Jump to content

Server 404


Boandl

Recommended Posts

Sorry jetzt lass ich mal alle von Muttern mir mitgegebenen und gelernten freundlichkeitsfloskeln weg

WIE BLÖD SEIT IHR VON UNIKAT?

Dritter Endgegner drittes mal Server down. Rafft ihr rein garnichts was hier zu tun ist?

Seit Jahre bekommt ihr keine Performance hin und jetzt mit der super duper Cloud keinen deut besser.

Was macht ihr eigentlich?!

Das ist sowas von erbärmlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch verdammt viel geduld und veständnis!!! aber was ist denn jetzt wieder los?? Liegt es immer noch bot-using??

es wurde schon so oft gesagt, dass es nicht reicht bei einem EG die server nach und nach hochzufahren!! lieber mal 10 anmachen und wenn es dann passt,kann man die übrigen wieder runterfahren!!

ich versteh nicht wie man da nicht klarkommen kann!! ich kann einfach nicht mehr!! mir zerbröselt das hirn^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry ich weiss war bisserl drüber aber eure Serverpolitik bringt einen auch an den Rand der Verzweiflung oder gleich zur Weissglut.

Was ist denn da das Problem? Die Server liefen dann ja auch iurgendwann wieder weil whrscheinlich weitere hinzugefügt werden.

Ihr bei Unikat sitzt doch Sonntags um 12 ned vor dem Rechner und sagt "hui ein Endgegner, wo kommt der den her..."

Warum nicht mal im Voraus notwendige Ressourcen bereitstellen um so einen Peak mal abzufangen.

Bei den ersten Malen kann man es als unwissend abtun aber jeder Endgegner das gleiche Bild. Und dann noch davor tönen mit der Cloud wird alles gut. 'n Scheiss wurde gut. Gleiche katastrophe bei den Servern wie vorher.

Das Versteh ich halt einfach nicht wie ein Unternehmen das sein Geld mit dem Spiel verdienen will so auffallend regelmässig bei den einfachten IT Themen versagt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mal was reibungslos läuft wirste wohl nie erleben...das eine mal funktionierts noch und beim nächsten mal isses wieder schrott obwohl es das gleiche ist nur mit nem andern bild. das ist mir auch zu hoch aber zum glück muß ich das auch nicht verstehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. lief der EG vom letzten Wochenende ohne Probleme

2. ja, heute gab es Probleme, was diesmal nicht an den Webservern sondern an der DB lag, die unter der kurzfristig entstehenden Last Probleme hatte - das Problem ist, dass man Datenbanken nicht ohne Weiteres skalieren kann - jedenfalls keine Amazaon RDS.

3. der EG läuft (wenn ich mich recht entsinne) von 12 bis 22 Uhr. 10 Stunden also, wo du den kaputt machen kannst. Das offenbar 99% der Spieler den EG in den ersten 5 Minuten legen wollen... nunja... klar, dass die Server da zu kämpfen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem EG gegen 13:15 Uhr in den virtuellen Ar*ch getrammt. Ging irgenwie richtig super gut. Keine Pervormance-Probleme. Vielleicht sollten wir uns alle einfach mal ein wenig entspannen und die ganze Sache entzerren. Und nein. Es gibt keinen Orden dafür, dass man 30 mal der erste war, der den EG weggepustet hat. Es gibt meines Erachtens nur welche dafür, dass man die Dödels überhaupt platt gemacht hat. Jedes mal bei einem EG einen neuen Thread nach dem gleichen Muster aufzumachen, wird langsam langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, mittlerweile gehts da um was ganz anderes!! Nämlich, warum will man aus Fehlern/Problemen einfach nicht lernen bzw. die Probleme beheben!! Es passiert einfach immer wieder das, was ich im ersten Post beschrieben habe...es kommt einfach wieder die selbe "Ausrede" wieso es mal wieder gelagt hat! Wo bitte, wieso verdammt nochmal bitte ist es so schwer 3-5 Server (muss man halt mal austesten) vor einem EG-Start vorsorglich ne halbe Stunde vorher hochzufahren?? Wo ist da das Problem!! Ich raffs einfach nicht!!

Und nein, wenn der EG zu einem gewissen Zeitpunkt angekündigt ist, sollte ich doch bitte die Möglichkeit haben, dass ich den EG innerhlab von einer Minuten elimineren kann (dann natürlich wohl mit Ausdauer bzw. Patronenansatz)! Was soll das denn bitte für ein Argument sein, dass ich den ganzen Tag Zeit habe; dazu könnte man nun ziemlich viele bildliche Darstellungen zum wahren Leben ziehen!! Nur so als Beispiel:

Wenn ich um 12:00 Uhr den EG anballern will um danach mein Lapi auszumachen, da ich danach weg muss und dann erst wieder gegen Abend on bin, ja da kann schön über den Tag hinweg meine Ausdauer aufladen und mit glück brauch ich keine zustätzliche Ausdauer mehr bzw. Patronen! Ist doch genial! Aber wenn ich um 12:00 nicht die Chance habe ihn anzuschießen, tja, dann war es das! Dann schaff ich das abends nur mit Hilfe von Ausdauer und vllt Patronen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Disaster:

Im Grundsatz hast du ja recht. Aber es ist hier eben doch eher ein Sport geworden, den Server zu killen und nicht den EG. Und dann wird hier im Forum in die ewig gleiche Tröte geblasen. Dass es wieder Schei*e gelaufen sind, werden die Leuts von Unikat selbst gemerkt haben. Und wie Sickman schreibt, ist es 1. am zweiten Advent besser gelaufen und lag 2. dieses mal nicht am Server sondern an der Datanbank, also einer anderen Baustelle. So tastet man sich von Baustelle zu Baustelle und hat dann irgendwann doch mal ein funktionierendes System. Und Sorry, wir sind seit ca. 6 Wochen in der Cloud und hatten in der Zeit 4 EG wobei 2 mieß gelaufen sind, es sich bis zum 3. aber eine Besserungstendenz abzeichnete. Wenn nun die Server erstmalig ausgereicht hätten um den Peek abzufangen, dann aber die Datenbank nicht mitgemacht hat, ist das ein Problem, was vorher eventuell in diesem Ausmaß nicht erkennbar war, weil bisher einfach wegen dem Server die DB-Leistung nicht abgefragt wurde. Nun ist der Peek im DB-Zugriff und nun muss da gearbeitet werden. Lassen wir die Kirche doch im Dorf und geben der ganzen Geschichte doch mal die üblichen 100 Tage (also 3 Monate etwa) und schauen dann. Wenn es immer noch bei jedem EG kracht, kann man immer noch mal meckern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte, wieso verdammt nochmal bitte ist es so schwer 3-5 Server (muss man halt mal austesten) vor einem EG-Start vorsorglich ne halbe Stunde vorher hochzufahren?? Wo ist da das Problem!! Ich raffs einfach nicht!!

Junge, wir fahren für den EG von 5 auf 15 Server hoch. Du hast nicht ansatzweise einen Schimmer was innerhalb von 5 Minuten nach Start des EG auf die Server einwirkt. Glaubst du wir sitzen da rum und gucken wie schön die ganzen bunten LED's da flackern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, dann hast du nicht richtig gelesen. Die Datenbanken lassen sich nicht ohne weiteres skalieren. Wenn ich der DB mehr Power geben will, muss ich sie runterfahren (Wartung), modifizieren und hochfahren. Das dauert ca. 1h (bis alle Lese-Server wieder in sync sind) - also 1h Wartung. Das Problem waren nicht die Webserver, sondern die DB. Die Webserver haben wir mitlerweile gut im Griff, was das Skalieren betrifft.

Wir werden es beim nächsten Mal so handhaben, dass die EG auf den Versionen, die auf einem DB Server liegen, zu versetzten Zeit kommen.

Es geht hier wie gesagt "nur" um die ersten 5 Minuten, danach nehmen die Anfragen rapide ab und alles entspannt sich. In den 5 Minuten staut sich aber soviel auf, dass die Server eine gewisse Zeit brauchen, bis sie wieder Luft holen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hankman, das ist doch wurscht. Man kann da doch mit einem wechselnden System arbeiten. Wir haben 7 deutschsprachige Server. Final - Slick - US - WBK I u. II - Speed I u. II. Es werden immer 2 "Welten" gleichzeitig gestartet. Um 14:00 Uhr die ersten, dann 14:05 Uhr, dann 14:10 und zum Schluss 14:15 Uhr. Die Welten, die um 14:00 Uhr dran waren rutschen nach hinten und die übrigen einen Platz vor. Alle 4 EG bist du mit deiner Welt an erster Stelle und das ist in allen Welten gleich. Also gibt es keinen Vorteil und keinen Nachteil, denn die Laufzeit der EG ist ja dennoch bei allen gleich und so enden sie dann auch wieder nach dem gleichen Schema zeitversetzt. Fertig ist der Karton und beim nächsten EG warten wir ab, ob es funzt, ansonsten geht, man eben auf einen Server pro 5 Minuten runter. Oder, wenn noch Power da ist, geht man auf 3 pro 5er-Block hoch.

Versuch macht kluch!

bearbeitet von KalloBlomquist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja letztendlich egal, wie sie verteilt sind. Wie eure DB-Struktur aussieht, wisst ihr besser als wir. War ja nur ein Beispiel. Aber die Entzerrung würde ja schon zustande kommen, wenn man die Staffelung auf jedem Server extra durchzieht. Und damit sich niemand auf den Schlipps getreten fühlt, baut man auf db2 und db3 auch einen Wechsel mit ein, sodass sie auch mal um 14:00Uhr und mal um 14:05 Uhr erst starten können. einfach wegen der Gleichberechtigung.

bearbeitet von KalloBlomquist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst einmal sollte die Staffelung zeigen, dass die einzelnen db Server voneinander unabhängig sind. db1 isses egal was auf den anderen passiert, eine Aufteilung der Startzeiten macht also nur innerhalb eines db Servers Sinn und demnach klappt das nicht bei Versionen, die ohnehin einen eigenen Server besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...