Jump to content

Diskussion zur Grünen Kiste und zur Itemberechnung


Recommended Posts

Die Problematik ist ja auch, dass Du das Ding nicht anlegen brauchst, da sonst ein evtl. Bonus aus dem Set flöten geht.

 

Etwas interessanter wäre es, wenn sich der Inhalt der grünen Kiste an der angelegten Ausrüstung orientiert.

Habe ich ein komplett grünes Set an, ist in der Kiste ein grünes Item für das angelegte Set.

 

Habe ich eine Mischausrüstung, dann ist die Orientierung die selbe, jedoch mit festen Vorgaben.

Bei z.B. zwei grünen und zwei orangenen Items, ist in der Kiste ein grünes oder orangenes Item, identisch mit den Slots der Ausrüstung. Also, Grüne Kopfbedeckung und Waffe und orangene Bekleidung und Schuhe, dann ist in der Kiste entweder grüne Kopfbedeckung oder Waffe oder eben orangene Bekleidung oder Schuhe.

 

Somit wäre eine vernünftige Verbesserung der Ausrüstung gewährleistet, ohne dass man sich dabei im Prinzip verschlechtert, weil ein orangenes Item ein grünes ersetzt.

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas interessanter wäre es, wenn sich der Inhalt der grünen Kiste an der angelegten Ausrüstung orientiert.

Habe ich ein komplett grünes Set an, ist in der Kiste ein grünes Item für das angelegte Set.

 

Habe ich eine Mischausrüstung, dann ist die Orientierung die selbe, jedoch mit festen Vorgaben.

Bei z.B. zwei grünen und zwei orangenen Items, ist in der Kiste ein grünes oder orangenes Item, identisch mit den Slots der Ausrüstung. Also, Grüne Kopfbedeckung und Waffe und orangene Bekleidung und Schuhe, dann ist in der Kiste entweder grüne Kopfbedeckung oder Waffe oder eben orangene Bekleidung oder Schuhe.

 

Das begrüße ich zu 100%!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, meni. Die Badman-Kopfdeckung ist aber dein Item mit den besten Einzelwerten welches du sonst nicht trägst, oder? In meiner letzten grünen Kiste hatte ich folgendes Item:

 

9W1rrSX.png

 

Wenn ich es beim Öffnen screene, sieht das auch so aus wie bei dir. ^^

 

Man soll halt mit den Items rumspielen. Sich Kombinationen zurechtlegen die zu den diversen Boostern passen. Ich finde da immer wieder neue Varianten für mich. In meinem DG ist es im Moment so, daß oftmals ein dreiteiliges grünes Set mit einem orangenen Item kombiniert am besten ist. Das ist nun auch wieder bei jedem anders; geschuldet den Prioritäten auf die man setzt.

 

Und das die grünen Set-Items meist aus lange zurückliegenden DGs stammen, soll wohl auch so sein. Ich habe das immer als eine Art Basis-Set verstanden, welches man im Spiel mit den grünen Kisten aufwerten soll.

 

Problematisch ist es wirklich nur für die User, die komplett ohne Set-Items spielen. Für die die +3 Rüstung bei der Krone aus meni's Screenshot auch die einzige Aufwertung bleibt. Aber das ist dann dem eigenen Spielstil geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich da nur immer wiederholen... die grünen Kisten können euch viele Vorteile bringen, wenn man sie richtig einsetzt. Wie man diese richtig einsetzt, habe ich z.B. hier erklärt:

 

http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1558-diskussion-zur-gr%C3%BCnen-kiste-und-zur-itemberechnung/page-6?p=16607#entry16607

 

Ich denke, dass dürfte auch die Art und Weise sein, wie Granuaile vorgeht. So kommen dann auch Waffen Zustande, die über 1000 Schaden haben.

 

PS: Culain es kam nie ein Screenshot von dir noch von einem anderen User. Wie gesagt, es ist unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik ist ja auch, dass Du das Ding nicht anlegen brauchst, da sonst ein evtl. Bonus aus dem Set flöten geht.

