Jump to content

Schulterglatze - Verbesserungsvorschlag


Gast GameOver

Recommended Posts

Gast FlintenUschi

Hallo Forum,

da dieses Produkt in der Priorität nach hinten rutschte, stand ich vor der Wahl: Weiterspielen oder Aufhören. Da nur Ratten das sinkende Schiff verlassen, poste ich euch ein paar Gedanken. Sie ähneln leicht dem System meines alten Browsergames. Ich konnte es hoffentlich weit genug "umbauen" um sie diesem Spiel annähernd gerecht werden zu lassen.

Einzelspiel

+/- 30 Plätze über/unter mir entfernen.

Damit die vorderen Plätze nicht alles wegfegen und sich lachend den Bauch kraulen, ein paar Umstrukturierungen.

Jeder Spieler erhält für seine bisherigen Ausbildungen Punkte auf seinen Account gutgeschrieben. Jeder Account erhält eine eigene Punktewertigkeit für die Qualität seiner Ausbildung.

Die Punktezahl ist auf dem Profil für alle sichtbar! Der dort gezeigte Wert dient lediglich als Indikator für die eigene Angriffsentscheidung. Wer viel Arschkriechen ausbildet, hat kann theoretisch einen besseren Wert erhalten als ein eingefleischter Einzelkämpfer der Waffe oder Wach favorisiert. Der Wert soll nur ein Indikator sein und keine Gewinngarantie.

Premium "Profilbesucher" erhält einen Sinn. Wer gucken kommt und nicht angreift fehlte es an Mumm z.B..

Alle Orden werden offen gelegt. Die Orden könnte man in einer Übersicht mit Reitern für die Art der Orden anzeigen. Sie werden zu dem was sie sind: Profilschmuck und kein taktisches Organ.

Punkteverteilung

Grundausbildung

Waffe\Wach\Arsch 1\1\2 Punkt(e) pro Ausbildung

Sport\Formal\Sanitäts 2 Punkte Pro Ausbildung

Gefecht\Politik\Einsatz 3 Punkte pro Ausbildung

Truppenausbildung

Feuerkampf 5 Punkte pro Stufe

Täuschen 5 Punkte pro Stufe

Plündern 5 Punkte pro Stufe

Lehrgänge

Ordonnanz\Karte\ABC 10 Punkte

Scharfschütze\Feldküche\Hindernisbahn 20 Punkte

Spionage\GeZi\Kongresspraktikum 30 Punkte

Tarnen\Einzelkämpfer\Freifallobst 40 Punkte

Adjutant\Blitzkrieg\Marsch mit Gesang 60 Punkte

Pro Dienstgrad 10 Punkte

Truppenausbildung 1 Punkt pro Stufe

Angelegte Items und Wütend\Unaufhaltbar\Gottgleich geben keine Punkte

Es zählt die Qualität der Ausbildung. Wer welche Items und welchen Status aktiv hat, bleibt als Überraschungseffekt erhalten.

Gewichtsklassenverteilung

Da kann ich momentan nichts zu sagen. Ich bin zu neu in diesem Spiel und weiß nicht wie weit die einzelnen Spieler/innen sind.

Einzelspiel\Truppenprofit

Die Moralpunkte werden nicht mehr auf die Kampfwerte angerechnet. Sie würden die Einzelkämpfe nur verzerren. Ins gemachte Nest setzen würde unterbunden. Die Truppenmoral ließe sich evtl. in der Truppe bei Manövern verwerten.

Es geht darum, was kann mein Gegner und nicht um "Mist, mein Gegner spielt dort mit dem übelst stark ausgebauten Stützpunkt im Rücken".

Gameplay im Einzelkampf

Je nach Punktewertigkeit eines Accounts, kann dieser nur aus Angriffen innerhalb seiner "Gewichtsklasse" Beute schlagen.

Platz 1 greift Platz 1000 an? Bringt ihm nicht viel. Weder Punkte noch Beute. Die Differenz zu seiner Accountwertigkeit wäre evtl. zu hoch.

1 gewonnenes Gefecht für den Status? Kleine Accounts besiegen um später taktische Vorteile auszuspielen? Was meint ihr?

