Jump to content

Neue Dienste


Recommended Posts

Moin Kameraden,

was spricht dagegen das man nicht mal weitere Dienste einführt.

z.Bsp. den OvWa

den Kompaniechef oder auch den Kommandeursdienst

denn ich kenne es aus meiner zeit das ab Feldwebel OvWa Dienst gegangen wurde.

Über die zeit und in welchem Abstand bzw Entlohnung kann man sich dann ja mal gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte für OvWa ist man erst ab Hauptfeld zugelassen. Naja, vielleicht ist die Bestimmung von Kaserne zu Kaserne anders.

Zum Vorschlag: Ich persönlich denke, dass der Auslandseinsatz als höchste Stufe genügt. Je höher die Ausbildungsstufe ist, umso länger soll es dauern, das nötige Geld über Dienste aufzubringen-und das sehe ich schon als sinnvoll an. Das soll aber nicht heißen, dass ich mich beschweren würde falls doch der OvWa eingeführt würde.

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte für OvWa ist man erst ab Hauptfeld zugelassen. Naja, vielleicht ist die Bestimmung von Kaserne zu Kaserne anders.

Ab und an kann's auch vorkommen, dass ein Fähnrich der OvWa ist.

Kannst auch als OG (FA) nicht nur die GvD- sondern regulär auch die UvD-Binde tragen.

und, und, und...

Sowas ist neben einigen anderen Dingen u.a. auch von der Größe des Bataillon, der Art des Bataillon, der Anzahl der Kompanien und der Anzahl der Züge je Kompanie abhängig.

Und dann gab es ja früher mal sowas wie Grundwehrdienst, durch den dann auch eine gewisse Anzahl an Dienstgraden zu Ausbildungszwecken einbunden war, sodass ab und zu einige Aufgabenbereiche durch niedrigere Dienstgrade oder sogar Mannschafter übernommen werden konnten/durften/mussten...

Zum Vorschlag:

Ich persönlich wäre auch für irgendwelche zusätzlichen Dienste;

sogar irgendeine Art von Zwangs-Dienst, der angenommen werden muss.

und tut man es nicht, dann kann man auch keine anderen Dienste mehr starten, bis dieser Dienst abgeleistet wurde.

was weiß ich, 1x die Woche musst im T-Bereich Streife laufen, oder was auch immer.

oder ähnlich dem Kontingent der Truppen-Kisten:

pro Woche z.B. 6h dieser Zwangsdienst und man kann dann selber aussuchen wann man es macht und ob 1x 6h am Stück oder gestaffelt in 1, 2, 3, 4h;

aber ebend als Zwang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich bin gegen irgendwelche zusätzliche Dienste. Einnahmequellen sind genug vorhanden und neben dem Roshstoffsammeln bleibt gerade noch genug Zeit um UvD und Ausland zu absolvieren. Wozu also noch zusätzliche Dienste?

Anmerkung:

Die Bestimmungen zum OvWa sind eindeutig in der ZDv 10/ 6 (Der Wachdienst in der Bw) geregelt (OvWa machen dürfen: Offiziere und Unteroffiziere mit Portepee( ab Fw)) und haben nichts mit der Größe oder der Anzahl der Dienstgrade der militärischen Einheit zu tun.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce Springsteen

Wäre dafür!

[...] Wozu also noch zusätzliche Dienste?

Um einfach mehr Auswahl zu haben. So kann man mal unterschiedliche Dienste machen, ist flexibel und kann sein Spiel auch dem RL angleichen. Sehe das ganze eher positiv.

Wenn ich das an meinem Spiel sehe, ist das wöchentlich immer das gleiche. Ich sammel 3 Tage Rohstoffe, gammel ein Tag so rum, geh in Einsatz und das Spiel geht wieder aufs neue los. Daher wären solche Änderungen mal sinnvoll....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fish:

Die ZDV ist ja ganz schön und vorallem amüsant^^, aber was da steht, ist ebend nicht immer zweckmäßig und teilweise sogar nichteinmal umsetzbar (gewesen).

Natürlich hat das u.a. mit der Größe des Bataillion zu tun (gehabt), dass beispielsweise ein Fähnrich (der ja kein Offizier sondern nur ein OA ist) als OvWa eingeteilt wurde;

denn die Dienstgrad-Stellen sind (waren) begrenzt was vorallem in kleineren Bataillonen, die mit Einsatz-Vor- und -Nachbereitung, weitere Dienstgrade auf Lehrgängen, einige KzH und dann auch noch der Großteil der Kompanien mit GWdL'ern intensiv zu tun hatten, dazu führte, dass ebend jene in der ZDV genannten Dienstgrade anders gebunden waren...

Ich sehe das auch ähnlich wie Bruce Springsteen;

Der Fokus liegt nicht auf einer neuen Einnahmequelle, sondern die Abwechslung spiel dabei eine Rolle.

Selbst wenn der OvWa dann dem UvD deckungsgleich wäre und es eigentlich keinen Unterschied macht, hätte man doch dann zumindest die Auswahl, was wiederum Abwechslung suggeriert...

bearbeitet von Ovolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was weiß ich, 1x die Woche musst im T-Bereich Streife laufen, oder was auch immer.

oder ähnlich dem Kontingent der Truppen-Kisten:

pro Woche z.B. 6h dieser Zwangsdienst und man kann dann selber aussuchen wann man es macht und ob 1x 6h am Stück oder gestaffelt in 1, 2, 3, 4h;

aber ebend als Zwang.

