Jump to content

Zusatzmoral durch Waffen/Wachausbildung bei Einzelkämpfern


Recommended Posts

...also wenn ich mich so versuche zu erinnern, dann war es eher so, das die "reinen" Truppenspieler in den Einzelgefechten durchgereicht wurden und aus diesem "Ungleichgewicht" wurden die Stützpunkte geboren, was wiederum zu einer massiven Abwertung von Waffen- und Wachausbildung führte, was wiederum einen erheblichen Mitgliederschwund verursachte und genau aus diesen Gründen bin ich der Meinung, dass dieses Spiel zum jetzigen Zeitpunkt nicht reif für eine weitere grundlegende Systemänderung ist....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich macht am 20.03.15 einen Vorschlag,  wie auch Einzelspieler weit kommen können.  Damit könnte jeder Spieler selbst entscheiden wie er spielen möchte.  

Ich denke das es  hier mit Sicherheit einige Spieler gibt die auch ohne Truppe weit kommen möchten. 

Deine Beweggründe verstehe ich zwar, denn nicht jeder hat Zeit für eine größere Truppe. Aber dein Vorschlag geht etwas zu weit. Wie du selbst feststellst, bringt eine Truppe Verpflichtungen mit sich, die auch das Einzelspiel etwas einschränken (z.B. bei den Creditdiensten). Wenn nun ein Spieler ohne Verpflichtung komplett gleichgestellt wäre, wie ein Spieler, der z.B. nur halb so viele Creditdienste schieben kann, weil er Rohstoffe sammeln muss oder wegen Manövern und NW deutlich öfter online sein muss, dann wäre das auch nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beweggründe verstehe ich zwar, denn nicht jeder hat Zeit für eine größere Truppe. Aber dein Vorschlag geht etwas zu weit. Wie du selbst feststellst, bringt eine Truppe Verpflichtungen mit sich, die auch das Einzelspiel etwas einschränken (z.B. bei den Creditdiensten). Wenn nun ein Spieler ohne Verpflichtung komplett gleichgestellt wäre, wie ein Spieler, der z.B. nur halb so viele Creditdienste schieben kann, weil er Rohstoffe sammeln muss oder wegen Manövern und NW deutlich öfter online sein muss, dann wäre das auch nicht gerecht.

 

Deswegen hatte ich vorgeschlagen, dass die Moral der Truppenausbildung den Spielern in Truppen vorbehalten bleiben sollte, während die Moral aus der Waffen- und Wachausbildung allen zukommen sollte, dadurch würden Einzelspieler nicht so stark benachteiligt und die Truppenspieler würden den Vorteil der Moral des Stützpunktes und der Truppenausbildung behalten. Das wäre meiner Meinung nach eine der fairsten Regelungen.

bearbeitet von MarcelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Vorschlag immer wieder  neu aufwärmst, dann wird es auch nicht besser.

Das Spielsystem gibt den Truppenspielern einen Moralbonus und den Einzelspielern nicht.
Das ist bekannt und darauf kann man sich einlassen und es akzeptieren und für sein Spiel nutzen - ODER - man hört einfach auf.

 

Wenn ich mal schau, wieviel Waffe/Wach man für eine Stufe TA (creditsmässig gesehen) absolvieren kann .... dann wäre die Annahme Deines Vorschlags eine Aufwertung des Einzelspielers weit über den Teamplayer hinaus.

 

Bevor Du aber einen weiteren Ansatz vorschlägst, beantworte doch mal bitte folgende Frage:

Wieviele absolute Einzelkämpfer gibt es in unseren Streitkräften? Leute, die völlig auf sich allein gestellt ihre Aufgaben gegen im Truppenverband handelnde potentielle Gegner zu erfüllen haben - Leute, die sich in allen Belangen der Auftragserfüllung um alle Probleme (auch logistischer Art) selbst kümmern ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was hat denn dieses Spiel mit unseren Streitkräften zu tun?

Wenn man so argumentiert, dann kann man hier ja grundsätzlich alles in Frage stellen und wenn es dann besser passt, dann hat es nichts mit der Realität zu tun, sondern ist ein Spiel mit satirischem Bw-Hintergrund, je nachdem was gebraucht wird......

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du aber einen weiteren Ansatz vorschlägst, beantworte doch mal bitte folgende Frage:

Wieviele absolute Einzelkämpfer gibt es in unseren Streitkräften? Leute, die völlig auf sich allein gestellt ihre Aufgaben gegen im Truppenverband handelnde potentielle Gegner zu erfüllen haben - Leute, die sich in allen Belangen der Auftragserfüllung um alle Probleme (auch logistischer Art) selbst kümmern ...

