Jump to content

Feedback/Fragen WM-Tippspiel 2014


Recommended Posts

Wäre es vielleicht sinnvoll, zum Tippspiel eine Feldpost vom OFK in allen Versionen rauszuhauen?

So kann sich jeder Interessent eher ausmalen, dass es eine anständige Anzahl Patronen und Credits zu gewinnen gibt, als wenn das Tippspiel nur hier durchs Forum geistert, da ja die Anzahl der Patronen von der Anzahl der Tippabgaben abhängig ist.

Für die Speedversionen sollte es vielleicht einen höheren Betrag an Credits zu gewinnen geben, als in den Versionen, wo 100.000 Credits schwerer zu verdienen sind.

P.S.: Die Idee, die Belohnung abhängig von der Tipperzahl zu machen, finde ich irgendwie cool :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das Tippspiel nicht letztes Mal automatisch, dass ich also nur in einem Spielplan die Ergebnisse eintragen musste? Warum geht das nicht mehr? Und wenn mindestens 100 Leute ihre Tipps jeweils einzeln posten, dann kann das doch kein Mensch mehr auswerten.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab mal für die Bundesliga bei Kicktipp eine SG-Gruppe. Die letzte WM lief glaube ich auch komplett über das Forum. Das die Auswertung etwas mühselig ist ist klar. Aber ich denke, dass das noch handelbar ist. Die Auswertung muss ja nicht 5min nach Abpfiff des Finales stehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dear Team Green,

bitte bedenkt da ein wenig Transparenz bei den Tipps zu wahren, ansonsten ist das Geschrei gegenüber Team Grün wieder groß und Verschwörungstheorien kommen abermals schwer en vogue. Ich stell mir die Auswertung nämlich gerade sehr schwer vor, weil keine Tippreihenfolge vorgegeben wurde und jeder Mitspieler unterschiedlich viele Spiele pro Thread-Antwort tippt. Im Chat hatten etliche gepostet, dass sie schon jetzt die komplette Vorrunde getippt haben. Wenn diese Beiträge (inkl. der Tipps vom 1. und 2. Spieltag der Vorrunde) zum Beispiel erst am 3. Spieltag veröffentlicht werden, springen die Neider gleich wieder auf und brüllen "Spielmanipulation seiten der Mods".

Solltet Ihr jeden Beitrag einzeln auseinander nehmen & daraus die Einzeltipps veröffentlichen, dann schon mal vorweg "Chapeau" für diese Mordsarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich war die Idee, dass es am Ende der Vorrunde einen Zwischenstand geben sollte und dann am Ende das Endergebnis und sämtliche Tipps. Falls ihr aber nach jedem Spieltag die Tipps aller Spieler haben möchtet sollte das auch möglich sein.

Edith sagt: Ich werde heute Abend mal ein Übersicht machen, in der ihr seht, welche Spiele ihr schon getippt habt (ohne genaue Tipps)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich wäre es schnurzi, wann welche Spiele öffentlich ausgewertet werden. Ich find Gummibären übelst lecker und vertrau dir da als Mod. Man stelle sich jedoch vor, Spassnase hat nach der Vorrunde die meisten Punkte - da sehe ich jetzt schon die Verschwörungstheoretiker rumpalavern. Würde ich als Auswerter der ganzen Sache, rein prophylaktisch, vorher schon transparent gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich jedoch vor, Spassnase hat nach der Vorrunde die meisten Punkte - da sehe ich jetzt schon die Verschwörungstheoretiker rumpalavern. Würde ich als Auswerter der ganzen Sache, rein prophylaktisch, vorher schon transparent gestalten.

:lol: Ich stell mir das auch gerade mal vor... zu geil! Dann würd ich als nächstes Lotto spielen, da hab ich genau so viel Ahnung von, wie von Fußball.

Zum Vorschlag, alles sichtbar auszuwerten: Kann man machen. Allerdings stelle ich mir Manipulation auch deshalb schon schwer vor, weil im Adminpanel eines Forums normalerweise jede Veränderung eines Beitrags zeitlich geloggt wird.

ggrot.gif

Außerdem müsste man demjenigen, der sich die ganze Arbeit macht, hier ein Tippspiel aufzuziehen, schon ziemlich niederträchtige Motive unterstellen, und das wegen ein paar Patrönchen und Credits. Dann gäbs sicherlich auch weniger aufwendigere Methoden.

