Jump to content

Und ewig grüßt die Trefferquote


KalloBlomquist

Recommended Posts

Irren ist menschlich, sprach der Igel und spang von der Drahtbürste.

Steven Hawkins hat 2 Jahre an der Weltformel herum gerechnet, bevor er gemerkt hat, dass er einen Vorzeichenfehler gemacht hat.

Also soweit OT. Zurück zum Thema:

Die Rechnerei mit der TW passt und die TQ rückt in den Bereich, wenn man lange genug spielt. Das hab ich z.K. genommen.

Das Ganze hat aber einen Schönheitsfehler. Die EG sind nicht immer gleich. So kann ich leichte und schwere nicht miteinander vergleichen. Wir können in den Statistiken aber leichte und schwere nicht auseinander halten. Das müsste man aber, um zu ermitteln, ob man im Mittel die schweren, mittleren und leichten EG mit einer "angemessenen" TQ wegeballert hat.

Und wenn ich mit über 60 Fehlschuss eine 30er Scheibe wegballere, ist mein Gefühl auch nicht mehr so positiv. Ebenfalls erleidet mein Gefühl eine Iritation, wenn ich 10 Schuss Leuchtspurmun auf eine 5er Scheibe abgebe, die noch 2 Treffer braucht und am Ende ist sie dann immer noch nicht weg, weil noch ein weiterer Treffer von Nöten ist.

Da hilft es meinem Gefühl auch nicht, wenn das Argument kommt, dass die TQ in der breiten Masse stimmig ist. Ich will gern meine Treffer selber haben und "gönne" sie meinem Nachbarn mal einfach nicht. Da bin ich jetzt einfach mal Egoist.

Wäre es, und da bin ich jetzt mal als Hobbymathematiker und Informatiker-Proll einfach überfragt, möglich, wenn man die TW oben und unten begrenzt? Also Beispiel: TW von 0,4 ist SOLL, aber ein IST von weniger als 0,3 und ein mehr als 0,5 ist nicht zugelassen. Das ist jetzt mal einfach ins Blaue gesponnen. Jedenfalls wäre dadurch eine Varianz gewährleistet, eine 0er- oder 1er- oder 2er Serie ausgeschlossen, aber auch "ungeplante" 8er-, 9er- oder gar 10er- Serien sind dann nicht möglich. So haben wir doch eine Ballance zwischen User-Freundlichkeit und "Kommerz"-Gedanken.

Wäre aber auch mal nett, wenn du auf meinen Vorschalg mit der Staffelung nach TQ eingehen könntest. Ließe sich sowas umsetzen oder nicht? Die Anzahl der EG ist da ja variabel, Bei dem Verteilungsmaßstab könnte man aber auch bleiben (3 schwerer - 2 mittlerer - 1 leichter EG)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach (etwas un-)genauen durchlesen ist mir auch was aufgefallen... duschen ist suboptimal... der meinung sind hier wohl alle... beim thema treffer pro abgegeben schuss/schüsse gehen die meinungen weit auseinander bzw jeder will recht haben, so seh ich das zumindest. der thread wird von 2 schreibern dominiert + sickman, der ja rede und antwort steht. nun wieder zum thema, ich habe keinen blassen dunst(die aussage ist mein sargnagel) warum ihr euch so dermaßen aufregt...: im großen und ganzen brauch ich immer ca doppelt so viel schüsse wie lebenspunkte. mal was mehr, mal was weniger. iss so. schneebälle ist die trefferrate teilweise unterirdisch, was solls.... aber im großen und ganzen ist jede scheibe "relativ" einfach zu zerschießen und den endgegner kann man auch schaffen, selbst wenn er "schwer" ist. also wo ist das problem? wenn alles zu unseren gunsten verbessert wird, wo ist da der ehrgeiz? wenn es wirklich jeder ganz easy schafft, gibt das doch keinen vorteil für den einzelnen. wer vorausschauend plant wird auch schwere gegner/aufgaben/events besser und mit mehr erfolg schaffen und sich dadurch einen vorteil verschaffen gegenüber denjenigen, die weniger ehrgeiz oder ausdauer oder was auch immer hhaben. ein schrauben am system/trefferquote halte ich für überflüssig. bis jetzt habe ich jeden endgener/ scheibe, was auch immer geplättet, solange ich genug mun, ausdauer etc hatte. gutscheine und auszeichnungen werden erst dann wertvoll, wenn sie NICHT JEDER hat. deshalb nichts ändern, es funktioniert doch...außer dat olle duschen.... mkg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne begrenzung finde ich nicht so gut. ich hatte beim event jetzt einmal 11 treffer bei den ersten 11 schneebällen :D einfach der hammer, die (geringer) chance will ich mir nicht nehmen lassen. prinzipiell setzt man dann auch die statistik völlig außer kraft. das sollte man nicht tun, das wäre irgendwie langweilig. zumal eine begrenzung zum einen bei offenen veranstaltungen, wie zb dem schneeballwerfen nicht möglich ist, weil es ja kein definitiertes erreichbares ende gibt und zum anderen auch gar nicht nötig ist, denn wie gesagt, die trefferquote ist letztenendes das, was man im schnitt auch an gesetzt treffern hat. und zu diesem abschnitt:

Da hilft es meinem Gefühl auch nicht, wenn das Argument kommt, dass die TQ in der breiten Masse stimmig ist. Ich will gern meine Treffer selber haben und "gönne" sie meinem Nachbarn mal einfach nicht. Da bin ich jetzt einfach mal Egoist.

da kann ich nur mit dem kopf schütteln. das macht das spiel doch aus. mal ist man besser dran, mal schlechter. genau das ist doch der kern der wahrscheinlichkeitsrechnung. wenn das wirklich ein problem für dich ist, dann, tut mir leid, hast du keine ahnung von statistik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...