Trotzdem ist es möglich, soweit unten Beute zu machen. Wenn die Wertigkeit auf Platz 10000 mal der von Platz 1 ähnelt. Umgekehrt kann man soweit Unten genauso Oben angreifen. Auf jeden Fall zu Anfang. Die Highscore würde eine Zeit brauchen bis sie sich entsprechend generiert hat.

Oder alle starten neu bei X Punkten?

Beute

Beute wird bei Siegen zusätzlich vom System generiert. Man bekommt immer etwas. Leer ausgehen ist verschwendete Ausdauer. Ist beim siegreichen Manövern nicht anders.

Übungsmunition als Beute könnte durch eine Erweiterung der täglichen Scheiben auf dem Schießplatz sinnvoll werden.

Ausrüstung

Ausrüstung kann nicht abgelegt werden, nur Upgrade möglich. Upgrades bei den Waffen müsste dauerhaft möglich sein. Vielleicht ab Stufe 130 Waffe\Wache neue Waffen. 5 Stufen Waffe ein neues Ausrüstungsteil?

Es versteckt sich kein General mehr unter Schulterglatzen und erfreut sich an seiner Unangreifbarkeit.

Kasse

Die Anwartschaft wird zum Sparstrumpf in den man frei Ein- und Auszahlen kann. Downfights um zu sparen ergeben keinen Sinn.

---------

Zusammen mit den angenommenen Vorschlägen könnte es einen interessanten Patch ergeben.

Sind nur ein paar Gedanken die ich eigentlich erst nicht posten wollte. Da Schulterglatze nun zum bösen Stiefkind zu werden droht, habe ich es mir überlegt.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt. Sorry für den langen Text. Kurz kann ich nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstanden habe, willst du das komplette Spiel wohl umbauen. Das wird in jeder jetzigen Version nicht möglich sein, da du ja anscheint alles umbauen willst.

Punkt Einzelspiel: was meinst du mit "+/- 30 Plätze über/unter mir entfernen"? Willst du von 70 Gegnern runter auf 40? Bin ich dagegen und bin eher für eine Ausweitung auf +/- 50 Plätze über/unter mir.

Punkt Kasse: sowas von dagegen. Wird es auch definitiv nicht geben. Damals konnte man in die Truppenkasse einzahlen wie man lustig war. Denke daran, dass du bei Gefechten auch Credits erbeuten willst. Durch deine Variante wird das nichts.

Punkt Ausrüstung: das diese nicht abgelegt werden kann, finde ich sehr interessant. Keine Downfights mehr. Wie damals in der Beta. Dort konnte man zwar Ausrüstungen ablegen, nur war das Gefechtssystem anders und man war irgendwie nie wirklich im Downfight.

Punkt Beute: finde ich auch sehr gut. Auch das Argument, dass es bei einem gewonnenen Manöver auch immer was gibt, ist sehr gut. Allerdings wirds dann wohl keine 1000/2000/5000 Credits mehr geben, sondern wohl eher die Hälfte aber das find ich auch in Ordnung. Bei der Ausdauer wirds wohl weniger 24er Items geben und mehr 8er/16er.

Punkt Gameplay im Einzelkampf: habe ich das richtig verstanden, dass z.B. ein General nur einen General angreifen kann? Wenn ja, habe ich mal vorgeschlagen, wurde abgelehnt. Im ersten Punkt hast du geschrieben, +/- 30 Plätze, wieso nun Platz 1 greift Platz 1000 an?! Verstehe ich nicht ganz.

Punkt Einzelspiel\Truppenprofit: dagegen. Es wurde schon einmal das System "Moral aus der Truppe" umgebaut, so dass Einzelspieler, die nur Waffe/Wache ausgebildet haben, nicht so stark benachteiligt war. Ausserdem finde ich es sinnlos, ohne Truppe rumzulaufen weil man dadurch eh nur Nachteile hat. Und wenn man sich nur mit den Leuten zusammenschliesst um eine Truppe zu Gründen ohne Manöver zu führen und Rohstoffe zu sammeln: es entstehen einem keine Nachteile und man hat zusätzlich +10% Credits.

mkG VS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

Einzelspiel

Ich würde diese +/- 30 Begrenzung komplett aufheben. Finde sie eher hinderlich. Dauert auch immer erst eine Weile bis sich die Gefechtsliste neu synchronisiert. Eine komplette Barrierefreiheit.

