Jump to content

DerOstfriese

Members
  • Gesamte Inhalte

    189
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Sad
    DerOstfriese got a reaction from sirconny in W1 und W2 fusionieren lassen   
    Tja, leider oft gewünscht/gefordert aber immer abgelehnt...
  2. Thanks
    DerOstfriese reacted to Dusel53 in 2 Truppen zusammenführen   
    Vielleicht sollte man diesen Vorschlag einfach mal in den Welten überarbeiten dann wird es vielleicht auch wieder mehr Aktivitäten geben
  3. Thanks
    DerOstfriese reacted to Lieselotte in 2 Truppen zusammenführen   
    @Elton: Es ist richtig, was Ostfriese geschrieben hat. Das ist eines der großen Probleme bei sogenannten "Fusionen". Anders als bei jeder Fusion, die so heißt, weil Dinge zusammengeführt werden, ist hier im Spiel mit Fusion leider das aufgeben alles erreichten für die Mitglieder der einen Truppe und nichts, außer ein paar - in der Regel nur drei oder vier - neuer Mitglieder für die andere Truppe gewonnen.
    Rohstoffe, Credits, eingezahlte Patronen, Durchschnittswerte -  alles ist schlicht und einfach weg, so, als hätte es die aufgelöste Truppe nie gegeben. Das ist auch einer der Hauptgründe dafür, dass kleine, aber an sich aktive Truppen, einen "Zusammenschluss" mit anderen Truppen ablehnen. Der Vorschlag, eine echte Fusion zu machen, kam schon mehrfach, wurde aber bisher nach meinem Wissen nicht von Unikat kommentiert, geschweige denn, umgesetzt.
    Angesichts der immer geringeren Beteiligung im Spiel auf den alten Welten ist das schade, weil so noch weniger Spielfreue aufkommt. 
  4. Like
    DerOstfriese got a reaction from Loki77 in Neue Welt   
    @snappy bei allem Respekt, aber glaubst du ernsthaft daran, dass Unikat bei einer weiteren Wunschliste so viel ändern wird? Bisher gibt es 3 identische Welten und Speed (OK, da ist was neues gemacht, was in den anderen Welten nicht war). Aber grundsätzlich wird sich nicht viel ändern. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn Unikat einfach die Vorschläge hier durchforstet, daraus eine Liste der machbaren Wünsche erstellt und diese dann durch die Community per Abstimmung gewichten lässt (jeder hat 3 Stimmen zb.). 
    Leider verstärkt sich bei mir der Eindruck, dass nicht nur dem Spiel sondern auch dem Forum die User weglaufen.
    Klar, das Spiel ist schon alt und dadurch nicht mehr „hipp“, aber es hat sich halt auch oft gegen die Wünsche der Spieler entwickelt. 
    Da stellt sich die Frage, ob man als User aber eben auch als Betreiber tatsächlich noch mal viel Zeit, also auch Geld, investiert für eine neue Welt…
  5. Haha
    DerOstfriese reacted to Rookie in Changelog vom 03.11.2021   
    Im Rahmen der Wartungsarbeiten vom 03.11.2021  wurde folgende kleine Änderungen ins Spiel integriert:
    Top 10 Regel bei Gefechten  
    Was hat es mit dieser Regel auf sich:
    Bisher war es ja so, dass Spieler keine Ehre verloren haben, wenn sie von einem anderen Spieler mit einem deutlich höheren Dienstgrad angegriffen wurden und verloren haben. Das hatte zur Folge, dass es Spieler gab, die sich aufgrund ihres niedrigeren Dienstgrades in den Top 10 festsetzen konnten, ohne das die Chance bestand, diese Spieler dort wieder runter zu kämpfen, da ja gerade in den Top 10 normalerweise nur Spieler mit den Enddienstgraden zu finden sind. Diese Lücke haben wir nun geschlossen, sodass in dem Moment, wo man in den Top 10 spielt die neue Regel greift: wenn der Dienstgrad meines Gegners so niedrig ist, dass es normalerweise ein ehrenloses Gefecht wäre, dann wird dieses Gefecht so gewertet, als hätte mein Gegner nur 1 Dienstgrad unter meinen eigenen.

    Diese Regel greift nur für die Top 10 der Rangliste.

  6. Thanks
    DerOstfriese reacted to snappy in Neue Welt   
    @DerOstfriesenatürlich glaube ich nicht daran, das wäre utopisch zu glauben und ein Jahrzehnt Unikat hat mich das gelehrt. Ich schrieb nur, dass Unikat nicht jeden Vorschlag abgelehnt hat, das zu behaupten wäre falsch. (auch wenn es manche behaupten) Falls der Threaderöffner eine "Megatollesuperidee" hat, um eine neue Welt zu eröffnen, sollte er sie einfach mal niederschreiben. Es kann ja sein, dass er eine Idee hat, worauf wir alle noch nicht gekommen sind. (Wunschdenken)
    Klar laufen im Spiel und im Forum Spieler weg, das liegt aber an so vielen Faktorn und Ursachen die konsequent ignoriert wurden, das man es kaum noch retten kann. Das Kind ist in den Brunnen gefallen!
  7. Like
    DerOstfriese got a reaction from Legolas in Neue Welt   
    Nu mal im ernst... Es gibt 4 Welten und auf allen hat sich ja wohl eines gezeigt: die Schere geht schnell auseinander und neues gibt es nicht, da Unikat wenn überhaupt, neues auf allen Welten einspielen wird.
    Was Du offensichtlich meinst, so verstehe ich es zumindest, ist ein vollkommen neues Soldatenspiel... allerdings gibt es das auch schon. Nennt sich "Supersoldat".
  8. Like
    DerOstfriese got a reaction from Loki77 in versch. Ideen   
    Zu den Sets: da war, sofern ich mich recht entsinne, von vorneherein seitens Unikat die Seltenheit betont worden. Gleichzeitig wurde seitens Unikat gesagt, dass es aus diesem Grund eben auch sein kann, dass nicht jeder sein Set komplett bekommen wird. Da kann man zwar unzufrieden sein, aber es war so gewollt. Nuja, lass ich mal so stehen. Ich hatte bisher das Glück, die Sets (mit Ausnahme Schneeleopard) komplett zu bekommen.
    Was die Ressourcehn betrifft, bin ich absolut bei dir @Loki77. Wir sind eine 9-Mann-Truppe und haben noch 1,29mio Zemnt vor uns, bis wir überhaupt irgendwas ausbauen können. Das frustriert, ist schon lange bekannt und war schon oft Thema wirklich guter Ansätze. Leider ist hier immer noch nichts passiert. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, bei gewonnenen Manövern zusätzlich Rohstoffe zu erhalten, die man dringend für Ausbauten benötigt. Das gäbe vielleicht auch wieder mehr Schwung ins Truppenleben bzgl. Manöver.
    Zu den Inventarplätzen: ich bin 5.OBH und meine Hiba-Kosten sind schon ganz ordentlich. Ich fänds aber zu einfach , die Plätze immer wieder zu erweiter. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber nur noch rumklicken? Einw enig Spielwitz sollte man schon entwickeln.
    Wöchentlicher Wettkampf: dem kann ich weder etwas hinzufügen noch widersprechen. Da bin ich voll bei dir.
    Die Pokale. Tja, ich persönlich wäre ja dafür, dass man einen Pokal ab Gewinn 24 Stunden hält, bevor man überhaupt verlieren kann. Somit hätte die Truppe jedenfalls eine Chance ihn wirklich zu nutzen. Falls man einen Pokal nicht gebrauchen kann (soll ja vorkommen), dann gibt man ihr freiwillig vor Ablauf der 24 Stunden zur Eroberung frei.
     
