Jump to content

Generelle Frage zu Vorschlägen


Recommended Posts

Wenn man die letzten Wochen/Monate Revue passieren lässt, muss man feststellen, dass eigentlich nichts mehr von den Vorschlägen realsiert wurde, geschweigen denn dass sich Team Rot hier in dem Threat überhaupt mal hat blicken lassen.

genauso fehlt immer noch in den "angenommenen" Vorschlägen die versprochenen Kommentare, wie weit die Umsetzung ist...

Somit wäre hiermit eine offene und ehrliche Frage an Team Rot: Lohnt es sich überhaupt noch, dass wir uns hier die Finger wund schreiben und uns die Köpfe zerbrechen oder hat das alles derzeit überhaupt keinen Wert mehr und ihr versucht nur mehr das Spiel am Leben zu halten so lang es unbedingt sein muss...?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Entschuldigung für den unqualifizierten Kommentar, aber: Glaubst du, dass du ausgerechnet darauf jetzt eine Antwort bekommst?! :O ]

Jedenfalls... ja, mich würde das auch interessieren, wie es so um die Bearbeitung der Themen im Forum steht.

bearbeitet von Lady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nachdem was ich so entnehmen konnte, wird das Spiel weitergeführt und neue Features eingebaut, Die Zeiträume der Patches werden aber länger werden und daher ist auch Geduld gefragt. Eventuell weiss Muff näheres, wo ich fast davon ausgehe da er als Mod auch mehr einblick hat.

MkG

MW99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Spiel wird definitiv noch gearbeitet, siehe das letzte Event. Auch wenn es in der Umsetzung ein paar Schwierigkeiten gab wurde es extra zum Thema Olympia neu entwickelt.

Was die Vorschläge angeht. Die Roten werden von Zeit zu Zeit Patches einspielen. Dort werden dann auch angenommene Vorschläge implementiert. Allerdings werden diese nicht chronologisch nach dem Datum des Vorschlags eingeführt. Die Vorschläge sind lediglich ein Pool, aus dem die Admins sich Ideen holen, die sie dann umsetzen. Daher kann es durchaus sein, dass manche Vorschläge, die schon lange angenommen sind deutlich nach neueren implementiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast FlintenUschi

Wenn es wirklich stimmt, dass die Betreiber Vorschläge in ihren Konkurrenzprodukten umsetzen, würde ich keine Vorschläge mehr einreichen. Die Konkurrenz verfügt über eigene Foren. Daher denke ich, sollen sich die Spieler vor Ort selbst den Kopf zermartern.

Es würde nur dazu führen, die Konkurrenz von Schulterglatze besser und attraktiver zu machen. Man schwächt seine eigene Spielplattform durch evtl. Abwanderungen zu den Konkurrenzprodukten.

Soldatenspiel ist keine Konkurrenz weil aus der derselben Programmierschmiede? Falsch gedacht. ;) Rein wirtschaftlich gesehen, ist die Version am erfolgreichsten, wo man den meisten Umsatz generieren kann. Wechseln nun Spieler/innen zum Soldatenspiel, verliert Schulterglatze aktive Spieler, die weniger Umsatz generieren. Spieler/innen aus der Final wären wirtschaftlich gesehen meine erste Wahl. Denn dort ließe sich mit Premium nicht viel anstellen. Junge Spieleversionen resultieren auch nur aus dem fortgeschrittenen Alter und der geringen Erfolgsaussichten für Neueinsteiger. Für mich war die US trotz ihres Alters nur aufgrund der Dienstgrade eines anderen Landes interessant. Soldatenspiel sprach mich wegen der Comic-Grafik nicht an. Unterm Strich brauche ich mir jedoch keine Hoffnung machen, in der US nach den Sternen greifen zu können. Solange ich dort meinen Spaß habe, gibt es keinen Grund wieder aufzuhören.

