Jump to content

Truppenverkleinerung = Stützpunkt-Einbußen


Recommended Posts

Da sich ein neuer, für die meisten Truppen unerfreulicher Trend abzeichnet, möchte ich hier einen Vorschlag machen. Er betrifft nur Versionen, in denen es Großtruppen (ca. 90-Mann-Truppen) gibt/geben kann.

Fakten:

90er-Truppen werden neuerdings aufgeteilt in 2-3 Kleintruppen.

Dann wird mit den jetzt wesentlich kleineren Truppen in die 5er- bzw. 15er-Liga gewechselt. Soweit okay.

Allerdings nimmt eine dieser kleineren Truppen die Ausbauten der 90er-Truppe mit.

Bei entsprechend hohen Stützpunkten katapultiert sich so die eigentliche 90er-Truppe ungefährdet an die Spitze der beiden meistbespielten Ligen.

Ebenfalls ist in der Regel von sehr hohen Truppenskils bei dieser ehemaligen Stammmannschaft der 90er-Truppe auszugehen.

Diese gravierende Änderung der Spielweise widerspricht dem eigentlichen Liga-Gedanken!

Die Ligen wurden so ausgerichtet, dass sich Truppen jeweils mehr oder weniger auf Augenhöhe begegnen können. Auch durch den Malus.

Dabei wurde berücksichtigt, dass die Großtruppen immer von Zusammenhalt, gemeinsamer Leistung und Opferbereitschaft gesprochen haben. Nach dem Motto Einer für alle – Alle für einen. Für sie wurde die 30er-Liga – ganz ohne Malus – entwickelt.

Plötzlich scheint es diesen vorgeschobenen(?) Zusammenhalt nicht mehr zu geben. Ohne mit der Wimper zu zucken, trennt man sich von 2/3 der Accounts und lässt sie ohne Stützpunkte zurück.

Daher der Vorschlag:

Wer als Großtruppe Mitglieder über ein gewisses Maß hinaus entlässt, sollte auch anteilig Stützpunktausbauten hergeben müssen!

Gedankenspiel:

Eine Truppe mit 90 Spielern entlässt 10 Spieler, dementsprechend sollte die Stützpunkte um 5% herabgesetzt werden. Das entspräche 0,5% je entlassenem Spieler.

Damit die Großtruppen jedoch nicht daran gehindert werden, einzelne faule Spieler durch neue aktivere Spieler zu ersetzen, empfielt es sich, eine Karenzzeit einzubauen:

Eine Truppe mit 90 Spielern entlässt 5 inaktive Spieler, um sie durch 5 aktive Spieler zu ersetzen. Das braucht ein wenig Zeit. Sagen wir: 4 Tage/96 Stunden. Erst nach Ablauf dieser Zeit würde beim Nicht-Ersetzen der entlassenen Spieler der Abrissbagger über die Stützpunkte kreisen.

Die oben genannten Zahlen dienen nur zur Veranschaulichung und sind selbstverständlich diskutabel.

Was erreicht werden soll:

Der zuvor von den Großtruppen kolportierte Zusammenhalt. Es wurde strikt alles abgelehnt, was dem Gedanken großer Truppen widersprach. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht, der dem Spielwillen großer Truppen brechen würde. Das sollte auch weiterhin zählen.

Außerdem soll so ein Ausbluten der 30er-Liga vorgebeugt werden. Noch kann man die Truppen, die diese plötzliche 180-Grad-Wendung ihrer Spielweise an den Tag legen, an einer Hand abzählen. Aber sie wird Nachahmer finden. Somit wäre das Liga-System für die Katz.

An der dann einzig noch verbliebenen Spitze stehen nur noch überkräftige Kleintruppen, die mit Hilfe von 60 zusätzlichen, aber plötzlich unwichtig gewordenen Accounts einst groß wurde.