Wenn es aus Zwang geschieht, was passiert dann, wenn ich den Dienst mal eine Woche überhaupt nicht mache (Gründe mal außen vor gelassen)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ovolon

...ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber das was du als amüsant empfindest ist nun einmal die bindende Vorschrift, die den Wachdienst regelt. Die Größe eines Bataillons kann zwar stark variieren, hat aber in der Regel genügend Soldaten, um den OvWa zu stellen. Bei Personalknappheit durch unbesetzte Stellen, Übungen etc. wird die "Dienstfrequenz" im Regelfall einfach hochgesetzt. Man hat also öfter Dienst.

Der Einsatz eines Fähnrichs als OvWa ist im übrigen vollkommen Rechtens, da er quasi ein Offizieranwärter im Range eines Feldwebels ist und bis zur Ernennung zum Leutnant in die Gruppe der Unteroffiziere mit Portepee gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fish:

ich sag mal nur "Gefechtsdienst aller Truppen zu Lande"

und um nur mal 1 Bsp der Sinnfreiheit zu nennen, passt der Inhalt Deines Kampfrucksacks...

...aber bei uns gab es auch solche Paragraphenreiter, die z.B. im Sommer den Kälteschutz mitgeführt haben, anstatt zweckdienlich zu packen...

nichts desto trotz hast mich überzeugt, dass ich das jetzt doch nochmal prüfe:

Fähnrich ist ja doch Rangcode OR-6 und somit hast vollkommen Recht.

Irgendwie war ich bisher der irrigen Annahme, dass FR nur OR-5 sind, weil ja die Besoldung auch nur wie beim SU der Stufe A7 entspricht.

Wieder was dazu gelernt, was ich schon vor über 10 Jahren hätte wissen sollen und was mir bisher eigentlich egal war ^^

wie heißt es doch so schön: "der Unwissende bemerkt seinen Mangel nicht..."

bearbeitet von Ovolon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so ist gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu es war auch nur eine Idee und einen Fähnrich bzw. Seekadett als Dienstgrad gibt es hier ja nicht genauso wenig ein Feldwebelanwärter / BA oder einen UA, also warum dann nicht die Dienstgrade auch noch einführen wenn man hier alles so genau nimmt.

Es ist nun mal eintönig Kistensammeln, UvD und AE warum nicht einen oder zwei Dienste mit zunehmen?

bearbeitet von Seashark
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein OvWa parallel zum UvD - selbst wenn dieser Dienst dann keinerlei Unterschied mitsich bringen würde - wäre für die Abwechslung schon ganz nett...

Auch ein BiWaG könnte man z.B. als 18h-Dienst 1x die Woche einführen, "um die Lücken zu schließen", da es ja schon 0-8h, 12h, 24h als Dienste gibt.

ein paar andere Abwechslungen:

Schützenschnur

z.B. 2h=bronze, 4h=silber, 8h=gold 1x die Woche wählbar ohne Vergütung, dafür steigt dann der Angriff für 24 oder 48h um 3%, 5%, 10%...

Streife/Torwache

z.B. 2h/4h/8h 1x die Woche wählbar auch ohne Vergütung, dafür steigt dann die Abwehr für 24 oder 48h um 3%, 5%, 10%...

Gruppen-/Truppführer-Weiterbildung

z.B. 2h/4h/8h 1x die Woche wählbar auch ohne Vergütung, dafür steigt dann die Moral für 24 oder 48h um 3%, 5%, 10%...

NATO-Manöver

z.B. 24h mit Vergütung etwas unterhalb der Einsatz-Vergütung, dafür ist die nächste Ausbildung 25% billiger...

und, und, und...

es gäbe noch unzählig viele andere Möglichkeiten (ein paar interessante Vorschläge stehen ja auch schon anderswo im Forum) aber vielleicht könnte sich einfach mal jemand die Mühe machen, alle Vorschläge in einem Sammelthema (mit Abstimmung und Verlinkung des Original-Themas) zu erfassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn das so ist gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu es war auch nur eine Idee und einen Fähnrich bzw. Seekadett als Dienstgrad gibt es hier ja nicht genauso wenig ein Feldwebelanwärter / BA oder einen UA, also warum dann nicht die Dienstgrade auch noch einführen wenn man hier alles so genau nimmt.

Weil das nur zu unnötiger Verwirrung führt, wenn man dem selben Dienstgrad zwei verschiedene Namen verpasst. Außerdem wurde oft genug gesagt, dass die Bezeichnungen der Dienstgrade allgemein gehalten sein sollen und daher keine Bezeichnungen von Marine, Sami, etc. Einzug halten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau des Hauptmanns penetrieren:

0,5 Stunden für 8 Ausdauer zusätzlich

1,0 Stunde für ein kleines Geschenk

2,0 Stunden für Zufallsitem

...vom Hauptmann erwischt werden: alles futsch :lol:

-------------

Truppenarbeit Panzerkette wechseln:

Die ganze Truppe muss etwas anklicken wie beim Weltboss

Belohnung könnte Ausdauer sein, oder auch Zufallsitem

bearbeitet von Kuzze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil das nur zu unnötiger Verwirrung führt, wenn man dem selben Dienstgrad zwei verschiedene Namen verpasst. Außerdem wurde oft genug gesagt, dass die Bezeichnungen der Dienstgrade allgemein gehalten sein sollen und daher keine Bezeichnungen von Marine, Sami, etc. Einzug halten werden.

Wurde auch nur als Beispiel angeführt klar sollen die DG einheitlich bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
×
×
  • Neu erstellen...