Jump to content

Zusatzmoral durch Waffen/Wachausbildung bei Einzelkämpfern


Recommended Posts

Moin,

 

wenn ein Soldat in einer Truppe ist bekommt er zusätzlich Moral durch TA, Waffen und Wachausbildung anhand einer Formel.

 

Als Einzelkämpfer kann man Waffen und Wachausbildung ohne Ende machen und bekommt anteilig keine Moral. Gerade bei Einzelkämpfern ist jede Moral wichtig und stellt gegenüber einem Truppenmitglied welches oftmals nur wegen dem Truppenbonus Mitglied ist einen nicht zu verachtenden Nachteil dar.

 

Daher mein Vorschlag: Auch Einzelkämpfer sollten anteilsmäßig ihrer geleisteten Waffen und Wachausbildung zusätzlich Moral bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Truppenkämpfer nutzt einen Teil seiner Zeit FÜR die Truppe mit dem Sammeln von Rohstoffen, einen Teil seiner credits für die Truppenausbildung ...

In der Zeit kann der Einzelkämpfer durch normale Dienste und Grundausbildungen seine Punktwerte für Waffe/Wach erhöhen ..
Die Moral durch die Truppenzugehörigkeit stellt also gewissermassen einen Ausgleich für den "Dienst FÜR die Truppe" dar ..

 

Aus dieser Sicht bin ich gegen den Vorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Truppenmitglied muß Rohstoffe sammeln, wodurch 2-3 Tage in der Woche weg sind, in dem er keine Kohledienste starten kann. Weiterhin sollte ein Truppenmitglied stetig seine TA pushen, wodurch wieder Kohle draufgeht.

Einzelkämpfer können immerzu Waffen oder Wachausbildung in die Warteschlange schieben, weil sie ja eigentlich reichlich Kohle haben müssten.

Mein Tip: Trete einer Truppe bei und bring dich dort ein.

Ich bin gegen den Vorschlag

bearbeitet von Kanonier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Euren Einwand und gebe Euch auch teilweise recht, aber der Truppensoldat bekommt ja schon Moral durchs Beitreten einer Truppe durch deren Stützpunktausbau plus den Moralschub durch TA,WafWach. Also quasi 2x Moral +

 

Und das + an Moral durch Truppe kann ein Einzelkämpfer nie durch Waffen und Wachausbildung wett machen.

bearbeitet von Oldmanscout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einiger Zeit hast Du im Weihnachts-Fredd geschrieben, dass Du mangels Beförderungswillens keiner Truppe beitreten kannst.

 

Dann musst Du aber auch mit den Konsequenzen klarkommen. Das Spiel bietet so viele Möglichkeiten - nutze sie doch einfach ...  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wieder schreibe ich das selbe, wie bei diesem Thema sonst auch: wo zur Hölle ist euer Problem einer Truppe beizutreten? Es gibt genug Truppen, wo man einfach nur da sein muss ohne jegliche Verpflichtungen. Natürlich hast du dann weniger Moral wenn kaum jemand was in der Truppe macht. Wie heisst es so schön: von nichts kommt nichts. 

 

Truppenspieler sammeln grundsätzlich Rohstoffe, dann kommen UvD/AE. Dafür hat die Truppe einen gut ausgebauten Stützpunkt. Dieser hilft beim Gewinnen von Manövern. Im Gegenzug dürfen sich die Mitglieder Geld aus der Kasse auszahlen. Dieses wird für die TA genutzt, die wiederrum im Manöver zur Geltung kommt.

 

Daher: dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Truppenkämpfer nutzt einen Teil seiner Zeit FÜR die Truppe mit dem Sammeln von Rohstoffen, einen Teil seiner credits für die Truppenausbildung ...

In der Zeit kann der Einzelkämpfer durch normale Dienste und Grundausbildungen seine Punktwerte für Waffe/Wach erhöhen ..

Die Moral durch die Truppenzugehörigkeit stellt also gewissermassen einen Ausgleich für den "Dienst FÜR die Truppe" dar ..

