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Dubioses "Kritische Treffer/Block System"


Fish

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Das Problem ist die Berechnung der eigenen Werte. Bei einem Feldwebel ist das ganze Krit-System noch gerecht, weil die Werte noch nicht so hoch sind. 50% Krit auf 1.000 Schaden sind Hibastufen oder Permas die ein anderer User in der Gewichtsklasse mehr haben kann. Die können sich noch gegenseitig ausgleichen. Bei unseren hohen Dienstgraden reden wir aber über Werte die man mit nichts mehr ausgleichen kann.

 

50% Krit von 1.000 Schaden sind 500. Um 500 mehr Waffe zu haben, muss ein Feldwebel ein paar Permas und ein paar Hibastufen mehr haben.

 

50% Krit von 60.000 Schaden sind die genannten 30.000. Um die zBsp auf der Hiba mehr zu haben, braucht man 7.500 Stufen Waffenausbildung mehr, die mehr als 15.000.000.000 (ja, Milliarden) Credits kosten. Ohne stetige Steigerung gerechnet.

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Ich bin jetzt an einem Punkt angelangt, daß ich keine grosse Lust mehr habe, hier wieder und wieder über Prozentzahlen und deren Wirkung zu reden, denn es ist ja unstrittig, daß das Kritsystem Manöver und Einzelkämpfe massiv beeinflusst, wenn nicht sogar dominiert.

 

Deshalb rege ich an, daß die Krits bei Manövern für zwei Wochen komplett auf Null gesetzt werden, daß die Krits bei Einzelkämpfen für ein Wochenende komplett auf Null gesetzt werden. Das könnte jeweils als Event verpackt werden. Ich möchte gerne eine Vergleichsmöglichkeit haben, ich möchte gerne erfahren, wie Manöver und Einzelkämpfe ausgehen ohne die Krits. Danach könnte man diskutieren, ob und wie das Kritsystem modifiziert wird.

 

Ich möchte daran erinnern, daß das Soldatenspiel dem Namen nach eine Beta-Version ist, da erwarte ich eine entsprechende Experimentierfreudigkeit mit entsprechend schnellen Reaktionszeiten!

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Sehe ich kritisch (hrhrr). Eine großartige Erkenntnis wird man dabei nicht gewinnen, weil in den meisten Fällen derjenige mit den besseren Werten gewinnt. Einen Versuch ist es aber wert.

 

Ich habe zudem mein eigenes Spielen an den Krit angepasst. Ich werfe Set-Items und orangene Items seit Monaten weg die bessere Schadens- und Rüstungswerte haben, aber im Krit schlechter sind. Würde mich sehr frustrieren, sollte das "Krit-Sammeln" irgendwann nichts mehr wert sein. Ich gewinne viele Kämpfe in denen ich eigentlich schlechter bin. Aber das ist auch erarbeitet und sollte weiterhin etwas wert sein.

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Die Auszeit würde übrigens das Thor-Set abwerten und Badman ist das Nonplusltra. Um da also ein wenig Erkenntnis zu bekommen, müsste man die Set-Items deaktivieren. Kann man also ganz vergessen die Idee.

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...bringt ja auch nicht wirklich etwas, dann entscheiden halt die reinen Werte...
Der Krit hat schon seinen Grund, nur nicht in der jetzigen Form.....

...und letztendlich ist es auch egal, ob wir uns hier gegenseitig die Argumente um die Ohren hauen, solange es die Betreiber nicht wirklich scheuert, obwohl diese Diskussionen ja verfolgt werden...
 

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...es ist nun einmal ein Unterschied, ob ich bei 10 Versuchen 3 Treffer habe, oder 30 bei 100 Versuchen, auch wenn beides rein rechnerisch eine Wahrscheinlichkeit von 30 Prozent ergibt.....

 

Das ist Quatsch mit Soße ;) Das Ergebnis macht keinen Unterschied, solange die Berechnung dahinter gleich ist. Da du dazu aber keine Erläuterungen lieferst ist ist diese Aussage Quatsch mit Soße

 

Diese Wahrscheinlichkeit hat Einfluss darauf, wie  "1" Kampf ausgeht.....

