass die Moderatoren auch viele Fragen im Hilfechat beantworten, doch wurde der Hilfechat konzipiert, damit Spieler anderen Spielern helfen. Er ist weder dazu Gedacht, dass wir als Betreiber dort jegliche Frage beantworten, noch sollen die Moderatoren den ganzen Tag im Hilfechat Fragen beantworten. Dies geschieht freiwillig. Wir als Betreiber sind über den Support und dem Forum erreichbar. Wir beantworten eure Frage in den Fragenthreads, bzw. wie in diesem Fall beantworten wir eure Fragen zum Weihnachtsevent hier in diesem Feedbackthread. Daher möchte ich mich auch nochmal hier in aller Form bei unserem Moderatorenteam bedanken, da sie ihre komplette Freizeit opfern um den Spielern zu helfen.

 

@Shakespeare du kannst deine Beschwerde über den Moderator der die Note "vollkommen ungeeignet" von dir erhalten hat, gerne bei mir loswerden. Mich würde interessieren, welcher Moderator durch welche Situation von dir diese "miese" Benotung erhalten hat.

 

Alle weiteren Kritiken zu den Moderatoren können über den Support oder durch eine PN an mich abgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat sich das Event soeben erledigt.

 

Ich habe mit Mühe heute 35 Bälle für die heutige Kanone gesammelt. Von erhöhter Droprate bei Schneebällen habe ich bisher noch nichts bemerkt.

 

Bei meinen Schüssen heute mit der Kanone hat sich ganze 8 mal der Nikolaus vor mein Ziel geschoben. Somit wurden mir 16 Punkte abgezogen.

 

Da nutze ich meine knappe Freizeit doch lieber für andere Dinge, als diesen Humbug weiter mitzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich muss sagen, dass die Schneebälle in fast jeder zweiten Mission zu finden sind. Lob an UNIKAT, dass so schnell auf das Thema eingegangen, und verbessert wurde!!

 

@Fox: Das ist dann Pech.... Wenn ich trainiert habe, kommt bestimmt der "Halbe-Trainingskosten-Event" ;)

 

@Commi: Wenn du dich kozentrierst, und in Ruhe wartest, den Zaun meidest, und dann auf die ganz zu sehenden Figuren zielst (da den Kopf), dann klappt es auch mit den Pünktchen :dududu:

 

@Kosie: Leider sind halt viele, die den Hilfechat lesen, unsicher, da man erst nach einer gewissen Zeit und Erfahrung etwas dazu sagen kann. Bei den Moderatoren geht man wohl davon aus, dass sie im Thema drin sind, und daher kompetentere Antworten geben könnten.

 

Und wenn ich letzten den Kommentar von kleinertommy gelesen habe.... auch im Hilfechat..... dann verstehe ich erst recht nicht, warum Eureka angegriffen wurde, ob sie jetzt ein Mod wäre, weil sie Hilfestellung gibt! Vielleicht sollte man dann allen mitteilen, dass die Moderatoren eben moderieren. Wenn wir helfen können, dann werden wir das in den Chats weiterhin machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie wenn sie schreibt also Eureka wird sie immer angegriffen...warum auch immer eigentlich werden immer die Spieler angeriffen...Wir sind ja kein Mods stimmt ja auch aber dann sollen se ned fragen wenn wir sie auch beantworten können....Auch wenn wir " Spieler" sagen wenn es den AC betrifft gehe Suche bzw HilfeChat wirste selbst dann in einer PN dumm angemacht....Naja mal beobachten ^^






 

 

Bitte um eine Stellungsnahme der Admins: Wie sollen wir 145 Schneebälle an einem Tag sammeln?

Nach deinem Tagesziel sammelst du eh weiter in Missionen und Ehren und Ehrelose Angriffe die werden für den nächsten Tag angesammelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal meine Stellungsnahme zu den ersten 2 Tagen...

 

Die beiden tage waren jetzt zu schaffen. Durch das Event sind bei mir keinerlei Nachteile entstanden, jedoch wäre es gut wenn es mehr Möglichkeiten für Schneebälle gäbe. Durch die Missionen und die Regelung das es auch bei Missionen mit Bonus eine Chacne auf einen Schneeball gibt kann man ganz normal weiterspielen. Ärgerlich ist halt die Änderung der Vorschriften in 15 statt 2 Bälle. Sehr ärgerlich, wäre schön wenn das entschädigt werden würde. Kann aber auch verstehen  wenn man wie ich halt alles sofort eingetauscht hat.

 

Die Maps bringen auch etwas Abwechslung. Man könnte ja auch allgemein alle 1-2 Monate eine andere Map nehmen. Besonders freut mich das die Community doch etwas mehr miteinbezogen wird, ich hoffe das dass so weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich sehe es nicht das der Orden Schneekanone 2014 auf Stufe 10 gebracht werden kann...