P.S.: Hab aber trotzdem nix dagegen, Tabellenführer zu werden :poser:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich hab damit auch kein Problem wenn alles erst hinterher ersichtlich ist. Ich habe mir jedoch angewöhnt alles auch mit den Augen eines DAUs (dümmster anzunehmender User) zu sehen und da fällt diese Problematik halt gleich auf. Deswegen wollte ich es ansprechen. Dass hier in der Auswertung beschissen wird, wollte ich nie behaupten, gehe ich auch nicht von aus. Aber ein cholerischer User, der zum Ende der Vorrunde denkt, er ist vorne, und dann die Tabelle sieht, brüllt dann los. Kennste doch auch solch User, Spassnase! =) Dem kann man einfach vorbeugen, wenn man es transparent macht. Desweiteren macht ein Tippspiel viel mehr Spaß, wenn man jeden Spieltag einen Punkt hinter Kuzze klebt & dann mit einem herzhaften "Come on England!" an ihm vorbeizieht. Da sind dann auch Patronen als Gewinn egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hier ist wie versprochen die Übersicht, in der ihr seht welche Spiele ihr schon getippt habt. Diese sind mit einem "x" gekennzeichnet. Nach Beginn des Spieles wird das x durch den Tipp des jeweiligen Spielers ersetzt (bitte erwartet nicht, dass direkt nach Anpfiff die Tipps da stehen, aber wir versuchen das zeitnah hinzubekommen). In die zweite Spalte unter den Mittippern kommen die Punkte für das jeweilige Spiel.

Außerdem haben wir uns entschlossen, die Preise zu erhöhen, da bisher noch nicht so viele Soldaten mitgetippt haben. Pro Soldat wandern nun 3 Patronen und 5000 Credits in den Gewinntopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn mindestens 100 Leute ihre Tipps jeweils einzeln posten, dann kann das doch kein Mensch mehr auswerten.

Plan_B hat bestimmt eine Excel erstellt und wenn einmal die Namen drin sind die spielen, wird es funktionieren. Da habe ich volles Vertrauen bei den Mods.

_______________________________________________________________________________________

Geschrieben Heute, 18:44

Oh, Plan_B war eine 100stel schneller.

Sieht gut aus die Tabelle. :good::bier:

bearbeitet von MW99
Doppelpost zusammengefasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem haben wir uns entschlossen, die Preise zu erhöhen, da bisher noch nicht so viele Soldaten mitgetippt haben. Pro Soldat wandern nun 3 Patronen und 5000 Credits in den Gewinntopf.

Ist schon ein Witz von euch oder? :kopfwand:

Beim Osterevent, minimiert ihr die Gewinne, da zu wenige mitgemacht haben?! <v

Zum schluß sind es wieder zuviele und ihr streicht wieder alles. Könnt ihr nicht einfach mal ein Event im Forum machen und es so belassen wie es ist?

bearbeitet von RossiM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wir wollten mal ausprobieren, was passiert, wenn man die Belohnungen von der Anzahl der Teilnehmer abhängig macht. Die Hoffnung war, dass man so mehr Teilnehmer bekommt, da einzelne Leute vllt in ihren Truppen Werbung machen. Das scheint auch halbwegs geklappt zu haben, zumindest haben wir viele Teilnehmer.

So war allerdings anfangs nicht absehbar, wie viele Leute mitmachen. Daher wurden die Belohnungen erstmal niedrig angesetzt (Belohnungen erhöhen wird in der Regel eher akzeptiert als Belohnungen zu kürzen). Kurz vor der WM war dann schon eher absehbar, wie viele Leute mitmachen. Da haben wir die Belohnung so angepasst, dass sich das mitmachen auch lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so als "Idee" ... wenn es pro Tipp an den Mitspieler am Gewinnspiel einfach 1 Patrone plus 100 credits gibt .. und als Gewinntopf für die 3 Besten pro Mitspieler Beispielsweise 5 Patronen + 1000 credits im Verhältnis 1. = 50 %, 2. = 30 % und 3. = 20 % verteilt werden ... dann lohnt sich für jeden einzelnen die Teilnahme ...

Ich muss es ja nicht bezahlen und red mich deshalb leicht ;) ... aber eine Anregung für mehr Teilnehmer wäre es schon .. und schlußendlich sind es ja "NUR" ein paar bits und Bites, die da hinundher gereicht werden ....

Meine Tante Edith sagte mir grad: OHNE direkte "Belohnung" werden sehr viele Spieler von der Wahrscheinlichkeitsrechnung Gebrauch machen und deshalb keine Tipps abgeben ...

bearbeitet von Hambacher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...