Jump to content

Manöver-Punkte und Gesamthighscore!


Manöver-Punkte und Gesamthighscore!  

81 Stimmen

  1. 1. Sollen Manöver zusätzliche Punkte bringen?

    • Ja, genau wie unten beschrieben!
      54
    • Nein, alles soll bleiben wie es ist!
      16
    • Ich enthalte mich!
      11
  2. 2. Soll die Gesamthighscore abgeschafft werden?

    • Ja, weg mit der Gesamthighscore!
      55
    • Nein, die Gesamthighscore ist unverzichtbar!
      23
    • Ich enthalte mich!
      3


Recommended Posts

Hallo Kameraden,

in dieser Diskussion ( http://board.unikatmedia.de/schulterglatze/index.php?/topic/8122-pauschale-punkte-in-manoevern/ ) haben sich einige Ideen zum Thema: Punkte in Manövern entwickelt. Wir möchten davon nun eine aufgreifen und diese vorstellen. Durch eure Stimme könnt ihr mitteilen, dass dieses so umgesetzt werden soll. Diese Umfrage soll nicht der Neuerfindung von weiteren Ideen dienen.

Punkte in Manövern durch das Oberführungskommando (OFK)

Wir planen die Umsetzung von folgender Variante. Zusätzlich zu den 5% Punkten vom Manövergegner werden diese Punkte nochmals durch das OFK gutgeschrieben. In einem Beispiel würde das nun so aussehen:

Truppe X erhält in einem Manöver 200 Punkte, also 5% der Punkte von Truppe Y. Das OFK steuert nochmal diese erhaltenen Punkte dazu, sodass Truppe X insgesamt 200 (durch Gegner) + 200 (durch OFK) = 400 Punkte erhält.

Gesamthighscore abschaffen

Als weiterer Punkt tauchte in der Diskussion die Abschaffung der Gesamthighscore auf, da diese laut Begründung nicht aussagekräftig ist, wie eine Truppe aufgestellt ist. Vielmehr ist es entscheidend wie die Truppen in den einzelnen Ligen platziert sind.

Beide Punkte stehen nun zur Abstimmung. Eure Stimme zählt! Wir sind gespannt!

MkG sebbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Massnahme mit den Punkten ist besser als gar nichts, den Gesamthigscore würde ich grundsätzlich lassen, quasi als Symbol, dass es immer noch ein Spiel ist, ferner finde ich es ziemlich interessant, wie man im Vergleich zu den anderen Ligen da steht.

Ganz wichtig wäre neben diesen Massnahmen, dass ihr im gleichen Atemzug diese Pseudotruppen unter 3 Mann entfernt bzw. mit einer Angriffssperre belegt.

Insbesondere bei SlickkSleeve, wo die Nachtwache zeitverschoben nicht zu der Zeit läuft, wo man eigentlich schläft, nervt es gewaltig von 1 Mann Truppen die mühsam ergatterten Punkte über Nacht zu verlieren!

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kneift mich, wenn ich falsch liege, aber das hat NICHTS mehr mit dem Vorschlag von Connors zu tun und war auch überhaupt nicht die Idee des Ganzen.

Und diese Regelung würde genauso viel bringen, wie die, die wir jetzt haben.

Beispiel:

Truppe A führt gegen alles und jeden Manöver, auch gegen Truppen, die nur 800 Punkte haben.

Bekommt also hierfür 40 Punkte (Gegner) und 40 Punkte (OFK).

Alles in allem natürlich mehr als vorher.

Truppe B führt nur ca. 1/3 soviele Manöver wie Truppe A und greift auch nur die mit den höchsten Punkten an.

Unter anderem auch uns, die wir Platz 2 sind.

Truppe B bekommt allein durch unsere Niederlage nicht mehr nur 650 Punkte, wie zuvor... sondern nun 1300 Punkte.

Also, wie soll man das denn aufholen können mit lauter solchen niederen kleinen Truppen?

Nach wie vor: Aktivität wird am Ende immernoch bestraft!!

Totale Milchmädchenrechnung, was ihr aus der Idee von Connors gemacht habt.

Es hatte schon seinen Grund, warum er die Idee eingebaut hat, dass der Verlierer nur 50% von dem angezogen bekommt, was der Gewinner gutgeschrieben bekommt.

Weil der ganze Spaß im aktuellen System sonst uneinholbar wird!

Abstimmen kann ich übrigens nicht, da ich nur für das alte System oder für diesen Vorschlag hier stimmen kann.

Beides sehe ich nicht als gute Option an, enthalten werde ich mich aber auch nicht - wie man an meinem Beitrag sieht.

