Jump to content

Zeitfenster zum Starten Auslandsdienst implementieren


Gast Fish

Recommended Posts

...keine Ahnung, ob dies in grauer Vorzeit bereits vorgeschlagen wurde, ich versuch es trotzdem mal:

Ich persönlich habe mir im Laufe der Zeit einen Ablauf der Dienste angewöhnt, der sowohl meine Spieltaktik, als auch meine Verpflichtungen aus dem Realleben berücksichtigt.
Und dieser Ablauf ist außerhalb von Events nahezu immer gleich.....

Nun ist es mir leider nicht immer möglich sekundengenau am Rechner zu sitzen und den Auslandseinsatz dann zu starten, wenn es gerade wieder möglich ist.

 

Folge: .....er verschiebt sich immer weiter nach hinten, bzw. er läßt sich immer später am Tag starten....dies sind zu Beginn erst einige Minuten, summiert sich aber aufgrund von anderweitigen Verpflichtungen auf Stunden und Tage, bis zu dem Zeitpunkt, wo es einem gar nicht mehr in den "Kram" passt und ich eine Woche mit diesem Dienst aussetzen muss, um wieder meinen "Wunschtermin" zu erhalten....

Nun mein Vorschlag:

....einfügen eines Zeitfensters zum Starten dieses Dienstes, der es ermöglicht, innerhalb eines 30 Minuten Zeitkorridors , die "offizielle Startzeit" , bis maximal zu seiner ursprünglichen Startzeit, einzustellen.....

Beispiel:

...ich starte den Dienst immer am Donnerstag um 08:00 Uhr .

Nun kann ich erst um 08:20 Uhr an den Rechner und den Dienst starten.

In einem zusätzlichen  Fenster kann ich nun die "offizielle Startzeit" eingeben,

und zwar bis maximal wieder 08:00 Uhr (damit man diesen Dienst dann nicht vorverlegen kann und der eigentliche Ablauf von der Spielmechanik unverändert bleibt).
Bis maximal 08:30 Uhr könnte ich dann also wieder den Beginn in der Folgewoche auf 08:00 Uhr stellen.
Sollte ich diese 30 Minuten verpassen, verliere ich natürlich meinen Wunschstarttermin. Beim Start des Dienstes um 08:31 kann man also den Folgestarttermin maximal auf 08:01 Uhr zurückstellen.

Die notwendige Online Präsenz wird auch nicht gekürzt, da es ja weiterhin notwendig ist, diesen Dienst aktiv zu starten.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man den AE überhaupt noch...? ich finde den in seiner jetzigen Form etwas überflüssig. Dauer ist zu lang und die Creditsausbeute ist auch nich so doll..

 

Ich kenn das Problem aber recht gut..besonders wenn man davor und danach noch den UVD laufen hat.

Da kommts schon mal vor das was auf der Strecke bleibt weils zeitlich nicht zu machen ist ...

 

Siehste!

 

Weil wir gerade bei UVD sind...müsste man da nicht auch solch ein Fenster einbauen? :D

 

 

Also wie gesagt ,ich versteh das Problem mit der Zeit , aber für mich persönlich gesehen ist das nich so wichtig.. :)

von daher....öhm.....enthalt ich mich mal :D

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da ich den UvD ja nicht nur einmal die Woche starten kann, ist das Zeitmanagement dort ja nicht so kritisch und demnach m.E. auch kein Zeitfenster notwendig (siehe auch den Einwand von swani) ....na ja, und ob man den Auslandsdienst nun braucht muss jeder für sich entscheiden, ich denke aber das viele Spieler den noch nutzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der AE ist mal was für die "Erholungsphase" in der Woche ...
Der beste Gedanke ist aber möglicherweise, die Karenzzeit auf 4 Tage zu senken - dann kann man immer annähernd zeitgleich in seinen Kurzurlaub starten ;-)

 

Es mag dann vereinzelt Leute geben, die unmittelbar nach der 4-Tages-Sperre gleich wieder in den Einsatz gehen - aller paar Wochen also auch mal 2 Starts (oder 2 "Landungen") haben ... für die persönliche Planung wäre es allemal besser, flexibler sein zu können ...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich nun nach 4 tagen oder nach 5 starte ist doch eigentlich das selbe oder? das "zeitliche Problem" wird doch dadurch nicht gelöst... wenn die Möglichkeit besteht früher zu starten dann wird das sicher auch genutzt...

 

Das wäre jetzt nur für die von Vorteil die ihrem 5 Tage Rhythmus treu bleiben oder?