Kasse

Die eigene Kasse als Sparstrumpf. Sie heißt nur Anwartschaft. Nicht die Truppenkasse! Da halte ich mich mit Respekt heraus. Ihr Veteranen seid da viel erfahrener als ich.

Gameplay

Theoretisch könnte Platz 1 Platz 1000 angreifen. Spielt Platz 1000, aufgrund des Indikatorwertes seiner Ausbildungen nicht in der Gewichtsklasse von Platz 1 gibt es keine Beute für Platz 1. Keine Credits, Punkte und Beute. Also ein sinnloser Kampf, den Platz 1 so nicht führen würde. Bei den Gewichtsklassen fiel mir noch nichts sinnvolles ein.

Truppenprofit

Die Moralpunkte aus der eigenen Truppe nicht mehr auf die eigenen Angriffs- und Verteidigungswerte zählen fände ich gut. So kämpft man auf Augenhöhe. Wenn ich mir vorstelle, ein General aus einer Top-Truppe mit echt derben Stützpunkt greift an, da ist der Gefechtsausgang entschieden bevor die 5 Minuten um sind. Finde ich nicht besonders spannend.

Erhöhte spenden durch die Moral betrifft es nicht. Nur die Gefechtswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so meinst du das mit +/- 30 Plätze. Ja fänd ich auch sehr gut. Allerdings würde ich auf maximal 100 Gegner begrenzen. Wird dann doch sehr unübersichtlich.

Die Anwartschaft würd ich nach wie vor unverändert lassen. Könnte man dort nach belieben Ein- und Auszahlen wäre es das gleiche damals wie mit der Truppenkasse -> sämtliche Credits gehen in die Anwartschaft und sind vor Angriffen sicher = du bekommst keine Credits mehr aus Gefechten. Somit wäre der Orden für erbeutete Credits auch hinfällig.

Ein verändertes Ranking würde ich sehr interessant finden. General vs General, Stabsunteroffizier vs Stabsunteroffizier oder am besten nach deiner Variante. So kann ein General z.B. einen Hauptmann angreifen, weil der Hauptmann ausbildungstechnisch auf der Höhe des Generals mitspielt sich aber noch nicht befördert hat. So unterbindet man auch das Abgrasen von den sehr niedrigen Dienstgraden um mit Anlauf in die Top100 zu kommen. Allerdings ist das für die jetzigen Versionen zu spät und wohl nicht mehr machbar.

Die Moral aus der Truppe nicht auf die Angriffs- und Verteidigungswerte rechnen... hmm. Eigentlich garnicht so schlecht. So käme dann mehr Leben in die Einzelgefechte. Machbar wäre das bestimmt auch jetzt. Ich glaube aber, einige werden sich dagagen stemmen. Schliesslich wurde die Berechnung der Moral schon einmal zu Gunsten der Einzelspieler umgebaut. Gebracht hat es in meinen Augen nichts, da diese Berechnung nun durch den Stützpunkt aufgehoben wurde. Der Unterschied zu alter Moralberechnung und neuer Moralberechnung + Stützpunkt macht bei den stärksten Spielern vielleicht einen Unterschied von 10-20 Moral aus. Nur dann hätten die Einzelspieler wieder einen Vorteil. Zweimal die Einzelspieler zu Bevorzugen ist in meinen Augen nicht gerecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelspiel

Ich würde diese +/- 30 Begrenzung komplett aufheben. Finde sie eher hinderlich. Dauert auch immer erst eine Weile bis sich die Gefechtsliste neu synchronisiert. Eine komplette Barrierefreiheit.

aber da sist doch echt nicht schön wenn ich in den top 100 rum renne und dann immer sehr schwache gegner raussuchen kann um nicht zu verlieren. so ist "gottgleich" auch kein problem. und das ist ja doch etwas "besonderes", weil man dafür viel moral bekommt

Gameplay

Theoretisch könnte Platz 1 Platz 1000 angreifen. Spielt Platz 1000, aufgrund des Indikatorwertes seiner Ausbildungen nicht in der Gewichtsklasse von Platz 1 gibt es keine Beute für Platz 1. Keine Credits, Punkte und Beute. Also ein sinnloser Kampf, den Platz 1 so nicht führen würde. Bei den Gewichtsklassen fiel mir noch nichts sinnvolles ein.

