Jump to content

Verhaltenscodex im Forum


jklmo

Recommended Posts

Moin,

das Forum soll eine Plattform für den truppenübergreifenden Gedankenaustausch sein.

Mit dem Ziel, Schwachstellen zu beschreiben, Problemlösungen zu erarbeiten, Hilfestellungen zu bieten und Information zu liefern.

Damit das Game rund läuft.

Leider missbrauchen einige User das Forum als Mittel zum Selbstzweck mit Duldung der „Roten“ und der „Grünen“.

Deshalb mein Vorschlag: Verhaltenscodex im Forum

  • Fasse dich kurz

Es nervt, ellenlange, nichtssagende Wortergüsse lesen zu müssen.

„Mit wenig Worten viel sagen“ kann jeder; man muss nur wollen und sich anstrengen.

Wer’s nicht will: für den wäre ein Zeichenlimit (wie im Schnacker) vielleicht eine willkommene Hilfe.

  • Bleibe sachlich

Liest man in einem geöffneten mehrseitigen Thread die jüngsten Einträge, so stellt man größtenteils fest, dass der Bezug zum Eröffnungseintrag teilweise oder gänzlich verlorengegangen ist.

Irgendwann, meist schon auf der ersten Seite, wird durch den Zusatz „btw“ das Thema mit dem Holzhammer in die „off-topic-Richtung“ gebracht, teilweise sogar auf Personen und Objekte bezogen.

Und alle machen mit.

  • Wertschätze den anderen

Auch die Anonymität des Internets gibt uns nicht das Recht, die Persönlichkeit des anderen zu verletzen.

Ein Verhalten wie bei einem persönlichen Gespräch sollte für jeden selbstverständlich sein.

3 ganz einfache Regeln – für ein entspanntes, zielgerichtetes Miteinander hier im Forum.

bearbeitet von Plan_B
In den richtigen Bereich verschoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ich stimme dir fast zu 100% zu. Auch wenn man sich kurz fassen sollte, wäre meiner Meinung nach eine Zeichenbegrenzung in vielen Fällen aber eher hinderlich. Manchmal muss man halt etwas weiter ausholen, insbesondere wenn es um komplexere Vorschläge geht.

Eigentlich gibt es das, was du ansprichst ja schon.

Ganz unten Rechts: Foren Regeln

Dort ist zwar nicht alles explizit aufgelistet, aber eigentlich deckt es alles ab.

Wobei ich persönlich so einige Off Topic Beitrag/Bemerkung ganz unterhaltsam finde und dies das Forum etwas auflockert...

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...