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag nicht schlecht, ich wünsche mir dann aber auch ein Zeitfenster VOR dem eigentlichen Starttermin, falls man also, wie im Beispiel von Fish, um 08:00 in den AE gehen könnte, kann man ab 07:30 den Dienst in die "Planung" stecken, der dann pünktlich um 08:00 anfängt. Hier könnte man sogar eine Parallele ins reale Leben ziehen, denn JEDER Soldat, der in einen Auslandeinsatz gehen soll, weiß schon Tage, meistens eher sogar Wochen oder Monate, vor dem Beginn des Einsatzes, wann es losgeht und wohin. Bei der Rückkehr verhält es sich nicht anders, auch da weiß der Soldat schon vor seinem Rückflug, wann und wo er sich wieder zum Dienst zu melden hat. Gleiches gilt ebenfalls für UvD-Dienste, ich kenne zumindest niemanden, der nicht schon während seines UvD-Dienstes wusste, wann er wieder im "normalen" Dienst sein wird.

 

Edit:

Wenn man die Sperre nicht gleich auf 4 Tage herunter setzt, sondern evtl. auf 4 Tage, 23 Stunden (und gegebenenfalls noch x Minuten), dann bliebe es beim 5-Tage-Rhythmus und man könnte auch immer zur gleichen Zeit starten.

bearbeitet von MarcelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich nun nach 4 tagen oder nach 5 starte ist doch eigentlich das selbe oder? das "zeitliche Problem" wird doch dadurch nicht gelöst... wenn die Möglichkeit besteht früher zu starten dann wird das sicher auch genutzt...

 

Das wäre jetzt nur für die von Vorteil die ihrem 5 Tage Rhythmus treu bleiben oder?

Naja nicht ganz nordi, denn ich habe das Problem welches Fish schildert auch schon oft gehabt...

 

Also bei mir ist es eigentlich immer so, das ich am Freitag den AE starte (in der Final) damit ich am Wochenende etwas mehr Freiraum habe, das Problem welches dann auftritt ist, das man ja 48 Std. im AE ist und noch zusätlich nach dem AE eine Sperre hat von 120 Std.

 

Und da tritt dann halt das Problem mit dem Zeitmanagement auf, weil man nicht jede Woche auf die Sekunde genau am Rechner sitzen kann um dann ohne Zeitverlust in den AE gehen zu können, ja auch die Server brauchen paar Sekunden und man selbst ist auch nicht immer in der Lage um den Dienst dann zu starten.

 

Das Problem ist das Der Auslandseinsatz + Erholungsphase genau eine Woche bzw. 168 Stunden ergeben und so keine Flexibilität vorhanden ist wie z.B. wie in der Speed1, denn dort läuft der Auslandseinsatz nur 24 Std.

 

Hoffe ich konnte Dir das etwas erklären, kann natürlich sein das in anderen Spielwelten die Zeiten auch anders sind, das weiß ich aber nicht da ich nur Final und Speed1 spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich wollte jmit meinem Vorschlag ja erst einmal "die Kirche im Dorf" lassen und vor allen Dingen nichts zu sehr automatisieren um die nötige ONLINE Präsenz auch weiterhin notwendig zu machen.

Das von MarcelS angesprochene halbstündige Vorplanen des Dienstes würde das Ganze natürlich noch einmal für den Spieler komfortabler machen und war auch in meinen Überlegungen vorhanden, ich habe es mir aber verkniffen, da ich die "Vorteile" für den Spieler nicht zu sehr in den Vordergrund stellen wollte.....Allerdings muss ich sagen, dass ich ein Spiel umso länger spiele, je mehr ich sehe, das ich nicht der "Knecht des Klickens und der Uhr"  bin, sondern das der Betreiber auch akzeptiert, das jeder hier auch ein Privatleben hat, insofern hätte evtl. auch der Betreiber etwas von dieser "Komfortplusvariante".....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meiner Meinung nach bedeutend leichter zu programmieren, dass die Sperre "nur" 4 Tage besteht als einen Vorwahlschalter zu implementieren, damit ich mir "aussuchen kann, wann der Kaffee duften soll" ....

 

Nur mal so als Frage (ohne wirklich HIER eine Antwort zu erhalten) ... WER startet in regelmässigen Abständen JEDEN möglichen Kameradschaftsabend?????
Mancher verzichtet mal eine Woche drauf, um Ausdaueritems in normalen Gefechten anzusparen - mancher verzichtet auch mal 2 Wochen drauf, weil es zeitlich nicht ins Konzept der persönlichen Spielplanung passt ....

Der eine oder andere würde sicher bei nur 4-tägiger Erholungsphase danach wieder loslegen - aber wer sich zum Beispiel ein bestimmtes Zeitfenster "stressfrei" halten will, weil da zum Beispiel ein Training fest geplant ist oder ähnliches, der begrüsst ganz einfach die größere Flexibilität in der Bestimmung der Startzeit, wenn er/sie/es dann innerhalb von 24 Stunden seinem Konzept treu bleibend beginnen kann .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...gebe ich dir und auch swani vollkommen Recht und wäre mir auch ebenso genehm....nur ist dann immer noch die Frage, ob diese Variante dann nicht der tiefere Einschnitt in die grundsätzliche Speilmechanik ist......und welches "Zugeständnis" Unikat eher bereit wäre einzugehen, wenn der Gedankenansatz dort überhaupt Zustimmung findet.....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Ich frage mich, warum sollte ein Freizeitspiel seine Möglichkeiten anpassen, weil es mit den realen, zeitlichen Gegebenheiten nicht immer im Einklang steht.

