Jump to content

Endgegner Trefferquote beeinflussen


Recommended Posts

zu Beginn vorweg: Ich hab wirklich die Suchfunktion gequält aber nix entsprechendes gefunden.

Daher jetzt hallo allesammt :)

Der Endgegner heute ist wieder eine Zumutung was die Trefferwahrscheinlichkeit anbelangt. Daher hier mal ein verzweifelter Aufruf irgendwie Einfluss auf diese nehmen zu können.

Idee wäre hier eine Standarttrefferwahrscheinlichkeit festzulegen. Sagen wir 30% Trefferquote.

Diese kann dann mittels diverser Umstände erhöht werden.

Vorschläge wären:

Für 10 Moralpunkte die man hat, wenn man auf den Heini ballert, bekommt man 1% Trefferquote dazu

Also mit 200 Moral hat man schon mal 50% Trefferquote

Zusätzlich wäre ich noch dafür etwas mit dem Status der Ausdauer zu hantieren.

Ich kenn zwar jetzt die Prozentwerte nicht, die den Ausdauerbalken einfärben aber hier könnte man die Soldaten zusätzlich motivieren Ausdauer aufzuladen wenn man für den Gelben Bereich der Ausdauer nochmal 10% Treffer bekommt und mit Grünem bekommt man 15%. Immerhin is der Soldat je weniger Ausdauer er hat immer erschöpfter und trifft weniger...

Diese beiden Dinge finde ich sollten Datenbanktechnisch leicht realisierbar werden.

Als Gimmick wäre noch die Option, dass es noch nen Bonus gibt, wenn jemand zum Zeitpunkt des Bosses mehr als seine "Standartausdauer" hat also entweder wütend oder gottgleich ist. Diese beiden Stati sind nicht mehr eine selbstverstäjndlichkeit und kosten den betreffenden Soldaten einiges an Ausdaueritems diese zu bekommen und zu halten. Das wäre also ein kleiner gefallen für diese Kameraden.

Die Werte in meinem Beispiel sind natürlich vollkommen frei varierbar uind nur Vorschläge von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zum EG gab es schon zig ähnliche Vorschläge, die alle nicht umgesetzt wurden.

Wie gesagt ähnlich.

Grundsätzlich wäre ich auch für eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit, zumal ich ja schon mal meinen Verdacht geäussert habe, dass immer die selben Leute "Pech" und immer die selben Leute "Glück" haben. So sieht es zumindest in unserer Truppe aus.

An deinem Vorschlag gefällt mir grundsätzlich nicht, dass der EG für die eh schon "Starken" noch leichter fallen soll und sie somit noch stärker werden.

Wenn schon dann für alle Dienstgrade gleich oder fast schon umgekehrt, leichter für die Schulterglatze und grundsätzlich schwerer für den General.

Aber nichts desto trotz sollte an der Trefferquote mal generell etwas gemacht werden. Insofern kann ich deinen Vorschlag nur unterstützen.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub bei einem EG kann man es nicht gerecht machen. Für die einen isser immer zu leicht und für andere zu schwer. Ich find einfach nur dass es bisschen gerechter zugehen sollte. Und man eben das Ganze wenigstens ein bisschen beeinflussen können sollte.

Fänd es auch nicht schlecht wenn das Geld, was es fürs erlegen gibt aufsplitten könnte über den Audauerbalken ähnlich wie es bei den Spenden is. Also wenn man ihm 10 Punkte genommen hat vieleicht 40% der Summe schon auszahlen. Dann lohnt es sich evtl auch schon mal auf ihn loszugehen wenn man nicht randvoll mit Ausdauer ist und man weiss man wird ihn nicht schaffen

bearbeitet von Boandl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich wäre ich auch für eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit, zumal ich ja schon mal meinen Verdacht geäussert habe, dass immer die selben Leute "Pech" und immer die selben Leute "Glück" haben. So sieht es zumindest in unserer Truppe aus.

Nichts für ungut, aber ich glaube an deinem Verdacht ist nicht viel dran. Die Wahrscheinlichkeit wird allgemein berechnet und nicht pro Spielerprofil,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts für ungut, aber ich glaube an deinem Verdacht ist nicht viel dran. Die Wahrscheinlichkeit wird allgemein berechnet und nicht pro Spielerprofil,

Nun ja ich seh das ähnlich wie Fish. Da gibts nen Stempel den man verbraten bekommt und der beeinflusst das dann ein wenig. Ich hatte heute 22/3 und das ist echt unterirdisch aber nicht das 1.mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal

...hast oder kennst du den Sourcecode?