 

Ja und nein, es ist richtig, dass ein Spieler in einer Truppe seine TA pusht und dafür dann in Form von zusätzlicher Moral entschädigt wird, aber ich kann auch verstehen, dass Oldmanscout gerne die Moral haben möchte, die er durch Waffen- und Wachausbildung bekommen würde. Klar, er könnte einer Truppe beitreten oder selber eine Gründen (auch alle 3 Tage aufs neue wenn es sein muss), sofern er den notwendigen Dienstgrad dafür erreicht hat. Sehen wir es doch mal von der anderen Seite, Spieler, die sich einer Truppe angeschlossen haben, die auch den Stützpunkt ausgebaut hat, der bekommt Moral durch den Stützpunkt (hat sich ja auch am Ausbau beteiligt, also soll er den Bonus auch gerne haben!) und zusätzlich bekommt er Moral für Waffen- und Wachausbildung (je 40 Stufen einen Moralpunkt) und für seine TA je 20 Stufen einen Moralpunkt (bringt die Truppe voran und bremst den Spieler bei der Ausbildung seiner Waffen- und Wachausbildung, also auch hier gerechtfertigt), aber warum kann man bei einem Truppenlosen nicht einfach die Moral für die TA raus lassen, die Moral für den Stützpunkt gibt es ja eh nicht, aber warum nicht wenigstens die Moral für Waffen- und Wachausbildung? Immerhin hat er die ja auch ausgebildet und der Sinn, warum es dafür nur Moral gibt, wenn man in einer Truppe ist, will sich mir nicht erschließen.

 

Und für alle Meckerköppe ;) Ja, ich weiß, dass die Formel die Waffen- und Wachausbildung mit der TA*2 zusammenzählt und dann durch 40 geteilt wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch dagegen!

Geben und nehmen, wir investierst zeit und credits für die Truppe in Form von Rohstoffen und Skillen und erhalten dafür mehr Moral!

Warum sollen das jetzt auch die bekommen die nichts dafür investieren sondern nur kassieren wollen!?

Du willst mehr Moral?? Dann Tuh was dafür und unterstütz eine Truppe !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh es doch aber mal von der anderen Seite, du wirst für Ausbildungen mit Moral belohnt, die du auch dann ausgebildet hättest, wenn du nicht in einer Truppe wärst, da liegt die Ungerechtigkeit! ;) Mir persönlich ist es egal, ich bin in einer Truppe und was die Moral angeht, gehör ich wahrscheinlich zu den Top 20 in der WBK 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja generell kann es ja jeder so halten wie er will mit dem Spielen. Mir solls egal sein wenn manche den Satz "gemeinsam sind wir stärker" nicht kennen. Hier trifft der nämlich wunderbar zu. Der Einzelspieler mag zwar Waffe/Wache-Stufen von 300 oder auch 400+ haben, der Truppenspieler vielleicht nur Stufe 250 und TA 500. Wenn man aber mal rechnet, wieviel Att/Def ein einziger Moralpunkt bringt... ist schwer, den nur mit Waffe/Wache auszugleichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vollstrecker, nur so zur Info,  in der Final spiele ich aktiv in einer Truppe, in der WBK2 wollte ich einfach mal sehen wie weit man als Schulterglatze ohne Truppe so kommen kann. Da ich dort schon alles mögliche habe bin ich mit der Moral bei 45 am Ende, mehr geht ohne Items einfach nicht. Da Waff+Wach aber sehr hoch ist dachte ich nur warum bekomme ich dafür eigentlich keinen Moralbonus.

Ich schreie ja jetzt auch nicht nach einem Moralpunkt für jede Ausbildung ,aber ein kleiner Anreiz sollte für diese Ausbildungen auch drin sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob ich für oder gegen diesen Vorschlag sein soll...

Ich hab auch in der ganzen Zeit hier keinen Einzelspieler in den vordersten Rängen gesehen...Das Spielkonzept macht sowas unmöglich...

Ich find das ehrlich gesagt zum ***** das die Moral des stützpunktes so einen massiven Einfluss auf das Einzelspiel hat...das ist ein durch die Truppe erarbeiteter bonus und sollte auch als solcher genutzt werden..

z.B. Könnte man die TA kosten mit einbinden...man bekommt nich alle 5 ausbaustufen einen Moralpunkt mehr.. Sondern die TA kostet 1% weniger..

Truppe sollte Truppe bleiben und einzel bleibt einzel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stützpunkt die 500 geknackt hat, ist die TA umsonst und ab 505 bekomm ich dann sogar Credits für's TA starten - GEIL fff

 

Ich weiß schon was du meinst^^ Man könnte das ja mit einem Maximalwert versehen. Das man bei Ausbaustufe 500 den Höchstwert von 25% TA-Kosten-Reduzierung hat...allerdings wird sich dann auch wieder aufgeregt, dass große Truppen dann einen enormen Spielvorteil haben. In den großen Truppen sind so und so schon die stärksten TA, damit würde man die starken TA nur noch mehr pushen.