Ich bin also für Variante D: WEDER das alte System, NOCH dieser Vorschlag hier. Denn damit drehen wir uns im Kreis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce Springsteen

Wie Lady bin ich auch der Meinung, dass wir uns mit 5%-Varianten nur im Kreis drehen. 200 Punkte mehr oder weniger machen den Braten nicht fett, solang die gegnerische Truppe an Punkten VERLIERT!! Man sieht es doch jetzt schon in den Ranglisten. Truppen haben 130 Punkte, von anfangs 1.000 Punkten, und warum!??

Ganz einfach.. weil ich als Truppe, sagen wir mal grob, 3 Manöver ERFOLGREICH bestreiten muss, um eine Verteidigung (die ich oft verliere) punktemäßig wieder auszubessern.

Auf kurze bzw. lange Sicht geht so die Motivation verloren.

Zusätzliche %-Punkte bringen das ganze nicht voran. Auch Extra-punkte nicht. Wir drehen uns so im Kreis, denn nur die Punkte werden größer, das Problem bleibt.

Führt besser ein, dass man keine Punkte mehr verlieren kann, nur noch gewinnen...

EDIT: Der Gesamthighscore ist doch ein Witz... der verzerrt alles mögliche. Lasst den besser weg, 0 Aussagekraft!!

bearbeitet von Bruce Springsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach.. weil ich als Truppe, sagen wir mal grob, 3 Manöver ERFOLGREICH bestreiten muss, um eine Verteidigung (die ich oft verliere) punktemäßig wieder auszubessern.

Auf kurze bzw. lange Sicht geht so die Motivation verloren.

Nach dem Vorschlag würde das dann folgendermaßen aussehen:

Truppe A gewinnt 3 Manöver und erhält: 200+200, 150+150 und 100+100 Punkte. D.h. sie erhalten 900 Punkte. Gehen wir mal davon aus, dass diese Truppe nun 4000 Punkte besitzt und ein Manöver verliert. Sie verlieren nun 200 Punkte. Macht ein Plus von 700 Punkten.

Es kann auch durchaus sein, dass ich mich absolut täusche und diese Rechnung totaler Käse ist. Dann klärt mich bitte auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce Springsteen

Meine Fachabi-Mathe-Note: 5 !! :auslach:

Ich kann mit Prozenten und Punkten nix anfangen. Ich handel nach Verstand. Wenn das in der Realität sich so auswirkt, dass selbst weniger aktive Truppen kaum an Punkten verlieren, dann kann ich das so einsehen. Sicherlich wirste nicht falsch liegen, sebbo, mir gehts nur um die Realität. Wie sieht die aus!?

Bin halt der Meinung, wenn´s keinen Punktabzug gäbe, wäre die Motivation größer!! Und ich gehe nicht nur von mir aus..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebbo, mein Vorschlag ging in die Richtung das das OFK nicht verdoppelt sondern mit dem Verlierer zusammen die Rechnung trägt, also von den abgezogenen Punkten bekommt die verlierende Truppe nur 50% der Punkte abgezogen, der gewinnenden Truppe macht das nichts aus, sie bekommen ihre vollen 5 %(50% von der verlierenden Trp und 50% vom OFK).

Denn das haben die Truppen doch bemängelt, das man viele Manöver gewinnen kann, wenn man aber eins verliert alles umsonst war...

Was ist denn mit dem Faktor, dass der Gegner zwischen zB 2-7 % der gegnerischen Pkte. bekommt? Der macht die ganze Sache interessanter und soll die Manöver Aktivität steigern....so können Truppen durch Aktivität gleich mehrere Niederlagen ausbügeln.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die Gedankengänge sind leider auch zu hoch für mich. Es ist doch klar, dass, egal bei welchem Punktesystem man ist, jemand, der eine Truppe in den oberen Rängen angreift mehr Punkte bekommt. Wenn ich das versuche in den unteren Rängen zu kompensieren muss ich dopellt oder dreifach so viele Manöver führen, um den Verlust zu kompensieren.

mmmh, periphere Gedankenblockade....

----

...noch mal einen Einwurf, um das zu verhindern und Aktivität zu belohnen muss man die Punktegewinne von den eigenen Punkten vollkommen entkoppeln und simpel für jeden Sieg z.B. 1000 Pkt vergeben und für jede Niederlage 1000 oder weniger abziehen (wobei man dann ja schon wieder eine Wertigkeit zwischen Angrif und Def vergibt) .