    Nur mal so meine Meinung zu den Themen, gelle.
     
    Damit sag ich MOIN und halt meine Nase wieder in den frischen Wind, is gesünder
  9. Like
    DerOstfriese got a reaction from Masafakka in Hauptquartier   
    Wie es immer so ist: einige erreichen den Enddienstgrad oder, wie in diesem Fall, den 100%-Ausbau schneller als andere. Das ist soweit auch OK. Leider wird der Ruf nach einer Erweiterung (mehr Stufen, höhere Dienstgrade) dann sehr schnell getätigt. Leider aus dem Grund, weil es leider nur die einfachste Lösung darstellt, die leider zu oft von Unikat bedient wurde, damit endlich Ruhe ist. Ich denke, das ist so alt, wie das Spiel selbst. 
    Liest man sich aber die diversen Beiträge zu genau diesen Themen durch, dann erkennt man schnell, dass es eigentlich viele Vorschläge gegeben hat (und eigentlich ja immer noch gibt), was man z.B. mit den ganzen Rohstoffen machen könnte. Oft waren sogar Vorschläge dabei, welche eine gewisse Chancengleichheit, wie sie auch von @Legolas angeführt wird, beinhalten. Es hätte halt nur mehr Arbeit gemacht, so etwas umzusetzen.  Für mich wäre es die bessere Alternative gewesen das Spiel für die Spieler interessant zu gestalten. 
    Letztlich ist es eine Entscheidung, die Unikat treffen muss. Will man das Spiel für alle interessant gestalten, dann erhöht man nicht einfach die Ausbaustufen der Gebäude oder schafft neue Dienstgrade bzw. endlose Stufen im Enddienstgrad, sondern man schafft Lösungen, die neu sind. Neu für alle. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass trotzdem die Truppen mit 100%-Ausbau wieder einen Vorteil hätten. 
    Persönlich glaube ich aber, dass es keine neuen, vielleicht sogar mal interessante, mit Chancengleichheit versehene Inhalte mehr geben wird. Von daher, liebes Unikat-Team, erhöht doch bitte für die Spieler, die noch etwas erreichen wollen und aktiv hier Spielen die Ausbaustufen der Gebäude. Schafft wegen mir auch noch einen "interstellaren Befehlshaber", für diejenigen, die Kommandostufe 500 erreicht haben. Irgendein Ziel muss man als Spieler doch haben. Ansonsten wird die Abwanderung so weiter gehen wie bisher.
    Besser wäre es natürlich, mal wieder auf die Community zu hören, zu kommunizieren, was gerade geplant ist oder einfach mal offen zu sagen, was mit dem Spiel als solches passiert. Denn wenn nichts mehr passiert, braucht sich auch keiner mehr Gedanken machen, was dem Spiel helfen kann. Allerdings denke ich, da wird sich nichts ändern, denn Kommunikation mit der Community war nach meinem Empfinden schon mal besser... zu meinen Anfangszeiten hier.
    Von daher, lasst mich mein Ziel 5.OBH zu werden und dann nach mir die Sintflut.
     