Aha,. jetzt hat die Wahrscheinlichkeit also Einfluss auf einen Kampf, das sah am 06.02.2015 um 9:22 Uhr noch anders aus:

 

Die Annahme das sich dies auf den Kampf bezieht ist eindeutig falsch, die wird nämlich pro Runde festgelegt und somit hast du auch mal 0 Prozent oder sogar 100 Prozent.....

 

aber da interessiert mich die Serverlast herzlich wenig.....

Mich interessiert sie schon :P Wer will schon ein langsames Spiel spielen ;)

 

Und auch das sag ich gerne noch einmal: .....der Krit ist gut und soll bleiben, aber nicht so wie es im Moment umgesetzt ist.....

Dann sag doch gerne nochmal, dass alles quatsch mit Soße ist^^

 

Bezüglich deinen Vorschlägen kann ich nur eines sagen:

Wenn die Rede von 30% Krit ist, dann erwarte ich, dass für jede Runde für beide Gegner eine Zufallszahl von 1 bis 1000 erzeugt wird. Ist die Zahl zwischen 1 und 300 bekommt derjenige den Krit, wenn nicht, dann nicht.

Das Ist Wahrscheinlichkeit, das Ist Zufall, das macht Kämpfe spannend, das will ich so!

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und nu kommst Du drdent, habe grade gegen jemanden verloren der -7k Schaden -2k weniger Rüssi und +3 k LP mehr hat mit 14 zu 3 krit (heißt derjenige hat mit 14 mal krit Angriff bzw.Block und ich nur 3 mal) verloren... ich kenn Deine Berechnung nicht..... Fish hat recht ,is vor'm Arsch

 

 
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@drdent
....das du dieses System so möchtest ist doch vollkommen in Ordnung....was allerdings nicht in Ordnung ist, dass du hier Dinge aus dem Zusammenhang herausreisst um sachliche Argumente ins schlechte Licht zu rücken, anstatt mal auf das einzugehen, was ich eigentlich geschrieben habe....
Ich gebe dir auch gerne eine weitere Erklärung, da ich eigentlich dachte, das du es von allein erkennst, was der Unterschied zwischen 3 von 10 und 30 von 100 ist
...steht da aber eigentlich schon, denn für das erste Beispiel brauchst du nur 10 Versuche und bei dem anderen Beispiel brauchst du halt 100 Versuche...beziehe das mal auf einen Topf mit Losen und den entsprechenden Hauptgewinnen...
Im ersten Fall musst du im schlechtesten Fall 8 Lose kaufen um einen Hauptgewinn zu erzielen, im zweiten Fall sind es 71.....spätestens an deinem Geldbeutel wirst du den Unterschied der beiden Chancen bemerken, obwohl sie eben beide rein rechnerisch bei 30 Prozent liegen.....

Auch dein zweites Zitat von mir ist kein Widerspruch, wenn man richtig liest und die Bedeutung der unterschiedlichen Worte versteht bzw nicht falsch verstehen will.

...die Wahrscheinlichkeit hat Einfluss auf den Ausgang eines Kampfes, wird aber in jeder Runde neu berechnet....(was ist daran denn widersprüchlich)
...und das ist auch der Grund warum man dort Ergebnisse erzielt von z.B. 100 Prozent zu Null Prozent Krit, obwohl man z.B. 30 Prozent angezeigt bekommt.....
 

Zur Serverlast: ...dies war ein Einwand von Kosie, der mich nun wirklich nicht interessiert. Ich/wir machen hier auf Fehler und Schwachstellen aufmerksam, wie der Betreiber diese technisch löst, ist mir ziemlich egal.
Ist so, als wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, weil es nicht mehr richtig läuft. Da beschreibe ich was das Auto nicht mehr macht und sage: Reparieren, oder gibst du dann eine Anleitung mit, wie er das zu machen hat? und wenn danach etwas anderes kaputt ist, dann werde ich wohl wieder hinfahren und auch das reklamieren.

...und wenn du tatsächlich erwartet hast, dass die Berechnung so ist, wie sie ist, dann kann man dich nur beglückwünschen, dass du über diese hellseherische Gabe verfügst, ich hätte mir eine andere und gerechtere Berechnung gewünscht, und dies habe ich hier geäussert, mehr nicht.....

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Au weia, Leute! ^^

 

Die Chance ist immer 3 zu 10. Egal ob du in deinem Lostopf 10, 100 oder 1000 Lose hast. Du kannst auch in einen Topf mit 10 Losen tausendmal greifen und tausendmal die 7 Nieten treffen, denn die Nieten sind zu jeder Runde neu drin.