Dann zählt allein die Anzahl der Siege und die Anzahl der Niederlagen. Also wird auch Aktivität belohnt. Es sei denn du verlierst die Manöver, dann wird Aktivität bestraft....

bearbeitet von Fish
Doppelpost zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Connors - genau so wie du es beschreibst, hab ich es "versucht" oben zu vermitteln. Dabei ist ja egal, ob du es Zuwachs beim Gewinner oder kein Verlust beim Gegner nennst. Fakt ist, dass 5% vom Gegner abgebucht werden und das OFK nochmal diese Summe für den Gewinner oben rauf packt. Gewinnst du also 200 Punkte vom Gegner, bekommst du noch weitere 200 Punkte vom OFK - die Verlierertruppe verliert effektiv aber "nur" ihre 200 Punkte. D.h. 400 Punkte Gewinn für Gewinner und 200 Punkte Verlust für den Verlierer.

Der Wert, der vom OFK nun gesponsort wird könnte nun natürlich auch schwanken. So kann es sein, dass eine Truppe mal 200 oder auch mal nur 50 Zusatzpunkte bekommt, auch wenn in beiden Fällen effektiv 100 vom Gegner abgezogen wurden.

Noch Fragen? :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal die US als Beispiel

Nach dem Vorschlag würde das dann folgendermaßen aussehen:

Truppe A gewinnt 3 Manöver und erhält: 200+200, 150+150 und 100+100 Punkte. D.h. sie erhalten 900 Punkte. Gehen wir mal davon aus, dass diese Truppe nun 4000 Punkte besitzt und ein Manöver verliert. Sie verlieren nun 200 Punkte. Macht ein Plus von 700 Punkten.

Es kann auch durchaus sein, dass ich mich absolut täusche und diese Rechnung totaler Käse ist. Dann klärt mich bitte auf.

mhhh schöne Rechnung in der Theorie, aber schau dir nur mal die 30on30 in der US an. Die Großen werden immer größer und die kleinen haben bald null Punkte. Das kann ja nicht das Ziel des Patches gewesen sein. Eine Truppe anzugreifen die 188 Punkte hat (Gewinn 10 Pkt.*2=20 Pkt.) ist auch nach neuer Vergabe der Punkte nicht lukrativ und führt auf Dauer zum selben Problem.

Bevor an den Punkten rumgebastelt wird, sollte mMn erstmal die Aufteilung der Ligen/Malus überdacht werden. So macht es keinen Sinn und Spaß mehr. Zumal einem auch die Gegner ausgehen.

asdjrb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bruce Springsteen

...und man muss noch 4 Truppen (bullshit,troopers,outsiders und zut) rausnehmen, weil diese Truppen den Anforderungen nicht entsprechen. Also im Endeffekt nicht mal 2 ganze Seiten anzugreifen (theoretisch). Und wir sind noch im oberen Drittel, was sollen erst die Truppen sagen, die viel weiter unter angesiedelt sind.

Es ist einfach kein Anreiz da. Bin weiter dafür, macht eine Liga, lasst den malus trotzdem kreisen und vergebt ZUSATZPUNKTE, sodass man wie in einer sportlichen Liga keine Punkte verlieren kann, nur gewinnen. Dann können auch wieder fake-truppen wie Bullshit mitspielen und der Anreiz für aktive Truppen wäre wieder gegeben, da die Zusatzpunkte nur durch Manöver/aktivität reinkommen...

bearbeitet von Bruce Springsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Bruce ist gar nicht so schlecht... Wenn man den Punkteverlust an sich abschafft.

Dann wäre es keine lose-lose Situation, dass der Gegner davonzieht und ich gleichzeitig meine Punkte auch noch angebe. Das macht die Kluft immer immer größer.

Beispiel: beide Truppen haben 200 Punkte

Normalerweise wäre es ja so, wenn einer verliert... hinterher hat die eine 180 Punkte und die andere 220.

Wenn es nun so wäre, dass hinterher eine Truppe 200 und die andere 220 hätte, wäre der Anreiz für die Verlierertruppe immernoch da, diesen Verlust möglichst schnell und erfolgreich auszugleichen und für die Gewinnertruppe immernoch der Zugzwang aktiv zu sein, um den Vorsprung halten zu können.

Oder?

Mir ist gerade bei dem Beitrag von Stefanr85 aufgefallen, dass es in der gesamten US-Version nur noch 4 Truppen mit 90 Mitgliedern gibt, Incredible rechne ich mit 89 mal dazu...

Leider kommt mir da schlagartig der Gedanke, dass SG wohl hier wohl eher mit der absoluten Minderheit der Truppen rumdiskutiert und vllt auch deshalb noch nicht so viel passiert ist.

