Jump to content

Aktivitätspunkte und Verteidigungsminister


Recommended Posts

Die Sache mit den Aktivitätspunkten fand ich übrigens super... aber wen intressiert meine Meinung hier schon :)

Da dieser Vorschlag bei gefühlten 30 Seiten untergeht, nun mal ein eigener Thread dafür. Es geht um Folgendes:

1. Teil: Spieler, die aktiv sind, erhalten für Aktionen im Spiel Aktivitätspunkte. Wenn sie ihre Spenden füllen, Gefechte starten (Verteidigungen sind nicht eingeschlossen logischerweise), Ausbildungen und Dienste starten usw. Für diese Aktionen wird eine gewisse Höhe an Aktivitätspunkten vergeben.

Zum Beispiel (ist nur ein Beispiel!):

  • eine Ausbildung starten -> 3 Punkte
  • einen normalen Dienst starten und mindestens 2 Stunden laufen lassen -> 2 Punkte
  • einen UvD Starten -> 3 Punkte
  • einen Auslandseinsatz starten -> 4 Punkte
  • pro Spende -> 2 Punkte

Diese Aktivitätspunkte werden gesammelt, vielleicht kann man diese auch auf dem Spielerprofil sichtbar machen lassen, für Bewerbungen in einer anderen Truppe -> die sieht, ob Aktivität vorhanden ist oder nicht. Zusätzlich kann man einen neuen Orden kreieren.

2. Teil: der Truppenposten "Verteidigungsminister". Er kann nur Manöver starten und Mitglieder setzen. Mehr nicht. Er hat keine Rechte zum Benutzen der Truppenkasse. Somit muss der TrpFhr wählen, wer welchen Posten bekommt. Das Setzen geht mit den Aktivitätspunkten der Mitglieder. Hat jemand keine, kann er nicht gesetzt werden.

Zum Beispiel (auch wieder nur ein Beispiel!):

  • Verteidigungsminister setzt einen Spieler in ein Manöver -> dem Spieler werden 10 Punkte abgezogen
  • Verteidigungsminister setzt diesen Spieler später in ein zweites Manöver -> dem Spieler werden 20 Punkte abgezogen
  • und so weiter oder man wählt einen festen Punktesatz, kann einen Spieler aber nur z.B. 3x zum Manöver einloggen

Das kann der Verteidigungsminister beliebig oft machen. So wie der Spieler Punkte hat.

Er kann den Spieler für das Manöver vormerken! Kommt der Spieler eine Minute vor Ende des Manövers nicht online, wird er automatisch gesetzt und ihm werden die Punkte abgezogen. Loggt er sich selbst ein, werden die Punkte selbstverständlich nicht abgezogen. Loggt sich der Spieler zum Manöver, entscheidet sich dann aber nochmal sich ein bisschen Prügeln zu wollen, wird er nicht automatisch eingeloggt! Die aktive Einschreibung in ein Manöver "überschreibt" das Setzen des Verteidigungsministers. Geht der Spieler aktiv aus einem Manöver, wird er trotz Markierung nicht automatisch zum Schluss eingeschrieben! Wäre dann sein Problem, wenn er's vergisst.

PS: der Vorschlag stammt von MacGowan. Ich war so frei und habe ihn in einen extra Thread gepackt, da der Vorschlag m.E. nach durchaus Potential hat und nur im grossen Thread verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zum festen Punktesatz, bei dem man nur 3x loggen kann: 3x loggen in welchem Zeitraum? Am Tag, in der Woche?

Und: wenn ein Spieler für das Manöver vorgemerkt würde, müsste man automatisch diesen Platz aber auch sperren. Denn sonst ist das Manöver voll und wie soll das System dann entscheiden, wen es rauswerfen muss?

Denke da stecken einige komplexe Verbindungen technischer Natur dahinter. Weiß ich aber nicht, sieht nur so aus für mich ^^

Und dieser Vorschlag setzt halt die IP-Begrenzung voraus... die ich noch nicht so sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen Vorschlag super.

Nur die Punkte bei Ausbildungen müsste nach Stufen gestaffelt werden.

Ich brauche zum Beispiel für die Waffenausbildung fast eine Woche. Würde die Punkte gleich bleiben, hat eine Schulterglatze in ein paar Stunden zig Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lady: ich würde sagen, 3x pro Tag ist ein Soldat setzbar. Und: ich würde sagen, dass das System wie bei der Nachtwache funktioniert. Aktive Teilnahme geht vor Besetzung des VM. Wird das Manöver nicht voll, kann der VM noch schnell handeln und kurz vor Ende gezielt Soldaten setzen. Klickt der VM die Top-Soldaten an, werden die freien Plätze im Manöver mit den höchsten TA aufgefüllt.

@Funestus: ja das stimmt. Die Schulterglatzen würden dann extreme abziehen. Guter Einwand mit der Staffelung bei Ausbildungen.

bearbeitet von VollStreckeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte für Ausbildungen könnte man an die benötigte, zum ausbilden genötigte Zeit koppeln. Dabei müsste man aber Trabs ausschließen und für diese eine Sonderregelung finden.

