Jump to content

..und wie jetzt weiter?


Boandl

Recommended Posts

Jein Pastor. Wenn ich 5 verschiedene VPNs kaufe und damit 5 Accounts bei SG spiele, dann haben die zwar alle 5 unterschiedliche IPs, aber man sieht es im Log. Es ist ja keine herkömmliche IP und für Team Rot somit ein Indiz dafür, dass da doppelt gespielt wird. Sieht halt dann kacky aus, wenn in einer Truppe sich 5 User kurz nacheinander mit 5 IPs aus Ju-Es-Ey oder sonstwo eingeloggt haben. Es ist nur kein richtiger Beweis. Als Admin würd ich persönlich so einen User aber trotzdem sperren. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manöver ... Angemeldete Accounts und alle mit unterschiedlichen IPs:

User 1 - Telekom IP (Deutschland)

User 2 - Alice IP (Deutschland)

User 3 - Waddehaddedudeda IP 1 (Absurdistan)

User 4 - Waddehaddedudeda IP 2 (Absurdistan)

User 5 - Waddehaddedudeda IP 3 (Absurdistan)

User 6 - Vodafone IP (Deutschland)

User 7 - Waddehaddedudeda IP 4 (Absurdistan)

User 8 - Kabel Deutschland IP (Deutschland)

User 9 - AT&T IP (USA)

Such die Multis! Sieht halt echt doof aus für den Typen aus Absurdistan, oder? Obwohl es alles unterschiedliche IPs bei ihm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinkt der Vergleich nicht etwas?

Wäre ja schön, wenn da jeder Anbieter nur einmal aufgelistet ist.

Viel eher wirds doch aber so sein:

User 1 - Telekom IP (Deutschland)

User 2 - Telekom IP Handy (Deutschland)

User 3 - Waddehaddedudeda IP 1 (Absurdistan)

User 4 - Waddehaddedudeda IP 2 (Absurdistan)

User 5 - Vodafone IP (Deutschland)

User 6 - Vodafone IP (Deutschland)

User 7 - Waddehaddedudeda IP 4 (Absurdistan)

User 8 - Vodafone IP Handy (Deutschland)

User 9 - Vodafone IP Handy (Deutschland)

...

Also z.B. halt. Und dann? Was ist mit den Usern, die alle per Vodafone oder per Handy kommen?

Die Logins kommen ja nicht auf die Sekunde genau gleichzeitig... es könnte also derselbe User sein, der sich ne neue IP holt... oder der in seinem Handy die mobilen Daten neu startet.

Ja gut, kannst IP locaten... superklasse... mit nem Radius von teilweise 200 km Entfernung. In so nem Radius wohnen so viele Leute, die potenzielle SG-Spieler sind... da wirst du nie sagen können, ob es eine oder mehrere Personen sind.

Von daher ist ein mehrfacher Vodafone-Anbieter nicht mehr oder weniger verdächtig als ein mehrfacher Absurdistan-Anbieter.

Das einzige, was der Fritze aus Absurdistan unweigerlich preis gibt, ist, dass er keine Böcke hat, sich nachverfolgen zu lassen bzw. wahrscheinlich schon zu viele Download- und Pornoseiten besucht hat und seitdem aus Routinegründen solche Wege geht.

Aber ob das nun ein User und mehrere User sind... ist für mich weder ein Indiz, noch überhaupt nennenswert.

Bei normalen deutschen Anbieter ist es doch dasselbe in grün... fällt nur weniger auf, weil man nicht direkt drüber nachdenkt.

Unikat hat ab einem gewissen Maß an Aufmerksamkeit des Users recht wenig Beweise...

Bildschirmauflösung, Betriebssystem, Browser... alles relativer Standard heutzutage...

Selbst Login-Vorgänge sind kein Beweis... klar, Auffälligkeiten könnte man feststellen, wenn jemand mehrere Accs betreut und diese immer in derselben Reihenfolge loggt, Gefechte macht etc pp. Aber da wären wir wieder bei der Aufmerksamkeit des Users - solche Muster gewöhnt man sich ganz schnell ab.

Mac-Adresse ist nicht...

Bleibt am Ende nur die IP... womit wir wieder am Anfang meines Textes wären.

Es ist und bleibt sinnlos... hier werden nur Leichen gelöscht und Spielwelten gecleant... die Spieler, die spielen wollen wie vorher... werden es tun und werden nicht wirklich greifbar sein.

Aber was rede ich... das predige ich seit Beginn dieser Aktion. Vllt glaubts irgendwann mal einer ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffelhäschen -.- nich immer alles aus dem Zusammenhang reißen. Wir waren beim Beispiel eines VPNs und der Nachfrage vom Pastor ob man bei mehreren VPNs erkennt, ob es nur ein User ist. Desweiteren gibt es keine VPNs die Vodafone als ISP haben. Dass man mehrere IPs von Vodafone nicht an einem User festmachen kann, ist klar und habe ich auch nie behauptet. Sieht im Fall eines VPNs aber anders aus.