    Euer Ostfriese
     
  10. Like
    DerOstfriese got a reaction from moneypenny2 in Ein Jahr Wöchentlicher Wettkampf   
    Wow, mit Zahlen belegt. Saubere Arbeit @Legolas Sicherlich nur für eine Welt, denke ich,, aber bestimmt so auf die anderen Welten zu transportieren.
    Wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, fehlt mir bei der WA seitens Unikat der rote Faden zu anderen Aufgaben/Events, wo überall ein theoretischer Ausgleich der Truppenstärke zählt. Bestes Beispiel ist das Bombenwetter am kommenden Wochenende, wo ich nicht-aktive Spieler kurzfristig aus der Truppe entlasse, damit die aktiven Spieler bessere Belohnungen bekommen (besser im Sinne von: gleiche Arbeit, mehr Belohnung). Eine "Anpassung" an den roten Faden ist leider nie erfolgt und war auch, so hab ich es verstanden, nicht gewollt, da das Ziel war, wieder größere Truppen zu generieren. Aber auch dafür ist nie etwas getan worden, obwohl es genügend gute und vor allem gut vorbereitete Vorschläge gab (Beispiel: Problem der Rohstoffe bei Fusionen von Truppen). Ich stehe auf dem Standpunkt, dass in einem solchen Spiel wie diesem, nur ein Vorteil erkauft werden darf. Ansonsten muss Chancengleichheit bestehen. Wie @Legolas anhand seiner Zahlen belegt, ist diese seit geraumer Zeit so nicht mehr ganz gegeben! Aber auch das habe ich schon geschrieben: Wir in unserer Truppe sind uns einig. Jeder so, wie er kann und wenn dann ein vorderer Platz bei der WA für den einzelnen oder die Truppe darüber herausspringt, dann freuen wir uns. Wenn nicht, so what. 
    So wie ich das sehe, gibt aber durchaus Spieler, die das nervt. Es gab auch schon Spieler, für die genau das der letzte Tropfen war, der das Fass zum überlaufen gebracht hat und die dann dem Spiel den Rücken gekehrt haben. 
    Liebes Unikat-Team, einfach mal darüber nachdenken: Was ist wohl leichter, von 1.000.000 Menschen jeweils einen Euro bekommen, als von einem Menschen 1.000.000 Euro. Auch Kleinvieh macht Mist etc.
    In diesem Sinne, ick muss nu weiter arbeiten, damit ich mir das Spiel hier leisten kann 
  11. Like
    DerOstfriese reacted to Legolas in Ein Jahr Wöchentlicher Wettkampf   
    Seit einem Jahr gibt es die Wochenaufgaben im Spiel.
    Die Auswirkungen sind schon sehr deutlich. Ich möchte dies an Hand von Daten aufführen.
    Bei 52 WA haben es nur 59 verschiedene Truppen in die Top20 geschafft (43 wenn man die Eintagsfliegen raus nimmt).
    Die beste Truppe hat in diesem Jahr einen Vorteil von 532 (!!) HiBa-Stufen erhalten.
    Den 532 HiBa-Stufen der besten Truppe stehen nur 311 HiBa-Stufen des besten Einzelspielers entgegen.
    Die ersten 11 Plätze werden von großen Truppen belegt, erst auf Rang 12 folgt eine Truppe mit weniger als 20 Spielern
    Ich hatte ja schon auf eine Änderung bei den Belohnungen bzw auch Wertung der WA nachgefragt. Die o.g. Zahlen zeigen mir, dass  Handlungsbedarf besteht, wenn die Balance im Spiel nicht noch weiter auseinander gehen soll.
    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es mal bei den Änderungen für das tägliche Antreten hieß, täglich anmelden ist noch keine Leistung und rechtfertige nicht die 14 Patronen alle 5 Tage.
    Was rechtfertigt jetzt diese hohe Belohnungen für große Truppen?
    Warum skaliert die Belohnungen nicht nach Truppengröße?
    Warum ist die Aktivität, die sind verbrauchten Patronen von kleineren Truppen  weniger wert als die in 30 Mann-Truppen.
    Das Totschlagargument, dass kleinere Truppen bei den anderen Events ist hinfällig, denn kleine Truppen haben ja bei Events einen großen Vorteil haben ist mit Blick auf die Zahlen nicht weiter haltbar, denn bei den Events kann man als Truppe nicht einmal ansatzweise Belohnungen in vergleichbarer Größenordnung gewinnen.
  12. Thanks
    DerOstfriese got a reaction from moneypenny2 in Hauptquartier   
    Wie es immer so ist: einige erreichen den Enddienstgrad oder, wie in diesem Fall, den 100%-Ausbau schneller als andere. Das ist soweit auch OK. Leider wird der Ruf nach einer Erweiterung (mehr Stufen, höhere Dienstgrade) dann sehr schnell getätigt. Leider aus dem Grund, weil es leider nur die einfachste Lösung darstellt, die leider zu oft von Unikat bedient wurde, damit endlich Ruhe ist. Ich denke, das ist so alt, wie das Spiel selbst. 
    Liest man sich aber die diversen Beiträge zu genau diesen Themen durch, dann erkennt man schnell, dass es eigentlich viele Vorschläge gegeben hat (und eigentlich ja immer noch gibt), was man z.B. mit den ganzen Rohstoffen machen könnte. Oft waren sogar Vorschläge dabei, welche eine gewisse Chancengleichheit, wie sie auch von @Legolas angeführt wird, beinhalten. Es hätte halt nur mehr Arbeit gemacht, so etwas umzusetzen.  Für mich wäre es die bessere Alternative gewesen das Spiel für die Spieler interessant zu gestalten. 
    Letztlich ist es eine Entscheidung, die Unikat treffen muss. Will man das Spiel für alle interessant gestalten, dann erhöht man nicht einfach die Ausbaustufen der Gebäude oder schafft neue Dienstgrade bzw. endlose Stufen im Enddienstgrad, sondern man schafft Lösungen, die neu sind. Neu für alle. Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass trotzdem die Truppen mit 100%-Ausbau wieder einen Vorteil hätten. 
    Persönlich glaube ich aber, dass es keine neuen, vielleicht sogar mal interessante, mit Chancengleichheit versehene Inhalte mehr geben wird. Von daher, liebes Unikat-Team, erhöht doch bitte für die Spieler, die noch etwas erreichen wollen und aktiv hier Spielen die Ausbaustufen der Gebäude. Schafft wegen mir auch noch einen "interstellaren Befehlshaber", für diejenigen, die Kommandostufe 500 erreicht haben. Irgendein Ziel muss man als Spieler doch haben. Ansonsten wird die Abwanderung so weiter gehen wie bisher.
    Besser wäre es natürlich, mal wieder auf die Community zu hören, zu kommunizieren, was gerade geplant ist oder einfach mal offen zu sagen, was mit dem Spiel als solches passiert. Denn wenn nichts mehr passiert, braucht sich auch keiner mehr Gedanken machen, was dem Spiel helfen kann. Allerdings denke ich, da wird sich nichts ändern, denn Kommunikation mit der Community war nach meinem Empfinden schon mal besser... zu meinen Anfangszeiten hier.
    Von daher, lasst mich mein Ziel 5.OBH zu werden und dann nach mir die Sintflut.
     
    Euer Ostfriese
     
  13. Thanks
    DerOstfriese reacted to Legolas in Hauptquartier   
    Bei Unikat muss man oft viel Geduld und Zeit mitbringen bis Neuerungen oder Erweiterungen ins Spiel kommen. Die erste Erweiterung von HQ 30 auf HQ 40 kam im Sommer 2018 für W1 nach über 2 Jahren Vollausbau für die ersten Truppen und auch da wurde darauf geachtet, dass schon ein Großteil der Truppen den HQ Vollausbau hatten.
    Unikat hat damals versäumt, neue Rohstoffe für neue Gebäude einzuführen, die eine Chancengleichheit für alle Truppen gewährleistet hätte.
    Überraschenderweise kam dann im letzten Jahr die Erweiterung auf HQ 50. Davon waren auch die Top Truppen überrascht, der HQ Ausbau konnte nicht innerhalb von 2 Tagen erledigt werden.
    Daraufhin kam dann als Sahnehäubchen die Wochenaufgaben mit einem Hiba-Bonus für die Truppen, die 20 ersten Plätze belegt haben, ins Spiel. In Welt 1 bekommen dadurch ca 10% der teilnehmenden Truppen ein mehr oder weniger hohen Bonus und der Rest geht leer aus.
    Dadurch ergibt sich eine immer breitere Schere im Spiel.
    Eine Möglichkeit, dieses Auseinanderdriften im Spiel wäre, von den Truppen mit HQ-Vollausbau den Patrouillenbonus an nachfolgende Truppen weiterzugeben und alternativ ein Ü-Paket mit wechselndem Inhalt zu geben.
    Eine andere Möglichkeit wären zu erreichende Stufen mit einem festgelegtem Patrouillenbonus und dass diese Stufen mit der Truppengrößen skalieren.
    Es sollte im Sinne aller Spieler sein, dass es im Spiel eine Chancengleichheit bei gleicher Leistung und ich betone extra: Leistung ! gibt und nicht überwiegend die Größe der Truppe ausschlaggebend ist.