 

Dann beantworte du mir mal die Frage, wie viele Generale es bei der Bundeswehr gibt und wie viele mehr als 4 Sterne auf jeder Schulter tragen und wie sehr die sich noch im Arschkriechen üben müssen!

 

Und Truppenspieler bekommen ja zusätzlich zu der Moral durch die TA auch noch die Moral durch den Stützpunkt, das darfst du nicht unter den Teppich kehren, so groß wäre also die Aufwertung der Einzelspieler gar nicht!

bearbeitet von MarcelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meiner provokativen Frage beim Themeneröffner genau dort gelandet, wo ich hin wollte.

Es ist ein SPIEL ... mit vorgegebenen und bekannten Regeln. Man muss nicht alles ändern, weil sich wenige damit unzufrieden fühlen.

Es gibt einige Vorschläge, deren Umsetzung intensiver "eingefordert" werden sollte - siehe Prämienregelung beim Weltboss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem Patch X zuvor (ka wann das war - merke ich mir nicht)! Wurde der Einzel- und der Teamspieler auf nahezu dasselbe Niveau gebracht! Siehe die aktuelle Formel! Das ist ein Kompromis beider Seiten der auch so vertreten werden kann. Für den war ich damals sogar, weil der Einzelspieler "tatsächlich" benachteiligt wurde. EIne jetzige Änderung, egal in welche Richtung, zerstört diese Balance.

Und wie schon erwähnt: Keine Hände - keine Kekse und fertig! Falls der Truppenspieler noch mehr hergeben muss, ergibt das System Truppe keinen Sinn mehr. Für mich liegt das auf der Hand....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du forderst ja durch deine Themeneröffnung. Wenn ich einen Thread aufmache, will ich etwas ändern.

Dein Thread-Thema: "Zusatzmoral durch Waffen/Wachausbildung bei Einzelkämpfern"

Alles schön und gut. Dazu werden Pros und Contras geäußert. Mehr nicht.

Und um deinen Wunsch zu erfüllen - nämlich mehr Zusatzmoral durch Waffen/Wachausbildung bei Einzelkämpfern - musst du einer Truppe beitreten. Diese "Funktion" gibt es also bereits.

 

...seh es ein wenig sarkastisch an wie ich mich äußere :) !!

 

Eine Frage dazu habe ich noch. Ich verstehe auch die Differenzierung nicht zwischen Einzel- und Truppenspieler. In diesem Fall. Ein Einzelspieler spielt lediglich für sich allein. Ein Truppenspieler spielt für die Truppe UND für sich. Allein dieser Satz sollte doch zum Ausdruck bringen, dass ein Truppenspieler mehr Moral "verdient" hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Spiel soll jeder die Möglichkeit haben, wie er spielen möchte ob in einer Truppe oder lieber einzeln.  Jeder kann es selbst entscheiden. Da braucht niemand sagen: Einzelspieler können ja aufhören oder die BW ist auch eine Truppe .... usw. Ich weiß wie die BW funktioniert war selber 8 Jahre dabei in dem Sauhaufen. Egal anderes Thema.

Nur soll am Ende meiner Meinung nach eine Gleichberechtigung da sein. 

Deshalb finde ich schon,  das irgend ein Ausgleich zu den Stützpunktmoral Punkte für den Einzelspieler geschaffen werden soll. Klar ist auch das der Einzelspieler für die erhaltenen Moralpunkte irgendwas machen muss. Von nichts kommt nichts. Die in der Truppe müssen ja auch sammeln gehen. 

Ich will hier keine Truppe zerstören das System mit der Truppe passt ja und soll auch so bleiben. Ich mein ja nur das irgend eine Lösung geschaffen werden soll, dass der Einzelspieler auch die Möglichkeit hat,  zusätzliche Moralpunkte zu verdienen.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal anders ausgedrückt! Egal was du für den Einzelspieler einführst, führst du auch für den Truppenspieler ein. => siehe dazu meinen letzten Absatz vom Post zuvor. Weil für was einen Ausgleich schaffen, wenn es dafür keine Berechtigung gibt?

