Jump to content

Truppenchat im Speed wieder "buggy"?


Ovolon

Recommended Posts

Ja, ich habe das Anhängsel in der Chat-Übersicht gelesen, dass der Truppen-Chat noch in der Beta-Phase ist.

Auch möchte ich hier nicht auf die relativ regelmäßigen kleine Macken eingehen - wie die ständigen "Aussetzer", an die man sich langsam schon gewöhnt hat - sondern diesmal fehlt der gesamte Chat-Verlauf zwischen dem 21. August irgendwann nach 01:09 Uhr und heute.

Dafür sind schon längst überschriebene und eigentlich nicht mehr anzeigbare Kommentare aus der Zeit davor wieder ersichtlich.

Da die Anzahl der angezeigten Kommentar limitiert ist, braucht doch auch das System die Älteren nicht aufheben und sich damit "unnötig vollmüllen". Schließlich ist der Nachrichtenverlauf auf 100 begrenzt und ab rückwirkend der 101. Nachricht wird's nicht mehr angezeigt.

Wozu hebt man das dann alles trotzdem auf den Servern auf?

Eine "Anstößiger Inhalt melden"-Funktion ist nicht vorhanden und zensiert wird belegbar auch nichts;

weder aktiv noch mit einem Filter für bestimmte Wörter.

Demzufolge ist die Speicherung nur sinnvoll, wenn man es der Datenerfassung wegen macht und den Schriftverkehr der User/innen überwachen will;

einen anderen plausiblen Grund gibt es nicht, wenn man nicht Unfähigkeit unterstellen möchte.

Und wie war das doch gleich mit der Performance in Zusammenhang mit immer größer werdenden Archiven.

Merken wir was???

Da man ja vorallem den Truppenchat als einfache und schnelle Kommunikationsmöglichkeit nutzt, nervt es langsam wirklich, dass daran "jede Woche was im Ar** ist".

Bekommt man das trotz Chat-Beta-Status nochmal hin, dass der auch richtig läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, sebbo.

Warum 'dieser nicht wirklich von den Truppen angenommen wurde und genutzt wird' ist ganz leicht zu erklären:

Er funktioniert ja "nie" und es ist "immer" irgendwas im Ar***.

Ist doch ganz klar, dass dann die Mehrzahl der Truppen gleich komplett drauf verzichtet, da man ja nie weiß, ob die heute Abend geschriebenen wichtigen Infos morgen in der Früh überhaupt noch für die Truppe zugänglich sind.

Ich finde das total schade, da der Ackerschnacker bei mehreren Gesprächspartnern verdammt schnell lästig wird, da später dazukommende Truppenmitglieder bzw welche die mal kurz afk sind dann erst unzählige Seiten zurück blättern müssen um überhaupt den Einstieg zu finden.

10 Kommentare pro Seite ist einfach mal verdammt wenig.

Desweiteren finde ich persönlich das Lesen von unten nach oben mehr als nur unvorteilhaft...

Der Chat war - wenn er denn mal ein paar Tage am Stück ging - viel entspannter, da man den Verlauf "mitteleuropäisch normal" von oben nach unten hat und auch zur richtigen Stelle hoch und runter scrollen kann, ohne zig Seiten vor und zurück blättern zu müssen und noch immer nicht die richtige Stelle getroffen hat.

Ein Manko hat der Chat aber trotzdem noch:

Es wird nur die Uhrzeit, jedoch nicht das Datum angezeigt.

Wenn man sich entschließt, den Chat doch weiter bestehen zu lassen, dann bitte auch das Datum oder eine sichtbare Trennung nach jedem Tag einfügen.

Dann ist er - wenn er läuft - in meinen Augen gut und wird sicherlich auch wieder frequentiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt nach Einführung haben wir uns die Nutzerzahlen natürlich sehr genau angeschaut. Diese sind nicht explodiert, sondern blieben immer in einem sehr überschaubaren Verhältnis. Dass du dieses nun auf eine Nicht-Nutzbarkeit schiebst, ist schlichtweg nicht richtig. Wie bereits erwähnt, werden wir diesen vermutlich entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag dazu mal nix weiter, wenn man bedenkt, wie über 1 Jahr nach einem Chat gerufen wurde und wie man dann mit der Vorankündigung die User/innen dazu getrieben hat, diesen ursprünglich so gewollten Chat durch externe Möglichkeiten zu ersetzen, sodass man den Ingamechat dann auch nicht mehr bräuchte.