...wenn von zwanzig EG immer ein und der selbe Spieler die meiste und der andere die wenigste Anzahl an Ausdauer braucht, dann mag das ja Zufall sein, aber wenn, dann ein komischer .....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal

...hast oder kennst du den Sourcecode?

Nein, aber ihr auch nicht. Das ist rein subjektives Empfinden, was ihr hier als Fakt abtut. Du hast auch keinen Beweis dafür, dass die anderen Spieler immer die Wahrheit sagen, was die Anzahl an Ausdauer betriftt, die sie verbrauchen. Wenn ich mich recht entsinne, hat sebbo vor längerer Zeit mal grob erläutert, wie der Zufallsgenerator eingestellt ist. Aber der entsprechende Thread wird wohl nicht mehr leicht auffindbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja als Fakt kann ich nur Sachen darstellen die mich selber betreffen. Wenn ich nicht die Wahrheit sagen würde dann sollte ich besser gar nichts dazu sagen. Ich hatte bis jetzt einen EG den ich locker weggehauen habe aber das war der den die gesamte SG-Welt als leicht empfand. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich darauf bezogen:

Da gibts nen Stempel den man verbraten bekommt und der beeinflusst das dann ein wenig.

Ob der erste Schuss einen Einfluss auf den zweiten, der zweite auf den dritten hat... Dafür haben wir keine Beweise. Und selbst wenn es so wäre, dürfte es über einen längeren Zeitraum nicht zu erheblichen Unterschieden führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal: ich weiss nicht ob Du DS kennst? Da werden Angriffe geführt wo Glück eine Rolle spielt. Da geht die Skala von -25% bis +25% was doch eine sehr grosse Differenz ergeben kann. Da ich das mehrere Jahre gespielt habe kann ich Dir sagen das sich das "gefühlt" nie ausgleicht. Und ich schätze das es hier das gleiche sein wird. Wir hatten schon im AS stehen das bei kompletter Ausdauer 1 Treffer gelandet worden ist was ich dann als nicht akzeptabel empfinde wenn der nächste dann den EG komplett weghaut ohne Itemeinsatz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach etwa 70 Entgegnern würd ich sagen, dass der so bleiben sollte wie er ist.

Mal gibt er nach 170 Ausdauer auf, mal braucht man mehr als 300 Ausdauer - reine Glückssache. Und das ist ja gerade der Witz daran. Schade ist nur, dass man nur das negative hier im Forum liest: ' boar, EG war heute wieder ***, 250 Ausdauer verbraten - macht mal was' Es gibt recht wenige Beiträge der Art: 'Yes, der war doch mal easy'.

Pusht eure Waffenausbildung, dann gewinnt ihr Serien und somit Ausdaueritem. So könnt ihr bei jedem EG nachlegen.

Aber das es nicht ganz so negativ aufgefasst wird, hier mein Vorschlag:

Es sollten auch Beuteitem für erfolgreiche Item verteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.........

Grundsätzlich wäre ich auch für eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit, zumal ich ja schon mal meinen Verdacht geäussert habe, dass immer die selben Leute "Pech" und immer die selben Leute "Glück" haben. So sieht es zumindest in unserer Truppe aus.

..................

@lilienthal

Wie du oben siehst tue ich hier gar nichts als Fakt ab ....Verdacht ist Verdacht und mehr nicht...

....nein ich habe keine Beweise und ja, es ist ein subjektives Empfinden....

Was du allerdings behauptest, kannst du auch nicht belegen und mit Verlaub, es wäre nicht das erste Mal, dass etwas im Spiel suboptimal programmiert wurde..... mehr sag ich gar nicht, ich habe mich auch nicht beschwert, da ich einen EG sogar auslassen kann.......

Allerdings würde das Gefühl besser werden, wenn man z.B. aktiv auf die Quote einwirken könnte und die Auswirkungen auch sieht (oder fühlt^^) um mal auf den Vorschlag zurück zu kommen.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Allerdings würde das Gefühl besser werden, wenn man z.B. aktiv auf die Quote einwirken könnte und die Auswirkungen auch sieht (oder fühlt^^)

Gedanklich stimme ich dir da zu. Nur müssen für alle dieselben Voraussetzungen geschaffen werden. Das wirft wiederum Fragen auf. Woran festmachen? Am Dienstgrad? Werte bei Att./Def.? Eine Kombi aus allem? Hinzu kommt auch noch der Aufwand der nötig wäre, einen solchen Endgegner zu programmieren.

Optimal wäre es aus meiner Sicht, jeder bekommt einen eigenen Endgegner. Von der Stärke her, auf die eigene Ausbildung ausgerichtet. Denkbar wäre es sogar, neue Items zu schaffen, die man nur für den Endgegner nutzen kann um die Trefferquote zu beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, hat sebbo vor längerer Zeit mal grob erläutert, wie der Zufallsgenerator eingestellt ist. Aber der entsprechende Thread wird wohl nicht mehr leicht auffindbar sein.