Nachtrag:

mit nem Radius von teilweise 200 km Entfernung. In so nem Radius wohnen so viele Leute, die potenzielle SG-Spieler sind... da wirst du nie sagen können, ob es eine oder mehrere Personen sind.

Wir reden hier von einem Manöver innerhalb der Truppe und den IPs die sich dort eingeloggt haben. Nicht von allen Usern die gerade bei SG online sind. Dein Vergleich hinkt da also. =) Und dafür, dass du in anderen Threads immer predigst, dass in diversen Versionen ja nur noch an die 100 User spielen, ist deine Radius-Behauptung schon eine kleine Farce.

bearbeitet von Pololon
Doppelpost zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Radius-Behauptung ist Fakt. Denk mal an unsere PNs vor ein paar Tagen. Der Ort, der meiner IP zugewiesen wurde, war 211km von mir entfernt! Ich hab extra ne Route anzeigen lassen.

Deshalb meine ich ja... toll, dass jemand meine IP filtert, hilft nur nicht viel am Ende.

Und ja ok, wenn ich ein 30er Manöver füllen würde und alle Member kämen aus einem Radius von 200km... dezent auffällig :D Nachweisen wird trotzdem schwer. Das meinte ich.

Ja angeblich spielen ja nicht mehr nur 100 User. Und den Anschein wird es auch weiterhin haben... sind ja genug Accounts verifiziert worden, die keinen wirklichen Einzelspieler haben. Und das nicht zuletzt von Unikat selbst.

[kleiner Einschub: eigentlich hochgradige Verarschung, wie echte Spieler noch immer in der Diskussion mit Unikats Hilfestelle festhängen und nicht weiterkommen, während Multis bestätigt werden, nur weil die Adresse nicht mehr existiert oder jemand die passende dreiste Story erzählt. Sogar Accounts, die angeblich verschenkt wurden, ohne die Mail zu ändern, werden verifiziert. Obwohl das ja eig laut euren AGB, auf die ihr pocht, auch nicht gestattet ist. War vorprogrammiert, dass der Support subjektiv entscheiden muss, welche Story stimmt und welche nicht und dabei 100% in die Sch**** greift. Aber das war ja auch nur so eine "lächerliche" Befürchtung der Gegner dieser Aktion, die alle nur Mist reden, nicht wahr? :D Mittlerweile hats wirklich was von ner Tragikkomödie...]

Ja ok, den ersten Beitrag... den Schuh ziehe ich mir an - entschuldigung fürs durcheinander wuseln der Argumente :/

Hatte halt das mit den Usern gesehen und dann in eine andere Richtung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was irgendwie auch witzig ist, wenn man einen Account hat den man zukünftig an eine 24stündige IP bindet:

Man kann sich nicht mal mit dem Handy einloggen, wenn man vorher zu Hause auf dem Rechner gespielt hat,

wäre also an ein einzelnes Gerät gebunden und das stösst mir echt sauer auf.

Oder in meinem Fall:

Morgens kurz einloggen, zur Arbeit fahren, dort in den Pausen kurz in den Account gehen, nach Feierabend

nach Hause fahren, dort wieder in den Account gehen...wieviel IPs werden da wohl wenigstens für den Account

benötigt?

Andere Suchties benutzen zusätzlich noch ein Mobilfunkgerät hab ich mir sagen lassen ;)

Wie soll das also funktionieren, wenn man nicht grad Rentner oder Langzeitarbeitsloser ist? :weissnich:

bearbeitet von Tomatenkiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was irgendwie auch witzig ist, wenn man einen Account hat den man zukünftig an eine 24stündige IP bindet:

Davon war auch nie die Rede. Es wurde nur ein Filtermechanismus angekündigt, der erkennt, wenn man sich in mehrere Accs einloggt. Dass man 24 Stunden lang nur eine IP haben darf, hat keiner gesagt.

@Lady: Ich weiß nicht, was es mit diesen 200km auf sich hat, aber die viele Websites haben kein Problem damit, den Standort einer IP auf die Straße genau zu bestimmen.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal: Davon war nie die Rede?

sieh mal hier, was interpretiere ich da falsch?

Dabei ist folgendes zu beachten: In dem Moment, wo sich ein Spieler einloggt, ist die IP für 24h auf diesen Account "gebunden". Sofern eine neue IP diesen Account betritt, zählt die vorige weiter bis zum Ablauf der 24h und die neue wird ebenfalls 24h gebunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady: Ich weiß nicht, was es mit diesen 200km auf sich hat, aber die viele Websites haben kein Problem damit, den Standort einer IP auf die Straße genau zu bestimmen.