 
Zur Zeit siehts so bei mir aus:
Sammle 200 Schneebälle beim Weihnachts-Event 2014.
102/200
Habe für morgen 32 Schneebälle vorgesammelt.
 
Andere aus der Truppe sind bei 150+ (Gleicher Aufwand -> 4 Aufladungen Missionen und Wut verballert)...
 
Und ja, ich bin sehr Aktiv da ich seit Jan 2013 Krankgeschrieben bin. Hab also viel Zeit am Tag und tlw. auch Nachts...
 
Wird wieder nen Orden für Patronenspieler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sollte aber auch ohne einsatz von patronen und tausch von zdv's möglich sein den orden zu bekommen.

und das ist mit den vorgaben in keinster weise zu realisieren.

hab jetzt 102 schneebälle gesammelt und das bei je 300 ausdauer und immer der kürzesten mission.

alle kämpfe die möglich waren habe ich gemacht und trotzdem ist es nicht zu schaffen.

 

erzi, du schreibst das kameraden aus deiner truppe schon bei 200+ sind.

jetzt rechne das hoch auf 24 tage, dann sind sie auch erst bei ca. 2500 schneebällen.

da fehlt immer noch ne menge um den orden x zu bekommen, obwohl patronen eingesetzt wurden.

 

es soll ja nicht zu einfach sein, aber diese anforderungen sind dann doch ein "wenig" zu hoch gesetzt.

 

lg sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte um eine Stellungsnahme der Admins: Wie sollen wir 145 Schneebälle an einem Tag sammeln?

 

Da von offizieller Seite keiner hierauf eingeht, mal eine kleine Rechnung dazu ;) :

 

Wie Lumpiii ja schon durchgerechnet hat, braucht man (unter Berücksichtigung der Steigung der Anforderung für die Tagesaufgabe und die Dauer des Events) pro Tag im Schnitt 87,7 Schneebälle - sagen wir einfach mal 90 wenn man ein paar Fehlwürfe einrechnet.

 

Ausgehend von einer durchschnittlichen Missionsdauer von 5min und einer (optimistisch geschätzten) Dropchance von 50% aus, findet man bei Missionen:

 

300 Ausdauer -> 60 Missionen -> 30 Schneebälle.pro Tag

 

Für die restlichen 60 braucht man num (bei einer Dropchance von 45%): 60 x 100 / 45 = 133 Kämpfe

 

Alle 20 min ein Kampf macht 2666 Minuten oder eben gut 44 Stunden.

 

Also selbst wenn ich mich extremst anstreng, hat mein Tag maximal 27 Stunden :D - für mich drängen sich da drei mögliche Schlussfolgerungen auf:

 

a) Es ist überhaupt nicht gewollt, den Orden (wobei ich ja nicht weiß, wie genau da die Stufen aussehen) und die insgesamt 300 für das Set nötigen Geschenke ohne den Einsatz von Patronen zu erreichen.

 

oder

 

b) Von Betreiberseite her hat es niemand geschafft, diese simple Rechnung mal selbst aufzustehen und sich des Irrwitzes des Ergebnisses klar zu werden.

 

oder

 

c) Es kommen noch soviele wunderbar tolle kleine Überraschungen, die einen mit Schneebällen nur so überhäufen, sodass sich der zu erwartende Zeitaufwand für das Event auf scheißgemütliche 23 Stunden täglich reduziert :lol:.

 

Harren wir der Dinge, die da kommen werden :wink:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mannaroth:
Im Wesentlichen decke ich Deine Überlegungen und Berechnungen - bezüglich der Schlussfolgerungen muss sich jeder selbst sein Urteil bilden....

Aber noch ein paar Erwägungen meinerseits, die das weder ent- noch bekräften sollen:
Ohne Pats wird vieles im Spiel nie gehen, aber es gibt ja auch immer wieder Gratis-Pats bei Missis, Antreten, Gefechten, Orden usw....also deren Einsatz kann man schon voraussetzen. Ebenso, dass diejenigen, die eine halbwegs hohe Ordensstufe wollen, auch Viagra und Atropin in das Event reinbuttern (und dieses Zeug auch immer für Events aufheben). Damit wird schon mal mehr Ausbeute "Schneebälle" möglich..

 

Was jedoch meines Erachtens nach zu kurz greift, ist die Berechnung der durchschnittlichen Missi-Ausbeute - wer das Maximum aus diesen für die Schneebälle herausholen will, braucht keine 5min/  5 Ausdauer im Schnitt. Der nimmt erstens den Adjutanten Veteran und dann immer die kürzeste Missi (egal ob mit Bonus oder ohne, denn Schneebälle werden ja grundsätzlich gedropt). Damit kann man eher so an die 100 Missis am Tag machen (mit 2er, 3er und 4ern).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wuppermann:

Mit Vet und kürzesten Missionen, 300 Ausdauerausbeute und allen möglichen Kämpfen:

Ergebnis nach 3 Tagen zusammengerechnet 92 Bälle !!