.

ich habe kein Set, welches mir bessere Werte bringt als meine getragenen Items.

Meine Set-Items stammen zum Teil noch vom Generalleutnant. Mittlerweile bin ich 5. MillAtt. Zudem habe ich noch in keiner Kiste ein grünes Item gefunden. Auch nicht nach Kosies vorgehensweise.

 

 

Hm, meni. Die Badman-Kopfdeckung ist aber dein Item mit den besten Einzelwerten welches du sonst nicht trägst, oder? In meiner letzten grünen Kiste hatte ich folgendes Item:

 

Man soll halt mit den Items rumspielen. Sich Kombinationen zurechtlegen die zu den diversen Boostern passen. Ich finde da immer wieder neue Varianten für mich. In meinem DG ist es im Moment so, daß oftmals ein dreiteiliges grünes Set mit einem orangenen Item kombiniert am besten ist. Das ist nun auch wieder bei jedem anders; geschuldet den Prioritäten auf die man setzt.

 

Und das die grünen Set-Items meist aus lange zurückliegenden DGs stammen, soll wohl auch so sein. Ich habe das immer als eine Art Basis-Set verstanden, welches man im Spiel mit den grünen Kisten aufwerten soll.

 

Problematisch ist es wirklich nur für die User, die komplett ohne Set-Items spielen. Für die die +3 Rüstung bei der Krone aus meni's Screenshot auch die einzige Aufwertung bleibt. Aber das ist dann dem eigenen Spielstil geschuldet.

.

Nein Granu, die Batmankappe war bis dahin mein bestes Item für den Kopfschmuck und wurde auch getragen.

.

Die Frage ist ja, warum spielt man denn komplett ohne Set ... Antwort: weil der eine oder andere keine Besseren bekommt.

Warum sollte man eine Setitem mit dermaßen schlechten Werten anziehen, bevor man eine Kiste öffnet? Der Wertezuwachas richtet sich ja an den getragenen Items. Ergo wird das neue Item mit 100%er Sichherheit schlechter sein als das, welches man soeben in sein Inventar verschoben hat.

.

Glaub mir mal, dass ich mit den Items jongliere. Würde auch viel lieber nen Set nutzen um +5% Schaden oder kritischen Schlag dazu zu bekommen. Hier gibt es aber keinen Shop, wo man sich die Dinger aus dem Regal nehmen kann. Das ist hier eher wie früher in den alten Bundesländern, der eine bekommt sie zugewiesen, der andere nicht.

.

Zudem bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher was Kosie mit der Range meinte, da mir heute von anderer offizieller Stelle zugetragen wurde, das es keine dienstgradabhängigen Wertesteigerungen von Items aus den Kisten gibt. Also auch keine Range.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum wiederholst Du Dich immer wieder @Kosie? Es gibt hier auch nichts mehr von Deiner Seite zu erklären, es ist mittlerweile angekommen, daß die unendlichen Möglichkeiten der grünen Kisten nur theoretischer Natur sind, in der Praxis gibt es aber genug Spieler, die die grünen Kisten nur als grosse Frustveranstaltung empfinden. Liegt vielleicht daran, wenn der CM nicht mehr zu bieten hat als ständige Wiederholungen ...

 

Von mir aus können die Dinger aus dem Spiel genommen werden und durch Kisten mit Permaboosts ersetzt werden, da weiss ich wenigstens, was ich bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Shakespeare...aber bei den Kisten weißt du auch was du bekommst...und zwar bekommst du 2% auf Schaden und Rüstung für das verbesserte Item...wenn es Schuhe oder Kopfbedeckungen sind, ist es sehr sehr wenig, leider...bei Waffe oder Bekleidung ist es halbwegs annehmbar...finde nur, das die jetzigen Verbesserungen der falsche Weg sind und es Exp-bezogen gemacht werden sollte...nichts für Ungut...

