Jump to content

Feedback, Fragen und Kritik zum Truppenevent - Bomben Wetter


Kosie

Recommended Posts

Der Event ist ziemlich gut gelungen, insgesamt sehe ich das sehr positiv. Vll noch ein paar Anmerkungen: Die schon angesprochene Einsicht in die Beteiligung aller Allymember sollte analog zur Patro oder der Allykassenhistorie eingeführt werden; zum anderen sollte die Belohnung für Truppenmitglieder an die Aktivität angepasst werden. Das bedeutet schlicht, dass am Ende der mehr bekommt, der auch mehr investiert hat. Prinzipiell ist das Konzept - d.h. die Tatsache, dass Wut der Flaschenhals ist, der den Erfolg hier determiniert - insofern für mich problematisch, weil es (aus Sicht der Betreiber verständlich) Patronenspieler strukturell bevorteilt. Ich kann so aktiv sein wie ich will, gegen ein Kind mit den Kreditkartendaten seiner Oma kann ich hier nie gewinnen. Aber das gilt hier ja immer, insofern: Gelungenes Event.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GW an dem betreiber ! ! !

Genau solche events braucht das spiel um interesant zu bleiben ! ! !

Ich hoffe aber mal ihr macht das nicht alle 2 wochen oder so , denn dann wirds schon wieder altag und langweilig !!! .

Dickes Lob an euch !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Historie für das Event ist nur für die Truppenführung ausschlaggebend. Für wen sonst? Ich bin dagegen, denn es schafft es nur Unruhe in der Truppe denn der eine hat mehr "Wut" der andere nicht dank Atropin, oder eben der Pätskäufer. Da es keine Extra Belohnungen gibt für die Top 10, sollte man das Thema Historie beim Event sein lassen. Für die Aktivität in der Truppe sind die Member selber schuld, eine Kontrolle daher nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich denke auch, dass es eine Eventhistorie, aus der die Aktivität jedes Einzelnen hervorgeht, geben sollte, bin aber ebenfalls der Meinung, dass diese dann nur für die Truppführung einsehbar ist....

 

Auffällig ist, dass kleine/kleinere Truppen u "Minitruppen" (4 Mitglieder)  recht weit oben in der Highscoreliste sind, kann mir nur schwer vorstellen, dass diese nun unbedingt fleissiger sind, als Truppen, die dies eigentlich immer wieder beweisen, evtl. müsste man sich noch mal mit der "Mitgliederanpassung" beschäftigen....

 

Ansonsten ist es  vom Grundsatz ein gelungenes Event.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch recht leicht zu erklären @Fish. Dieser Event ist letztendlich ein Wettbewerb im Wutauffüllen, ein Event, der viel Laune macht, aber es ist nur Wutauffüllen. Da fällt ein aktiver Casher in kleinen Truppen stärker ins Gewicht als in grossen Truppen, da kleine Truppen geringere Kosten für Treibladungen haben als grosse Truppen, ergo auch schneller voran kommen können. So kommt ein solcher Eventhighscore zustande, der wohl kaum die wirkliche Aktivität widerspiegelt. Es gibt halt keinen zweiten Eventspielfaktor, der der Truppenaktivität Rechnung trägt. Da sollte halt das nächste Mal eine andere Lösung bei den Ausbauten finden, aber nicht in der Form, nur die Kosten anzuheben, sondern ein komplett neues Feature.

 

Eine Eventhistorie möchte ich nicht sehen, ich möchte nicht haarklein sehen können, wer was gemacht hat, da dies ein Truppenevent ist, wo nur die Truppenleistung als Ganzes zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fish und Shakespeare

 

Was die Verhältnismässigkeit beim Treibladungen herstellen angeht kann ich euch nur folgendes sagen.