Selbst wenn ich noch Faithless, Jagdkommando, Medal_of_Honor und Black mit einbeziehe als die Nachfolger mit den meisten Mitgliedern... okay, dann sind wir bei 8 Truppen.

Alle anderen, die da oben festhängen könnten auch in die 15on15 gehen und da ihr Glück versuchen... mit 60 Membern geht das, wenn man dazu noch nen einigermaßen passenden Stützpunkt bzw gute TAs vorweisen kann, könnte man da schon etliches gewinnen.

Ich befürchte da irgendwie langsam, dass die großen Truppen leider genauso gestorben sind, wie das alte Manöversystem. Einige haben sich ja bereits aus der großen Liga verabschiedet oder drastisch verkleinert/aufgeteilt...

So wenig ich den Gedanken mag... ich sehe es kommen, dass dem Rest dasselbe blühen wird - einfach aus Mangel an Möglichkeiten.

SlickSleeve hat das Problem, US-Army auch, wbk2 auch... die WBK1 wird folgen, wenn ich das so sehe...

Ich denke auf lange Sicht zwingt der Patch die großen Truppen in die Knie und das ist sehr sehr schade.

Nicht zuletzt ist das durch die neue Speedwelt ersichtlich... dort sind viele Maßnahmen ergriffen worden, die das Spiel auf lange Sicht weniger problematisch machen sollen oder attraktiver machen sollen... die aber in anderen Versionen eben so nicht existieren.

(Übrigens, auch wenns n anderes Thema ist... da drüben kann man ja leider nicht dauf antworten: dass der Vorschlag von BasB damals mit dem Zerstörer-Status jetzt als "halbwegs umgesetzt" abgestempelt wurde, finde ich ein bisschen kurios. Schön, dass man in der Speedwelt nun für 100 Siege nen Gutschein bekommt... aber was ist mit den bestehenden Versionen? Der Vorschlag war sicher nicht nur für eine neue Welt gedacht, sondern auch für die Leute, die hier schon massig Zeit und Geld investiert haben und einer bereits existierenden Version spielen... Finde schade, dass solche Vorschläge einfach umgemünzt werden und dann dem User, der sie macht eigentlich nichts bringen, weil sie an einer völlig anderen Stelle mehr oder weniger implementiert werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gegen die Vergabe zusätzlicher Punkte nach dem von Sebbo vorgeschlagenen Prinzip .

Denn diese Berechnung würde den Vorsprung guter Truppen um ein vielfaches erhöhen.

Beispiel :

Truppe A gewinnt gegen Truppe B und erhält 500 + 500 Punkte = 1000 Punkte

Gleichzeitig werden Truppe B 500 Punkte abgezogen .

Der Abstand durch nur 1 Manöver wurde also um 1500 Punkte ausgebaut .

Da Truppe B schwächer ist als A kann sie nur noch schwächere Truppen angreifen aus denen sie sagen wir mal 150 + 150 Punkte erhält = 300 Punkte .

Der Abstand durch dieses erste Manöver beträgt jetzt 1200 Punkte.

Truppe B muss also noch weitere 4 Manöver führen = 5 insgesamt um den Punkteabstand zu A durch dieses erste Manöver wieder aufzuholen .

5 Manöver starten ist vielleicht die Tagesleistung dieser Truppe .

Stellen wir uns jetzt noch vor das es 3 weitere starke Truppen wie Truppe A gibt , die auch im 48 h Takt auf Truppe B einschlagen , so kämpft Truppe B einzig und alleine darum mit bis zu 10 gewonnenen Manövern täglich die Punkte Differenz auszugleichen , die 2 - 3 verlorene Verteidigungen täglich gebracht haben .

Das ist natürlich Demotivation pur - 10 Manöver täglich gewinnen aber keinen Zentimeter vorankommen .

Daher bin ich dafür das der Verlierer 2% der Punkte abgezogen bekommt , und der Gewinner diese 2 % hinzubekommt . Dadurch wird der Abstand der Top Truppen zu dem Rest kleiner gehalten . Sonst gibt es in der Final bald 10 Truppen mit 1 Milliarde Punkten und beim Platz 11 geht es dann mit 50 Millionen weiter.

Zum Thema Gesamthighscore:

Eine Gesamthighscoreliste ist nicht repräsentativ für eine Truppe . Es muss für jede Liga eine Highscoreliste geben - klar .

Aber warum werden 3 Ligen in einer weiteren Liste zusammenaddiert ? , wenn ich in den anderen beiden Ligen gar nicht spiele .

Im Fußball wird doch auch nicht Weder Bremen und Werder Bremen 2 und Werder Bremen Amateure in eine Liste zusammenaddiert , und Bayern München die nur in einer Liga , aber dort Göttlich spielen , stehen schlechter da .