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...sorry, aber diesen Beitrag solltest du noch einmal überdenken, oder das was ich geschrieben habe noch einmal lesen ....

Aber auf die Krits im Spiel, bezogen auf den Ausgang eines Kampfes,  stimmt der letzte Teil deines Satzes schon, in jeder Runde sind die Nieten wieder mit im Topf...auf dem Jahrmarkt würde ich dem Losverkäufer den Eimer an den Kopf werfen, wenn er jedesmal, wenn ich ein Los ziehe, wieder ein anderes dazu legt....

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Es ist aber eben kein Jahrmarkt! Und es ist ein Unterschied ob du mit 30% Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer setzt oder ob 30% von all deinen Treffern kritisch kommen. Diese beiden Sachen sind grundverschieden aber du trennst das gedanklich nicht.

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Ich gebe dir auch gerne eine weitere Erklärung, da ich eigentlich dachte, das du es von allein erkennst, was der Unterschied zwischen 3 von 10 und 30 von 100 ist

...steht da aber eigentlich schon, denn für das erste Beispiel brauchst du nur 10 Versuche und bei dem anderen Beispiel brauchst du halt 100 Versuche...beziehe das mal auf einen Topf mit Losen und den entsprechenden Hauptgewinnen...

Im ersten Fall musst du im schlechtesten Fall 8 Lose kaufen um einen Hauptgewinn zu erzielen, im zweiten Fall sind es 71.....spätestens an deinem Geldbeutel wirst du den Unterschied der beiden Chancen bemerken, obwohl sie eben beide rein rechnerisch bei 30 Prozent liegen.....

 

Unter der Annahme, dass beide Lose gleich teuer sind, gebe ich dir vollkommen recht! Wenn die 100er Lostrommel aber nur ein Zehntel von der 10er Lostrommel kostet, dann skaliert das mit. Einzig beim Worstcase fährt man mit der 100er Trommel besser als mit der 10er Trommel.

Beispiel: Bei der 10 Lostrommel kostet ein Los 1€, bei der 100er Lostrommel 0,10€. Dann bezahle ich im Worstcase im ersten Fall 8€, im zweiten 7,10€. Macht eine "Ersparnis" von 0,90€. Von Rentabilität will ich jetzt garnet mal reden ;)

 

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wie wird denn nun der Krit berechnet? Bisher habe ich gelesen, dass jede Runde eine Zufallszahl zwischen 1 und 1000 gezogen wird. Gilt dies beispielsweise für beide Kämpfer oder "teilen" sie sich die gezogene Zahl?

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Es ist aber eben kein Jahrmarkt! Und es ist ein Unterschied ob du mit 30% Wahrscheinlichkeit einen kritischen Treffer setzt oder ob 30% von all deinen Treffern kritisch kommen. Diese beiden Sachen sind grundverschieden aber du trennst das gedanklich nicht.

 

Sehe ich auch so. Ich vermute aber mal, dass Fish das garnicht möchte. Denn: Wenn 30% der Angriffe kritisch sein sollen, dann kann man es auch ganz abschaffen. "Lotterie" soltle eben sein, ansonsten braucht man nur noch die Werte zu vergleichen und jeder erneute Kampf mit denselben Werten geht immer gleich aus.

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...der Krit wird so berechnet:  (http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1568-dubioses-kritische-trefferblock-system/#entry13534  WhiteDeathSN war (ist?) mal Admin)
zu der Ermittlung der Chancen: Du hast einen wert von 30 Prozent (Sowohl bei Kritischen Treffern und Kritischen Blocks), als Beispiel. Wenn du einen Angriff startest wird ein zufälliger Wert zwischen 1 und 1000 ermittelt, sollte diese Zahl zwischen 1 und 300 liegen, ist dein Treffer Kritisch oder dein Block. Die 1000 ist nötig, um auch Nachkommastellen in der Berechnung mit einzubeziehen.

 

 

und wenn du 25 Prozent hast dann muss die Zahl halt zwischen 1 und 250 liegen um Krit auszuteilen....

...und das halt in jeder Runde neu berechnet für beide Seiten....