Punkte fürs Dienststarten: Da würde ich aber gerne sehen, dass der Dienst min. 15min gelaufen sein muss. Sonst stelle ich mich 20min hin und starte, breche ab, starte usw. und habe Punkte für die nächsten Monate.

Das die Kosten zum setzen teurer werden wird wieder zu Massenangriffen führen. Hätte ich persönlich kein Problem mit, aber ich weiß, dass das viele anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, aber wenn aktives Selbst-einloggen vor setzen geht... dann macht das doch gar keinen Sinn, dass der VM eine gezielte Aufstellung anpeilt.

Dann muss er ja theoretisch direkt setzen und die Aktivitätspunkte abziehen... ansonsten springt evtl einer ins Manöver, der nicht geplant ist und macht die Aufstellung "kaputt" (sozusagen).

Vormerken ist dann praktisch eine Art normale Absicherung, falls es nicht voll wird... dann kann man offline gehen und das Manöver wird automatisch voll.

Aber ist das der Sinn?

Da kann ich ja praktisch (sofern genug Punkte da sind), direkt 15 Leute vormerken und den Dingen ihren Lauf lassen. Wirds voll, ist schön. Wirds nicht voll, füllt das System selbst.

Das ist ja dann noch autmatisierter, als wenn jemand am Ende wirklich selbst aufpassen müsste und selbst noch Accs nachloggen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strebt der VM eine gezielte Aufstellung an, gibs immer noch den AS :D

Das ist ja alles nur ein Vorschlag der gerne verändert/erweitert werden kann. Hab nur mal die ersten Gedanken dazu niedergeschrieben.

@Plan_B: daher "einen normalen Dienst starten und mindestens 2 Stunden laufen lassen" ^^ Bin ja nicht ganz so doof ;)

bearbeitet von VollStreckeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fall 1: Truppe ist in einer Liga (egal welche). Der VM kann jeden Soldaten nur einmal in ein Manöver setzen. Bei 90 Mitgliedern wären das 3 volle Manöver (wenn sich keiner von selbst setzt)

Fall 2: Truppe ist in 2 Ligen. Der VM kann jeden Soldaten zweimal setzen. Bei 90 Mitgliedern wären das dann entweder 6x 30er oder 3x 30er und 6x 15er oder keine Ahnung wie viele 15er. Bin zu müde.

Fall 3: Truppe ist in 3 Ligen. VM kann jeden Soldaten dreimal setzen. Wäre derb was los was Manöver angeht.

Der VM muss nun abwägen, welchen Soldaten er wann setzt. Setzt er 3x die Top30 um einen sicheren Sieg zu haben? Was macht er, wenn dann ein stärkerer Gegner auftaucht? Spielt die Truppe in mehreren Ligen, muss der VM noch mehr planen. Top 30 und Top 15 überschneiden sich zwangsläuft. Hat die Truppe dann 90 Mitglieder, schlägt der Malus in der 15er Liga gnadenlos zu. Wenn mehrere feindliche Truppen nun in allen Ligen sind, kann man nie wissen, wo der Feind seine Top-Mannschaft einsetzt und was nur der Ablenkung dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 Mitglieder nach sind einer IP-Begrenzung sowieso Geschichte ^^

Und irgendwie klingt das so, als müsste ein VM große Pläne machen, wie er alle Mitglieder über den Tag verteilt möglichst gut gestreut in möglichst viele Manöver loggt oO

Eigentlich sprechen wir doch immernoch von aktiven Truppen und diese Funktion sollte es doch nur dafür geben, wenn mal ein Manöver nicht voll wird oder wenn der absolute Gegner angreift, wo ich eine gezielte Besetzung brauche, aber nicht alle da sind.

Ich finde deine Ansätze gut, aber mir kommt das in den Themen (allgemein) hier langsam so vor, als sei das Ziel möglichst ohne Aufwand nach wie vor alles setzen können, was man braucht und am Ende ändert sich dann doch nicht so viel.

Die Accounts loggt man per Proxy selbst oder per VM direkt zu Manöverbeginn und dann widmet man sich anderen Aufgaben.

Da ist ja die aktuelle Lösung besser :O

edit:

Sorry, will nicht mit dir meckern, VS. Ich weiß, du machst dir viele Gedanken und willst auch, dass hier noch länger was läuft.

War auch nicht gegen dich...

Nur die Vorschläge drehen sich alle im Kreis, weil sie alle missbrauchbar sind.

Und wenn mir sowas nach 5 min auffällt, dann fällt das auch Leuten auf, die 20 Accs spielen.

bearbeitet von Lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HmmZ du hasst mich ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;)

Vielleicht sollte ich dazu sagen, das es bei dem VM wohl grösstenteils darum geht, diese böse böse Passwortliste abzuschaffen. So denke ich es mir jedenfalls. Es geht ja meist nur darum, Manöver befüllen zu können.