Also so wie es beim Soldatenspiel grad ist? da kann ich zwar jeden angreifen, aber ich bekomme keine Ehre, also keine Punkte in der Highscore wenn ich gewinne. ich kann nur Punkte verlieren. gut, ok. kann man machen, aber zu was soll dann eine sperre von +/- 30 aufgehoben werden wenn ich weiter unten eh nichts davon habe. weil wenn greift man nicht an weil man nichts bekommt und deswegen wird es auch keiner machen.

Truppenprofit

Die Moralpunkte aus der eigenen Truppe nicht mehr auf die eigenen Angriffs- und Verteidigungswerte zählen fände ich gut. So kämpft man auf Augenhöhe. Wenn ich mir vorstelle, ein General aus einer Top-Truppe mit echt derben Stützpunkt greift an, da ist der Gefechtsausgang entschieden bevor die 5 Minuten um sind. Finde ich nicht besonders spannend.

Erhöhte spenden durch die Moral betrifft es nicht. Nur die Gefechtswerte.

Die Moral wurde früher sogar nur aus den Truppenwerte herangezogen. soll bedeuten, jede 10te ta bingt einen punkt und jede 5. stufe stützpunkt auch eine. das wurde mal gemacht um die truppen zu stärken habe ich mir mal sagen lassen. es wurde ja schon auf die einzelspieler mit dem neuen system eingegengen

ob das umgesetzt wird kann ich mir nicht vorstellen. weil das sind schon weitreichende eingriffe im spiel. im moment hängt es ja schon an den kleineren sachen. aber schauen wir mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

@Vollstrecker & Pionier

Der Orden für Beute ist für jeden machbar. Beute würde zusätzlich vom System ausgeschüttet. Wer seine Credits nicht im Sparstrumpf versteckt ist selber Schuld. Ob Truppenspieler in den Gewichtsklassen der Einzelkämpfer wären? Kann ich nicht einschätzen. Aufgrund der viel höheren Waffe/Wach kommen mehr Punkte auf den Indikator. Dafür sind die Truppenspieler in der Truppenausbildung höher. :denk:

Ob es bei Schulterglatze machbar ist, dafür sind die Betreiber ja da.

Also bekamen Truppenspieler durch die derben Stützpunkte Oberwasser und zeigten den Einzelkämpfern wo der Hammer hängt? Nicht besonders schlau gelöst wenn ich es mal so sagen darf. Wenn Einzelkämpfer einen höheren Indikator und somit eine andere Gewichtsklasse als Truppenspieler bekämen, sind diese sicher. Vorher ausrechnen war mir natürlich nicht möglich und ich schoss mit dem Vorschlag ins Blaue.

Ist es beim Soldatenspiel bereits mit der Barriere so? Ups, von dort kenne ich nur die Vorschaubilder auf der Startseite.

Richtig Pionier. Es greift keiner an wenn es nichts bringt. Zur Zeit bringt es aber was und genau diesen Punkt finde ich blöd. Generäle greifen alles an um sich einen Status zu verschaffen. Wenn es auf einmal schwerer wird Gottgleich zu erkämpfen, ist der Status wieder was besonderes. Ich könnte nur in meiner Gewichtsklasse angreifen und dort muss ich bestehen. Weiß ja nicht was andere für Items anlegen oder ob sie Status haben.

Ob man einen Punkt auf dem Weg zum Gottgleich bekommt ist die Frage. Ich würde mich lieber dagegen aussprechen. Es ist nur eine Option die ich mit einbringen wollte.

Zur Moralverteilung weiß ich nichts zu sagen. Ihr kennt euch besser aus.

Mit diesem Vorschlag ist mir daran gelegen, diesem Spiel eine Idee zu liefern. Schulterglatze macht mir Spaß und so soll es auch in Zukunft bleiben. Ich fange hier nicht an um nach wenigen Monaten entnervt die Flinte ins Korn zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es gut das überhaupt noch neue spieler kommen und auch vorschläge einbringen.das zeigt zumindest das dieses spiel noch nicht tod ist und es weiter gehen kann. einen punkt möchte ich noch mal bei dir aufgreifen. und zwar diesen:

Also bekamen Truppenspieler durch die derben Stützpunkte Oberwasser und zeigten den Einzelkämpfern wo der Hammer hängt? Nicht besonders schlau gelöst wenn ich es mal so sagen darf. Wenn Einzelkämpfer einen höheren Indikator und somit eine andere Gewichtsklasse als Truppenspieler bekämen, sind diese sicher. Vorher ausrechnen war mir natürlich nicht möglich und ich schoss mit dem Vorschlag ins Blaue.