 

...mit einem hast aber Recht, vom CM wünsche ich mir, das dieser mehr unsere Interessen gegenüber Unikat vertritt...auch wünsche ich mir, das Themen so diskutiert werden, das für beide Seiten was "Ordentliches" rauskommt...wir Spieler können noch so viel diskutieren wie wir möchten, solange keine Richtungsweisung oder ein Statement erfolgt, ist alles für die Katz...zudem finde ich, das Unikat uns auch an Ihren Ideen teilhaben lassen sollte...Stichwort: Geben und Nehmen

 

in diesem Sinne

Gruß

Joker1976

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joker1976 Als Besitzer eines Sets sind für mich nur Items dieses Sets in grünen Kisten interessant, nur habe ich bei allen Kisten bislang nie eins bekommen, alle orangen Items mit geringfügiger Steigerung sind im Natoshop verkauft worden. Die Gestaltung der grünen Kisten ist für mich nicht attraktiv, so daß ich auch keine 50 ZDVs dafür eintausche. Deshalb sage ich, daß die grünen Kisten für mich abgeschafft werden können.

 

Zu Deinem zweiten Absatz gibt es nichts hinzuzufügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 alle orangen Items mit geringfügiger Steigerung sind im Natoshop verkauft worden.

 

und genau da liegt dein Fehler Shakespeare. Schau dir doch mal an, was ich dort gepostet habe. Du darfst die nicht verkaufen! Heb sie auf, bis du wieder eine Kiste hast und zieh das Item an! Denn dann hast du die geringfügige Steigerung + einer weiteren + die Chance das es ein Set-Item  ist, was du aus der Kiste bekommst. Deshalb wiederhole ich mich, weil du und andere Spieler nicht verstanden haben, wie man die grünen Kisten am besten nutzt und dann ist es auch kein Wunder, dass du frustriert bist.

 

@Meninho bei Missionen erhältst du Items die von den Werten her Dienstgradabhängig sind. Sagen wir bei dir sind es derzeit max. 500 Schaden für eine Waffe. Wenn du eine Waffe mit 500 Schaden hast, kannst du keine bessere Waffe auf Missionen finden. Früher war es so bei der Kiste, dass du nun nur ein Item mit Minuswerten erhalten würdest. Das haben wir letztes Jahr beim Patch geändert, denn nun erhält man min 0 Schaden, aber meist steigen die Werte bei Schaden und Rüstung, egal ob du mit deinem Dienstgrad Waffen mit solchen Werten erhalten kannst. (Hier findest du die Berechnung der Items: http://board.unikatmedia.de/soldatenspiel/index.php?/topic/1432-die-berechnung-der-items-im-detail/)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber Kosie. Das genau ist Dein Problem, daß Du ständig den Leuten andichtest, denen die grünen Kisten nicht gefallen, daß sie diese falsch einsetzen, daß sie diese nicht richtig verstanden haben. Nimmst Du bitte endlich mal zur Kenntnis, daß Spieler es verstanden haben und es ihnen nicht gefällt? Allzugern weist Du uns Spieler auf die Nettiquette hin, diese Nettiquette. die Meinung andererer zu achten, fordere ich jetzt von Dir ein @Kosie. Ich bin sehr verärgert über Deine Aussage, daß ich die grüne Kisten nicht verstanden haben soll!

 

Da ist es ja kein Wunder, daß bei dieser Diskussion kein Fortschritt erzielt wird, wenn ein CM seine Kunden nicht ernst nimmt! 

 

Seltsamerweise werden Ergebnisse bei Themen im Forum nur erzielt, sobald sich Sickman leider allzu selten in die Diskussion einschaltet, wie zuletzt bei den Preisen im Natoshop, wo Sickman mit Respekt gegenüber uns Kunden, also kundenorientiert und argumentationsstark eine Lösung gefunden hat, mit der alle Seiten leben können, wofür ich Unikat ja auch gelobt habe.