Woher nimmt der Einzelspieler sich diesen Anspruch? Durch einen zusätzlichen Dienst oder Ausbildung. Falls JA, dann kann das aber auch der Truppenspieler machen, weil der Truppenspieler eben zugleich auch ein Einzelspieler ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und genau das ist das Problem, ein Truppenspieler ist auch gleichzeitig Einzelspieler, aber ein Einzelspieler ist nicht automatisch ein Truppenspieler...... der Betreiber hat diese Bereiche nach der "ersten Reform" nicht getrennt, denn dann würde diese Diskussion nicht immer wieder aufflackern....
er belohnt quasi die Tatsache, dass man sich in einer Truppe befindet....dies muss man nicht gut finden (insbesondere nicht aus der Historie des Spiels heraus), ist aber nun einmal ein gewolltes Element des Spielsystems....
Wer dennoch "keinen Bock" auf Truppe hat, der muss halt diesen Nachteil in Kauf nehmen....systembedingt .....
Man wird "beide Lager" eh nie unter einen Hut bekommen, da jedes "Lager" andere Interessen hat, ich war immer in einer Truppe, hatte zu diesem Zeitpunkt aber hauptsächlich Wache und Waffen geskillt und fand die damalige Abwertung dieser Ausbildungen im Bezug zu den TA`s auch nicht prickelnd und trotz der endlosen Diskussion mit teilweise nachvollziehbaren Sachargumenten wurde es letztendlich so durchgezogen und man musste sich zwangsläufig anpassen um zumindest nicht komplett "durchgereicht" zu werden.....
Ich kann mich nur wiederholen, im Moment verträgt das Spiel m.E. eh keine grundlegende Systemänderung....wir sollten m.E. froh sein, dass hier immer noch etwas los ist.....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löst euch doch mal einen Moment vom Truppengedanken.

Worum geht es hier ? Eben um Waffen und Wachausbildung !

Der Truppenspieler bekommt Moral durch den Stützpunktausbau und TA was auch völlig richtig ist da er beides für die Truppe leistet.

Aber er bekommt auch Moral für Waffen und Wachausbildung, und was nutzen diese beiden Ausbildungen der Truppe ??

Nichts, null, nada !!

Die nutzen ihm nur in Einzelgefechten genau wie dem Einzelspieler !

Also warum werden diese Ausbildungen dem Einzelspieler nicht auch mit Moral vergütet?

Es geht doch nur um den grundsätzlichen Vergleich einer Moralsteigerung einer Ausbildung die keiner Truppe Nutzen bringt.

Und selbst wenn sie dem Einzelspieler vergütet würde würde der Truppenspieler durch TA und SP weiter viel mehr Moral bekommen, somit wäre der Truppengedanke weiterhin belohnt.

 

Nochmal, ich fordere nichts.

Mir fiel diese Ungleichbehandlung dieser grundlegenden Ausbildungen nur auf und wollte diese Änderung vorschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....das habe ich schon verstanden, wollte nur darauf hinweisen, dass dies dem Betreiber aus der Vergangenheit bekannt sein muss und trotzdem so installiert wurde, wie es jetzt ist....und demnach glaube ich nicht wirklich an die Bereitschaft seitens der Admins, sich ernsthaft mit diesem Thema zu beschäftigen (und wie bereits mehrfach erwähnt, halte ich den Zeitpunkt auch für ungünstig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Im Mom fällt mir grad kein weiteres Beispiel ein um es näher klarzustellen. Ich bin der Meinung, dass ich den Posts zuvor den Sachstand klar geschildert habe. Nochmal kurz in einem Satz:

Der Truppenspieler, welcher zugelich auch ein Einzelspieler ist, hat aufgrund, dass er einer Truppe angehört einen Mehraufwand, somit auch das "Recht" auf mehr Moral.

Noch eindeutiger kann ich es einfach nicht ausdrücken....ich bin out...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Sieht es aus!

Und wo soll Er denn die extra Moral am besten nutzen wenn nicht im Einzelgefecht?! Das is doch der Ausschlag gebende Punkt !

Für mich ist das wieder so ein rumgeheule von denen die nur das nötigste an Zeit investieren können/wollen aber zugleich wieder alles haben wollen wie die die mehr investieren und Zeit in das Spiel/Hoppy stecken!

Finde dich damit ab das du mit weniger Einsatz nicht besser dastehen wirst als die die mehr geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Truppenspieler, welcher zugelich auch ein Einzelspieler ist, hat aufgrund, dass er einer Truppe angehört einen Mehraufwand, somit auch das "Recht" auf mehr Moral.

Noch eindeutiger kann ich es einfach nicht ausdrücken....ich bin out...

 

Und wie viel hat der Truppenspieler MEHR an Zeit in seine Waffen- und Wachausbildung gesteckt, dass er dafür Moral bekommt, die einem truppenlosen Spieler NICHT zukommt? Ich gebe dir Recht, was den Mehraufwand für die Truppe angeht, was TA und Rohstoffdienste angeht, dafür sollen Truppenspieler auch gerne zusätzliche Moral bekommen, (tun sie ja auch).

 

So Sieht es aus!