man kann es so nicht pauschal sagen, das truppenspieler wegen der höheren moralpunkte oberwasser bekommen. weil: jede ta verschlingt wahnsinnig geld. ich bin noch nicht mal auf ta 300 und zahle jetzt schon 400.000 credits. dazu kommen die normalen soldatenpflichten, also kistendienst. bei den meisten truppen die vorne mitspielen müssen 140 rohstoffe die woche gebracht werden. und genau da ist der hacken. jeden tag kisten dienst, eigentlich machen truppenspieler nur den auslandseinsatz und uvd in der woche. der rest ist kistendienst.

ein einzelspieler hat keine teure ta und kann jeden tag nur credits machen. ich weiß jetzt nicht wieviel die grundausbildung (waffen,-wachausbildung und arschkriechen) bei stufe 300 kostet, aber nicht soviel wie TA´s. deswegen wurde mal die moralpunkte nur für truppenspieler genommen (die aussage habe ich selber nur gehört, so war eine erklärung die ich bekommen habe. ich spiele selber erst seit 1,5 jahre und da war die truppenmoral schon da) sie wurde jetzt schon angepasst, zugunsten der einzelspieler. ist ja im prinzip richtig, aber jetzt alles für truppenspieler weg zunehmen ist nicht so gut. alleine schon weil man nicht alles machen kann.

es gibt hier irgendwo formeln wieviel eine ta pro stufe kostet, und wieviel der rest. vielleicht kann die einer mit rein bringen. aber so kannst du direkt vergleichen was teuerer ist und wieviel andere ausbildungen du nur für eine ta machen könntest.

ich hoffe ich konnte es die etwas näher bringen warum ich es nicht so gut finden würde wenn alle truppenmoral für einzelgefechte wegfallen würden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

@Pionier:

bei so hohen Kosten bietet sich der Sparstrumpf an. Beute, Sold aus UvD und Ausland rein und sicher. Wenn du für den Übungsplatz ausreichend zusammen hast auszahlen und starten. Man bekommt vielleicht nicht mehr die großen Jackpots im Einzelkampf, Kleinvieh aus Systembeute macht aber auch Mist. Wer viel kämpft hat höhere Aussichten auf Credits als Beute. Wer gar nicht kämpft braucht halt etwas länger für den Übungsplatz.

Schulterglatze ist doch ein Kampfspiel oder? Viel verlieren kann man nur in seiner Gewichtsklasse. Die noch zu diskutieren wäre wenn der Vorschlag positiven Anklang findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da wird man viel Arbeit beim Diskutieren haben. Du kannst entweder strikt nach Dienstgrad trennen (General vs General, Hauptmann vs Hauptmann). Bei den älteren Versionen (Final, SS, US-Army, vllt noch WBK1+2) ist das sicher möglich, da diese Versionen schon sehr lange laufen und die Spieler dementsprechend hoch im Rang sind.

Bei den neueren wird das schon schwieriger. Einerseits gibt es die Spieler, die viel mit Patronen starten und sehr schnell im Dienstgrad steigen. Die nehmen sich dann die Gegner. Dort wäre es dann angebracht, deine Variante zu nehmen, dass man pro Ausbildung/Beförderung Punkte erhält und dann aufgrund dessen Gegner angreifen kann. So hat ein General mit Waffe/Wache 120 dann auch niedrigere Dienstgrade als Gegner, weil diese zwar weiter ausbilden, sich aber nicht befördern.

Bei neuen Spielen/Versionen würde ich dann nur dieses neue Punktesystem nehmen. Alle fangen bei Null an und müssen sich dann hocharbeiten und -kämpfen. Schwierig wird es dann nur, wenn neue Spieler dazu kommen. Diese haben dann keine Gegner. Kann von Vor- aber auch Nachteil sein. Zum einen fighte ich auch als Schulterglatze/Gefreiter usw damit ich mögliche Beute für die Ausbildungen verwenden kann. Zum anderen kann es dann aber auch sein, dass diese sehr wenige Gegner finden, weil die anderen sehr weit ausgebildet sind.