 

Ein Spiel spielt man schließlich, wenn einem die Freizeit dafür zur Verfügung steht und ist nicht gleichzusetzen mit der Wichtigkeit des realen Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Master-Chief ...

 

Schau Dir mal mein "langweiliges Leben" an ... Freitags starte ich meist den AE weil ich Samstags meist komplett außer Haus bin - da brauche ich also unter tags nur mal gelegentlich schauen, ob ein Manöverplatz für mich frei ist, um mehr brauche ich mich nicht zu kümmern ...

 

Sonntags schau ich, dass ich zu den Fernseh-Vorführungen der "Im-Kreis-Rumfahrer" von Formel-1, DTM, Moto-GP und wie sie alle heißen wieder daheim bin...

Dann kann ich in aller Ruhe nebenbei meine Gefechte führen, auf die Kohle aus dem AE warten und dann schauen, was ich damit anstelle ....

 

Nun ist der Tag der wöchentlichen Komplett-Abwesenheit beliebig austauschbar (wer mir diesen Tagesdienstablauf zutraut, der hat bestimmt ein bedeutend interessanteres Leben) - ABER: Wenn die Karenzzeit von 5 auf 4 Tage herabgesetzt wird, dann ist es egal, ob ich den Dienst so starte, dass er Sonntag 14:00 oder 16:00 oder 18:00 Uhr fertig ist, weil ich dann (in diesem willkürlich gewählten Beispiel!!!) trotzdem wieder am Freitag um die Mittagszeit oder am frühen Nachmittag den AE starten kann und nicht von einer Fixzeit abhängig bin, die den Start immer wieder weiter nach hinten verschiebt, bis ich mal 2 Tage aus dem Lot bin und dafür eine Woche aussetze.

 

Spielgewohnheiten passen sich manchmal viel intensiver an die Lücken im realen Leben an - da wäre so ein klitzekleines Entgegenkommen schon sowas wie ein Sahnebonbon ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, warum sollte ein Freizeitspiel seine Möglichkeiten anpassen, weil es mit den realen, zeitlichen Gegebenheiten nicht immer im Einklang steht.

 

Ein Spiel spielt man schließlich, wenn einem die Freizeit dafür zur Verfügung steht und ist nicht gleichzusetzen mit der Wichtigkeit des realen Lebens.

 

Genau aus dem Grund, den du hier beschreibst, sollte der Betreiber dafür sorgen, dass sich die Spieler wohl fühlen. Das Privatleben wird immer wichtiger sein, als das Spiel, aber der Betreiber eines Spieles, welches von Klickzahlen lebt, sollte doch dafür sorgen, dass das Spiel nach dem Privatleben einen möglichst hohen Stellenwert einnimmt und das erreicht man am Besten dadurch, dass sich die Spieler wohl fühlen, dazu gehört manchmal auch ein wenig Aufwand, weil die Spieler etwas bestimmtes gerne haben möchten, wie z. B. mit den kürzlich implementierten Minievents oder dem überarbeiteten Kameradenabend.

 

 

Ob ich nun nach 4 tagen oder nach 5 starte ist doch eigentlich das selbe oder?

 

Nein, das selbe ist es nicht, da ich ja bei 4 Tagen Sperre schneller an Geld komme, allerdings gibt es da dann bestimmt wieder etliche, die nörgeln werden, weil sie es dann ja noch schwerer haben, ihre Rohstoffe voll zu bekommen oder ähnliches.

 

Es ist meiner Meinung nach bedeutend leichter zu programmieren, dass die Sperre "nur" 4 Tage besteht als einen Vorwahlschalter zu implementieren, damit ich mir "aussuchen kann, wann der Kaffee duften soll" 

 

Da geb ich dir Recht, einfacher ist es allemal, dürfte im Normalfall ja nur eine Zahl sein, die geändert werden müsste, allerdings sehe ich da mehrere Probleme: Problem eins habe ich unter das Zitat von Nordmann geschrieben, Problem zwei wird meiner Meinung nach sein, dass selbst die Verkürzung der Sperre auf 4 Tage nach einer gewissen Zeit wieder zum gleichen Problem führen wird, vor dem wir derzeitig stehen: Spieler werden feststellen, dass es ihnen nicht möglich ist, immer den gleichen Rhythmus im Spiel beizubehalten, weil manchmal durch die Server die Startzeiten verschoben werden (im Bereich von bis zu einer Minute pro AE / UvD) oder auch durch den Spieler selber, weil er sich vor dem Dienst starten noch in ein Manöver einloggen muss, oder weil er angegriffen wird und noch schnell Ausrüstung an- / ablegen muss, je nachdem, ob er rauf oder runter möchte. Über kurz oder lang hätten wir also wieder einen Spieler, der evtl. noch nicht einmal weiß, dass es mal eine 5-Tages-Sperre gab, der an der Sperre etwas geändert haben möchte.