     
     
     
     
  14. Like
    DerOstfriese reacted to Legolas in Captcha   
    Meiner Meinung nach has das "Betrügen" mit der Einführung der Wochenaufgabe und dem sehr einseitigen Belohnungsmodus einen Aufschwung bekommen. Zumindest ist es mir als Spieler nicht in dieser Intensität aufgefallen.
    Wenn nur 20 Truppen in den Genuss eines Bonus kommen und der Rest einfach hintenrunter fällt, kann ich jeden Spieler und jede Truppe verstehen, die aus dieser Situation das Bestmögliche herausholen wollen und wenn es mit einem Bot ist. Gut finde ich es nicht.

    Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass es dem Spiel besser getan hätte, wenn es wie bei anderen Events zu erreichende Stufen gäbe,  die mit der Truppengröße skalieren.
    Auch wenn das Captcha bei der App lästig ist, gefällt mir, dass dadurch die Captchas in der Browserversion deutlich geringer wurden-
     
     
     
  15. Thanks
    DerOstfriese got a reaction from cargoline in Captcha   
    @sirconny Grundsätzlich bin ich da bei dir. Die Captchas nerven und der Vergleich mit den Blitzern hinkt etwas. Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Captcha einfach aus Klick-Gewohnheit weggedrückt habe und entsprechend nichts passiert ist. Ich bin auch schon geblitzt worden. Hat mich auch geärgert. Aus beidem hab ich aber gelernt und passe besser auf. Es liegt an mir selber und nicht am Betreiber (höchstens die Häufigkeit der Captchas).
    Die Gründe für das Aufhören von Spielern sind vielfältig. Zumindest bei denen, die ich so kenne. Und ja, bei einigen war tatsächlich auch das "Captcha-Gate" ein Grund... allerdings nur ein kleiner Grund, der das Fass dann aber zum überlaufen gebracht hat. Was mich persönlich richtig ärgert ist, dass es anscheinend Spieler gibt, die gefühlt einfach nicht ehrlich sind. Ob es in diesem grundsätzlich ja kostenfreien Spiel ist, wenn ein Bot oder was auch immer eingesetzt wird, ob es eine Schwalbe beim Fußball ist, oder Abschaltautomatiken bei Diesel-KFZ. Die Liste kann man bestimmt verlängern. Auch hier hinken die Vergleiche sicherlich. Was nicht hinkt ist, das es mich persönlich einfach ärgert. Wenn also diese Captcha verhindern, dass betrogen wird (wo ich hier absolut keinen Sinn sehe, da verstehe ich VW ja noch eher) oder den Betrug stark eingrenzen, bin ich erstmal zufrieden. Sicherlich gab es hier im Forum schon Stimmen, dies könne man eleganter lösen. Vorschläge gab es ja auch schon einige. Ich bin kein ITler und kann die nicht beurteilen. Was man dabei aber bestimmt nicht vergessen darf, ist der Kosten-Nutzen-Faktor. Schließlich sollte das Spiel für den Betreiber (immerhin eine GmbH) auch gewinnbringend sein. Wenn nun diese Captchas eingebaut sind, heißt das für mich, das der Betreiber den Betrug erkannt hat und eben nicht tolerieren möchte und entsprechend gehandelt hat (ob als Schnellschuss oder den Kosten Rechnung getragen ist für den Grundsatz erstmal zweitrangig) . Über Bestrafung der Spieler rede ich mal nicht. Dazu hat @sickman bzw. auch @joyboyhh in meinen Augen schon sehr korrekt etwas geschrieben. 
    Ich möchte zum Abwandern der Spieler wegen der Captchas noch folgendes erwähnen: Im Umkehrschluss kenne ich nämlich auch Spieler, die den "Betrug" meinten gesehen zu haben und das Gefühl hatten, das dies stillschweigend geduldet wurde. Dies war ein Grund für sie, dem Spiel den Rücken zu kehren. 
    Vielleicht könnte man noch an der Häufigkeit der Captchas etwas drehen. Bei mir kommen sie allerdings gefühlt nur einmal pro Stunde oder so. Ganz ehrlich? Das empfinde ich nicht als schlimm. Da sind Sicherheitsabfragen bei Bestellvorgängen ja noch häufiger. 
    Genau, die Spieler hatten keinen Spaß mehr. Vielleicht ist es teilweise nervig geworden (gibt ja genügend Einträge dazu im Forum). Für viele ist es vielleicht auch einfach langweilig geworden, da sie alles erreicht haben. Sie sind einfach satt, wie man so schön sagt. Es gibt keine Herausforderung mehr. Auch wenn es ein andere Thread wäre: Die WA z.B. treibt in meinen Augen die Schere noch weiter auseinander. Hierzu schreibt z.B. @Legolas immer wieder in m. E. absolut richtige Kommentare. Anders gestaltet hätte die WA einen anderen Effekt gehabt, nämlich, dass die Großen sich mehr anstrengen müssen, weil die Kleineren wieder aufholen können. Aber wie gesagt, anderer Thread.
    Mein Fazit: Wer sich über die Captchas als solches (Häufigkeit sei mal dahin gestellt) aufregt und dies vielleicht sogar als Grund sieht das Spiel zu verlassen, sollte sich nicht beim Betreiber beschweren, sondern bei den Spielern, die den Betreiber erst dazu gezwungen haben so zu handeln. Ohne Betrugsverdacht keine Captchas. Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
    Dies spiegelt natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung wider. Im Sinne der Meinungsfreiheit ist es jedem sich selbst überlassen sich eine eigene Meinung dazu zu bilden.
     
    Bis denn mal wieder
    Euer Ostfriese.
     