Und wo soll Er denn die extra Moral am besten nutzen wenn nicht im Einzelgefecht?! Das is doch der Ausschlag gebende Punkt !

Für mich ist das wieder so ein rumgeheule von denen die nur das nötigste an Zeit investieren können/wollen aber zugleich wieder alles haben wollen wie die die mehr investieren und Zeit in das Spiel/Hoppy stecken!

Finde dich damit ab das du mit weniger Einsatz nicht besser dastehen wirst als die die mehr geben!

 

Kann ich so nicht bestätigen, ich bin selber in einer Truppe und bekomme reichlich Moral durch den Stützpunkt und meine TA und dennoch bin ich der Meinung, dass es etwas ungerecht geregelt ist, dass ein Spieler, der truppenlos ist, keine Moral für seine Waffen- und Wachausbildung bekommt, während Truppenspieler für ein wenig Mehraufwand für Rohstoffe und TA auch für diese beiden Ausbildungen Moral bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diesen ganzen Thread überhaupt nicht :D
Hab mich tagelang drumrum geschlichen, weil schon der Anfang kurios war, aber nach dem Lesen der letzten 2 Seiten wirds ja immer absurder.

Also diese, ich sage mal absichtlich, Vorschläge entsprechen einfach nicht dem Sinn des Spiels. Und das ist für mich der grundsätzliche Punkt, dagegen zu sein.
Ich hab versucht mir vorzustellen wie SG als Einzelspieler wäre... und nebst dem Wörten "unattraktiv" fällt mir vor allem LANGWEILIG ein.

Keine Manöver, keine Rohstoffe, kein Ackerschnacker, keine Truppenausbildungen etc etc...
Dienst starten, paar Gefechte am Rande des Spielgeschehens (mehr geht ja eh nicht) und bei genügend Geld ne Ausbildung klicken.

Ähm... und DAS ist euer Spiel? Ist das euer Ernst? Dadurch verpasst ihr doch 2/3 des ganzen Systems hier :O

In meinem Kopf haben totale Einzelspieler deshalb kein Anrecht auf einen Teil der Moralpunkte, weil sie einfach zu faul sind um das zu leisten, was andere zu leisten.
Sorry, dass ichs so drastisch ausdrücke... aber es gibt für mich keinen anderen Grund sich gegen eine Truppe und damit automatisch gegen ein paar nette Kontakte und Vorteile zu wehren - außer natürlich: zu faul für RS sammeln und mal ne TA zu machen.
Ich mein das nicht böse, muss halt jeder selbst wissen. Aber dann müssen diejenigen halt auch einsehen, dass man nicht so erfolgreich wie andere sein kann, wenn man nur 50% des Spiels nutzt.


Und ganz nebenbei... was ich am aller... aller.. aller... ALLERWENIGSTEN verstehe:
wenn ihr keine Gemeinschaft wollt, warum macht ihr euch nicht eine simple 1-Mann-Truppe?
Nennt euch Ich-AG, NurFuerMoral, OneManShow oder von mir aus Gummiotze...
Ihr habt dadurch für euch selbst ausschließlich Vorteile!
Ihr kriegt eure gewollte Moral, sogar etwas mehr, weil bestimmt jeder von euch irgendeine TA hat, die dann mitzählt... UND man kann die Vorteile der Truppenkasse nutzen, in die ja ständig 10% des Dienstes gespült werden... was ja nicht wenig sein dürfte, da man nur Gelddienste macht.
Selbstverständlich wird eure Truppe nach kurzer Zeit gelöscht... aber wen juckts? Die Truppe hat weder Mitglieder noch Stützpunkte und nach der Löschung macht ihr euch direkt wieder ne neue und weiter gehts.

Warum nutzt ihr nicht die Möglichkeiten, die es simpel und in greifbarer Nähe gibt?
Ihr wollt Truppenmoral, aber keine aktive Truppe?
Ja dann bitte, helft euch selbst... einfacher gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur um die Herausnahme der Wertung von Waffe/Wach aus der Bonusberechnung geht:

Man möge dann einfach 7,5 % der TA-Stufe als Wert hernehmen.

 

Genausogut könnte man auch 10 % nehmen oder 5 % ...

 

DAS würde zwar wieder einen Eingriff in das Spiel darstellen - aber: damit wäre nur der Anteil der Leistung für die Truppe im Moralbonus berücksichtigt. Ein 6*-General mit TA-600 hat dann einen höheren Bonus als ein 6*-General mit TA-350.