Spielerfahrung seiner Kunden finden die Betreiber in der Final, SlickSleeve, US Army Edition, WBK I & II, Speed I & II, Supersoldier

Grafisch innovativer dagegen ist ihr Soldatenspiel. Wenn nun altgediente Spieler/innen ihre Ideen einbringen, diese im Soldatenspiel Anwendung finden, gräbt man meiner Meinung nach Schulterglatze langfristig die Existenzgrundlage ab. Die Ideen werden gerne angenommen, denn so hätte man für Soldatenspiel und weitere Produkte ausreichend potenziellen Content und braucht lediglich an deren Umsetzung zu arbeiten.

Es geht mir in erster Linie um das Vertrauen, nicht eines Tages vor einer geschlossenen oder stillstehenden Version zu stehen. Ich spiele ein Spiel grundsätzlich langfristig und nicht für den Moment. Alle Produkte gleichermaßen vermarkten und attraktiv zu halten, ist ein Spagat, bei dem man sich schnell die Knochen bricht, schon klar.

Zur Zeit hält sich mein Vertrauen in Grenzen. Ich weiß noch nicht was ich von allem halten soll. Der Gedanke, Vorschläge werden in einem anderen Produkt umgesetzt missfällt mir sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst: Es ist nicht geplant Schulterglatze zu schließen. Außerdem werden hier nach wie vor Vorschläge umgesetzt.

Das manche Vorschläge, die hier gemacht wurden, in dem anderen Spiel umgesetzt wurden ist auch nicht sonderlich verwunderlich. Es gab im Laufe der Zeit zig gute Vorschläge, die hier gemacht wurden, aber nicht umgesetzt werden konnten. Das sie nicht umgesetzt wurden lag dabei nicht daran, dass die Betreiber das nicht wollten, sondern das es schlichtweg nicht möglich war. Nun ist es aber das normalste auf der Welt, dass eine Firma, die etwas neues entwickelt, sich die Kritik und Verbesserungsvorschläge ihrer alten Produkte zu Herzen nimmt. Daher gibt es tatsächlich ein paar Vorschläge, die hier irgendwann mal gemacht wurden, die in dem neuen Spiel umgesetzt wurden. Das heißt aber nicht, dass alle guten Vorschläge hier dorthin exportiert werden. Auch an diesem Spiel wird noch gearbeitet und Vorschläge umgesetzt. Es ist halt immer eine Frage der Durchführbarkeit. Manche gute Vorschläge können hier schlicht nicht umgesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

@Plan_B: du hast mit deinen Argumenten nicht unrecht. Ich möchte dazu gerne ein paar Gedanken einwerfen.

Kein Beinbruch wenn etwas nicht umgesetzt werden kann. Dafür wird sich der Vorschlagende bestimmt Verständnis abringen können. Mit etwas Kommunikation seitens der Betreiber, lässt sich herrlich Dankbarkeit darstellen. Stichwort Orden z.B. Schulterglatze-Verdienstkreuz.png zusammen mit einer Handvoll Patronen als Dankeschön, schafft erstens weiteres Vertrauen und zweitens motiviert es andere, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Ich las in einem Uralt-Thread über die Kommunikation während der Beta-Phase. Dort schien es ja zu funktionieren.

Die erfahrenste Gedankenschmiede aller Produkte der Unikat Media befindet sich in diesem Forum. Muss auch so sein, denn Schulterglatze ist ihr ältestes und erstes Produkt. Durch Vorschläge einfach woanders implementieren, ohne Wertschätzung und Danke sagen, wird dieser Schmiede mit Anlauf ins Kreuz getreten. Ich habe jedenfalls noch nirgends gelesen: ja supergeiler Vorschlag, bei SG in der Form leider nicht umsetzbar. Als Dankeschön für deine Mühen möchte ich mich im Namen der Unikat Media aber gerne erkenntlich zeigen. Die Idee ist so gut, ich möchte sie nicht in der Ablage P dieses Produktes verschwinden lassen.

Kommunikation ist der Schlüssel und diese wird im Eingangspost angekreidet.

