Jump to content

Recommended Posts

Guten Abend,

in den letzten Tagen wurde ja oft diskutiert, Multiaccounts zu löschen und Passwortlisten zu unterbinden.

Ein Ansatz, der mir diesbezüglich in den Sinn kam, war es, einen Alarmposten in das Spiel zu integrieren, der genau so funktioniert, wie die Nachtwache, nur halt tagsüber.

Als Einschränkung würde ich den Platz im Alarmposten zuerst auf 1 begrenzen und durch Ausbaustufen noch hinzuzufügender Stützpunkte, den Platz zu erweitern, allerdings würde ich die maximale Anzahl der Soldaten, die im Alarmposten Platz hat auf maximal 10 begrenzen. Dadurch würden zwar Manöver der 5on5 Liga voll besetzt werden, aber in den anderen Ligen würden in den Manövern immer Lücken bleiben, wenn sich keine Mitspieler selber in die Manöver loggen.

Da das setzen des Accounts in den Alarmposten für die Truppe einen Vorteil darstellen könnte, sollte die Teilnahme nicht ganz kostenlos sein. Durch die Anmeldung zum Alarmposten könnte es für den Account zu Kosten in höhe von 10 Patronen (nur als Beispiel) kommen.

Ebenso würde ich die Zeit, in der der Alarmposten nutzbar ist vorerst begrenzen und durch Ausbaumöglichkeiten länger nutzbar machen, z. B. weil keine Heizung oder kein Licht verfügbar ist, ist der Alarmposten nur von xx:00 Uhr bis zz:00 Uhr nutzbar.

Während der Ausbauten des Alarmpostens würden sich darin natürlich keine Soldaten aufhalten können.

Durch diesen Alarmposten würde den Truppführern das Argument genommen, Passwörter von den Truppenmitgliedern zu verlangen, um sie in Manöver loggen zu können oder eine Aufnahme in die Truppe vom Abgeben des Passworts abhängig zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Idee! Nur sind die Patronen eine zu harte Währung, wenn man immer die Wahl zwischen PW-Abgabe oder dem Bezahlen von 10 Patronen hat. Der Truppenausbau spielt da ebenso rein. Warum sollte eine Truppe Rohstoffe dafür verwenden, wenn man dies alles mit Sitting umgehen kann? Gelackmeiert sind da wieder nur die ehrlichen Spieler, die diese ansonsten gute Funktion, nutzen würden. User mit PW-Liste konzentrieren sich dann nur auf den normalen Ausbau der Truppe, der sie stärkt, und lassen sowas wie den Alarmposten links liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch user, die würden lieber 10 Patronen ausgeben, als ihr PW weiterzugeben.

Was die Rohstoffe für den Ausbau angeht, kann man ja auch eine Lösung finden, z. B. dass bei jedem Rohstoffdienst ein Rohstoff für den Alarmposten zusätzlich gesammelt wird.

Mir ist bewusst, dass dies Passwortlisten keineswegs aus dem Leben schaffen wird, aber so würde man die Diskussion umgehen können, ob der VM jemanden loggen können soll oder nich und wenn ja, was das kosten würde und wie die Kosten getragen werden sollen. Wie bei der Nachtwachhe kann sich so jeder selber eintragen und ist selber für die anfallenden Kosten verantwortlich, sofern denn welche dafür anfallen sollen.

Die Implementierung in den laufenden Spielbetrieb sollte recht einfach sein, da ja das Script von der Nachtwache nahezu 1 zu 1 kopiert werden kann, dies sollten Sickman und co schnell anpassen können. Was die Erweiterung angeht, sollten die Damen und Herren das notwendige Know how aus Timecraft haben, dort war es ja auch möglich, den Stützpunkt auszubauen.

Ich denke daher, dies wäre von der Umsetzung her relativ einfach und würde nicht all zu viele Kapazitäten der Programmierer in Anspruch nehmen, wodurch die Wirtschaftlichkeit für Unikat kaum beeinträchtigt wird. Auf der anderen Seite würde dadurch ein kleiner Schritt gegen PW-Listen getan und würde Diskussionen im Forum diesbezüglich auf ein gesundes Maß zurückschrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tageswache oder auch Alarmposten würde die Arbeit für die Multi-Verwalter nur vereinfachen.

Wenn zu den Rohstoffen, die sicher auch von den ganzen Multis gesammelt werden, auch noch eine Währung für die Tageswache hinzukommt, wird es dadurch sogar noch einfacher.

Während bisher davon auszugehen ist, dass nur ein kleiner Anteil einer Truppe über genügend Passwörter verfügt, um Manöver zu besetzen, also auch die Aktivität speziell dieses kleinen Anteils gefordert ist, können diese Leute ihre Aktivität bequem ein wenig zurückfahren und sich letztlich nur noch um die Dienste kümmern.

Bisher müssen sie eben auch noch für die Manöverbesetzung sorgen.

Dadurch, dass eine Tageswache eingeführt würde, bräuchten sie nicht mehr soo extrem online sein, wie bisher.

Durch irgend eine Lösung, die die Handhabung von Passwortlisten überflüssig macht, könnten die bisherigen Passwortinhaber von Multis bzw. Totaccounts die Manöverbesetzung zukünftig auch an andere, nicht eingeweihte Truppenmitglieder delegieren, die vielleicht net mal ahnen, dass sie letztlich Totaccounts in ein Manöver setzen.

Durch irgend eine Lösung, die einen manuellen Manöverbeitritt überflüssig macht, wird die Aktivität im Spiel insgesamt herunter gefahren.

