Jump to content

Forenspiel - Rätselrunde!


Recommended Posts

Ich werfe mal ganz frech ein Rätsel dazwischen. :)

Ein Spion wollte sich seinerzeit in Kirschau einschleichen und versteckte sich im Wald nahe der Burg. Die Burg wurde durch ihren Wächter gut bewacht und niemand konnte ohne das richtige Geheimwort passieren.

Als erstes kam der Müller in die Burg, um den Herren frisches wohl duftendes Brot zu bringen. Der Wächter rief von seinem Turme „ACHT“ und der Müller antwortete, ohne zu zögern mit „VIER“ und wurde herein gelassen.

Ein wenig später kam der Jäger, natürlich mit leckeren Rebhühnern im Sack und wollte ebenfalls Einlass in die Burg. Wieder rief der Wächter von seinem Bollwerk „ACHTUNDZWANZIG“ und der Jäger antwortete „VIERZEHN“ und durfte augenblicklich eintreten.

Dann kam der Musikus, um den Edlen aufzuspielen. Der Wächter rief "SECHZEHN", und der Musikus antwortete mit "ACHT" und wurde eingelassen.

Der hinterlistige Spitzel glaubte nun das Geheimwort zu kennen und lief zum Tor. Der Körsewächter rief "ZEHN" und der Spitzbube antwortete siegessicher "FÜNF". Doch Augenblicklich erkannte unser Wächter den Schwindel und ergriff den Spitzel…

Doch ihr kennt doch das richtige Geheimwort? Welche Zahl hätte er dem Körsewächter nennen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abends ... und deshalb hiessen die "Seniorenheime" im Osten FEIERABENDHEIM ... gehste halt am Stock als alter ... tja was war dass nur ...

Ex-Schulterglatze .... :lol:

Lass ich mal so gelten.

Nun ist ja @Kosie mit einem neuen Rätsel eingesprungen - aber sage mal:

Seit wann zählt der Soldat (in der öffentlichen Wahrnehmung) als MENSCH????? (ohne Smilie - weil zu viel Wahrheit dahintersteckt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Jäger geht von seinem Haus einen Kilometer nach Süden.

Dort lädt er sein Gewehr. Dann geht er einen Kilometer nach Westen.

Dort schießt er einen Bären und wandert wieder nach Hause.

Nach nur einen Kilometer Fußweg ist er an seinem Haus.

Welche Farbe hat das Fell des Bären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

......

Welche Farbe hat das Fell des Bären?

Die Ausgangsfrage ...

Ich rate mal ... BLAU --- is es nicht, denn genau deshalb dürfen Polarforscher keine blaugetönten "Sonnenbrillen" tragen ... sie könnten dann nämlich die weiß-felligen Eisbären mit Blau-Beeren verwechseln ...

die ERSTE Antwort ...

weiss weil er sich am Nordpol befindet ?

Horrido

Gefolgt von der ZWEITEN Antwort ...

Dazu müsste THEORETISCH der letzte Rätsel-Einsteller die richtige Antwort bestätigen .... SOS

Mein ganz großer Fehler - ich hätte schreiben sollen: ... der letzte Rätsel-Einsteller die erste richtige Antwort bestätigen ....

jupp .....der nächste kann ;)

Also dann - der nächste bitte ... und der bin NICHT ich .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...