Man kann meinetwegen die Punkte einer Truppe aus allen 3 Ligen zusammenaddiert irgendwo anzeigen , aber nicht im Account unter Gefechtsstand Highscore , dort müssen bis zu 3 Ligen stehen mit jeweiligen Rank und den Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also grundsätzlich ist das mit dem fehlenden punktabzug keine schlechte idee zumindest bei verlorenen verteidigungen.

Nur bei verlorenen angriffen, die ja seit seit dem patch durchaus passieren können, halte ich es nicht für gut.

Das ist eher “wer abrutscht darf nochmal“.

Da würden sich dann imho die angesprochenen zusatzpunkte anbieten um die leistung der gewonnenen verteidigung zu würdigen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir nun ewig zu dem Thema Gedanken gemacht, weil mir die Idee mit der Bundesliga am besten gefallen hat bin ich auch mal zum Eishockey rübergeschwenkt und hab mir da Ideen geholt :-)

Mein Vorschlag wäre:

- In jedem Manöver (egal ob es Groß gegen klein oder klein gegen klein) ist werden 1000 Punkte ( oder einer anderer fixer Wert) verteilt vom OFK die sich wie folgt aufteilen würden:

1. Gewinnt eine Truppe innerhalb von 10 Runden bekommen sie die vollen 1000 Punkte

2. Gewinnt eine Truppe zwischen der 11 und 20. Runde bekommen sie 80% der 1000 Punkte und der Verlierer 20%

3. Gewinnt eine Truppe zwischen der 21. und 30. Runde bekommt der Gewinner 60% der Verlierer 40%

4. Geht ein Manöver unentschieden aus werden die Punkte geteilt

In keiner weltweiten Liga (und wir sprechen hier von Ligen) verliert man Punkte seiner bereits gewonnen Punkte, dies frustriert einfach.

Damit man meinen Vorschlag aber umsetzen kann, müssten die 3 Ligen komplett getrennt werden und die Zugangsvorraussetzungen für 15on15 bzw. für 30on30 auf 80% der erforderlichen Mitglieder (15on15 = mind. 12 Mitlieder; 30on30 = mind. 24 Mitglieder) gesetzt werden, damit die 3 Mann-Truppen in den 30on30/15on15 liegen verschwinden und somit nicht Punkte hin und hergeschoben werden.

Warum es eine konstante bei den Punkten geben sollte:

Ich nehme mal die Fussball-Bundesliga als Beispiel. Es gibt 3 Punkte für einen Sieg, egal ob ich als Tabellenführer gegen den direkten Verfolger gewinne oder gegen den Tabellenletzten.

Warum die Unterteilung in die verschiedenen Prozente bei Manöver-Fortschritt wichtig ist:

Mir fällt auf, das gegen Gegner, gegen die man sowieso keine Chance hat eh 0 gesetzt wird und somit Ausdauer gespart wird. Dies ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Durch die Teilungen bei Manöverfortschritt, schaffe ich Anreiz trotzdem zu besetzen und somit ein paar Punkte abzugreifen, wie beim Eishockey. Schaffe ich es dort in die Over-Time bekommt der Gewinner nicht mehr 3 Punkte, sondern nur noch 2 und der Verlierer bekommt einen und wurde somit für seinen Kampfgeist belohnt.

Ich denke die Punkteverteilung sollte in die Richtung gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme van Gogh zu...leider stimmt da die relation nicht, aber genau deswegen sage ich ja..es sollte NICHT so sein das der Gewinner das doppelte bekommt(5% der Pkte vom Verlieren + nochmal die 5% vom OFK), sondern der gewinner bekommt NUR die 5 % der Pkte vom Verlieren, der Verlierer jedoch bekommt nur 2,5 % abgezogen... das würde das Risiko der "kleineren Truppen" senken gesenktes Risiko bedeutet mehr Risiokobereitschaft...

Wenn die Verlierer weiterhin die volle Rechnung tragen, bluten sie aus...wie man es jetzt schon sieht...das kann kein Spaß machen.

Dem ganzen kann man einfach aus dem Weg gehen, so wie oben beschrieben.

Dem gewinner das doppelte an Punkten zu geben bringt nichts...den muss man nicht motivieren..TopTruppen sind NOCH motiviert genug...aber auch denen würde die Motivation ausgehen, wenn nur noch Truppen mit wenigen Punkten übrig sind wo ein Manöver sich kaum lohnt...

Also bitte nochmal schauen ob es nicht umgedreht laufen kann...Verlieren zahlt nur halbe Rechnung...!

Grüße

Connors

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...