Was es genau mit den 200 Kilometern auf sich hat kann ich dir auch nicht sagen, aber was ich dir sagen kann ist, dass Mitglieder aus einer Truppe des Öfteren mal in einem Radius von 200 Kilometern wohnen, also auch her Auffälligkeiten, weil die Accounts alle ins Manöver geloggt wurden und die IPs in einem Radius von 200 Kilometern liegen oder doch eher Freunde, die sich per Whatsapp, Skype, SMS oder wie auch immer gegenseitig auf das Manöver aufmerksam gemacht haben und sich dann jeder selber eingeloggt hat? Als ich mit SG angefangen habe gehörte ich schnell einer Truppe an, was daran lag, dass sie ausschließlich aus Arbeitskollegen bestand. Damals noch 137 Aktive Spieler in einer Truppe und ALLE wohnten in einem Umkreis von weniger als 50 Kilometern. Teilweise waren es zwischen 4-5 Spielern sogar weniger als 50 METER Umkreis.

Und mit der Ortung auf die Straße genau: Selbst wenn es sogar einschließlich der Hausnummer wäre, mein Schwager wohnt in einem Hochhaus mit 17 Etagen und jeweils 8 Wohneinheiten pro Etage, viel Spaß beim suchen der Multis, sind ja nur 136 Wohnungen. Sind da jetzt zufällig 2 Spieler, die SG spielen und evtl. sogar aufgrund der Nähe (im Fahrstuhl auf dem Handy des anderen gesehen und dadurch ins Gespräch gekommen oder so) auch noch in einer Truppe spielen, dann wirds wohl unmöglich für die beiden weiterzuspielen, da einer von beiden ja der Multi des anderen sein muss oder?

bearbeitet von MarcelS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Quark, Marcel. ^^ Selbst bei dieser totalen Unwahrscheinlichkeit, hätten beide User vier unterschiedliche IPs. Zu Hause und auf dem Handy.

Und das mit dem Radius ist auch Blödsinn. Wenn Lady im Vereinshaus von Holzbein Kiel im Internet surft und ihr Provider sie nach Kleinkleckersdorf in Bayern packt, dann ist sie nach einem IP-Reset noch immer in Kleinkleckersdorf. Der eigentliche Aufenthaltsort ist vollkommen egal.

Und generell zu der Bindung der IP für 24 Stunden: Man kann so viele IPs haben wie man will. Jede IP ist für 24 Stunden an den Account gebunden. Nicht der Account an die IP! Ab Benutzung der IP kann kein anderer Account im Spiel diese mehr benutzen. That's all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem müsste für einen "legalen" Spielbetrieb jede Firma/Verein/Club/Inet-Cafe usw. sich an Unikat mit seiner Ip Adresse wenden wenn die Gefahr besteht, dass aus dem gleichen Netz noch jemand auf SG zugreift.

Kasernen und Schulen sind ja einigermassen nachzuvollziehen aber jegliches andere Netz, das eine feste IP besitzt und über das sich Leute in Manöver einloggen könnten ist bescheiden...

Wie kompliziert bze teuer wäre denn das versednden eines "Einwahlcodes"?

Also bei PayPal bekomm ich per SMS einen TAN geschickt um mich einzuloggen.

Klar verminderst das nicht die Multigefahr aber wenn jemand so bemittleidenswert ist und sich wegen SG 40 oder mehr Handys beschafft ist dem Kerl auch nicht mehr zu helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..warum zerbrecht ihr euch eigentlich den Kopf von Unikat?

....die werden es schon so "konstruieren", das der Spielbetrieb weitergehen kann, den Ast auf dem sie sitzen werden sie sich schon nicht absägen.....der Zustand vorher hat ja auch niemanden gefallen (die Multibesitzer mal ausgenommen), also insofern ist es doch gut das etwas passiert...und für die wenigen realen Fälle, die, nicht wie wahrscheinlich 95% aller Spieler, über eigenen PC und Handy, Tablet spielen, wird man sicher dann auch eine Lösung finden. Einfach mal abwarten....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady: Ich weiß nicht, was es mit diesen 200km auf sich hat, aber die viele Websites haben kein Problem damit, den Standort einer IP auf die Straße genau zu bestimmen.

Ich meine damit, dass ich einmal ne IP habe, die mich bei Aschaffenburg located und einmal eine, die mich bei München located.

Wohnen tu ich allerdings bei keiner Stadt, nichtmal ansatzweise. Das meine ich 200km.

Und den Standort auf die Strasse genau, vllt sogar Hausnummer etc... ist das erlaubt?