  16. Thanks
    DerOstfriese reacted to rallyefan238 in Captcha   
    Was würde ich mich freuen, wenn hier immer alles so genau genommen werden würde, wie mein Vergleich mit dem Blitzer

    Mit einem gutem Bot kann man theoretisch in 24 Stunden die komplette Ausdauer verbraten + 96x auf Patro und 48x ins Begleiter-Training gehen -> ohne dafür 1min am PC zu sitzen. Welch einen Vorteil da eine Truppe hat, kann man sich denken, denn je nach Truppenausbau sind das über 50.000 Rohstoffe täglich. Heißt bei einer Truppe mit 5 Bots und 5 echten Spielern sind die Rohstoffe für das HQ von 42% auf 43%  in max. 20 Tagen zusammen.

    Wo beschissen werden kann wird beschissen und es gibt immer Leute die das stört.
    Unikat hat somit die Wahl zwischen Pest und Corona
    Machen sie nichts, nörgeln die Leute - führen sie das Capcha ein, nörgeln auch Leute.

    Je öfter das Capcha kommt, je mehr dämpft man die Cheater ein, aber nervt die normalen Spieler. Ein gutes Mittwelmaß zu finden ist da sehr schwer.
  17. Like
    DerOstfriese got a reaction from Violet in Captcha   
    @sirconny Grundsätzlich bin ich da bei dir. Die Captchas nerven und der Vergleich mit den Blitzern hinkt etwas. Mir ist es auch schon passiert, dass ich ein Captcha einfach aus Klick-Gewohnheit weggedrückt habe und entsprechend nichts passiert ist. Ich bin auch schon geblitzt worden. Hat mich auch geärgert. Aus beidem hab ich aber gelernt und passe besser auf. Es liegt an mir selber und nicht am Betreiber (höchstens die Häufigkeit der Captchas).
    Die Gründe für das Aufhören von Spielern sind vielfältig. Zumindest bei denen, die ich so kenne. Und ja, bei einigen war tatsächlich auch das "Captcha-Gate" ein Grund... allerdings nur ein kleiner Grund, der das Fass dann aber zum überlaufen gebracht hat. Was mich persönlich richtig ärgert ist, dass es anscheinend Spieler gibt, die gefühlt einfach nicht ehrlich sind. Ob es in diesem grundsätzlich ja kostenfreien Spiel ist, wenn ein Bot oder was auch immer eingesetzt wird, ob es eine Schwalbe beim Fußball ist, oder Abschaltautomatiken bei Diesel-KFZ. Die Liste kann man bestimmt verlängern. Auch hier hinken die Vergleiche sicherlich. Was nicht hinkt ist, das es mich persönlich einfach ärgert. Wenn also diese Captcha verhindern, dass betrogen wird (wo ich hier absolut keinen Sinn sehe, da verstehe ich VW ja noch eher) oder den Betrug stark eingrenzen, bin ich erstmal zufrieden. Sicherlich gab es hier im Forum schon Stimmen, dies könne man eleganter lösen. Vorschläge gab es ja auch schon einige. Ich bin kein ITler und kann die nicht beurteilen. Was man dabei aber bestimmt nicht vergessen darf, ist der Kosten-Nutzen-Faktor. Schließlich sollte das Spiel für den Betreiber (immerhin eine GmbH) auch gewinnbringend sein. Wenn nun diese Captchas eingebaut sind, heißt das für mich, das der Betreiber den Betrug erkannt hat und eben nicht tolerieren möchte und entsprechend gehandelt hat (ob als Schnellschuss oder den Kosten Rechnung getragen ist für den Grundsatz erstmal zweitrangig) . Über Bestrafung der Spieler rede ich mal nicht. Dazu hat @sickman bzw. auch @joyboyhh in meinen Augen schon sehr korrekt etwas geschrieben. 
    Ich möchte zum Abwandern der Spieler wegen der Captchas noch folgendes erwähnen: Im Umkehrschluss kenne ich nämlich auch Spieler, die den "Betrug" meinten gesehen zu haben und das Gefühl hatten, das dies stillschweigend geduldet wurde. Dies war ein Grund für sie, dem Spiel den Rücken zu kehren. 
    Vielleicht könnte man noch an der Häufigkeit der Captchas etwas drehen. Bei mir kommen sie allerdings gefühlt nur einmal pro Stunde oder so. Ganz ehrlich? Das empfinde ich nicht als schlimm. Da sind Sicherheitsabfragen bei Bestellvorgängen ja noch häufiger. 
    Genau, die Spieler hatten keinen Spaß mehr. Vielleicht ist es teilweise nervig geworden (gibt ja genügend Einträge dazu im Forum). Für viele ist es vielleicht auch einfach langweilig geworden, da sie alles erreicht haben. Sie sind einfach satt, wie man so schön sagt. Es gibt keine Herausforderung mehr. Auch wenn es ein andere Thread wäre: Die WA z.B. treibt in meinen Augen die Schere noch weiter auseinander. Hierzu schreibt z.B. @Legolas immer wieder in m. E. absolut richtige Kommentare. Anders gestaltet hätte die WA einen anderen Effekt gehabt, nämlich, dass die Großen sich mehr anstrengen müssen, weil die Kleineren wieder aufholen können. Aber wie gesagt, anderer Thread.
    Mein Fazit: Wer sich über die Captchas als solches (Häufigkeit sei mal dahin gestellt) aufregt und dies vielleicht sogar als Grund sieht das Spiel zu verlassen, sollte sich nicht beim Betreiber beschweren, sondern bei den Spielern, die den Betreiber erst dazu gezwungen haben so zu handeln. Ohne Betrugsverdacht keine Captchas. Das behaupte ich jetzt einfach mal so.
    Dies spiegelt natürlich wie immer nur meine persönliche Meinung wider. Im Sinne der Meinungsfreiheit ist es jedem sich selbst überlassen sich eine eigene Meinung dazu zu bilden.
     
    Bis denn mal wieder
    Euer Ostfriese.
     
  18. Thanks
    DerOstfriese reacted to Schrauber in Captcha   
    @Tomcat
    Captchas raus und Klicks analysieren? Nein, wird nicht funktionieren und das aus mehreren Gründen.
     