 

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Und? Das ist wegen den Nachkommastellen so, weil das System ansonsten in einem 100er Pool zBsp 34,9% nur mit 34 rechnen würde. Es könnte aber anstatt dem Pool von 1.000 auch 100.000 sein. Dann würde das System mit 34.900 rechnen. Das was das System an Krit in den Runden ausrechnet, ist bei einem 10er, 100er oder 1000er Pool aber immer das Gleiche.

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...du brauchst mir wrklich nicht das Systen erklären....

Kann ja sein das es alles so gewollt ist, ich empfinde es aber als ungerecht, da die Basis für die angegebenen Prozente meines Erachtens die Rundenzahl sein muss, die wird aber vollkommen ausser acht gelassen....

Das wäre meines Erachtens halt gerechter und würde den Krit nicht ausser Kraft setzen sondern in ein rechtes Maß setzen...nämlich auf das was angezeigt wird.....die dubiosen Ergebnisse (10:0 bei gleicher Prozentzahl) wären dann Geschichte....

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Ich dachte ich muss es dir erklären, weil du das mit dem Jahrmarkt aufgezeigt hast.

 

Ich finde man kann das System so lassen - man muss nur die Wirkung abschwächen. 50% sind viel zu viel. 25% und alles geht gerechter aus. Da muss man gar nicht erst an der ganzen Berechnung etwas ändern. Denn auch in deinem Vorschlag gewinnt dann in den allermeisten Fällen wieder nur derjenige der die besseren Werte hat. Boring!

 

Stressfreies Weekend allen.

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Hier geht es ja schwer zur Sache. Ich möchte euch nochmal kurz erläutern, warum es notwendig ist, dass jede Runde eine Zahl ermittelt wird und warum die "bereits gezogene Zahl" wieder im Spiel ist. Das Spiel ist das aus der Stochastik bekannte Modell ziehen mit Zurücklegen. Für den Fall dass die Zahl bei der nächsten Runde nicht wieder im Topf wäre, würde sich im Verlauf des Kampfes die Wahrscheinlichkeit zum positiven oder zum negativen verändern und wäre somit nicht mehr beim Ausgangswert X.

 

Wenn wie angesprochen von Fish die Wahrscheinlichkeit anders gerechnet werden würde so käme raus:

 

1-300 Treffer

301-1000 Niete

 

--> 5 Runden mit Niete 

 

Daraus folgt, dass ich in der 6. Runde nicht mehr 30% kritische Wahrscheinlichkeit habe, sondern 30,5%. In meinen Augen ist das Problem weniger die kritischen Werte an sich, sondern vielmehr die Höhe der Wahrscheinlichkeit.

 

Bei Maximalen Werten bis zu 15% kann das System Einfluss nehmen, jedoch nicht zu stark. eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Anzahl der Runden vor dem Kampf "überschlagen wird und eine Maximale Rundanzahl ermittelt wird. Beispiel 30 Runden. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% trifft der Spieler nun kritisch, jedoch maximal 5 Mal. Der Einfluss wäre dann geringer und das subjektiv als Lotto wahrgenommene Kampfsystem wird eventueller "fairer".

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........

 

Bei Maximalen Werten bis zu 15% kann das System Einfluss nehmen, jedoch nicht zu stark. eine weitere Möglichkeit wäre, dass die Anzahl der Runden vor dem Kampf "überschlagen wird und eine Maximale Rundanzahl ermittelt wird. Beispiel 30 Runden. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% trifft der Spieler nun kritisch, jedoch maximal 5 Mal. Der Einfluss wäre dann geringer und das subjektiv als Lotto wahrgenommene Kampfsystem wird eventueller "fairer".

...der Überschlag der maximal möglichen Kampfrunden aufgrund der reinen Werte vor dem Kampf mit Krit war der Ansatz meines Vorschlages, der allerdings mit einer evtl. zu hohen Serverlast von Kosie beantwortet wurde......

 

http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1568-dubioses-kritische-trefferblock-system/page-3#entry16454

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Folgender Kampf mit unfairem Ausgang ging über 30 Runden.

 

IS1zW0d.png

 

Der User mit den 298k Lebenspunkten hatte sogar mehr kritische Treffer (13:10) als der andere. 120k (65%!!) mehr Lebenspunkte so gut wie nichts wert. Ich bleibe dabei - die Höhe vom kritischen Schaden muss abgeschwächt werden.

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