Ich möchte nicht eines Tages einen Vorschlag für das Produkt Schulterglatze machen und ihn später in Folgeprodukten wiederfinden. Besonders nicht, wenn von offizieller Seite nicht einmal ein Dankeschön oder Statement zu lesen war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut es aus. Viele hier sind bereits General. Das heisst für diese Spieler: stumpfes ausbilden der Waffe/Wache und/oder Truppenausbildung. Nebenbei noch ein paar Gefechte führen, Spenden erklicken und an Manövern teilnehmen.

Was ich damit sagen will: es fehlt definitiv die Langzeitmotivation. Man weiss nicht, wo es hingehen soll. Man hat fast alles erreicht (evtl. fehlen bei dem ein oder anderen noch ein paar Orden) oder doch noch ein paar Ausbildungen. Mit unseren Vorschlägen wollen wir "unser" Spiel wieder für uns herrausfordernd machen. Ziele setzen. Ohne Ziel kann man nicht spielen. Warum soll man spielen, wenn man alles erreicht hat? Kundenbindung nenne ich sowas. Und das gibt es bei so ziemlich jedem Spiel, was ich spiele. DLC's mit neuen Karten. Addon's mit neuen Missionen/Waffen/Karten.

Bei einem Browsergame sind die DLC's/Addon's die Vorschläge, die hier gemacht werden. Erweiterungen, die das Spiel von einer dumpfen, langweiligen Klickerei zurück zum spielenswerten Spiel machen. Wie FlintenUschi schon sagte, fehlt es an einem Danke von den Roten, wenn ein Vorschlag eingebaut wurde. Man erkennt zwar seinen eigenen, vielleicht auch veränderten Vorschlag, aber der wurde dann meist still und leise eingebaut.

Was ich immer noch hier vermisse, sind Kommentare von Team Rot. In meinen Augen sieht es so aus, als wird nur durch die Grünen kommuniziert. Und das wirkt in meinen Augen herrablassend. "Hier sag denen mal was dazu"... Warum macht man das nicht selber? Wir können nur mutmaßen, warum das so ist. Wir haben keinen Einblick in das Arbeitsleben eines Roten. Kommunikation ist alles. Ohne das funktioniert es nicht! Ich persönlich kenne nur 3 Rote: Sickman, sebbo (leider nicht mehr dabei) und noch einen irgendwas mit M glaub ich. Ich kenne nicht mal ihren/seinen Nick, so wenig hab ich bisher von ihm/ihr gelesen. Und ich schaue täglich mehrmals hier vorbei. Kann doch nicht sein, dass nur 2 Rote in der ganzen Firma arbeiten. An was weiss ich wie vielen Spielen. Möglich, dass an Non-SG-Spielen mehr gearbeitet wird weil diese neuer sind und dort mehr Kommentare von Roten sind. Aber jedes Spiel verdient seinen eigenen Support. Wenn nicht, muss es beendet werden.

Ich war selbst mal 1 1/2 Jahre SMOD in einem Board. Zusammen mit den anderen Teamern waren wir ca. 20. Allerdings war das alles zu 100% Freizeit. Wir haben mit der Seite kein Geld verdient. Jeder der User (ca. 15.000) konnte jederzeit ein Teammember anschreiben und hat innerhalb von meist einem Tag eine Antwort erhalten. Und das hat dann schon lange gedauert. Wir hatten einen IRC, indem wir kommuniziert haben, wenn wir aktiv auf der Seite unterwegs waren. Wir konnten "persönlich" mit den Admins reden, ihnen Fehler melden und diese wurden sehr, sehr zeitnah behoben. Zwar mag es was anderes sein, Browsergame vs Indexseite. Aber mit den Usern haben wir 1000x mehr kommuniziert, als hier. Und zwar nicht durch andere, sondern wir haben selbst Antworten verfasst. Und das sah man auch an der Seite. Die User waren zufrieden, konnten Fragen stellen, haben Antworten erhalten und und und. Hier ist das irgendwie nicht so. Was ich sehr schade finde. Und im Gegensatz zu mir damals, verdient ihr (Team Rot), Geld mit uns! Und das würde mir sehr zu denken übrig geben, wenn sich hier soviel über die Kommunikation beschwert wird.

mkG VS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

Kurzweilige Boykotte sind in meinen Augen halbgare Kinkerlitzchen. Wenn man Konsequenzen ziehen möchte dann richtig. Im Worst Case KDV. An meiner Spielweise würde ich nichts ändern.