 

Ich bin derzeit in der 2ten Truppe, mit 7 Mitgliedern,wir brauchten gestern, ca. 1100 für eine Treibladung

 

Unsere Haupt-Truppe braucht mit 30 Mitgliedern ca. 4300 pro Ladung, ich denke also,was das Verhältnis beim Treibladungen sammeln zwischen kleinen und große Truppen angeht, recht fair ist.

 

Aber ich finde ,auch trotz dessen das ich noch eine Wechselsperre habe, das Event einfach riesig! Es macht Spass und fordert die ganze Truppe,zumal auch so kleine Truppen,wie die meine derzeitige,eine gute Chance haben was zu reissen. Jetzt noch eine Treibladungshistorie und das Event alle paar Monate und ich persönlich wäre sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Historie bzw. Verteilung der Belohnungen nach Aktiviät:
Ich bin dagegen, die Belohnungen innerhalb der Truppe nach Aktivität zu staffeln, also denen, die weniger beitragen, auch weniger Belohnung zukommen zu lassen, wie es z.T. vorgeschlagen wurde.

Denn damit wäre dieses Event wieder ein weiteres Event, in dem jeder für sich und seine Leistung kämpft. Genau das ist aber nicht der Sinn der Truppenevents.

Hier geht es darum gemeinsam, und zwar jeder nach seinen Möglichkeiten, für die Truppe zu arbeiten.

Die starken ziehen die schwachen mit, und dieses Event ist die eigentlich einzige Möglichkeit, die einen gewissen "Transfer" bietet: Aktive Spieler können zu einem gewissen Grade die schwächeren und weniger aktiven in der Truppe pushen.

Durch den Einsatz der sehr aktiven, bzw. mit pats und Atropin liquiden Spieler, können alle Truppenmitglieder nach vorn gebracht werden.

Damit wird letztlich die Truppe als ganzes gestärkt. Wobei nur die Mitglieder der Truppe gestärkt werden...die Truppe als solches leidet ja eher ein bisschen durch dieses Event, das Rohstoffe verbraucht, aber nix in "die Truppe" reinkommt. Aber dazu habe ich gestern schon gesondert was geschrieben.

Gruß,

Wuppermann

 

P.S.: Oben gesagtes soll nicht heißen, dass ich eine Historie für den TrpFhr ablehne. Diese kann doch ganz sinnvoll sein, solange sie nicht als Bewertung für eine abgestufte Belohnungsverteilung o.ä. hergenommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dann mal auch meinen Send dazu...

 

In meiner Truppe werden eh alle Inaktiven gekickt und der Truppführer ruft uns auch nochmal oft genug auf bei dem Even mitzumachen, bisher läuft das ganz gut. Klar ist das nicht fair wenn manche nichts tun und dafür Belohnt werden, aber ich finde das nicht schlimm. Aber man könnte das ja in Zukunft durch z.B einen Orden lösen.

 

Die Belohnungen sind für mich (als Oberstabsfeldwebel) sehr schön, das Event lohnt sich also definitiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Verhältnismässigkeit nicht in Frage gestellt @Makkus, ich habe geschrieben, daß ein Casher in einer kleinen Truppe mehr Gewicht hat als ein Casher in einer grosser Truppe, da der erste mit dem gleichen Patroneneinsatz mehr Treibladungen herstellen kann als der zweite. Das sind Ausnahmefälle, die aber einen möglichen Truppenwettbewerb bei folgenden Events beeinflussen können, da die Möglichkeit besteht, daß drei Casher eigens für den Event eine eigene Truppe aufmachen, sobald die Ankündigung kommt, dann die Rohstoffe für die Ausbaustufen sammeln, und während des Events mit geringeren Patronenkosten den Highscore gewinnen und ganz fett Belohnungen einstreichen können. 

 

Dem kann aber ganz leicht ein Riegel vorgeschoben werden, wenn die Bandenzugehörigkeit zur Teilnahme an dem Event von drei auf sieben Tage erhöht wird, dann sind keine Wechsel wegen des Events mehr möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ergänzung zum bisherigen, grundsätzlich positiven Feedback meinerseits:

 

Nach jetzt grob einem Viertel der Zeit des Events wird es langsam immer zäher. Nicht dass es keinen Spaß macht, aber da sowohl notwendige Wut für Treibladungen UND notwendige Menge Mun-Verschuss in kg für die nächste Stufe steigen, wachsen die Anforderungen exponentiell.