Nach eigenem Bekunden über Jahre aufgebauter Zusammenhalt, Bekanntschaften, ja, sogar entstandene Freundschaften verlieren plötzlich jegliche Bedeutung. Zumindest wurde es so immer wieder behauptet, wenn man Größenbegrenzungen für Truppen ins Gespräch brachte.

Die Truppenränge verlaufen wieder in den alten Bahnen und der überwiegende Teil der Spieler sieht seine Truppe wieder dort, wo sie schon vor dem Patch stand: Hinter denen, die zuvor ihre Großtruppen-Spielweise aufs Messer verteidigt haben. Im Ergebnis geht der Spielspaß wieder so verloren, wie vor dem Patch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee bringt nix, weil diese Änderung viel zu spät kommen würde.

Sehr viele Truppen haben sich bereits jetzt ("unbeschadet") verkleinert und würden dieser Regelung entkommen.

Den Vorschlag jetzt umzusetzen würde nur die verbleibenden Großtruppen, die sich in der 30on30 befinden, festketten und ihnen die Chance nehmen, sich wie ihre Vorgänger normal zu verkleinern.

Daher dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe es schon oft überlegt, und immer wieder verworfen, weil es bestimmt auch viele Haken gibt, aber warum nehmen Spieler eigentlich ihre je erwirtschafteten Rohstoffe bei einem Truppenwechsel nicht mit? Und damit damit nicht wieder ein Tourismus entsteht, wird bei jedem Truppen-Austritt ein Anteil von je 20% je Rohstoffgruppe abgezogen (zum Beispiel). Der Truppe, die verlassen wurde, werden die kompletten Rohstoffe des Spielers, mit einer entsprechenden Herabstufung des Stützpunktes, abgezogen.

Insofern bin ich grundsätzlich für den Vorschlag von Spassnase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt natuerlich das problem, dass man als spieler ja keine rohstoffe mehr hat und haben kann. und natuerlich, dass der wechsel schon vollzogen wurde und im nachhienein ist immer schwierig. man koennte natuerlich einen stuetzpunkt pro liga einfuehren inklusive der moeglichkeit eines rueckbaus fuer 60% (wie bei items) der rohstoffe, damit man ueberhaupt noch einen ligenwechsel in erwaegung ziehen kann.

was mir an deinem vorschlag noch fehlt ist, dass entlassene member trotzdem mit nichts da stehen. man koennte natuerlich eine option "truppenteilung" einfuegen, in denen eine grosse truppe in zwei aufgeteilt wird und die rohstoffe proportional zu der neuen truppengroesse verteilt werden.

problematisch finde ich auch, dass man durchaus das recht haben sollte, inaktive spieler aus einer truppe zu entlassen, weil sie halt inaktiv sind aus was fuer gruenden auch immer. das kann eben passieren und eine strafe fuer alle anderen ist vielleicht nicht so fair.

man kann natuerlich unterscheiden zwischen gekickten spielern und freiwillig gegangen spielern. aber die meisten scheinen mir ihren account einfach brach liegen zu lassen oder von irgendeinem in der truppe weiterfuehren zu lassen.

und zum thema truppenzusammenhalt: das ist mir doch ein wenig zu viel pathos drin. ich kann den frust kleinerer truppen verstehen, aber das muss man nicht mit solchen emotionalen kampfbegriffen begruenden.

bin aber auch dafuer, da noch eine loesung zu finden (die wahrscheinlich nur in zusammenhang mit einem sp reset funktionieren duerfte. da freuen sich wieder alle, aber waer halt so).

bearbeitet von hydrocodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man eine Grenze setzen beim Ausbau...

30/30 bis 50 Ausbauten pro Stützpunkt

15/15 bis 30 Ausbauten pro Stützpunkt

5/5 bis 20 Ausbauten pro Stützpunkt

Geht eine Truppe in die Liga darunter fällt sie auf das jeweilige maximum der Liga zurück...steigt sie auf ist es wieder beim alten..

Das wär mal meine Idee dazu...

Die Werte sind frei erfunden und müssten durch Fachpersonal angepasst werden:) sofern man das verwenden kann...