Ganz ernsthaft...es ist nicht der erste Event, wo die Berechnungen der Anforderungen vorn und hinten nicht passen.
Natürlich stellen sich dann nicht nur 2 Spieler die Frage, ob man sich dabei überhaupt Mühe gibt, diese Berechnungen einmal im Detail auf Funktion zu prüfen, oder ob dieses "Nicht-Funktionieren" zwecks Pats-Einsatz sogar gewollt ist.

Hierfür wird es logischerweise von offizieller Seite keine Aussage geben, denn egal ob ersteres oder zweiteres, man würde sich selbst beissen.

 

Es ist nur dringend zu wünschen, daß sich die Verantwortlichen mal eines vor Auge führen:
Die Geduld der Spieler, egal ob Cashplayer oder 08/15-Joke-just-for-fun-Spieler, ist nicht unendlich.
Man kann und darf ein gewisses Mindestmaß an Qualität, sowohl von technischer Seite als auch vom Spielablauf erwarten.

Sobald aber ein Spiel immer mehr Richtung Melkkuhsystem abdriftet, verliert es für ALLE an Interesse.

Zumal das herausfordernde Miteinander ohnehin kaum noch gegeben ist (patsgeschuldet).

Ergo ist es zwingend erforderlich, hier sinnvolle und für alle erreichbare Anreize zu schaffen.

Und keine Pseudovorgaben, die sich später als, mal wieder, irreal entpuppen oder nur durch hohen Kaufeinsatz möglich sind/waren.

Diese Mogelpackungen offenbaren sich üblicherweise sehr schnell und sorgen für noch mehr Unmut.

Da hilft auch kein späteres Nachgesteuere, denn dies zeigt höchstens, daß man sich bei den Vorplanungen und Tests einfach Null Mühe gegeben hat.

IMHO sollte man jetzt, da noch genügend Zeit ist, sowohl Anforderungen als auch Dropraten auf ein sinnvolles Maß anpassen, so daß ALLE an dem Event Spaß haben können.
Und nicht nur einige wenige, mit denen man sich täglich auf TS oder anderen Platformen unterhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da von offizieller Seite keiner hierauf eingeht, mal eine kleine Rechnung dazu ;) :

 

Wie Lumpiii ja schon durchgerechnet hat, braucht man (unter Berücksichtigung der Steigung der Anforderung für die Tagesaufgabe und die Dauer des Events) pro Tag im Schnitt 87,7 Schneebälle - sagen wir einfach mal 90 wenn man ein paar Fehlwürfe einrechnet.

 

Ausgehend von einer durchschnittlichen Missionsdauer von 5min und einer (optimistisch geschätzten) Dropchance von 50% aus, findet man bei Missionen:

 

300 Ausdauer -> 60 Missionen -> 30 Schneebälle.pro Tag

 

Für die restlichen 60 braucht man num (bei einer Dropchance von 45%): 60 x 100 / 45 = 133 Kämpfe

 

Alle 20 min ein Kampf macht 2666 Minuten oder eben gut 44 Stunden.

 

Also selbst wenn ich mich extremst anstreng, hat mein Tag maximal 27 Stunden :D - für mich drängen sich da drei mögliche Schlussfolgerungen auf:

 

a) Es ist überhaupt nicht gewollt, den Orden (wobei ich ja nicht weiß, wie genau da die Stufen aussehen) und die insgesamt 300 für das Set nötigen Geschenke ohne den Einsatz von Patronen zu erreichen.

 

oder

 

b) Von Betreiberseite her hat es niemand geschafft, diese simple Rechnung mal selbst aufzustehen und sich des Irrwitzes des Ergebnisses klar zu werden.

 

oder

 

c) Es kommen noch soviele wunderbar tolle kleine Überraschungen, die einen mit Schneebällen nur so überhäufen, sodass sich der zu erwartende Zeitaufwand für das Event auf scheißgemütliche 23 Stunden täglich reduziert :lol:.

 

Harren wir der Dinge, die da kommen werden :wink:.

 

Ich finde Mathe geil ... Das Ganze ist so einfach belegbar und trotzdem ignorieren Leute immer die Fakten und versuchen das unmögliche ;)    Genauso wie unser zinsbasiertes Wirtschaftssystem ... einfachste Rechnungen über exponentielles und lineares Wachstum werden immer ignoriert ....

 

Natürlich ist das ein Patroevent und nie war es klarer berechenbar wie hier. Natürlich bleibt noch der unbekannte Faktor über zusätzliche Geschenke bei Weltgegnern usw. aber nach meiner Erfahrung wird das nur marginal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...