Zugleich haben die meisten in der Truppe alle Vorräte an Atropin bzw. verfügbare pats schon aufgebraucht.

Jetzt dauert's, und man kann wenig dagegen tun.

 

Denn: Den Ausbau macht man ja sinnvollerweise, sofern es die Rohstoffvorräte der Truppe hergeben, gleich am Anfang des Events. Damit ist dieser Teil dann unspannend.

 

Vorschlag: Für die Dauer des Events - und da dieses ja nicht allzu häufig kommen wird, ist das m.E. auch tragbar - werden die "normalen" Patrouillen ausgesetzt. Gleichzeitig können während des Events auf Patrouille nur exklusive Rohstoffe für den Ausbau der Geschütze gesammelt werden. Somit bleibt der Reiz, auch außer Wut speziell etwas für das Event, nämlich Patro-Aktivität, durch die Truppe einzusetzen und gleichzeitig ist ein Fortschritt im Ausbau über die Dauer gestaffelt und kompensiert teilweise damit auch die wachsenden Anforderungen an Treibladungen und kg-Mende pro Stufe.

 

Das kann man ggf. auch mit den anderen Vorschlägen, z.B. Truppencredits für den Ausbau, koppeln.

 

Gruß,

Wuppermann

 

 

Nachtrag: Um Frust bei den Patros für Truppen, die nicht am Event teilnehmen wollen zu vermeiden, könnte man noch eine Auswahl bei der Patro einführen: Wahlmöglichkeit "normale" Patro oder Patro für Geschützausbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein konkreter Vorschlag zu Deiner Idee @Wuppermann:

 

Während des Events müssen alle Geschütze nach einer bestimmten Anzahl von Schüssen gereinigt werden, um ihre Effektivität zu behalten, werden die Geschütze nicht gereinigt, können sie weniger Kilos verschiessen. Der zum Reinigen notwendige Plunder kann für die Eventdauer nur auf Patrouille gefunden werden.

 

Dann könnten die Ausbaustufen weiter mit normalem Plunder gemacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere Idee zum Ausbau mit einer "Sonder-"Patro, die es nur während des Events gibt:

 

Anstelle des Geschützausbaus kann man während des Events mit Sonder-Plunder die Mun-Fabrik ausbauen. Die wirft dann mehr Treibladungen ab bzw. verbraucht pro Produktionsschritt weniger Wut.

 

Das hat auch den Charme, dass man mit einer Verzögerung des Ausbaus nicht darauf spekulieren kann, möglichst am Ende des Events mit hoher (kg-)Leistung zu feuern, denn die Wut kann man schlechter ansparen, die muss ja "weg", wenn sie voll aufgeladen ist ;-)

 

Wenn man allerdings während des Events nur Sonder-Plunder für den Ausbau im Event einfahren können sollte, muss der Ausbau der Geschütze mit "normalen" Rohstoffen reduziert oder eingestellt werden, denn sonst wirft das Event die Truppe im Ausbau deutlich zurück, da Rohstoffe verbraucht werden, aber nichts Neues reinkommt. Das soll ja nicht der Zweck des Truppenevents sein, dass die Truppe nachher in dieser Hinsicht schlechter dasteht wie vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Event ist bei uns in der truppe gut angekommen und wer lesen kann ist klar im Vorteil. Aber trotz allem sind auch bei uns eingie online gekommen und oh was hab ich geld auf dem Konto.

Plünderer oder Angriffe waren eigentlich kaum, da jeder wohl mit dem Event beschäftigt war, einzelne Ausnahmen gab es und eigentlich musste ich über genau diese Truppennamen die kamen nur schmunzeln.