Ich muss leider auch sagen das mir der Vorschlag etwas auf den Magen schlägt...da gehts wieder um Kürzungen...

Und Kürzungen sorgen für Frust....ich verstehe aber die Problematik...

Allerdings kann keine Aktive Truppe etwas dafür das sich die Mitglieder von dem Spiel abwenden..aus welchen gründen auch immer...Ich weiss nicht ob das angebracht ist wenn sie jetzt noch eins auf den deckel bekommen...hmm

ich seh das auch etwas wie U10...das würde wieder etwas zu spät kommen..

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Stützpunkt zu begrenzen halte ich für eine mäßige Idee. Dann kloppen die großen Truppen den innerhlab kurzer Zeit auf Maximum und dann werden keine Rohstoffe mehr gesammelt..... dass kann auch nicht Sinn und Zweck der Aktion sein.

Generell sind die "Lösungen" die hier präsentiert wurden eher mäßig, da sie das eigentliche Problem ignorieren: Die 30vs30 Liga ist zu unattraktiv. Macht sie attraktiver und die Verkleinerung der Truppen nimmt von alleine ihr Ende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch nicht unbedingt dafür. Seit Einführung der Ligen habe ich auch 12 Leute gekickt, weil sie nicht sehr aktiv waren. Das hat mich vorher nicht so gestört, weil ab und zu noch Rohstoffe kamen. Aber mit Einführung des Malus (wir spielen 15on15) wurden sie eher schädlich für die Truppe. Die Truppe sollte nicht bestraft werden, nur weil man mal eine "Flurbereinigung" macht. Und wir sind nicht die einzigen, die ihren Kader mal durchforstet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nordmann

Ich könnte dir was erzählen aber das beste beispiel haben wir in der final bis vor einer woche gab es eine truppe mit 90 mitglieder in der 30on30 dementsprechend sieht jetzt ihr stützpunkt aus jetzt besteht die truppe nur noch aus 26 weil man die ganzen multiaccs gekickt hat und sie sind jetzt platz 1 in der 5on5 und 15on15 ist das fair frag ich dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...ich sag dir auch was.. :) in der Us Version....da ist auch eine ehemalige Toptruppe in der 5/5 und der 15/15 auf Platz 1....sicherlich ist das nicht Fair....aber mal ehrlich....Ich seh eigentlich kein Problem....Eine Toptruppe die vorher oben mitgespielt hat sich angepasst und steht wieder vorne... :weissnich:

Das ist ganz einfach ein Resultat aus dem nicht ganz ausgereiften Patch....Geht man hier nun auf Hexenjagt und schlägt Änderungen vor die einzelne Truppen betreffen oder sehen wir das nu im gesamten....? Gibt ja noch mehr als 1 Truppe...

Ps:

Mir is wurscht wer erster ist,solang ich nich der zweite bin :lol:

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OhMann, wir waren vor dem Patch Top 3.

Und auch eine 90Mann Trp. Dann haben wir die ersten Tage viele Manöver verloren. Wegen dem malus und der Zwang in der 5-5.

Dann sind wir in die 30-30. Nach und nach haben sich Truppen verabschiedet und auch Members.

Einer hatte einen skill von 400 und hat seinen Acc gelöscht, weil im das zu blöd wurde. Dies brachte wiederum andere dazu aufzuhören. Nachdem nun speed ausgemacht hat, hatten wir vermehrt schwarze in der Truppe. Nun haben wir aufgeräumt und mehr als die hälfte rausgeworfen. Bereinigt. Nachdem in der liga nur noch 5 Truppen waren. Sind nun runter in 15-15.

Kommen hier soweit ganz gut zurecht. Und nun dieser Vorschlag.

