Es ist durchaus nachvollziehbar, dass durch den Verlust von Spielern über die Jahre zahlende Kundschaft verloren gegangen ist. Das dieser Verlust auf Dauer in irgendeiner Form kompensiert werden muss, ist auch klar. Am Ende des Monats müssen Rechnungen und Löhne gezahlt werden. Die Art und Weise, wie die gratis Patronen abrupt aus dem Spiel genommen wurden, ist aber eine äusserst unschöne Art, um diesen Verlust zu kompensieren. Es nimmt definitiv die Lust am Spiel. Die Änderungen werden nicht mehr Pats in die Kassen spülen. Warum auch? Der Spielspass hat drastisch abgenommen.
Früher galt aufgrund der gratis Pats das Motto "Nichts muss, alles kann", da man ohne Käufe gut über die Runden kam, aber dennoch investieren musste, wenn man bspw. im Ranking steigen wollte, oder bei den Events etwas reissen wollte. Heute überlegt man es sich zweimal, ob mein eine Schaumpfeife für sieben Pats kauft, da man täglich nur etwa fünf erspielen kann.
Ich für meinen Teil gehöre zu jenen Spielern, die über eine hohe Aktivität eine hohe Anzahl an Patronen erspielt hat. Um Pats für die TK zu spenden habe ich dann jeweils schon einen guten Batzen in die Hand genommen. Das war es mir einfach wert.
Klar scheint, dass die Droprate von Pats nicht wieder erhöht wird. Als Kompromiss zwischen Spielspass für die Gamer und Wirtschaftlichkeit für Unikat schlage ich vor die Droprate von Pats bei Begleiterduellen, Missionen und Gefechten wieder auf den Wert zu setzen, welcher er vor dem Patch hatte. Damit Unikat auf seine Kosten kommt, müssen eben einige Bereiche des Spiels nur mit gekauften Pats zugänglich sein. Bspw. der Tresor, jedes x-te Aufladen von Wut pro Tag, zusätzliche Ferientage...Die Einschnitte sollten aber nicht zu krass sein.