Auch das die Belhnungen aktiv waren fand ich gut, wer meint die auszuschalten, dneke da könnte der TF eine Info bekommen. Das könnte noch eingebaut werden. Da einige ausversehen drauf geklickt haben, aber das auch gleich mitgeteilt haben, hat man mit dem nächsten Schuss halt gewartet, das war Kommunikation wieder ne gute Sache.

Auch die um 9 Uhr arbeiten waren bekammen so die Belohnungen und mann musste nicht warten bis erst alle aktiv klicken. Auch die Urlauber haben abstauben können.

Da wir dieses event nun erstmal getestet haben udn sicher alle Spaß hatten, währe sicher ein guter weiterer Termin für das event in den Weihnachtstagen, falls nicht was anderes geplant ist. Auch die lange zeitspanne finde ich persönlich gut, so hat eigentlich jeder die Möglichkeit mal seine Wut abzulassen und dran teilzunehmen.

Dazu finde ich auch die Idee nach dem Event mal alle den Orden sichtbar zu machen ok, damit der TF sieht wer aktiv teigenommen hat. Was allerdings beim nächsten Event dann nicht mehr geht. Da währe für den TF halt auch ne sicht wie aktiv jeder seiner Spieler ist für mich schön.

Denke mal mit den Spielern voll machen und abfarmen der eingen Truppe, sollte jeder truppe selbst überlassen werden ob sie inaktive mitschleppen. Denn wo diese Truppen in der Rangliste stehen oder in Zukunft stehen werden sollte uns als aktive Truppe nicht intressieren. Jeder TF darf seine Truppe selbst gestalten, also von mir aus auch nur inaktive drin haben.

Wenn ich selbst in so einer truppe lande, habe ich die Möglichkeit die Truppe zu verlassen und mir eine aktivere zu suchen, ich denke das wir einige gute Truppen haben und in der suche wird immer wieder gepostet, so findet man sicher ein. Das ist nicht Problem von UNIKAT sondern jeder Person seine Entscheidung.

 

Bis auf einige Problemchen war es auch toll im griff, auch dafür mal Danke an Kosie der sofort zur Stelle war.

 

Da ich selbst nur begeistert von dem Event bin, kommt mal ncihts negatives und das auch noch das event 50% Rohstoffe kam. Damit ist das Verbrauchte Material auch wieder da. Also nur ein + von unserer Truppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo- ich habe mal eine bescheidene frage.   und zwar habe ich heute morgen munition rausgeschossen und das ziel von 250kg erreicht. leider bin ich aus dösigkeit oder warum auch immer auf den button "belohnung deaktivieren" gekommen.....

ist die belohnung damit komplett futsch oder gibt es ne chance da noch ran zu kommen??

 

und bekommt dann die gesamte truppe keine belohnung falls es deaktiviert ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher finde ich das Event ganz nett und mal eine Abwechslung.

 

Mich stören im Prinzip nur die roten Kisten. Da hab ich meistens XP-Booster, die ich nicht nutze und auch nicht an Freunde weitergeben kann.

 

In der Beschreibung fehlt mir eine Auflistung der einzelnen Stufen der Geschütze, was die an Rohstoffen brauchen und was die an Mun. verschiessen. Auf gut Glück bau ich die nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Belohnung wird zu dem Zeitpunkt vergeben sobald der Truppführer die nötigen Kg Munition verschossen hat. Wer zu diesem Zeitpunkt die Belohnung deaktiviert hat, bekommt nichts und kann auch später nicht auf die verpasste Belohnung zurückgreifen.

 

Ganz tolle Sache. Vielleicht sollte man sowas auch mal dazuschreiben in der Eventankündigung. Habe jetzt etliche Belohnungen nicht bekommen, weil ich davon ausging, diese dann am Ende des Events auf einen Schlag zu bekommen oder wenn ich die Funktion wieder aktiviere. Bin echt sauer! kotzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...