Also ehrlich, als wir am anfang sagten, dass dieser patch im zusammenhang mit den ligen alles kaputt macht, da sagten viele, niemals, im gegenteil. Und nun`wie sieht es aus?. Wir haben 90 member gehabt, was erlaubt war, wir haben viele RS einbezahlt, was erlaubt war. Wir haben Stützpunkte ausgebaut, was erlaubt war. Das war viel arbeit, aber war ja unser problem. Und nun wird alles gemacht damit die grossen truppen immmer kleiner werden und die arbeit der lezten 2 jahre völlig umsonst. Sorry leute, aber findet ihr das ganze fair?

ihr hättet es auch kurz machen können. nach dem patch werden alle truppen die mehr als 50 member haben gelöscht.

bearbeitet von Soldat_der_Ehre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch wohl ein schlechter Witz.... was sollen wir großen Truppen noch alles hergeben?Die Stärke wird durch den Malus gesenkt... Stützpunkt abbauen... vllt. noch die Truppenspezi um die Hälfte senken??? Das ist lächerlich. Wofür dann die ganze Arbeit?

Die Rohstoffe für den Stützpunkt wurden über Monate hinweg gesammelt und es wurde Hand in Hand gearbeitet.

Nun kommen die kleinen Truppen an und wollen das aberkennen, weil sie so keine Chance haben? Ja dann spielt im Team und hängt euch rein.

In der wbk1 gibt es meine Truppe seit dem 15.02.2012 und nun kommt eine Truppe an, welche es vllt. erst seit 2 Monaten gibt und will, dass wir alles verlieren, nur weil sie nicht gegen uns ankommen? Wo ist da die fairness... während ihr Geld durch Dienste verdient habt, haben wir Rohstoffe gesammelt und nun soll das Umsonst gewesen sein?

Euer Vorteil in der 5on5 / 15on15 ist der Malus.... unser Vorteil ist eben der Stützpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben auch rohstoffe gesammelt aber ohne multiaccs und deswegen sollen die kleinen bestraft werden aber man weiß ja jetzt wo es herkommt anscheinend gibt es keine große truppe hier die sich alles auf ehrliche art erspielt hat sonst würden sich einige garnicht so aufregen über dieses thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den thread hier totaler Blödsinn...es gibt doch eh immer was zu meckern..

Der gewaltige Malus gegen große Truppen lässt einem einfach keine andere Wahl als sich zu verkleinern, es seih denn man gibt sich damit zufrieden ständig mit top werten am ende der Schlange zu stehen! Entweder man passt sich endlich an oder lässt es bleiben, denn Änderungen hatten wir mitlerweile mehr als genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahja, nur weil eine Truppe 90 Mitglieder hat, besteht diese nur aus Multiaccs?

Ich glaube nicht, dass auch nur eine Truppe mit 90 Mitgliedern und einen hohen Stützpunkt freiwillig ihren Stützpunkt aufgibt, um anderen einen Gefallen zu tun.

Warum sollten die großen Truppen auch Toleranz zeigen und Abstriche bei ihren Stützpunkt machen? Die kleineren Truppen beschuldigen größere Truppen des Multiaccountings, wollen den Stützpunkt der größeren Truppen einstampfen, wollen den Malus sogar noch erhöhen! Für sowas soll ich Verständnis haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@soldat der ehre

Meine TA liegt auch bei über 300 und wieviel Rohstoffe ich insgesammt eingezahlt habe kann ich dir nicht sagen da ich vor 6 Monaten zur Gummibärenbande gewechselt habe.

Zudem sehe ich das du in der slick spielst und wir in der Final uns keine Ausbildungen mit Patronen kaufen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, aber der vorschlag betrifft auch slick. und da sieht es für die grossen truppen eh schau total mau aus. in 30-30 nur 5 truppen. alles kaputt gegangen. und nun wollt ihr das auch noch. lasst uns endlich in ruhe. nicht alle grossen truppen haben multis. und ihr wollt alle bestrafen. das ist dermassen unfair was ihr hier macht. und hier kann man patronen kaufen. das haben viele gemacht. das ist reales geld, was einem hier wieder gestohlen wird. leute, bedenkt, ihr wollt hier andere leute bestehlen, das ist nicht mehr hinnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bestehlen will euch bei gott keiner