Alles nachzulesen wenn man sich die Mühe macht oder damals schon dabei war und zurückdenkt, wie das alles abgelaufen ist...

Dann änder ich meine Aussage mal etwas ab:

Es mag wohl sein, dass der Chat noch nie wirklich super frequentiert war, da man die User/innen durch die Ankündigungen im Vorfeld dazu gedrängt hat, andere Weg zu gehen.

Zusätzlich trägt auch die Nicht-Nutzbarkeit nicht dazu bei, dass sich daran etwas in positive Richtung ändert.

Auch wenn ich erst seit rund 3 Monaten dieses BG spiele (den Chat gibt es seit etwas über 5 Monaten), kann ich zumindest sagen, dass er diese 3 Monate kein Bischen zuverlässig gelaufen ist.

Kaum zu glauben, dass die Stabilität und Erreichbarkeit dann vorher besser gewesen sein soll und die User/innen einfach nur keine Lust auf den Chat hatten...

bearbeitet von Ovolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu früherer Zeit hab ich mir auch so einen Chat gewünscht. Dann hat man sich für Truppeninternas etc halt für Skype entschieden. Und da sind wir heut noch geblieben. Ich schätze, dass es viele Truppen so machen werden, und das so der neue (Beta) Chat nicht so große Resonanz findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den Chat absolut nutzlos. Ich mein, klar, man kann chatten, aber das ist es dann auch schon gewesen. Es gibt keine Suchoptionen, keine Moderationsfunktionen, und die Sortierung ist auch solala (Stichwort: Kein Datum-Stamp). Habe nie einen Grund gesehen, von Skype auf den Truppenchat umzusteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Den Namen Chat hat das aneinanderreien von 100 Nachrichten wirklich nicht verdient!

So wie der "Chat" jetzt ist kann er ruhig wieder weg.

Ohne irgendwelche normalen Chat funktionen werden den nur Wenige nutzen.

Welche Funktionen? zB Flüstern oder Räume erstellen in denen nur bestimmte Mitglieder rein können zB sowas wie einen Stabsraum. Dazu benötigt es natürlich Moderatoren die diese Berechtigungen vergeben. Dann könnten bestimmte Leute der Truppe Infos dort erhalten. Das würde auch das Leidige Kommunikationsdesaster innerhalb der SG Welt verbessern. Oder will SG das wir externe Komunikation nutzen?

Wenn das zu kompliziert ist ->Alternativ ist auch für alle Kronenträger einen extra Chat zu überdenken. Sobald mann also die Krone erhält sieht man 2 Chatfenster. Das für alle und das StabsChatFenster. Jetzt kann endlich der Cheff seinen Handlangern einheizen ohne das der normale Soldat es mitbekommt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Himmels willen - überfordert mir die Jungs nicht! Erstmal müssen noch mehr Werbefenster überall eingepflegt werden damit das System dann am Ende noch schlechter läuft als bisher. Es gibt noch zig bugs, ich hab Sickman angeboten ihm jeden kleinen Bug mal per PN mitzuteilen, interessiert aber nicht. Stattdessen wird nachmittags dann verkündet, dass das nächste Werbefenster eingepflegt wurde mit dem man dann 3 Ü-Mun mehr bekommt.

Die Speed hängt jeden Tag. Entweder läufts nur zäh oder die Speed fällt mal kurz ganz flach, so wie beim gestrigen EG.

Chat interessiert mich pers. derzeit garnicht. Der Mensch ist ein gewöhnungstier und der AS wurde längst als Chatraum akzeptiert.