 

Nichts anderes erwarte ich von Dir @Kosie, denn du wurdest uns als Bindeglied zwischen Entwicklern und Community vorgestellt, wovon jetzt nach einem anfänglichen guten Start nichts mehr übrig geblieben ist. Seinerzeit habe ich viel Prügel einstecken müssen, als ich Dich öffentlich gelobt habe, dieses Lob hätte ich mir sparen können, wenn ich gewusst hätte, wie es jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shakespeare Du hast dir sicherlich durchgelesen, wie ich beschreibe, wie man die grünen Kisten am besten nutzt. Dort steht nichts von wegwerfen, dass machst du aber, hast du ja selber geschrieben. Ich zeige euch doch, wie man die grünen Kisten am besten nutzt, aber wenn man das ignoriert, kann ich ja auch nicht mehr machen. Ich zeige einen Weg, wie man das beste aus der grünen Kiste rausholt, du ignorierst es und sagst dann das die Kisten ruhig aus dem Spiel entfernt werden können.
Was soll man da also noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe all das, was ich ja laut Deiner Aussage so  beständig ignoriere, alles ausprobiert, brav bessere items vor Tausch der grünen Kisten angelegt, bekam aber nie ein Setitem, aber mit schöner Regelmässigkeit bei Missionen bessere Setitems, so daß ich mit meiner Ausrüstung zufrieden bin. 

 

Womit ich nicht zufrieden bin, das ist das Konzept der grünen Kisten, womit ich nicht zufrieden bin, ist, daß Du nicht in der Lage bist, mit der Community alternative Lösungen zu erarbeiten ohne die Gewähr, daß diese auch umgesetzt werden. Nur wenn diese Alternativen in der Theorie erarbeitet werden, die Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie in der Praxis funktionieren oder eben nicht funktionieren, kann bei einer ergebnisoffenen Diskussion auch das Ergebnis stehen, daß die jetzige Lösung die beste ist.  Davon kann hier aber noch lange nicht die Rede sein, denn wer hier etwas ignoriert, darüber kann man trefflich streiten @Kosie.

Es geht hier nicht darum, daß der CM der Community beständig erklärt, wie man die grünen Kisten in ihrer jetzigen Form optimal eisetzt, es geht um Alternativen!

 

Bezeichnend ist da Deine letzte Aussage: "Was soll man also noch machen?"  Wer soll Dir da helfen, wenn Du es selbst nicht weisst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal was zur Range. Hier im Beispiel werden echte Werte für die Waffe benutzt.

 

Oberstleutnant = DG 19

Oberst = 20

Brigadegeneral = 21

Generalmajor = 22

Generalleutnant =23

 

Ich liste nun für die oben genannten Ränge die min. bzw. max.-Werte für den Schaden der Waffe:

 

DG - min. Schaden - max. Schaden

 

19 - 166 - 582

20 - 175 - 614

21 - 184 - 645

22 - 193 - 676

23 - 201 - 708

 

Das Problem in den höheren Rängen ist nun, dass die Range immer größer wird, der Unterschied zum vorherigen Rang immer kleiner. Da sich die Range erhöht, wird es immer schwieriger bessere Items zu erhalten. Wenn man nun als Stabsunteroffizier, das beste Item erhalten hat, also eine Waffe mit 178 Schaden, so wird er erst im Rang eines Brigadegenerals definitiv eine bessere Waffe erhalten, da dort der min. Schaden 184 beträgt.

 

Spontan würde mir als Lösung einfallen, dass man die Range wesentlich verkleinert, sodass man eine höhere Chance auf ein gutes Item hat. Ihr könnt euch gerne die Berechnung anschauen und auch gerne Vorschläge machen, wie man das optimieren könnte.

 

Ich bitte auch darum, dass nur konstruktive Beiträge gepostet werden, da sonst die wichtigen und hilfreichen Beiträge im Spam untergehen.

 

Dieser Post kann nicht passen Kosie, wenn ich dich an unser letzte Diskusion erinnern darf!  Also was ist nun Wahr???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das haben wir ja bereits geklärt SorryDude. Wenn du da immer noch Klärungsbedarf hast, kannst du mich per PN anschreiben.