aber es werden noch weniger wenn sich bald nichts ändert wenn du einen besseren vorschlag hast sag mir wie kleiner truppen denn stützpunkt einer grossen truppe ausgleichen können dann werden die auch 30on30 spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

indem sie das gleiche machen was wir damals gemacht haben. wir haben fusioniert, und telefonisch alles organisiert. haben leute eingeteilt die andere unterstützen. indem wir geschaut haben das immer jemand online ist. manche haben nachdienst, manche am tag. so wurden immer durchlaufend dienste gestartet, da immer einer wache hielt. und jeder für jeden da war. es war total organisiert. nach dem patch brach alles zusammen. und nun will man unsere hart erarbeiten stützpunkte und TA mit aller gewalt kaputtmachen. und ständig wird uns multis unterstellt.

unsere truppe besteht aus insgesamt 4 truppen. ergo, 4 gleichstarke truppen mit im schnitt 25 members haben sich zusammengefunden. da gibt es keine multis. nach dem patch, hatten wir allerdings einige leichen, da viele die lust am spiel verloren haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja dann ist es bei euch echt ne ausnahme

aber es gibt truppen die wollen nicht fusionieren das ist ein eingespielter haufen

und fusionen und passwortlisten bergen immer die gefahr sich schwarze schafe in die truppe zu holen

dafür gibt es genug beispiele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das geschilderte und praktizierte Szenario zeigt ja eindeutig, wie es bei einigen Truppen mit dem "Zusammengehörigkeitsgefühl" aussieht und wie gleichberechtigt doch alle Mitglieder sind bzw. besser gesagt, waren.

Anstatt mal was zu lernen, werden hier wieder Systemlücken für den eigenen Vorteil benutzt und bis zum abwürgen ausgenutzt, Kaputt reicht nicht, machen wir es doch besser ganz kaputt.....Alle Reaktionen die von SG evtl. kommen werden, kommen wie immer eh zu spät.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rohstoffe für den Stützpunkt wurden über Monate hinweg gesammelt und es wurde Hand in Hand gearbeitet.

Nun kommen die kleinen Truppen an und wollen das aberkennen, weil sie so keine Chance haben? Ja dann spielt im Team und hängt euch rein.

1) Ja das stimmt, ihr habt hart dafür gearbeitet, ABER es haben eben 90 Mann dafür gearbeitet und nicht 30. Wenn nun 30 Mann mit einem Stützpunkt einer Truppe loszieht, die den seit Monaten mit 90 Mann ausgebaut hat, dann ist das unfair hoch 5 ;)

Es ist NICHT die Leistung der 30 Mann und genau darum geht es. 30 Mann stehen mit einer Fremdleistungskombi aus sich selber und 60 zusätzlichen Einzahlern an der Spitze, das ist mit Verlaub keine Leistung, das ist Verzerrung.

Das wäre genauso als wenn ich Marathon laufe aber nur 1/3 der Strecke selber laufe und den Rest laufen andere für mich und ich komme dann als Erster ins Ziel.

2) Wie sollen kleine Truppen, selbst wenn sie sich nun zusammentun um schneller auszubauen, jemals einen 90-Mann Stützpunkt, der seit Monaten ausgebaut wurde, erreichen? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Heißt: die ehemals großen Truppen, die nun mit nem 90-Mann Stützpunkt losziehen sind natürlich an der Spitze weil keine Truppe mit einer gleichen Mitgliederstärke da was entgegensetzen kann. Aber eine Truppe die seit Anfang an mit 30 Mann spielt, die hat genauso hart gearbeitet und wird nun dafür "bestraft", dass sie keine 60 zusätzlichen Rohstoffeinzahler hatte. Da ist das Kämpfen einfach nur überflüssig weil es kein faires Kräftemessen ist ;) Es ist wie gesagt NICHT die Eigenleistung der 30 Mann, die nun mit einem so hohen Stützpunkt losziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...