Zusätzlich darf es nur einen VM pro Truppe geben (gibt ja im RL auch nur einen). Würde auch gern mal wissen, was sickman sich so unter den "Aktivitätspunkten" so vorstellt und was man damit machen kann. Die kamen im Ursprungsthread ja nur in Verbindung mit VM zur Sprache.

bearbeitet von VollStreckeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thomaslorenz, da müsste man dann halt etwas einbauen, dass man "ja oder nein" anwählen kann und nur der Spieler der zustimmt, kann geloggt werden.

@Vollstrecker: Der Grund warum PW-Listen verpönt sind, ist einfach, dass jemand der die "normale" Spielweise verwendet, nicht schlechter dastehen sollte, als jemand der dies nicht tut. Für alle Truppen sollten Manöver nach den gleichen Grundsätzen ablaufen. Wir kriegen als kleine Truppe ständig einen auf den Deckel von Truppen, die zwar auch nicht größer sind, aber wahrscheinlich loggen, da sie zu jeder Uhrzeit vollbesetzt angreifen, aber wahrscheinlich nicht aktiver sind.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ja ganz in Ordnung, aber einen Dienst mindestens 2 Stunden laufen lassen um Punkte zu bekommen würde heißen, dass die Spieler dazu verdammt werden, 2 Stunden warten zu müssen und gegen Aktivität sprechen. Außerdem kann ich schon die Stimmen hören, die da die Multis wieder im Vorteil sehen, weil bei denen einmal Dienst gestartet wird und ohne weitere Aktivität die Punkte sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwie klingt das so, als müsste ein VM große Pläne machen, wie er alle Mitglieder über den Tag verteilt möglichst gut gestreut in möglichst viele Manöver loggt oO

@Lady: das wäre ja das interessante an der Sache. So kann man mit Multis nicht sinnlos AP sammeln und die dann immer setzen. Du musst bei denen AP sammeln, kannst sie aber nur begrenzt in die Manöver setzen. Du musst also abwägen, wen du wann und wohin ins Manöver setzt. Ein Soldat kann auch nicht ständig in den Auslandseinsatz kommandiert werden :) Ausserdem würden die Manöver dann wohl auch wieder ein wenig interessanter werden. Vielleicht...

@MarcelS: ja das habe ich mir auch schon überlegt. Generell finde ich, für einen 1h Dienst muss es mehr AP geben als für einen 8h Dienst. Hinzu kommt, das es Einzel- und Truppenspieler gibt. Wie soll man das bei den Einzelspielern handhaben? Oder bei denjenigen, die keine RS sammeln? Eine schwierige Sache. Klar ist aber, das es für den normalen Dienst unterhalb einer Laufzeit von 1h keine AP geben darf. Sonst startet/bricht man alle 10 Sekunden ab und häuft sich AP in Massen an.

@thomaslorenz: dort sollte es, wie lilienthal schon schrieb, eine Auswahlmöglichkeit geben für den Spieler. So wie damals mit dem deaktivierbaren Spendenlink. Den konnte man dann aktivieren, wenn man viel Moral hatte. Auch bei den AP sollte es so eine Möglichkeit geben. Bin ich nicht zu Hause, aktiviere ich die Möglichkeit, das ich gesetzt werden kann.

@Team Rot: gerne würde ich auch mal was von euch lesen. Was haltet ihr hier von? Was ist machbar? Was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich hat in diesem Szenario die Truppführung zu viel Macht über meine Aktivitätspunkte. Was ich gut finden würde, wäre eine Art neue Tagwache/Bereitschaftsdienst für die sich der jeweilige User vorher selbst eintragen muss.

Als Beispiel mal zum Rumspinnen: Ich habe 50 Aktivitätspunkte gesammelt und weiß nun das ich von Freitag bis Sonntag unterwegs bin und mich nicht um meinen Soldaten kümmern kann. Ich starte nun einen sogenannten Bereitschafts-Dienst auf der Dienste-Seite, der ähnlich wie das Dienstschieben keine fixe Dauer hat. Dieser zieht nun in Stundenintervallen einen Aktivitätspunkt ab und setzt mich für die Truppe automatisch für die nächsten 50 Stunden in den Bereitschaftsdienst, der ähnlich wie die Nachtwache alle Manöver mit den Soldaten aus der Bereitschaft auffüllt. Ausgehende Manöver müssten hierbei natürlich mitberücksichtigt werden. Wenn ich nach 24 Stunden wieder online sein sollte und den Dienst abbreche, hätte ich noch 26 APs auf dem Konto.

Vorteil hierbei: Inaktive Accounts und Multis könnten wohl recht schwer dauerhaft auf den Bereitschaftsdienst zugreifen, weil einfach die nötigen Aktivitätspunkte fehlen. Und für die Truppführung wäre es kein stupides User-Reinklicken, denn man muss recht tricky koordinieren.

bearbeitet von MacGowan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...