Jump to content

Dienstgradinflation verhindern


Recommended Posts

Moin Kameraden,

wir stehen im Spiel nun kurz vor der Situation, dass die ersten Spieler bald den Dienstgrad "1. ISAF-Kommandeur" erreichen. Zugleich folgt darauf die Logik, dass wir mittlerweile massenhaft Generäle, bald mehr als sonstige Offiziere, haben.

Soweit dass rein vom Level her betrachtet wird, ist das ja problemlos...aber wir laufen früher oder später in die Situation, weiter neue Phantasie-Dienstgrade erfinden zu müssen, um der Inflation gerecht zu werden.

Daher sollte das System reformiert werden, um eine gewisse "Bremse" zu etablieren. Ich habe einen Vorschlag, der zwar erst schmerzhaft klingt, aber meines Erachtens ausgewogen ist, da die Einschränkungen alle zugleich betreffen und eine Verschiebung der relativen Verhältnisse im Feld der Spieler vermeidet:
Das Prinzip ist wie folgt: Sobald das erste Mal ein char den Dienstgrad einer neuen Gruppe (also ISAF-Kommandeur bzw. später NATO-General usw. erhält, erfolgt eine "Degradierung": Jeder Spieler verliert die Summe XP, die der Spanne des VORHERIGEN zum JETZIGEN Dienstgrads entspricht.

 

D.h. dass z.B. ein Major 5.798.087 XP (also die vom StHptm zum Major verliert). Das kann heißen, dass er - wenn er recht neu im DstGrad Major ist, wieder auf Stabshauptmann zurück rutscht, sofern er unter 25.197.552 XP landet.

Gleichzeitig wird chars, die weit oben/ kurz vor der Beförderung stehen, keine Degradierung drohen sondern sie können eben wieder weiter unten im Fortschritt zur nächsten Beförderung weitermachen.

 

Derjenige, der zuerst die Barriere (ISAF-Kdr, NATO-Genaral usw). bricht, wird damit wieder der dienstälteste 5. Militätattaché usw; er verliert genau die Spanne dieser XP - wie alle sonst.
Das greift jeweils nur beim ersten Mal des Brechens der Barriere, sonst kommt man ja gar nicht weiter. D.h. im zweiten Anlauf hat derjenige die besten Chancen, als erster aufzusteigen. Dafür wird er belohnt (Orden, s.u.).

 

Wichtig ist, dass die, die degradiert wurden, bei der wiederholten Beförderung in den "alten" Dienstgrad keinen nochmaligen Lehrgangspunkt erhalten.

 

Schulterglatzen können nicht degradiert werden, die fallen auf Null XP zurück (ist aber für die ja wirklich kein Beinbruch).

 

Das ganze Prozedere wird ja nicht häufig vorkommen, sondern nur bei allen 5 Dienstgraden des Spitzenspielers in die neue Gruppe (bzw. 6 Dienstgraden, denn der erste "Eintrittsstep" muss ja zweimal gemacht sofern sofern es der selbe char ist).
Aber auch dieser hat keine Nachteile, da seine "Verfolger" ja um deren letzte XP-Spanne zurückfallen.

 

Damit ist gewährleistet, dass:

  • keine relativen Veränderungen des "Rankings" der Spieler entsteht;
  • Niemand Lehrgangspunkte verlieren soll;
  • Keine Probleme mit "überwertiger" Ausrüstung entstehen werden;
  • Leveln/ Engagement nicht verleidet wird - die Relationen bleiben erhalten;
  • Das "Mittelfeld" wieder näher zusammenrückt;
  • Eine Bremse gezogen wird, die das Leveln in utopische DG-Ebenen verhindert, ohne die Spitzenspieler zu bestrafen.

Und man könnte - um es für die "Spitze" attraktiv zu machen, eine Orden einführen: "Hat X mal als Erster den Spitzendienstgrad erreicht und eine Truppenreformierung ermöglicht".

 

Gruß,
Wuppermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

D.h. dass z.B. ein Major 5.798.087 XP (also die vom StHptm zum Major verliert). Das kann heißen, dass er - wenn er recht neu im DstGrad Major ist, wieder auf Stabshauptmann zurück rutscht, sofern er unter 25.197.552 XP landet

 

Das kann doch wohl kaum ernst gemeint sein. Die Spieler setzen sich hier hin, sammeln XP bis hinten gegen, freuen sich über eine Beförderung ... und dann soll man degradiert werden?

 

Die XP-Spannen werden ab dem von Dir genannten Dienstgrad sehr groß. Gerade auch bei den letzten neu eingeführten Dienstgraden. Betrachtet man nun Spieler wie mich, die wirklich nur von zu Hause aus spielen können (nach der Arbeit), dauert es entsprechend lange, bis man eine Beförderung erhalten hat. Und dann kommst Du hier mit deinem Wahnsinnsvorschlag, der mir gleich einen Nackenschlag verpassst und mich degradiert.

 

Geht gar nicht!

 

Wenn so ein Unfug kommt... bin ich weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut dagegen bin

Es ist doch für das Spiel vollkommen uninteressant in welchem Dienstgrad es wieviele Spieler gibt und welche Spieler wann welchen Dienstgrad erreichen.

Bevor jetzt Kritik kommt: Persönlich würde mir dies Vorteile bringen- da ich XP bei jeder sich bietenden Möglichkeit meide

 

Viel wichtiger wäre es, einen gerechteren Ausgleich zwischen Patronen-Spielern und den Free-Gamern zu erreichen- klar ist mir, dass die PAtronenspieler immer Vorteile haben werden- das ist auch gut und richtig so, denn im Endeffekt finanzieren sie das Spiel ja auch. Momentan sind ihre Vorteile aber eindeutig zu groß- dies wird besonders immer dann deutlich, wenn es um Events geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch DAGEGEN. Wenn so eine Neuerung eingeführt wird, kann man das Spiel gleich beenden. Neue Spieler werden nicht mehr viele anfangen und viele bestehende Spieler werden ihren Account stilllegen. Es muss einen anderen Weg geben.


 


Außerdem können sich die Betreiber doch ruhig neue Dienstgrade ausdenken. Was ist denn so schlimm daran? Der Fantasie sind ja bekanntlich keine Grenzen gesetzt.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ...vor allen Dingen sollte man sich vor so einem (irrsinnigen) Vorschlag auch mal die benötigte XP bis zum Enddienstgrad ansehen...selbst wenn man die WB-Erscheinungs-Intervalle halbiert und damit im zweiwochen Rhythmus die Möglichkeit schafft,  die Monats-XP zu generieren, wird man da nicht unbedingt bereits Mitte nächsten Jahres "durch" sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unnötig!

 

Ich versteh nicht was daran jetzt der so Große nutzen sein soll. Wenn es schon eine Art Bremse geben soll dann könnte man das anders machen. Meine Alternative dazu wäre das man sagt das man für jeden Sprung in eine höhere Laufbahn eine art Quest erfüllen muss. Die sollte nicht zu schwer sein aber auch ein bissle dauern und so gemacht sein das man schon davor Patronen sparen muss oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein persönliches Spielziel wird irgendwann mit dem DG General erreicht, - deshalb juckt mich der ganze Klimbim um neue phantastische Dienstgrade oder Rückstufungen eigentlich kaum.

Somit die von mir seltene Meinung:

NEUTRAL!

(Ich hätte auch EGAL oder IS MIR WURSCHT schreiben können, für mich wird als General hier der Zeitpunkt des Abschieds kommen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...