Die möglicherweise höheren Werte von Waffe/Wach beim Spieler mit niedrigerer TA würden dann auch nicht zum Vorteil durch die Truppenmitgliedschaft gereichen, womit dann (unter ungefährer "Besitzstandswahrung") keine Leistungen mit Moralbonus bewertet werden, die auch von den Einzelspielern erbracht werden.

 

 

DAS IST KEIN NEUER VORSCHLAG - sondern nur ein möglicher Denkansatz für eine vielleicht später geplante "Reform" ...

Die Ausbildungen, die auch die Einzelspieler absolvieren, wären dann aus der Wertung raus - eine forcierte Ausbildung der TA würde damit möglicherweise angeregt werden.

 

.............................

 

Eine Bitte an alle Truppenspieler, die sich zu eventuell zu diesem Gedanken äußern wollen ... Berechnet vor einem Kommentar, ob ihr mit einer solchen Regelung besser oder schlechter gestellt werdet oder ob ihr sogar in der Moralwertung gleichbleibende Werte behaltet .. DANKE

 

Gruß anne Front

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wollt Truppenmoral, aber keine aktive Truppe?

 

Den Rest hab ich mal weggelassen, da ich dir da zustimme.

Es geht hier aber nicht um Truppenmoral sondern um Moral aus der Waffen- und Wachausbildung.

 

Beispiel:

 

Spieler A und B sind gleich geskillt, Waffen- und Wachausbildung auf Stufe 260 und TA auf Stufe 300. Spieler B befindet sich in einer Truppe mit 250 Stützpunktausbauten.

 

Spieler A bekommt ganze 0 Moralpunkte während Spieler B ganze 28 Moralpunkte durch die Ausbildungen und 50 Moralpunkte durch den Stützpunkt bekommt, also insgesamt 78 Moralpunkte mehr (!).

 

Würde man jetzt für die Waffen- und Wachausbildung IMMER Moral bekommen, egal ob man in einer Truppe wäre oder nicht, würde Spieler A im obigen Beispiel immerhin noch 13 Moralpunkte bekommen. Spieler B hätte also für das Sammeln der Rohstoffe und seine TA noch immer 65 Moralpunkte mehr.

 

Und für alle, die so gegen diesen Vorschlag meckern, kann es sein, dass ihr einfach nur Angst davor habt, dass es Spieler gibt, die sich keiner Truppe angeschlossen haben und euch dennoch im Gefecht besiegen können? Und wie ich schon sagte, Spieler, die sich in einer Truppe befinden, sollen auch gerne für den Mehraufwand, den sie dort leisten müssen, entschädigt werden, aber warum sollen denn Spieler bestraft werden (denn nichts anderes ist es), die sich keiner Truppe anschließen möchten? Immer hin haben die truppenlosen Spieler ja genau so viel Zeit und Geld in deren Waffen- und Wachausbildung investiert, wie die Truppenspieler in Waffen- und Wachausbildung, TA und Rohstoffdienste.

 

Ich weiß, dass es nicht unbedingt dem Spielprinzip entspricht, aber wie ich auch schon sagte, ich befinde mich in einer Truppe, bekomme also sämtliche Moral und dennoch unterstütze ich diesen Vorschlag gewissermaßen, da es in meinen Augen einfach eine ungerechtfertigte Schlechterstellung der truppenlosen Spieler darstellt, wenn sie keine Moral für ihre "Arbeit" bekommen.

 

Und sind wir doch mal ehrlich, wenn im echten Leben ein Geschäftszimmersoldat gegen einen ehemaligen KSK-Soldaten antreten muss, dann wird der Geschäftszimmersoldat auch nicht gewinnen, weil er ja angehöriger einer Truppe ist, die eine wunderbare Unterkunft und soooo riesige Munitionsbehälter hat etc., da wird die Ausbildung des inzwischen in Ruhestand befindlichen KSK-Soldaten eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Der aktive Soldat hat dann lediglich den Vorteil, dass er noch regelmäßig an den Waffen geschult wird, aber das ist fast wie Fahrradfahren, wer es einmal kann, der kann es immer, man wird nur mit der Zeit sicherer/besser. Ich habe bewusst auf das echte Leben angespielt, da es ja auch von den Gegnern des Vorschlags gerne mal gemacht wird!

 

Wenn es nur um die Herausnahme der Wertung von Waffe/Wach aus der Bonusberechnung geht:

Man möge dann einfach 7,5 % der TA-Stufe als Wert hernehmen.

 

Ich weiß leider nicht genau, wie du das meinst. Meinst du das in etwa so: Ich habe TA-Stufe 500 also bekomme ich 37,5 Angriffs- und Verteidigungspunkte (entsprechend der 7,5% der TA) statt der bisherigen 25 Moralpunkte?

bearbeitet von MarcelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...