 

Mir kommt dabei grade noch ein weiterer Gedanke, vielleicht könnte man die beiden Vorschläge von Fish und mir an einen Lehrgang koppeln. Hat man Stufe 1 des Lehrgangs abgeschlossen, schaltet sich die Möglichkeit frei, den Dienst im Voraus zu planen und bei abgeschlossener Stufe 2 wird dann auch der nachträgliche Start freigeschaltet (oder auch anders herum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Marcel ... Aber der Startzeitpunkt verschiebt sich doch trotzdem weiter..

Versteh ich das jetzt richtig...
Man will eigentlich seinen 5 Tagesrhythmus behalten aber schon die Möglichkeit haben ab dem 4 Tag starten zu können?

---

Was ich damit sagen will ist, wenn ich das Angebot bekomme nach 4 Tagen starten zu können werd ich das mit Sicherheit tun...

Hab dann aber das gleiche "Problem" wie jetzt auch

bearbeitet von Pololon
Doppelpost zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na ja, letztendlich würde man ja mit beiden Varianten mehr Flexibilität erreichen, im Moment ist es ja nur so krass, weil man diesen Dienst (Final) nur einmal die Woche starten kann...letztendlich wird bei meiner Eingangsvariante aber z.B. der UvD Dienst nicht abgewertet, was dann mit der auf 4 Tage gekürzten Auslandsdienstvariante allerdings der Fall wäre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...er ist ja nicht länger, die Startzeit wird ja nur wieder bis zur Startzeit der Vorwoche gelegt...

Startzeit Vorwoche: Do, 08:00 Uhr; Tatsächlicher Start: Do, 08:20 Uhr  Einstellen der gewünschten Startzeit auf: Do, 08:00 Uhr

Laufzeit dann: von Do 08:20 Uhr bis Sa 08:00 Uhr = 47 Stunden 40 Min, Start in der Folgewoche somit wieder am

 

Do, 08:00 möglich

....ich kann ja vergangene Zeit nicht wieder einholen....insofern verlängert sich da nix....sonst würde sich ja auch die Startzeit der Folgewoche wieder nach hinten schieben und das will ich ja gerade verhindern....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fish: Diese Sache macht aber nur "Sinn", wenn in der Zeit kein anderer Dienst gelaufen wäre. Eine Startzeitrückverlegung ginge maximal, wenn vorher Leerlauf war ...

 

Von daher meine ich, es ist eher sinnvoll, den Vorschlag mit der Verkürzung der "Ruhezeit" von 5 auf 4 Tage auf die Agenda bei Team ROT zu bekommen.

 

........................................... 

 

Wer dann unbedingt die Zeiten des Startes auf "andere" Wochentage vorverlegen will, der macht das dann eben - mir wäre es eher recht, wenn ich zur gewünschten Startzeit des AE nicht auf die Sekunde lauern muss, damit sich der nächste Start nicht zu weit verschiebt ...... durch die Verkürzung ergibt sich dann eben der Vorteil, dass man auch den nächsten Start wieder entspannt zu einem selbstgewählten Zeitpunkt ausführen kann - um den "Wunschwochentag" komplett aktionsfrei zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, eigentlich logisch, da ich ja ansonsten auch den "normalen" AE nicht starten könnte....
Wie ich bereits sagte, wenn man den Dienst um einen Tag kürzen würde, hätte man natürlich noch mehr Spielraum...und leichter zu proggen wäre es auch.
Wäre mal interessant was die Admins dazu sagen, ob und welche Variante dann eher in Frage käme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

ERINNERUNG ... für Team ROT ...

 

Nur mal so als Frage, ob die Gedanken überhaupt Berücksichtigung finden könnten ...

Den Auslandseinsatz so zu starten, dass er am Sonntag um 22:55 Uhr endet, ist nun nicht gerade das, was ich mir sehnlichst wünsche ...

 

Wäre die Erholungspause zwischen zwei Auslandseinsätzen mit 96 Stunden angesetzt statt mit 120 könnte ich das Ergebnis "verprassen", während meine "Mitbewohnerin" das Mittagessen zubereitet ... (JA - es gibt auch anderes, was man sonntags machen kann ... hier geht es mehr oder weniger um die Darstellung des Prinzips .... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...