 

@Shakespeare wir haben letztes Jahr eine Änderung bei den grünen Kisten vorgenommen, mit denen wir zufrieden sind. Bei den Verbesserungsvorschlägen ist derzeit ein Thread offen, in dem es um die Verbesserung der grünen Kiste geht, sollte dort jemand auf eine tolle Idee kommen, wie man das ganze verbessern kann, sind wir gerne bereit über eine Änderung nachzudenken. Aber dies ist meiner Meinung nach derzeit nicht der Fall. Die derzeitige grüne Kiste sollte man halt mit etwas Taktik einsetzen.

 

Ich denke, dass sich viele einfach von den "niedrigen" Wertesteigerungen blenden lassen. Aber man erhält eigentlich recht viele grüne Kisten und wenn man das summiert, kommen doch ordentliche Steigerungen dazu. Wenn man dann noch diese Wertesteigerung mit den "Dienstgradranges" (Also die maxwerte je DG) abgleicht, kommt man doch auf eine ordentliche Steigerung. Siehe hier:

 

DG - min. Schaden - max. Schaden

 

19 - 166 - 582

20 - 175 - 614

21 - 184 - 645

22 - 193 - 676

23 - 201 - 708

 

_____

 

von DG 19 zu 20 steigen die Maxwerte um 32 Punkte an. Sprich du kannst auf Mission max. ein Item mit +32 Schaden finden. Deshalb denke ich, dass die Steigerungen durch die grünen Kisten völlig akzeptabel sind. Das eine grüne Kiste keine +50 Schaden bringen, sollte man eigentlich verstehen, wenn man sich die max. Werte im jeweiligen DG mal anschaut, aber ein paar Kisten nacheinander geöffnet und dabei immer sofort das Item angelegt, was man aus der Kiste bekommt, kann man sehr schnell diese +50 Schaden erhalten.

 

(Bei Kopfbedeckung und Schuhen sieht das natürlich anders aus, da die Werte wesentlich kleiner sind!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist aber, dass man in den grünen Kisten KEINE grünen Items findet. Da kann ich orangene Items horten wie ich will (auch wenn ich das mache). Ich kann mein Set nie steigern, da dei grünen Kisten nix hergeben und die Items aus Missionen sehr rar und nahezu unbrauchbar sind.

 

Und jetzt kommst Du, Kosie....

 

In diesem Sinne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt Euch mal vor, die grünen Kisten gibt es nicht. Stattdessen gibt es folgendes:

_________________________________________________________________

 

Horst Speckmann, unser unfreundlicher Verkäufer im Natoshop, hat einen Schwippschwager aus Korea. Sein Name ist Foo Kin Rich. Foo eröffnet nun mit viel Trara eine Tauschbörse auf unserem Kasernenhof für die Klamotten zu dick gewordener Soldaten.

 

Ab sofort habt Ihr also die Möglichkeit bei diesem Typen Eure Ausrüstungsgegenstände zu tauschen. Nun ist es aber nicht so, daß Ihr Euch im Angebot bedienen könnt - Nein - Ihr legt Foo ein Item von Euch, welches Ihr gern tauschen möchtet, auf den Tisch und er entscheidet was er Euch dafür anbietet. Foo hat zudem Angst, daß die ganzen Kampfschweine alle auf einmal seinen Laden stürmen, drum vergibt er Tickets. Diese Tickets bekommt Ihr bei erfolgreichen Spezial-Einsätzen, als Belohnung bei Events oder auch in der ZDV-Dienststelle im Tausch gegen 10 ZDV. Foo hat zudem überhaupt keine Ahnung von militärischer Ausrüstung, kritischen Blocks und Lebenspunkten. Er entscheidet nur danach ob deine Waffe von Deutsche Banana oder Dönerteller Versace ist und ob sie schön aussieht. Deswegen wertet er Eure Items immer minimal auf und mit einer Chance von 1:4 sogar in ein grünes Set-Item um.