    1.) Mal eine kurze Milchmädchenrechnung um mittels Zahlen zu verdeutlichen was dann die Server leisten müssen: Ich spiele nur auf Welt 1, dort sind zur Zeit ca. 3.500 Accounts. Ich nehme jetzt diese Anzahl einfach mal für Welt 2, 3 und Speed auch an, damit reden wir von 14.000 Accounts. Jeder dieser Accounts mach in der Minute 5 Mausklicks - Aufgaben, Patrouille, Helfer, eventuelle Events wie Olympiade etc., also das ist noch recht moderat geschätzt - und das vergleicht die Prüfroutine mit sagen wir mal den letzten 20 Klicks dieses Accounts. Damit hätten wir: 14.000 Accounts x 5 Klicks x 20 vorherige Mausklicks = 1.400.000 Operationen / Minute.
    1,4 Millionen Berechnungen jede Minute nur allein zur Mausklickprüfung, da hat der Server noch keinen einzelnen Kampf berechnet! Völlig außen vor gelassen habe ich die Prüfung der Pausenzeiten zwischen zwei Mausklicks, was auch noch gemacht werden müßte um einem maschinell ausgeführten Script auf die Spur zu kommen, dann kann man an die 1,4 Mille jede Minute bestimmt noch 1-2 Nullen dran hängen.
    Ich seh jetzt schon den Sturm der Entrüstung vor mir: "Das laaaaaaaahmt!!!" und das Ganze nur weil der Server gerade Mausklick-Pingpong mit sich selber spielt weil einzelne User beschei**en müssen und andere in Mathe Kreide holen waren.
     
    2.) Diese Prüfung umgehe ich weiterhin ganz recht leicht wenn ich einen IQ größer 5 Scheiben trockenes Russenbrot habe und mit ein wenig Fleiß. Du gehst von einem Script aus was immer zur gleichen Zeit die gleichen Aktionen macht - gut, das kann man machen, machen aber in der Praxis nur die Leute, die selbst zum Beschei**en zu doof sind.
    Mittlerweile braucht man keine Kenntnisse mehr um Scripte zu erstellen und muß auch keine Insider-Seiten mehr kennen - einmal Google kurz mit "Mouse Script" gefüttert und schon hat man eine breite Auswahl an Tools bei denen man auch keine Kenntnisse in Programmiersprachen mehr braucht. Die entsprechend zu programmieren kann nahezu jeder und wer ein klein wenig mitdenkt programmiert da nicht einen kurzen Durchlauf sondern 40-50 verschiedene: Mal ein Pixel weiter links, mal 2 weiter unten, mal eine längere Pause zwischen zwei Klicks, mal eine kürzere, unterschiedliche Pausenzeiten zwischen den Durchläufen... und schon hast Du so viele Unterschiede drin daß weder Mensch noch Maschine das Script von einem natürlichen User unterscheiden kann.
    Glaub mir, ich weiß wovon ich rede: Das Ganze habe ich selber mal praktisch bei einem anderen Browsergame praktiziert, die eben keine Captchas drin hatten und sich statt dessen mit ihren Sicherheitsvorkehrungen brüsteten. Einen Account nur für diesen Zweck angelegt wo es mich nicht juckt wenn der gesperrt wird, ein Mausescript entsprechend programmiert und dann einfach mal laufen lassen... ich hatte jede Nacht meinen Geldabholer ohne je eine Sperre zu bekommen weil man es eben nicht von einem Normalspieler unterscheiden konnte. Dann hab ich das Versuchsprojekt eingestampft, macht keinen Spaß so - ich wollte nur wissen ob es geht.
     
    3.) Als Konsequenz ist der Einsatz von Captchas momentan die einfachste und effektivste Methode. Diese per Script zu umgehen ist relativ schwierig wenn sie durch Zufall immer wieder auftauchen, gleichzeitig hält sich die Berechnungszeit und die damit verbundene Belastung in Grenzen da der Server nur deine eine Antwort - oder Klick - vergleichen muß. Voraussetzung ist natürlich sie sind entsprechend logisch eingebaut, so daß sie wirklich immer zufällig und nicht vorhersehbar auftauchen und daß sie den normalen Spielverkehr nicht mehr als nötig behindern denn keiner mag Captchas wirklich - aber sie sind notwendig solange sich Nutzer für oberschlau halten und meinen ihre Spielerfolge, welche meist dringend für ihr Ego notwendig sind, maschinell zu puschen.
  19. Like
    DerOstfriese reacted to joyboyhh in Captcha   
    Na, nun will ich auch mal was dazu sagen:
    1.
    Ja, Captchas sind lästig. Nicht nur hier im Spiel. Aber sie sind ja anscheinend notwendig, um die noch viel lästigeren Betrüger - nichts anderes als Betrug und asoziales Verhalten ist es, wenn man entgegen den AGB und den Spielregeln unzulässige Computerprogramme zu Lasten der vielen ehrlich Spielenden verwendet - von ihrem Tun abzuhalten.
    2.
    Unikats Bewertung ist in juristischer Hinsicht zutreffend. Mit einer "Verdachtssperrung" ohne konkrete Beweismitteln fällt man vor Gericht auf die Nase. Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten wird kein verantwortungsvoller GmbH-Geschäftsführer sein Unternehmen unnötigen juristischen Risiken aussetzen, zumal der Rechtsweg lang und teuer ist.
    3.
    Ich sehe durchaus in den vergangenen Monaten Bemühungen, das Spiel interessant zu halten. Man wird es bei einer Anzahl von X Spielern auf allen Welten aber nie allen recht machen können. Egal was man als Spielbetreiber auch tut oder lässt, gemeckert wird immer. Wenn die Wochenaufgabe, wenn das zigste Event in kurzer Zeitfolge nervt - einfach lassen! Dann rutscht man halt im Ranking als Spieler oder als Truppe ggf. etwas nach unten. Na und? Ist doch alles ohnehin nur rein virtuell, somit nicht wirklich wichtig für das eigene Leben und Wohlbefinden - hoffe ich zumindest.
    4.
    Vergessen wir nicht, dass von allen Spielern auf DE1-3 und Speed nur die wenigsten hier im Forum angemeldet sind und davon wiederum sich nur wenige oft und regelmäßig äußern. Dazu gehören naturgemäß oft die, die unzufrieden sind oder den Unzufriedenen spielen, weil sie halt gern "granteln". Wären die, die eigentlich immer was zu Meckern haben, wirklich so unglücklich mit diesem Spiel, dann hätten sie sich schon längst ganz abgemeldet. So what? 
    5.
    Ein wenig mehr Humor und Gelassenheit ist gesund und steigert das eigene Wohlbefinden. Einfach mal ausprobieren!
  20. Like
    DerOstfriese reacted to Legolas in Feedback Wettkampf / Vorzeigesoldat - Patch [13.11.2019]   
    Mittlerweile ist die Wöchentliche Aufgabe seit gut vier Monaten im Spiel und die zweite Schleife läuft.