 

Von daher, bin ich gegen einen Bezug von TA-Kosten zu Stützpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch einfach immer von Restwert ausgehen. Als Beispiel: Hat die Truppe Stützpunkt 350 und der Spieler alle Lehrgänge fertig und macht TA 400, dann würde die derzeitig 560.000 Credits kosten. Bindet man dann den Stützpunkt mit ein, dann wäre man, bei 1% nach jeweils 5 Ausbaustufen, unter sonst gleichen Voraussetzungen noch bei 277.110 Credits. Geht man von 0,1% Stützpunkt aus, wären es 394.556 Credits, also rund 165k Credits weniger. Das wären Dimensionen, in denen etwas derartiges vorstellbar wäre. Das gleich könnte man sonst auch mit Arschkriechen machen, also pro ausgebildeter Stufe Arschkriechen 0,1% Rabatt auf den verbliebenen Preis einer TA, so würde Arschkriechen auch wieder etwas mehr an Bedeutung gewinnen und nicht einfach nur wegen der Beförderungen gemacht werden.

 

post-15752-0-64464600-1426758119_thumb.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein, es ist richtig, dass ein Spieler in einer Truppe seine TA pusht und dafür dann in Form von zusätzlicher Moral entschädigt wird, aber ich kann auch verstehen, dass Oldmanscout gerne die Moral haben möchte, die er durch Waffen- und Wachausbildung bekommen würde. Klar, er könnte einer Truppe beitreten oder selber eine Gründen (auch alle 3 Tage aufs neue wenn es sein muss), sofern er den notwendigen Dienstgrad dafür erreicht hat. Sehen wir es doch mal von der anderen Seite, Spieler, die sich einer Truppe angeschlossen haben, die auch den Stützpunkt ausgebaut hat, der bekommt Moral durch den Stützpunkt (hat sich ja auch am Ausbau beteiligt, also soll er den Bonus auch gerne haben!) und zusätzlich bekommt er Moral für Waffen- und Wachausbildung (je 40 Stufen einen Moralpunkt) und für seine TA je 20 Stufen einen Moralpunkt (bringt die Truppe voran und bremst den Spieler bei der Ausbildung seiner Waffen- und Wachausbildung, also auch hier gerechtfertigt), aber warum kann man bei einem Truppenlosen nicht einfach die Moral für die TA raus lassen, die Moral für den Stützpunkt gibt es ja eh nicht, aber warum nicht wenigstens die Moral für Waffen- und Wachausbildung? Immerhin hat er die ja auch ausgebildet und der Sinn, warum es dafür nur Moral gibt, wenn man in einer Truppe ist, will sich mir nicht erschließen.

 

Und für alle Meckerköppe ;) Ja, ich weiß, dass die Formel die Waffen- und Wachausbildung mit der TA*2 zusammenzählt und dann durch 40 geteilt wird. ;)

Ich finde Leutnant hat recht die Spieler in einer Truppe bzw. einer guten Truppe sind immer vorne dabei wegen der hohen Moral. 

Man könnte ja einen neue Ausbildung einführen, die wo nur  Einzelspieler (ohne Truppe) machen können.

Ich denke an eine Ausbildung ähnlich wie dem Arschkriechen, nur das mit jeder Stuffe die Moral steigt.

Als Ausbildungsname könnte ich mir vorstellen "die Truppenpetze".

Wenn man  z.B. einer Truppe betritt zählen die erworbenen Moralpunkte nicht, man hat ja dann die von der Truppe. Verläst ein Soldat  die  Truppe,

oder wird entlassen, so  zählen die Moralpunkte von der "Truppenpetze" wieder weiter.  

Der Vorteil an der Sache ist Gleichberechtigung Truppe/Einzelspieler  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde verstehe ich euer Anliegen.

 

Aber...Was ist euer Problem, sich einer Truppe anzuschließen?

Habt ihr keine Lust, für die so umworbene Moral was zu tun? Die kommt ja auch nicht von allen, man muss dafür RS-Dienste schruppen, wo der Einzel fröhlich Credits schaufeln kann.

Und für die Moral aus dem Soldatenbonus zählt auch eine gute TA, welche im Gegensatz zu WA/WA enorme Kosten mit sich bringt.