Eigentlich gehts es ja darum und ob man es beeinflussen kann. Wenn ja wie und womit und wenn nicht was für Vorraussetzungen müssen geschaffen werden dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfreich ob ein EG leicht oder schwer zu nennen ist, wäre mal eine zumindest hier im Forum einheitliche Wahrnehmung *g*

Der EG hat 25 Punkte.

Sind wir optimistisch haben wir 70% Trefferquote macht also 36 Schuss macht 144 Ausdauer.

Sind wir im Wunschbereich haben wir 50% Trefferquote mach 50 Schuss und somit 200 Ausdauer.

Meine letzten waren knapp 30% also 80 Schuss also 320 Ausdauer

Also wenn man normal rechnet dass ein EG kommt hat man 120 Ausdauer zur Verfügung und regeneriert in den 6h nochmal 36 Ausdauer was potentielle 39 Schuss bedeutet.

Also damit is der Rahmen dann schon leicht gesteckt.

leicht: bis 39 Schuss

mittel: bis 50 Schuss

schwer: drüber

Ich kann auch das unterschreiben was hier geasagt wurde, dass das Glück und das Pech bei einigen Soldaten in die Stammakte eingebaut ist. Der Zufallsgenerator sollte wenn schon auf eibnen soldatn begrenzt dessen Trefferquote über die Menge aller EG berechnen und somit einen leichteren EG bereitstellen als den letzten der in die kategorie schwer gefallen ist.

In dem Spiel hier ist der Zufallsgenerator mein ich auf das Gesamtspiel gelegt. Wahrscheinlich bezieht sich die Berechnung (in der Final) auf alle gemeldeten Soldaten, was dann knapp 120000 Leichen mit einschliesst und somit die Trefferchance bei den meisten im Keller ist.

Aber gut das ist Spekulation und hat nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun.

Also was ist mit persönlicher Einflussnahme auf den EG was Moral und andere Werte betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ist mit persönlicher Einflussnahme auf den EG was Moral und andere Werte betrifft

Ich nehme an Du meinst mit anderen Werten sowas wie AK, Wach-und Waffenausbildung? Wenn ja halte ich diese Vorraussetzung immer für sehr schwierig. Denn wenn wir die Kameraden in 3 Gruppen einteilen wird eine Gruppe dabei absolut zu kurz kommen.

1.Gruppe: Einzelkämpfer sind in den 2 von den 3 Kategorien geskillt bis der Arzt kommt

2.Gruppe: Teamplayer sind gut in der TA und haben sich noch einigermaßen geskillt

3.Gruppe: Truppenplayer nur auf TA geskillt und wenn noch auf AK ( wären für mich die Verlierer )

Für mich würde dann eher der zukauf eines Items in Betracht kommen wo man das Glück ( Trefferquote ) mit nach oben bringt.

bearbeitet von nonpart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann auch das unterschreiben was hier geasagt wurde, dass das Glück und das Pech bei einigen Soldaten in die Stammakte eingebaut ist. Der Zufallsgenerator sollte wenn schon auf eibnen soldatn begrenzt dessen Trefferquote über die Menge aller EG berechnen und somit einen leichteren EG bereitstellen als den letzten der in die kategorie schwer gefallen ist.

In dem Spiel hier ist der Zufallsgenerator mein ich auf das Gesamtspiel gelegt. Wahrscheinlich bezieht sich die Berechnung (in der Final) auf alle gemeldeten Soldaten, was dann knapp 120000 Leichen mit einschliesst und somit die Trefferchance bei den meisten im Keller ist.

Jetzt erklärt mir doch mal bitte, inwiefern die Anzahl der Accountleichen die Trefferquote beeinflussen soll, Der logische Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

@ Fish: Was ich weiß ist, dass sebbo in einem lange zurückliegenden Thread eure Vermutungen dementiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal: ich weiss nicht ob Du DS kennst? Da werden Angriffe geführt wo Glück eine Rolle spielt. Da geht die Skala von -25% bis +25% was doch eine sehr grosse Differenz ergeben kann. Da ich das mehrere Jahre gespielt habe kann ich Dir sagen das sich das "gefühlt" nie ausgleicht.