    In Welt 1 hat  in den letzen drei Wochen Unregelmäßigkeiten durch Multiaacountnutzung bzw Ausnutzen eines Exploits gegeben.
    Danke an Unikat, dass auf Meldungen zeitnah reagiert wurde.
     
    @sickman
    Aufgrund dieser Tatsachen möchte ich nochmals anregen den Belohnungsmodus zu überarbeiten, auch unter dem Aspekt, dass die ersten Truppen schon wieder den Vollausbau erreicht haben bzw. demnächst erreichen. Die Schere im Spiel geht dadurch immer weiter auseinander.
     
  21. Like
    DerOstfriese got a reaction from Carpenter in Gedanken zum neuen Set Heckenschütze   
    Ich muss hier @Lalita recht geben. DAS WF-Set war als Langzeit-Projekt angekündigt und ich denke, es gibt viele Spieler, die es sich tatsächlich durch einen hohen Einsatz von Patronen "erkauft" haben.
    Ob nun knappe 8 Monate (oder wie lange die Einführung des WF-Set jetzt her ist) den Namen Langzeit-Projekt verdienen, mag in der kurzlebigen Zeit sein. Dass es es nun ein neues Set geben soll, von mir aus auch das. Soll ja sicherlich einen neuen Kaufanreiz darstellen. Unikat will auch leben. Bei den schwindenden Mitgliederzahlen (aktuell 1092 auf W2) muss man halt eine andere Taktung bei Kaufanreizen setzen. Kann man als Spieler mitmachen, muss man aber nicht.
    Was mich ehrlich gesagt ziemlich stört, ist dienun nicht mehr gültige Aussage, dass dieses WF-Set derart selten ist, dass nicht alle Spieler es jemals vollständig haben werden. Dies wurde bei der Diskussion der Droprate immer wieder betont. Es wäre ganz bewusst so aufgestellt und fertig, Diskussion zu Ende. Mit der Einführung eines neuen Sets und der damit verbundenen Möglichkeit das WF-Set durch Patroneneinsatz käuflich zu erwerben, widerspricht man sich selber und macht eine 180°-Kehrwende. Genau DAS ist für mich ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die das Set komplett haben, wie auch immer sie es geschafft haben. Man sollte seitens Unikat zumindest so konsequent sein und dabei bleiben, dass einige Spieler das WF-Set NIE vollständig haben werden. Hat schließlich in meinen Augen auch etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun. Man muss sich sonst nicht wundern, wenn man den Vorwurf zu lesen/hören bekommt, dass man die Spieler nur noch solange melken will, bis das Spiel eingestellt wird.
    BTW: ich persönlich habe das WF-Set nicht vollständig.
    Sodele, das war lediglich meine bescheidene Meinung, die weder beleidigendsein noch noch den Anspruch auf allgemeingültige Akzeptanz besitzen soll.
     
    Bis denn mal wieder
    Euer Ostfriese
  22. Like
    DerOstfriese got a reaction from Grumbeer in Gedanken zum neuen Set Heckenschütze   
    Ich muss hier @Lalita recht geben. DAS WF-Set war als Langzeit-Projekt angekündigt und ich denke, es gibt viele Spieler, die es sich tatsächlich durch einen hohen Einsatz von Patronen "erkauft" haben.
    Ob nun knappe 8 Monate (oder wie lange die Einführung des WF-Set jetzt her ist) den Namen Langzeit-Projekt verdienen, mag in der kurzlebigen Zeit sein. Dass es es nun ein neues Set geben soll, von mir aus auch das. Soll ja sicherlich einen neuen Kaufanreiz darstellen. Unikat will auch leben. Bei den schwindenden Mitgliederzahlen (aktuell 1092 auf W2) muss man halt eine andere Taktung bei Kaufanreizen setzen. Kann man als Spieler mitmachen, muss man aber nicht.
    Was mich ehrlich gesagt ziemlich stört, ist dienun nicht mehr gültige Aussage, dass dieses WF-Set derart selten ist, dass nicht alle Spieler es jemals vollständig haben werden. Dies wurde bei der Diskussion der Droprate immer wieder betont. Es wäre ganz bewusst so aufgestellt und fertig, Diskussion zu Ende. Mit der Einführung eines neuen Sets und der damit verbundenen Möglichkeit das WF-Set durch Patroneneinsatz käuflich zu erwerben, widerspricht man sich selber und macht eine 180°-Kehrwende. Genau DAS ist für mich ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die das Set komplett haben, wie auch immer sie es geschafft haben. Man sollte seitens Unikat zumindest so konsequent sein und dabei bleiben, dass einige Spieler das WF-Set NIE vollständig haben werden. Hat schließlich in meinen Augen auch etwas mit Glaubwürdigkeit zu tun. Man muss sich sonst nicht wundern, wenn man den Vorwurf zu lesen/hören bekommt, dass man die Spieler nur noch solange melken will, bis das Spiel eingestellt wird.
    BTW: ich persönlich habe das WF-Set nicht vollständig.
    Sodele, das war lediglich meine bescheidene Meinung, die weder beleidigendsein noch noch den Anspruch auf allgemeingültige Akzeptanz besitzen soll.
     