Es sollte zunächst echt mal intensiv ZUSAMMEN mit den Usern die sich die Zeit nehmen probleme zu melden, an der wiederherstellung der Speed gearbeitet werden, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet werden kann. Es wird doch genügend konstruktive Hilfe hier angeboten!?! Wir lieben dieses Spiel, es ist in unserem Interesse! Stellt euch (roten) nicht so hin, als wenn ihr unantastbare Götter seit. Konsequente Ignoranz der Meldungen führt zu dem was wir jetzt haben. Unmut über unmut. Gemeinsam können wir mit den Meldungen stück für stück und eins nach dem anderen "reparieren". Mit Augen zu sieht man nicht viel...

Andere BG Anbieter (Spielwerk z.B.) bekommens doch auch hin und da sind die Games teils noch tiefer in ihrer Komplexität.

Nehmts mir nicht für übel, aber das musste mal raus.

LG

Dom

P.S.: @Die Roten: Ich bin immernoch bereit, meine Bugliste zu melden. Auch hier im Forum und im offenen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch einer derjenigen,die auf den Chat,(in der Form), verzichten können. Ich spiele zwar nur noch in der Us Version,aber ich habe nicht mal mitbekommen,das dieser Chat nicht wirklich funktioniert. Ich weiß allerdings nicht,wie mein Interesse an diesem Chat ist,wenn es dort ein paar mehr Funktionen geben würde..Vielleicht sollte man diesbezüglich nochmal ne Umfrage starten..Aber evtl ist auch der Aufwand zu groß,um dort eine Kommunikationsebene,evtl sogar unter Bündnissen,herzustellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber evtl ist auch der Aufwand zu groß,um dort eine Kommunikationsebene,evtl sogar unter Bündnissen,herzustellen..

Also bei XYAnbieter gibt es einmal einen "Truppenchat" und mit nur einem einfachen klick ist man in einer Bündnissshoutbox. So schwierig kanns demanch nicht wirklich sein.

Ich bin mal auf ein Statement gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: @Die Roten: Ich bin immernoch bereit, meine Bugliste zu melden. Auch hier im Forum und im offenen Thread.

Ich hätte da auch eine recht umfangreiche Liste beizusteuern;

selbst wenn man die Bug's vom gestrigen Montag weglässt, dann ist die noch immer recht lang und wird anscheinend auch nicht kürzer :denk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kameraden,

auch ich bin der Meinung das der Trp.chat absolut nutzlos ist.

Wir benutzen nach wie vor den Ackerschnacker und die Poststelle um interne Neuigkeiten aus zu tauschen.

Als chat nutzen wir whatsapp und fb ...

sehr hilfreich um Alarm zu schlagen wenn feindlich gesinnte Truppen zum Manöver blasen oder auch um

einfach nur Blödeleiein untereinander zu verschicken.

In diesem Sinne :schreib:

Schafft es einfach ab, braucht wirklich niemand von uns.

MkG

pzgren192

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Domenco

@Ovolon

Wenn ihr möchtet, könnt ihr mir eure Liste zukommen lassen.

Ich würde diese dann direkt an Team Rot weitergeben.

Na dann komme ich dem mal nach:

VEREINZELT:

- Captcha weißes Fenster

- Captcha 'abgelaufen' trotz Klick direkt nachdem es erscheint (keine 2 Sekunden)

- Gefechts-Restzeit hängt teilweise minutenlang auf 00:00:00 (in letzter Zeit nicht mehr selber bemerkt, da ich während EG's keine Gefechte mehr führe)

- Rundschreiben werden zum Teil noch immer doppelt in der Poststelle aufgelistet (bei uns in den letzten 14 Tagen doppelt am 03.09., 06.09., 10.09., 13.09.)