_________________________________________________________________

 

Nichts anderes ist die jetzige grüne Kiste. Ich bin mir sicher, daß sich kaum jemand über die oben dargestellte Spielfunktion beschweren würde - sie sogar gut finden und nutzen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Granuaile Außer das die Kiste 50 ZDV kostet, die Chance auf ein Set-Item 20% und nicht 25% ist und man nicht entscheiden kann, ob nun ein Schuh oder doch eine Waffe raus kommt @Paxi man muss halt etwas Glück haben, wenn man ein Set-Item haben möchte, das sind schließlich die besten Items (Wenn man ein komplettes Set hat) und sollte auch nicht einfach zu erhalten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Kosie. Ich wusste nicht mehr ob 1:4 oder 1:5. Preis und Wahrscheinlichkeit zu kritisieren ist jedoch etwas anderes als das reine Prinzip der Kiste zu kritisieren. Aber selbst bei 1:5 ist das auch ein gutes Spielprinzip, weil es die Kisten auch umsonst gibt. Unattraktiv sind sie derzeitig nur in der ZDV-Tauschstelle. Das ist zu teuer. 

 

Ich hatte auch gedanklich einen Fehler drin. Die jetzige Kiste wertet aus vier Items eins auf. Deswegen habe ich die 50 ZDV durch vier geteilt und auf 10 ZDV abgerundet. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Paxi das ist keine Ausrede. So ist das nun mal mit Wahrscheinlichkeiten! Würdest du das ganze Jahr Mensch ärger dich nicht spielen, hättest du da definitiv auch oft Pech, weil man nun mal nicht immer das würfelt, was man sich wünscht und hier wird nun mal mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet.

 

Wäre es kein Pech, würden die anderen ja auch keine Set-Items durch die grüne Kiste erhalten. Dies ist aber nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Wahrscheinlichkeiten kenne ich mich schon aus, Eure Wahrscheinlichkeiten kommen immer erst zu Tage, wenn man lang genug nachbohrt. Ich möchte Dich nur an die, für User offensichtliche, 50:50 Chance beim NSSA Einsatz erinnern.

 

Da kam die Info dann auch erst nach einer Ewigkeit und brachte Licht ins Dunkel.

 

Aber wie dem auch sei, hat ohnehin keinen Sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Granuaile Außer das die Kiste 50 ZDV kostet, die Chance auf ein Set-Item 20% und nicht 25% ist und man nicht entscheiden kann, ob nun ein Schuh oder doch eine Waffe raus kommt @Paxi man muss halt etwas Glück haben, wenn man ein Set-Item haben möchte, das sind schließlich die besten Items (Wenn man ein komplettes Set hat) und sollte auch nicht einfach zu erhalten sein.

 

 

@Kosie: Ist hier zwar etwas Off-Topic- da du es jedoch angesprochen hast, sei es mir hoffentlich verziehen, wenn ich es nun dennoch an dieser Stelle hier erwähne: Mit den Set-Items hast du ja recht- nur, sollte es auch so sein- egal wie selten das einzelne Set-Item auch immer von der Fundwahrscheinlichkeit her ist-, dass man ein vollständiges Set erhalten kann, wenn man in einem Dienstgrad direkt nach der Beförderung beginnt mit Missionen und grünen Kisten und seinen Dienstgrad auch so zu Ende spielt.

Dies ist bisher jedoch ganz klar nicht der Fall- ich habe seit der Einführung der Set-Items vor einigen Monaten und unzähligen Dienstgraden und Missionen später bis heute noch immer kein einziges vollständiges Set zusammen gesammelt bekommen.

 

Hier wäre eine Änderung der Fundwahrscheinlichkeit notwendig- oder ihr könntet ja auch z.B. beim Fluteinsatz die Belohnungen zusammenstreichen und stattdessen z.B. ein vollständiges grünes Set reinpacken.

Oder widerlege ich ganz einfach die Wahrscheinlichkeiten, weil ich bisher nicht den Funderfolg hatte und ein vollständiges grünes Set mein Eigentum nennen darf/kann?

 

Wäre hier für eine kurze Klarstellung/Stellungnahme dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...