    Bis denn mal wieder
    Euer Ostfriese
  23. Thanks
    DerOstfriese got a reaction from Grumbeer in Wöchentlicher Wettkampf   
    Was soll man zu den Wochenaufgaben sagen: die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass man als kleine Truppe eher bescheidene Möglichkeiten hat, weit vorne zu landen. Dies wird erst wieder besser, wenn sich die Truppenstärken angleichen. Bei den schwindenden Mitgliederzahlen wird das wohl so langsam geschehen. Die Wochenaufgaben interessieren mich daher eher weniger. Ich spiele so wie immer. Entweder es passt dazu oder eben nicht. Innerhalb der Truppe halten es eigentlich alle so und damit haben wir als Truppe auch kein Problem.
    Was mich eher nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass (sofern ich mich recht entsinne) die Wochenaufgaben unter anderem dazu da waren, gerade die Truppenfusionen zu fördern, dass es wieder mehr große Truppen geben soll. Ich meine, diese Aussage von Sickman gelesen zu haben. Korrigiert mich, wenn dies nicht so war. Diesen Effekt sehe ich absolut nicht. OK, man kann sich vertun und eine Maßnahme bringt nicht den gewünschten Erfolg, ist vielleicht sogar kontraproduktiv (was meiner Meinung nach der Fall ist). Somit ist meiner Meinung nach wieder eine Neuerung eingepflegt worden, die seitens der Spieler nicht so angenommen wird, wie seitens des Betreibers erhofft. Aber dies eingestehen und anpassen? Hier ist wieder mal nichts zu sehen. Stattdessen wird ein neus Set angekündigt, was ebenfalls schon jetzt auf Kritik stößt (meiner Meinung nach die Art und Weise, nicht das Set als solches).
    Leider komme ich immer wieder auf einen Punkt zurück. Irgendwann hat die Kommunikation zwischen Betreiber und Community aufgehört zu funktionieren. Die Fronten sind mittlerweile vielleicht auch zu verhärtet. Aber wenn nicht beide Seiten endlich mal wieder auf einander zu gehen, können noch so schöne und vorteilhafte Inhalte eingebaut werden, es wird nichts bringen. Leider sehe ich hier eher Unikat in der Verantwortung. Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation mit der Community nicht mehr gewünscht ist und die Foreneinträge als Alibi fungieren. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, wenn ich hier einige entsprechende Beiträge verfolge.
    Sodele, jetzt genieße ich weiter den Sonntag in Ostfriesland bei Wind und Regenbogen ;-)
    Euer Ostfriese
  24. Like
    DerOstfriese got a reaction from scorpion in Wöchentlicher Wettkampf   
    Was soll man zu den Wochenaufgaben sagen: die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass man als kleine Truppe eher bescheidene Möglichkeiten hat, weit vorne zu landen. Dies wird erst wieder besser, wenn sich die Truppenstärken angleichen. Bei den schwindenden Mitgliederzahlen wird das wohl so langsam geschehen. Die Wochenaufgaben interessieren mich daher eher weniger. Ich spiele so wie immer. Entweder es passt dazu oder eben nicht. Innerhalb der Truppe halten es eigentlich alle so und damit haben wir als Truppe auch kein Problem.
    Was mich eher nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass (sofern ich mich recht entsinne) die Wochenaufgaben unter anderem dazu da waren, gerade die Truppenfusionen zu fördern, dass es wieder mehr große Truppen geben soll. Ich meine, diese Aussage von Sickman gelesen zu haben. Korrigiert mich, wenn dies nicht so war. Diesen Effekt sehe ich absolut nicht. OK, man kann sich vertun und eine Maßnahme bringt nicht den gewünschten Erfolg, ist vielleicht sogar kontraproduktiv (was meiner Meinung nach der Fall ist). Somit ist meiner Meinung nach wieder eine Neuerung eingepflegt worden, die seitens der Spieler nicht so angenommen wird, wie seitens des Betreibers erhofft. Aber dies eingestehen und anpassen? Hier ist wieder mal nichts zu sehen. Stattdessen wird ein neus Set angekündigt, was ebenfalls schon jetzt auf Kritik stößt (meiner Meinung nach die Art und Weise, nicht das Set als solches).
    Leider komme ich immer wieder auf einen Punkt zurück. Irgendwann hat die Kommunikation zwischen Betreiber und Community aufgehört zu funktionieren. Die Fronten sind mittlerweile vielleicht auch zu verhärtet. Aber wenn nicht beide Seiten endlich mal wieder auf einander zu gehen, können noch so schöne und vorteilhafte Inhalte eingebaut werden, es wird nichts bringen. Leider sehe ich hier eher Unikat in der Verantwortung. Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation mit der Community nicht mehr gewünscht ist und die Foreneinträge als Alibi fungieren. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, wenn ich hier einige entsprechende Beiträge verfolge.
    Sodele, jetzt genieße ich weiter den Sonntag in Ostfriesland bei Wind und Regenbogen ;-)
    Euer Ostfriese
  25. Like
    DerOstfriese got a reaction from JimBob in Wöchentlicher Wettkampf   
    Was soll man zu den Wochenaufgaben sagen: die einen lieben sie, die anderen hassen sie.
    Mein persönlicher Eindruck ist, dass man als kleine Truppe eher bescheidene Möglichkeiten hat, weit vorne zu landen. Dies wird erst wieder besser, wenn sich die Truppenstärken angleichen. Bei den schwindenden Mitgliederzahlen wird das wohl so langsam geschehen. Die Wochenaufgaben interessieren mich daher eher weniger. Ich spiele so wie immer. Entweder es passt dazu oder eben nicht. Innerhalb der Truppe halten es eigentlich alle so und damit haben wir als Truppe auch kein Problem.
    Was mich eher nachdenklich stimmt, ist die Tatsache, dass (sofern ich mich recht entsinne) die Wochenaufgaben unter anderem dazu da waren, gerade die Truppenfusionen zu fördern, dass es wieder mehr große Truppen geben soll. Ich meine, diese Aussage von Sickman gelesen zu haben. Korrigiert mich, wenn dies nicht so war. Diesen Effekt sehe ich absolut nicht. OK, man kann sich vertun und eine Maßnahme bringt nicht den gewünschten Erfolg, ist vielleicht sogar kontraproduktiv (was meiner Meinung nach der Fall ist). Somit ist meiner Meinung nach wieder eine Neuerung eingepflegt worden, die seitens der Spieler nicht so angenommen wird, wie seitens des Betreibers erhofft. Aber dies eingestehen und anpassen? Hier ist wieder mal nichts zu sehen. Stattdessen wird ein neus Set angekündigt, was ebenfalls schon jetzt auf Kritik stößt (meiner Meinung nach die Art und Weise, nicht das Set als solches).
    Leider komme ich immer wieder auf einen Punkt zurück. Irgendwann hat die Kommunikation zwischen Betreiber und Community aufgehört zu funktionieren. Die Fronten sind mittlerweile vielleicht auch zu verhärtet. Aber wenn nicht beide Seiten endlich mal wieder auf einander zu gehen, können noch so schöne und vorteilhafte Inhalte eingebaut werden, es wird nichts bringen. Leider sehe ich hier eher Unikat in der Verantwortung. Ich habe den Eindruck, dass die Kommunikation mit der Community nicht mehr gewünscht ist und die Foreneinträge als Alibi fungieren. Zumindest kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, wenn ich hier einige entsprechende Beiträge verfolge.
    Sodele, jetzt genieße ich weiter den Sonntag in Ostfriesland bei Wind und Regenbogen ;-)
    Euer Ostfriese
×
×
  • Neu erstellen...