Es geht vielleicht anders. Keine Vorschläge mehr einreichen. In den angenommenen ist Content vorhanden. Sollen sie den erstmal umsetzen und Bereitschaft signalisieren, ihre Kunden wieder ernst zu nehmen. Ihren Kunden auf Augenhoehe begegnen zu wollen.

Wenn ich mitbekomme wie gebückt einige den kriechenden Bittsteller mimen wenn sich ein Admin zeigt, spricht es Bände und zeigt mir die tiefe Schlucht zwischen Admins und Kunden.

Bitte, bitte oh heiliger Admin, höre mich an!?

Soweit komm es noch. :D

Entweder man spricht Auge in Auge oder gar nicht. Wer sich umdreht und geht, zeigt anderen den Hintern und was sie ihn können. Ob Admin oder Kunde ist dabei unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte oh heiliger Admin, höre mich an!?

Soweit komm es noch. :D

Das ist Bullshit. Sorry, aber Admins sind auch nur Angestellte. Wenn ihr euch mal richtig auskotzen wollt, dann macht das hier. http://www.unikatmedia.de/Kontakt

Entweder man spricht Auge in Auge oder gar nicht. Wer sich umdreht und geht, zeigt anderen den Hintern und was sie ihn können. Ob Admin oder Kunde ist dabei unerheblich.

Da ist was drann aber nicht Admin sondern Betreiber und Kunde.

Im Krankehaus machen die Schwestern und Pfleger auch nur gute Mine zum bösen Spiel. Es soll ja dem Patienten gut gehen.

Hinter den Kulissen sieht es aber anders aus. Stress pur, jeder will was anderes und wenn die nicht springen, wird sich beim Arzt beschwert.

Hier wird es nicht anders aussehen.

Es ist richtig, die Admins und Mods sind die ersten Ansprechpartner. Aber was wollt ihr höhren? Lügengeschichten, leere Versprechen oder lieber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

Nun ja werter Funestus. In diesem Fall sind Admins die Betreiber dieser Spieleplattformen. Somit auch erster Ansprechpartner. MOD sind für mich nur Ansprechpartner im Forum. Sie können zwar spielinhaltlich, durch ihre Erfahrung in diesem Produkt, auf vieles eine Antwort geben, auf die Substanz dieses Spiels nehmen sie keinen Einfluss. Sie lenken die Geschicke im Forum und nicht im Spiel. Die einzige Macht die sie besitzen ist, die Launen der Kundschaft im Forum zu moderieren oder zu untersagen wenn es mit den AGB des Forums nicht vereinbar ist.

In einem Punkt sollten wir uns einig sein: was von offizieller Seite ausgesagt wird ist verbindlich!

Krankenhaus. :D Wenn eine Krankenschwester/Pfleger wiederholt mit einer Tube Remoulade um die Ecke flitzt statt dem richtigen Infusionsbeutel, fragt man sich schon ob er/sie weiß was er/sie da tut. Fragt man nach, erhält keine Antwort und lediglich die Rückansicht, ja was soll man davon halten?

Nichts anderes ist es hier. Ich kann meine Eindrücke nur auf Inhalte aus den Feedback-Threads stützen. Fehler aus der Vergangenheit, besonders in Events wurden wiederholt. Es gab reichlich Entschuldigungen, Entschädigungen und Gelöbnisse auf Besserung. Als die Kundschaft mit Fackeln im Forum tobte wurde angekündigt, wieder näher an die Community heran treten zu wollen und offener über Entwicklungsstati berichten zu wollen.