Ich persönlich würde aber so ein Ranking bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

fff Da schau her. Mich hat eine Information erreicht. Danke dafür. :good:

Sachen gibt es. Wer seine Multis im Einzelgefecht angreift, bekommt aufgrund der verschiedenen Gewichtsklassen keinen Jackpot mehr. Multis werden nicht so stark sein wie der Hauptaccount. Noch ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

Stimmt es würde sehr viel diskutiert werden müssen. Ist aber besser und produktiver als ein Bash-Thread nach dem anderen.

Bei allem werde ich nicht mitdiskutieren. Dafür seid ihr viel länger dabei und wisst es einfach besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir "Alten" sind in unserem Trott und haben uns an das jetzige System gewöhnt. Etwas Neues muss nicht immer automatisch schlecht sein und neue Spieler haben nicht unbedingt immer schlechte Ideen weil sie das Spiel noch nicht so gut kennen. Sie bewerten ihre Informationen anderes, sehen sie aus einer anderen Perspektive.

Und jeder hat das Interesse, "sein" Spiel attraktiver zu machen. Deswegen habe ich auch schon den ein oder anderen Vorschlag gemacht. Ein paar davon wurden sogar umgesetzt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich es nicht so gut finden würde wenn alle truppenmoral für einzelgefechte wegfallen würden

Das sehe ich genauso. Schließlich wurde durch die geänderten Berechnungen schon fairness geschaffen.

Stimmt es würde sehr viel diskutiert werden müssen. Ist aber besser und produktiver als ein Bash-Thread nach dem anderen.

Da stimme ich dir voll zu.

Zum Thema: Ich würde auch mit einigen Punkten nicht einverstanden sein. Ich muss aber zugeben, dass ist mal ein echt guter und überlegter Vorschlag.

Das Problem wird sein, dass unikat in diesem Umfang keine Änderung mehr vornehmen wird.

PS: Diesen langen Text habe sogar ich gelesen. Weil es hier um die Zukunft von SG geht und wirklich gute Vorschläge dabei sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

Ich kann euch sagen wie es in dem anderen Browsergame läuft:

dort kannst du auswählen welche Klasse du angreifen möchtest. Wählst du z.B. 56, zeigt dir die Gefechtsliste nur die 56er an.

Je weiter ich nach Oben in der Klasse angreife, desto mehr profitiere ich beim Gewinn. Täglich 10 Angriffe auf denselben Gegner möglich. (Mit Spielwährung) Wenn jemand richtig viel Kohle hat. Ja dann :gat: gib ihm saures aber deftig.

Von Oben nach Unten angreifen ist feige und wird nicht noch groß belohnt.

Muss man halt seine Grenzen austesten und schauen woran es liegt. Fehlt es an Waffe? An Wache? An Moral? An XYZ?

Gefechtsdetails wie beim Manöver sind sehr interessant. Wollte mein Eröffnungspost nur nicht zu voll stopfen. Schulterglatze soll auch kein abgekupferter Klon werden. So etwas gibt nur böses Blut. Ansätze finde ich vertretbar, nur sollten sie dem Grundgedanken dieses Spiels zweckdienlich sein.

Okay, jetzt wo ich es schreibe sehe ich den Fehler mit der Moral/Angriff- und Verteidigung. Gedankenfurz: Moralpunkte für eigene Kampfwerte deckeln? Wer sie erreicht hat bekommt nicht mehr aus der Truppe? Sonst macht es keinen Sinn über Gefechte auf Augenhöhe zu diskutieren oder? Übersehe ich etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truppenprofit

Die Moralpunkte aus der eigenen Truppe nicht mehr auf die eigenen Angriffs- und Verteidigungswerte zählen fände ich gut. So kämpft man auf Augenhöhe. Wenn ich mir vorstelle, ein General aus einer Top-Truppe mit echt derben Stützpunkt greift an, da ist der Gefechtsausgang entschieden bevor die 5 Minuten um sind. Finde ich nicht besonders spannend.

Das würde nur in Verbindung mit deinem System funktionieren. Beim normalen Spielsystem ist der Unterschied zwischen Generalleutnant und General auf Grund der Ausrüstung kaum zu überbrücken.

@Vollstrecker: Wenn nur Dienstgrad gegen gleichen Dienstgrad kämpfen könnte, was wäre dann, wenn man in einen Bereich geriete, wo eben kein Gleichrangiger ist?