 

Schaut mal bei Events, wie gerade das Nachtschießen...Der Einzel kann voll auf die Mun los jagen, der Truppenjung muss (je nach Truppe) x% RS die Woche einbringen.

 

Dann wichtige Manöver, wo ich nicht nach Lust und Laune mal ne Gefechtsserie hinleg, sondern mit den anderen vor dem Monitor auf das Ergebnis zittere, in dem man sich mit seiner erarbeiteten TA im Manö befindet.

 

 

Ich verstehe euch, aber ihr müsst auch die Truppenkameraden sehen. Das kostet sehr viel Credits und Zeit. Man legt sich ja schließlich nicht ins Moralnest und lässt die Beine baumeln. Die bekommene Moral ist hart erarbeitet (man erinnere sich noch an den 15 Minuten RS Dienst).

 

Wenn ihr was reißen wollt, ist der beste Weg sich einer Truppe anzuschließen. Und davon gibt es in allen Versionen mehr als genug. Die BW besteht ja nun auch nicht nur aus Einzelkämpfern. Wie hieß es zu meiner Zeit: Wir sind eine TRUPPE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Leutnant hat recht die Spieler in einer Truppe bzw. einer guten Truppe sind immer vorne dabei wegen der hohen Moral. 

Man könnte ja einen neue Ausbildung einführen, die wo nur  Einzelspieler (ohne Truppe) machen können.

 

Das ist ja Unsinn. Dann bringt es ja keinen Vorteil mehr in einer Truppe zu sein. Truppenspiel bringt schließlich auch Verpflichtungen mit sich. Du musst Rohstoffe einzahlen, Manöver machen, in die Nachtwache. Alles Dinge, die ein Einzelspieler nicht zu tun braucht.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaube, mal unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu diesem Vorschlag, dass jede weitere tiefgreifende Änderung des bestehenden Systems (und das wäre dies m.E.),  zum momentanen Zeitpunkt, Gift für das Spiel wäre....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube viele verstehen nicht das auch Spieler die auf einzel geskillt sind sich in Truppen befinden....Als direkter Einzelspieler kann man hier eh nix reissen.....

 

Ich nehm mich mal als Bsp...kann auch gut sein das ich einer Minderheit angehöre. das weiss ich nicht....

 

Ich bin in einer Truppe...zahle immer meine Rohstoffe komplett pünktlich ein...meine TA ist solala (kurz vor 300)....weil mein Hauptaugenmerk halt auf Waffe und Wach liegt....

 

Ich kann aber meine hohe Ausbildung nicht ausspielen weil ich zum grössten Teil nur noch gegen die SP moral kämpfe....

Ich finde in den Einzelfight gehört nur der eigene Skill und die jeweils gewählten Items mehr nich....seh ich da jetzt irgendwas falsch? 

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nordi, kommt drauf an, in was für einer Truppe du bist. Ist es eine Truppe, wo auf den SP nicht viel Wert gelegt wird, also das RS sammeln nicht Pflicht ist?

Bei mir in der Slick-Truppe sind auch viele , die extrem auf Einzel geskillt sind (ein Gruß an Sepultura ;)), aber da is RS Pflicht. Und die Einzelmädels profitieren dann natürlich auch davon. Murren aber auch nicht rum, dass sie RS sammeln müssen. Ein Geben und Nehmen sozusagen.

Ohne Truppe gehts heute denk ich ma garnicht mehr. Wir Truppis wurden ja schon beschnitten, was die Moral durch die TA angeht. Ihr erinnert euch sicher an die damalige Diskussion. Was kam: die Einzel in den Trp ziehen mit der TA nach, pushen den SP und profitieren davon. Alles ok.

Neben guter Ausbildung zählt nun halt auch ein guter SP, um was reissen zu können. Die Truppenwahl liegt ja jedem frei. Das gilt für den Truppenspieler wie auch für den Einzelspieler. Will man etwas erreichen, muss man sich den Gegebenheiten anpassen.

Die oberen Truppen sind ja auch nicht umsonst oben, da diese ihren SP-Ausbau als Hauptaugenmerk sehen. Und so sehen es auch deren Mitglieder, ob Einzel oder Truppenkämpfer. Also muss man sich dann nicht wundern, dass genau diese Leute die Ranglisten anführen.