Ich meine, damit könnte theoretisch so ziemlich jeder genau bestimmen wo ich wohne und mit den Daten was anfangen... darf man das? (ich weiß es tatsächlich nicht)

Und dass man an Programme als Privatmensch schnell rankommt, die einem IP-Adressen anzeigen, haben wir ja vor ein paar Tagen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Und den Standort auf die Strasse genau, vllt sogar Hausnummer etc... ist das erlaubt?

Ich meine, damit könnte theoretisch so ziemlich jeder genau bestimmen wo ich wohne und mit den Daten was anfangen... darf man das? (ich weiß es tatsächlich nicht)

Ich weiß nur aus dem Rettungsdienst das es erlaubt ist. Du kannst auch völlig ortsfremd bei 112 anrufen und sagen, "ortet mich", habe keinen Plan wo genau ich bin. Dort gelten allerdings ganz andere Voraussetzungen für eine Ortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Lady ich kann dir sagen, die Polizei kann und darf das im Fall einer Anzeige. Normalerweise kann man das nicht so einfach mal raus finden, aber ich weiß von richtigen Hackern das die das sehr wohl auch raus bekommen.

Deshalb gibt es ja genug Leute die Ihre IP verschleiern.

Und deine IP sieht man sehr schnell, das merkst du an der Werbung die auf seiten auf poppt. Die Verfolgen deine Gewohnheiten und finden damit auch meistens die "passende Werbung"

Ich denke auch Unikat sollte sich darüber Gedanken machen wie die es Regeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine damit, dass ich einmal ne IP habe, die mich bei Aschaffenburg located und einmal eine, die mich bei München located.

Wohnen tu ich allerdings bei keiner Stadt, nichtmal ansatzweise. Das meine ich 200km.

Dass manche Provider einen in die falsche Stadt packen, wusste ich nicht als ich das schrieb, weil meiner das nicht tut. Den Standort zu bestimmen ist grundsätzlich legal, anders sieht es mit der Ermittlung des Anschlussinhabers aus. Aber Unikat braucht den Standort auch nicht für sein Vorhaben zu ermitteln; solange die Anschlüsse verschieden sind, sind es die IP-Adressen in jedem Fall auch.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Polizei... Rettungsdienst... alles kein Ding ^.^

Meinte ja auch eher so normale Anbieter... wie eben Browsergames oder sonstwas...

@ lilienthal: naja was heißt falsche Stadt. So wie ich das mitbekommen habe (und ich bin da ziemlich ahnungslos), dient die Location nur als ungefähre Angabe, wo man sich befindet. Ist also nicht unbedingt was ungewöhnliches, dass da nicht der genaue Ort steht...

Wunderte mich selbst nur sehr, dass der Umkreis dann doch so riesig war. Genauso würde es mich aber auch wundern, wenn Unikat Wohnort inklusive genaue Strasse bei sich aufm Schirm sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..die packen euch nicht in die falsche Stadt, das was in diversen Programmen angezeigt wird ist der Standort des Servers des Providers...also nix mit falsch oder ungenau, der könnte z.B. auch im Ausland stehen....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce Springsteen

meinte sie das typische "gesendet von Aschaffenburg, Bayern"?! (reines Beispiel!) - obwohl sie bspw in Hamburg derzeit ist!?

Durch sowas gabs ja schon Beziehungsprobleme... :D

bearbeitet von Bruce Springsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon interessant, was hier so auf 10 Seiten steht... NOT. Irgendwie immer das Gleiche.

Warum spielt nicht jeder seinen Account, mit dem er sich mal angemeldet hat? Ist dieser Account gesperrt? Wurde dieser Account vom Spieler gelöscht worden? Tja dann halt neues Spiel suchen oder neuen Account anlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VollStreckeR das verstehst du nicht. Lady bekommt schon Angst, dass Unikat vor die Tür steht.

Wenn man sich einwählt, erteilt der Provider eine neue IP-Adresse. Die IP zeigt aber nicht wo man wohnt, sondern diese IP ist beliebig aus dem zur Verfügung stehenden Adressraum des Providers gezogen worden. Anhand der IP Adresse kann man also nur den Provider erkennen. Die Herrausgabe der genauen Anschrift regelt das Gesetz. Hier kann man sich mal ein bisschen schlauer machen. https://www.datenschutzzentrum.de/ip-adressen/

Und was die Rettungskräfte angeht, Ortung und Lokalisierung wird durch Signale bestimmt. Beispiel GPS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Webseite komm ich, anhand meiner IP-Adresse, aus Herbelhausen. Beziehungsweise von einem Feld östlich von Herbelhausen. Nördlich der Strassen K110 und L3296. Ist schon recht genau, diese Standortbestimmung. Sind nur 460km von mir dorthin. Raum Deutschland? Ok das stimmt dann. Gruselig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...