@Pionier: Die TA hat nicht nur Nachteile. Du zahlst mehr aber sie geht auch schnell und hat stärkeren Einfluss auf deine Werte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur dienstgrad gegen dienstgrad und keine +30/-30 begrenzung führt zu parallelen, nach dienstgrad von einander getrennten rankings. das wär schon ziemlich käse. dann spielen ein generalmajor und ein general völlig unabhängig voneinander und ohne berührungspunkte.

die abschaffung der ranking begrenzung für gefechte wäre auf jeden fall mal ein gedanke wert. das würde zum beispiel dazu führen, dass creditssammelnde farmmultis quasi ausgerottet werden, weil sie dann immer und überall angegriffen werden können. das wäre schon ein netter nebeneffekt.

das kassending finde ich nicht besonders gut. geld auf nem sicheren festkonto zu lagern, ist übelst langweilig. ausrüstung kaufen, steuern drauf zahlen und gut is.

und bei dem punkte system bin ich auch eher skeptisch. das lässt sich nicht so problemlos einfach über das bestehende spiel rüberziehen.

aber danke für einen (endlich mal) konstruktiven ansatz im forum :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pio: Jo das meint er. Aber ein Moralpunkt ist ne Menge..

meinst du das jetzt ironisch? früher waren 10 ta´s 1 moralpunkt. da ja eine ta 5 mal so teuer ist wie eine wachausbildung oder waffenausbildung. ergo kann ich 25 wachausbildungen und 25 waffenausbildungen machen für das selbe was 1 moralpunkt gebraucht hatte. und ein moralpunkt bringt grad mal 1% erhöhung.

mit der jetztigen vergabe ist es mal eine rechnerei. aber fakt ist das ja bei der berechnung die ta doppelt genommen werden. also wo kann da ein truppspieler wegen moral noch oberwasser bekommen? andersrum ist es eher so. oder seh ich das vollkommen falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vollstrecker: Wenn nur Dienstgrad gegen gleichen Dienstgrad kämpfen könnte, was wäre dann, wenn man in einen Bereich geriete, wo eben kein Gleichrangiger ist?

Die Variante würde nur gehen, wenn +/- 30 Gegner über/unter mir aufgehoben wird. So das ein General auf Platz 1 z.B. einen auf Rang 7000 angreifen könnte.

Möglich wäre es, da man dann über die Highscoreliste angreifen kann. Klickt man normal unten auf "Highscore" kommt man ja automatisch zur 1. Seite und kann somit die Top50 verkloppen. Klickt man auf die goldene Krone neben dem eigenen Profilbild, kommt man automatisch dort hin, wo man gerade Rangmässig ist. Würd ich auf jedenfall sehr gut finden sowas. Macht die Gefechte wieder interessanter.

Allerdings muss man dann auch bedenken, dass die Top50 dann wieder sehr schnell nach einer verlorenen Def Gottgleich sind, da die ja auch dann im untersten Ranking angreifen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend..

ich würde es begrüssen wenn die Stützpunktmoral für die Gefechte gestrichen wird....wenn de nicht auf Einzel ausgebildet bist kannste halt nicht oben mitmischen...ist so meine Meinung dazu...

Ich würde es auch gut finden , wenn das Einzel bzw Truppenspiel direkt getrennt wird...mann müsste sich entscheiden können was man macht...ähnlich wie die Auswahl bei der Spezi.....

Tritt man einer Truppe bei, hat man die Wahl als Rangspieler oder Truppenspieler.

Man bekommt z.B. als Rangspieler boni auf seine Angr. bzw def. Werte und als Truppenspieler halt mehr Credits weil ja TAs wie man weiß sau teuer werden.

Ich find es super das es mal wieder einen guten Vorschlag zum grübeln gibt :) ich bezweifle aber auch, das sowas in aktuelle Versionen eingespielt wird...eher denk ich, das es bald ein Soldatenspiel II gibt,

wo man so manchen Vorschlag von hier wieder finden wird.. :dududu:

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es super das es mal wieder einen guten Vorschlag zum grübeln gibt :) ich bezweifle aber auch, das sowas in aktuelle Versionen eingespielt wird...eher denk ich, das es bald ein Soldatenspiel II gibt,

wo man so manchen Vorschlag von hier wieder finden wird.. :dududu:

ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...