Man muss sich halt überlegen, was man in diesem Spiel vorhat. Ich zB leg auf Einzel nichts, was ich zum Teil auch bereue, da durch Gefechte ja gut Kohle rein kommt. Aber der Truppenmix macht es dann wieder wett. Und so freut man sich, wenn die Kameraden aus der Truppe das Einzelranking anführen; also von ihrer erleisteten Arbeit für die Truppe auch noch profitieren. Dem Einzel hilft es, der Truppe hilft es. Somit schließt sich der Kreis.

 

War gerade kurz weg (Klo) und hab den Faden verloren. Ein schönes Wochenende euch allen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin in einer normalen Truppe.....Rohstoffe einzahlen ist da für alle selbstverständlich...Wir machen regelmäßig Manöver usw usw...Ich geh davon aus, das unser SP so im Mittelfeld liegt...genau weiss ichs nicht.

 

Ich war in der US bis jetzt in 3 Truppen...davon sehr lang in einer Toptruppe....Da bin ich quasi zuletzt im gegenseitigen Einverständnis gegangen weil meine TA nicht mehr ausreichend war.....Ich kann halt nur mit 3 Sachen dienen....Rohstoffe, Truppe im Rang vertreten und halt Aktivität.

 

Sicher man könnte versuchen Leute anzuwerben....aber das ist in der US sehr schwierig....;) es mangelt ein bissl an Personal.

 

 

na egal...Der Post von Fish hat mir ein bissl zu denken gegeben....

Von daher hinnehmen wie es is und gucken was noch so kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde  das manche Truppen es hier schon übertreiben, z.B. nur Spieler aufzunehmen mit einer TA über  500,  oder es wird verlangt sein Passwort abzugeben an andere Truppen Mitglieder und die mind. Zeiten wo man one sein muss.  

Das andere ist halt, wenn man ohne Truppe ist  kommt man nicht weit, wegen der zusätzlichen Moral Punkte.  

Also verpflichtet man sich einer Truppe, und so wird aus Freizeit  Stress und ein tägliches muss.

Es werden Uhrzeiten festgelegt,  wenn man one sein soll, und wie viele  RS jeder sammeln soll, und bei  nicht Einhaltung droht Entlassung.

 

Ich macht am 20.03.15 einen Vorschlag,  wie auch Einzelspieler weit kommen können.  Damit könnte jeder Spieler selbst entscheiden wie er spielen möchte.  

Ich denke das es  hier mit Sicherheit einige Spieler gibt die auch ohne Truppe weit kommen möchten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern übertreiben Truppen? Ist halt wie es ist, da werden dann auch Spieler mit TA Stufe 500+ gesucht. Kommen die nicht in die eigene, gehen sie in eine gegnerische Truppe. So festigt man seinen Platz im Ranking.

Zu dem Thread: früher würde sich darüber beschwert, dass die Spieler, die auf Truppenausbildung gehen, eine zu hohe Moral mit ins Einzelgefecht nehmen. Daraus folgte eine neue Formel zur Berechnung der Moral, Spieler mit hohen TA-Stufen haben massiv Moralpunkte eingebüßt.

Heute wird wieder rumgemosert, dass Truppenspieler eine zu hohe Moral haben, dank des Stützpunktes. Teilweise wird immer wieder gefordert, die Moral aus dem Stützpunkt bei Einzelgefechten rauszunehmen.

Ich kann es bis heute nicht verstehen, warum es immer noch recht viele Einzelspieler gibt. Ist doch deren Problem. Wenn die das Spiel nicht verstehen, mir egal. Es ist kein grosses Hexenwerk, eine Truppe zu gründen und Spieler zu werben oder sich einer grösseren Truppe anzuschliessen. Wie bereits angemerkt wurde, ist dies ein Satirespiel das sich um die Bundeswehr dreht. Deutschland hat keine 150.000 Soldaten, die alle alleine kämpfen, sondern in Einheiten gemeinsam kämpfen. Dadurch wird der Einzelne stärker und so ist es hier auch. Kommt damit klar oder lasst das Spiel sein.

PS: @manni77: es gibt genug Truppen, in denen man einfach nur da ist und ab und an mal Rohstoffe sammelt oder in einem Manöver mitmacht. Bist du in einer solchen Truppe, ist der Stützpunkt halt nicht so stark wie der von Truppen, in denen man sein Maximum an Rohstoffen pro Woche einzahlen muss. Tust du nichts, kriegst du nichts. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...