Jump to content

WilliWinzig

Members
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von WilliWinzig

  1. Ingame-Nick: WilliWinzig Wir schreiben das Jahr 1992. Zeit für den Grundwehrdienst. Der Noch-Zivilist Willi W. aus H. findet sich nach bestandener Musterung zur Eignungs- und Verwendungsprüfung ein. Abschlussgespräch: "Was würden Sie gern machen?" Antwort: "Mir egal, Hauptsache heimatnah." Ein paar Wochen später trudelt der Einberufungsbescheid ein: Roth bei Nürnberg. Satte 500 km von zu Hause... Nun ja, Bayern ist in der Tat viel heimatnäher zu Niedersachsen als z.B. Kambodscha, wo zu diesem Zeitpunkt ebenfalls BW-Soldaten stationiert waren. Hmm, aber keine Wehrpflichtigen, ach egal. Man soll sich nicht so anstellen. Meine ersten Erfahrungen mit den Eingebo... äh Einheimischen dort unten: "Ach, Du wohnst zwei Dörfer weiter? Dann hast Du es ja nicht weit zur Kaserne. Da hast Du als Bayer ja echt Glück." - "Bayer? BAYER? ICH BIN FRANKE!!!" Nun muss man zugeben, die sogenannte "teilmilitärische" Ausbildung als Angehöriger der Luftwaffenaufklärung hatte schon seinen Reiz. Der häufigste Spruch, den man vom Ausbilder hörte, war "Passt scho!". Irgendwann wurde dann das obligatorische 72-Stunden-Biwak angesetzt. Das Übungsgelände befand sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Kaserne und wir hatten uns schon damit abgefunden, dass wir mit Gepäck zu Fuß dort hin marschieren sollten. Erstaunt fragten wir daher, was denn die LKW vor der Kompanie sollten. Die Antwort darauf: "Ja mei, wollts Ihr Euer Gepäck etwa selber schleppen???" Am Abend dann die Frage des Kompaniechefs nach der Moral der Truppe. Die Antwort: "Schlecht, uns ist kalt." - "Na gut, dann schlafen wir in der Kaserne und kommen morgen wieder." Von daher kann man sagen: Es war schon auszuhalten in der Grundi. Auch wenn man sicherlich ca. zwei Drittel dessen, was einem dort eingetrichtert wurde, mit Beendigung der Grundausbildung wieder vergessen konnte, da man es nie wieder brauchte. Zum Abschluss eine Anekdote aus der Endverwendung, die mir im Gedächtnis blieb, weil ich sie einfach total toll und richtig fand: Gespräch mit einem Vorgesetzten: Wenn Du morgens salutierst und sagst "Guten Morgen Herr Oberfeldwebel!", dann machst Du das, weil Du das MUSST. Wenn Du mir aber die Hand gibst und sagst "Guten Morgen Matthias!", dann machst Du das, weil Du mich magst, und das ist mir tausendmal lieber.
  2. Grundi im LwAusbRgt. 3 in Roth (bei Nürnberg) Spezialausbildung in Osnabrück Endverwendung FmSkt. Q Hambühren (bei Celle) nur Grundwehrdienst (damals 12 Monate)
  3. Mich würden mal Erfahrungswerte interessieren, bei welchem Dienstgrad Ihr wieviele Stufen der Grundi habt. Bin noch sehr neu hier und fuchse mich gerade rein. Mir fällt allerdings auf, dass ich häufig gegen Spieler mit gleichem Dienstgrad verliere, so dass ich bei der Grundi offenbar Nachhochbedarf habe.
×
×
  • Neu erstellen...