Ich hatte das Thema Stochastik im Mathe-Abitur. Und wenn ich das Spielsystem in DS kennen würde und mir die Formeln wieder einfallen, könnte ich dir vorrechnen, wann sich die Werte mit 99% Wahrscheinlichkeit ausgeglichen haben. Das könnte ich mit genaueren Daten auch für SG. Aber das erspar ich uns mal ;)

bearbeitet von lilienthal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an Du meinst mit anderen Werten sowas wie AK, Wach-und Waffenausbildung? Wenn ja halte ich diese Vorraussetzung immer für sehr schwierig. Denn wenn wir die Kameraden in 3 Gruppen einteilen wird eine Gruppe dabei absolut zu kurz kommen.

1.Gruppe: Einzelkämpfer sind in den 2 von den 3 Kategorien geskillt bis der Arzt kommt

2.Gruppe: Teamplayer sind gut in der TA und haben sich noch einigermaßen geskillt

3.Gruppe: Truppenplayer nur auf TA geskillt und wenn noch auf AK ( wären für mich die Verlierer )

Für mich würde dann eher der zukauf eines Items in Betracht kommen wo man das Glück ( Trefferquote ) mit nach oben bringt.

3.Gruppe kann ich nicht direkt unterschreiben. So viel Weniger Moral werden die aktuell auch nicht haben. Und ich hatte ja die Moralwerte als Grundlage genommen nicht die einzelnen Waff und Wach dinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt erklärt mir doch mal bitte, inwiefern die Anzahl der Accountleichen die Trefferquote beeinflussen soll, Der logische Zusammenhang erschließt sich mir nicht.

Angenommen die Trefferquote liegt bei 50 %

Das bedeutet dass die Hälfte drunter und die andere Häfte drüber liegt.

Wenn die Berechnung jetzt aber über alle gemeldeten 125000 Accounts (grad zu faul aktuellen Wert zu suchen) geht heisst das, dass 62500 Soldaten eine höhere und 62500 eine niedrigere Quote haben um im Mittel die 50% zu schaffen.

Das bedeutet man selbst hat eine Wahrscheinlichkeit von 1/62500 über 50% zu haben was ned wirklich sehr viel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch an dieser Stelle kurz erklären, wie es bei irgendeinem Spieler (es ist jeder Spieler gleich) zu einem Treffer beim Endboss oder eben nicht kommt.

Es gibt einen Zahlen-Bereich der festgelegt wird. Im Fall vom Endboss ist das zwischen 1 und 100. Per Zufallsgenerator wird nun eine Zahl aus diesem Bereich ermittelt (darauf haben wir keinen Einfluss). Wenn nun z.B. eine 57 ausgewählt wurde, wird nun geprüft, ob diese Zahl, bei einer beispielhaften Trefferwahrscheinlichkeit von 50%, über oder unter 50 liegt. Die 57 liegt über 50, weshalb es in diesem Fall ein Treffer für den Spieler wäre. Bei einer Trefferwahrscheinlichkeit von 60% würden alle zufälligen Zahlen über 40 für einen Treffer reichen.

Und genau diese Methode wird bei jedem Schuss für jeden Spieler aufgerufen. Eine Möglichkeit für einen bestimmten Nutzerkreis die Wahrscheinlichkeiten zu verändern, ist uns nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die trefferquote aber weder 60% noch 50% beträgt würde ich sagen da kommen fast nur unter zahlen unter 20 oder der zahlenbereich geht nur von 1- 50 statt 1- 100. wenn das wirklich nen zufallsgenerator ist müßte es ja zufälligerweise auch mal möglich das man mal ne 90% trefferquote hat oder den gar mit einem anlauf platt macht. komischer weise tritt dieser zufall aber nicht ein.

... so ein zufall aber auch ;)

bearbeitet von Kriewi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren ja auch nur Beispielszahlen. Und dass die Wahrscheinlichkeit für über 90% Treffer sehr gering ist, dürfte dir auch klar sein. Gegenfrage hattest du schon mal nur 10% getroffen?

Mir ist nicht ganz klar, wie ernsthaft deine Aussage gemeint ist. Aber zur Veranschaulichung: Angenommen der Endgegner hätte 25 LP und die Wahrscheinlichkeit läge bei 50%. Dann berechnet sich die Chance für den einzelnen Soldaten, ihn ohne Fehlschuss zu besiegen, so: Trefferwahrscheinlichkeit hoch die Anzahl der Schüsse, hier also: (1/2)^25=1/33554432,macht sage und schreibe gerundet 0,00000298%

Sogar die Wahrscheinlichkeit von 90% kann ich dir berechnen. Dazu habe ich die Funktion "Binom.vert" in Excel verwendet. Die einzelnen Schritte zu erklären wäre recht komplex. Das Ergebnis betrug jedenfalls 0,0159%.

Ich hoffe das erklärt, warum man mit solchen Ergebnissen nicht rechnen muss.

bearbeitet von Plan_B
Doppelpost verbunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...