IMMER:

- Dienst-Restzeit (Kisten, UvD, AE) hängt mehrere Sekunden auf 00:00:00 selbst nach mehrmaliger Aktualisierung der Seite

- Ausbildungs-Restzeit hängt sekundenlang auf 00:00:00 in der Warteschlange im Fenster 'Ausbildung' und in der Übersicht oben ' - ' selbst nach mehrmaliger Aktualisierung der Seite (Folge-Ausbildung wird zwar zeitlich richtig berechnet später nachgelegt, aber der Platz in der Warteschlang ist immer mehrere Sekunden von der schon abgeschlossenen Skillung belegt)

- Angriff-/Abwehr-/Moral-Werte-Anzeige beim An- und Ablegen von Items hängt bis zur Aktualisierung oder dem Wechsel der Seite hinterher

- Auffüllung der Ausdauer mit Items hängt bis zur Aktualisierung oder dem Wechsel der Seite hinterher

- Ausrüstung -> Extras: Items "springen" nach Aktivierung irgendeines Extras in eine andere Reihenfolge

- Truppen-Chat (soll ja nun abgeschafft werden; Fehler also nicht von Bedeutung)

- Orden (noch immer nicht vollständig berichtigt)

- Item-Sichtbarkeit in der Waffenkammer hängt teilweise tagelang der Skillung hinterher

- "Aktivitäts-Ampel" sowohl in der Mitglieder-Übersicht als auch in der NW überwiegend fehlerhafte rote Punkte (ich kann ja selber schonmal gar nicht rot sein und die anderen Leute in der NW auch nicht)

- Truppenkasse: Waffenkammer-Übersicht wurde am "Truppenkassen-Bug-Tag" resettet und läuft ab dort weiter (vorherige Auflistung der Anzahl und Kosten von Manöver-Items wurde "verschluckt")

- Stammakte -> Historie -> Gefechte listet auch nicht wie im Header beschrieben ALLE Gefechte auf (so wie da steht), sondern nur die der letzten 2 Monate, sodass auch die Übersicht der Summen Geld und Punkte dementsprechend nicht stimmt

Reihenfolge ist NICHT chronologisch dem Erscheinen besagter Fehler, der Häufigkeit oder dem "Stressfaktor" entsprechend geordnet und die Liste ist auch NICHT vollständig.

Sollte aber zumindest schonmal aufzeigen, dass es mehr als "nur eine Handvoll" Probleme gibt...

bearbeitet von Ovolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute funzt der Chat wieder;

zumindest kann man was schreiben und bekommt auch einen kleinen Teil von dem angezeigt, was da alles heute reingepostet wurde.

ist schon "lustig" wenn innerhalb 1 Truppe 3 Leute 3 komplett verschiedene Chatverläufe angezeigt bekommen und überhaupt niemand den vollständigen Verlauf sieht :denk:

wäre wohl doch besser, wenn man den komplett abschaltet.

bearbeitet von Ovolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative haben wir;

aus diesem Gesichtspunkt habe ich den letzten Kommentar auch NICHT verfasst...

Muss ich wohl direkter werden:

Seit 4 Wochen ist der Chat nicht nur wie vorher "verbuggt" sondern komplett defekt,

heute geht er zumindest wieder so buggy wie davor.

Wenn man jetzt die Aussage

Den Truppenchat werden wir voraussichtlich wieder abschaffen

und die Tatsache, dass es noch ganz andere Baustellen gibt, im Hinterkopf hat, dann stellt sich die Frage, warum man jetzt Arbeit und Zeit in etwas steckt, dass doch eh eingestampft werden soll?

Sollte der Chat jedoch auch weiterhin bestehen bleiben, dann kommen die nächsten Fragen auf:

Warum hat es 4 Wochen gedauert, bis man den gemeldeten Fehler überhaupt beseitigen wollte?

Warum hat man dann nach 4 Wochen trotzdem nur die "Nichtschreibbarkeit" behoben und den Chat nur auf einen bestimmten früheren "Bug-Status" zurückgesetzt?

Und warum hat man von den vielen verschiedenen Fehlern auch noch den besch*** Bug als neue "Chat-Grundlage" genommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit lüppt alles bissl durcheinander, plan- und Führungslos.

Setzt euch nu nicht auf dem Chat fest. Das war bzw ist nur ein Beta-Stadium, was evt in Timecraft umgesetzt wird, aber hier der Bedeutung verliert.

Lasst uns mal abwarten, wie es hier allgemein mit der Adminarbeit weitergeht. Denn jetzt ist es ja voll FDP. Also Daumen drücken und hoffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...