Da wurden die zeitlichen Ressourcen, die so etwas erfordern, offensichtlich unterschätzt. Eine Revision dieser Ankündigung wäre super gewesen.

Es wurde eines meiner Meinung nach aus den Augen verloren. Nicht die Kunden müssen die Betreiber bespaßen und bei Laune halten sondern umgekehrt. Zorn, Ärger, Frust und Hoffnungslosigkeit sind auch Gefühlsregungen. :lol: Ob sie im Sinne eines Spiels sind, ich zweifle etwas daran. :denk:

Was ICH hören möchte? Die Wahrheit wäre ein Anfang. Hier hat sickman vorbildlich reagiert. So stelle ich mir Kommunikation vor:

http://board.unikatmedia.de/schulterglatze/index.php?/topic/8884-schneller-geht-es-nicht/#entry143038

Lügengeschichten, leere Versprechungen sind nicht zielführend. Kein Feedback mehr geben oder sich Vorschläge einreichen kneifen auch nicht, stimmt. Die Kunden sind nicht am Drücker - die Betreiber sind es. Da liegt der kleine aber feine Unterschied. Kunden müssen nur dieses Spiel spielen, sich an die Regeln halten und Spaß haben. Die komplette Verantwortung für die Bespaßung der Kundschaft liegt beim Betreiber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja werter Funestus. In diesem Fall sind Admins die Betreiber dieser Spieleplattformen.

Niemals.

Der Admin ist nicht der Betreiber sondern ein Angestellter der für den technischen Ablauf verantwortlich ist..

Hier mal ein paar Aufgaben: http://de.wikipedia.org/wiki/Systemadministrator besondere Beachtung ist dem Tätigkeitsfeld zu widmen.

Somit auch erster Ansprechpartner.

Meine Rede. Veränderungen im Spiel kann aber kein Admin bestimmen. Das bestimmt immernoch der Betreiber.

Die komplette Verantwortung für die Bespaßung der Kundschaft liegt beim Betreiber.

So ist es und nicht beim Admin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FlintenUschi

Den Hinweis "In diesem Fall" hast du aber gelesen oder? Oder einfach gewollt überlesen um die Wiki-Keule zu schwingen? Ich erwarte nicht mal das du mich als frische Spielerin ernst nimmst. Doch bitte bringe mir etwas Respekt entgegen, reiße meine Aussagen nicht aus dem Kontext um mir dann mit Wiki zu kommen.

Es gibt 3 Admins in diesem Produkt: sickman (Mitbegründer der Unikat Media GmbH), FKSN und WhitedeathSN. Wenn einer der beiden der andere Firmengründer ist, wird der übrig gebliebene sicher nicht weniger an den Entscheidungsfindungen mitwirken. Somit sind Admins dieses Produktes als verantwortliche Betreiber gleichzusetzen. Die Gesellschafter tragen wirtschaftliche Verantwortung der Unternehmung, der/die andere ist nicht. Da kann noch so viel im Wiki stehen. Jedenfalls aus meiner Sicht.

In den ganz großen Betreibergesellschaften mag es sicher der Fall sein das Wikipedia Anwendung findet. Hier in diesem jedenfalls nicht.

Nun aber Schluss mit Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Übersicht mal folgenden Vorschlag:

Jemand erstellt mal eine Liste mit sämtlichen Roten und Grünen und schreibt in 3-4 Sätzen mal deren Aufgabenbereich. Oder so eine Art Interview mit sickman (wir stellen vorher Fragen (jeder User maximal eine Frage) die uns brennen in einem neuen Thread und die USER liken die Frage, wird ins Interview (10-15 Fragen) mit aufgenommen und muss beantwortet werden) oder mal ein Blick hinter die Kulissen, wie so ein normaler Arbeitstag eines Roten ausschaut. Mich persönlich würde das mal interessieren und würde auch Klarheit verschaffen, was ihr so macht.

mkG VS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...