Schließlich braucht man bis zu 24 Stunden net mehr ins Spiel schauen, wenn entsprechende Dienste laufen, und man lediglich seine Spenden abholen will.

Wenn man sogar noch auf diese Spenden pfeift, wie manche Spieler in anderen Freds glauben machen, braucht man sich in der Finalversion sogar ggf. nur nach 48 Stunden wieder ins Spiel einloggen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nur solange, bis bei den Multis keine Patronen (falls es denn Patronen kosten würde) mehr vorhanden sind, danach wäre es bei denn die gleiche Arbeit bzw. der gleiche Aufwand wie bisher. Aber die Spieler, die auf das Sitten durch die TrpFhrg verzichten möchten, weil sie ihr PW nicht aus der Hand geben möchten, brauchen es dadurch nicht mehr tun! Klar kann man auch die Vorteile für Multis aufzählen, ohne jedoch die Gedanken zuende zu führen, aber man sollte sich auch immer die andere Seite der Medaille anschauen!

Was du allerdings mit den 48 Stunden meinst, kann ich nicht nachvollziehen, da die Dienste im Normalfall nur 8 Stunden gehen und da man nicht jeden Tag in den UvD oder AE gehen kann, ist dieses Argument an dieser Stelle schwachsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du allerdings mit den 48 Stunden meinst, kann ich nicht nachvollziehen, da die Dienste im Normalfall nur 8 Stunden gehen und da man nicht jeden Tag in den UvD oder AE gehen kann, ist dieses Argument an dieser Stelle schwachsinnig.

Nöö... lies genauer: "...bis zu..., wenn entsprechende Dienste..."

Ich bezeichne deine Argumente der Patronisierung auch net als schwachsinnig, nur, weil sicher davon auszugehen ist, dass die meisten Multis über einen ausreichend großen Vorrat an Patronen für viele Monate verfügen dürften. Sei es durchs bloße Antreten, oder durch verschiedene Events.

Für Gefechte bzw. der dafür nötigen Ausdauer werden solche sukzessive gesammelten Patronen wohl kaum bei Tot-Accounts eingesetzt. Selbst, wenn es anders wäre: Bei Gefechten gäbe es ja direkt wieder neue Patronen zu gewinnen.

Deshalb würde sowohl eine einmalige größere Patronenzahlung für die dauerhafte Freischaltung einer Besetzungsfunktion, als auch eine wiederholte kleinere Patronenzahlung für eine einmalige Besetzung in ihrer Wirkung einfach verpuffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce Springsteen

DAGEGEN, ohne mir jetzt 90% des Textes durchgelesen zu haben.

Wir brauchen hier nicht aufgrund des Problem "Multispiel" das Rad neu zu erfinden. Fakt ist, dass das ganze vor Jahren schon aus dem Ruder geriet, bisher nix passierte und stattdessen das ganze noch verstärkt wurde.

Wenn man jetzt dagegen anspielen will, bedarf es nicht solcher gut gemeinten Vorschläge, sondern man lässt es oder ändert das Spiel radikal.

Immer versuchen, e bissl was dagegen zu tun, wobei offentsichtlich die Wurzel des Übels nicht angepackt wird, macht das Spiel noch ärmer, als es eh schon ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Auto einen Totalschaden hat, dann streichel ich es auch, bis es wieder ganz ist, anstatt es Stück für Stück wieder zusammenzusetzen, wenn ich wirklich dran hänge, macht ja jeder so! Irgendwo muss man anfangen und da bringt es nichts, wenn alle immer schreien, es ist zu spät oder blablabla.... Es muss sich was tun, was genau sich ändern muss, kann niemand genau sagen, aber mit Sicherheit wird das Spiel schneller zuende gehen, als man sich denken kann, wenn nicht wenigstens irgendwo mal angefangen wird etwas zu ändern.

Mit meinem Vorschlag sollen auch keine Multis aus dem Spiel vertrieben werden oder ähnliches, es soll die Abgabe von Passwörtern wieder ein Stück mehr in die Hände der Einzelspieler legen und ihm den Druck nehmen, es abgeben zu müssen, wenn er in Truppe xy möchte.

Des Weiteren wird in den ganzen Diskussionen um die Multis immer wieder nach einer Setzerfunktion für Kronenträger und Verteidigungsminister "gebettelt". Bei den Diskussionen um die Setzerfunktion geht es aber immer wieder auch darum, welche Kosten den Spielern dabei entstehen. Mein Vorschlag würde einen, wie ich finde, guten Kompromiss dazu bieten. Die Setzerfunktion muss dadurch ja nicht gänzlich aus der Welt geschafft werden, wenn der Alarmposten z. B. als Reservebank angesehen wird und die Kronenträger und Verteidigungsminister aus den dort eingetragenen Spielern wählen können, wer in welches Manöver soll (für taktische Aufstellungen etc.).

Ich hab es schon an anderer Stelle gesagt, es gibt kein Browsergame ohne "Multis" und dies wird es auch nie geben, aber man kann "Multis" doch nach und nach unattraktiver machen oder etwa nicht?

Durch meinen Vorschlag würden obendrein die Truppen gestärkt, in denen es keine "Multis" oder PW-Listen gibt, da auch sie die Manöver voll bekommen können und dadurch evtl. sogar gegen Truppen gewinnen, gegen die sie bisher aufgrund von "Multis" immer verloren haben. Sollte jemand der Meinung sein, mit mehreren Accounts zu spielen, dann soll er doch, wie schon gesagt, dies wird man nie verhindern können, egal durch welche technischen Maßnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...