Jump to content

Pauschale Punkte in Manövern?


Pauschale Punkte in Manövern?  

144 Stimmen

  1. 1. Wie sollen die pauschalen Punkte vergeben werden?

    • 5% + 100 Punkte vom Oberführungskommando für jedes gewonnene Manöver
      47
    • 5% + 50 Punkte in Liga 5on5, 5% + 100 Punkte in Liga 15on15, 5% + 150 Punkte in Liga 30on30
      76
    • eine ganz andere Variante
      21


Recommended Posts

Hallo Kameraden,

in einem Feedback-Thread kam die Idee auf, Punkte, die vom Oberführungskommando gesponsort werden, in Manövern zu vergeben. Diese würden zusätzlich zu den normalen Punkten, die vom Gegner erbeutet werden, bei jedem gewonnenen Manöver dazu kommen. Die Idee stammt von Spassnase und wurde auch von einigen anderen für gut befunden. Hier könnt ihr den entsprechenden Verlauf nachlesen: http://board.unikatm..._20#entry132714

Nun haben wir diese Idee aufgegriffen und uns dabei überlegt, dass zusätzlich zu den 5%, die vom Gegner an Punkten erbeutet werden können, immer ein fester Wert an Punkten dazu kommt. Dieser Wert könnte dabei 100 Punkte sein. Dieser Wert wäre in jeder Liga gleich.

Eine andere Möglichkeit wäre es die Punkte in den Ligen unterschiedlich zu vergeben. So könnte dieser pauschale Wert in der 5er Liga bei 50 Punkten, in der 15er bei 100 Punkten und der 30er Liga bei 150 Punkten liegen. Die 30er Liga würde mehr Punkte erhalten, da es sich dabei um die Königsklasse handelt und diese auch für andere Truppen interessant wird.

Dazu könnt ihr hier für diese beiden Optionen oder eine ganz andere Variante abstimmen. Solltet ihr eine ganz andere Idee haben, könnt ihr diese natürlich hier im Thread posten.

Nochmal zusammengefasst die Optionen für euch:

Option A: 5% + 100 Punkte bei jedem gewonnen Manöver

Option B: 5on5 - 5% + 50 Punkte, 15on15 - 5% + 100 Punkte, 30on30 - 5% + 150 Punkte

Option C: eine ganz andere Idee

Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Meinung zu diesem Thema!

MkG

Die Umfrage endet am 23.04.2013 um 13:46Uhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, es wäre sinnvoll, die extrapunkte dafür zu nutzen, die unterschiedliche anzahl an truppen und damit die unterschiedliche grundmenge an punkten in den ligen zu regeln. ich kenne die zahlen an manövern oder teilnehmer in den ligen so jetzt nicht, aber ich vermute mal, dass in den 5on5 ligen sehr viel mehr los ist. daher würde option a das ungleichgewicht der ligen in bezug auf das gesamtranking noch verstärken. option b setzt da ja quasi an.

ich würde aber eher eine mathematische lösung vorschlagen: die gesamtzahl aller truppen aller ligen (auch doppelt gezaehlt, wenn eine truppe in mehrern ligen ist) geteilt durch die anzahl der truppen, in der liga, in der das manöver stattfand multipliziert mit irgendeiner konstante. dadurch gibt es mehr zusatzpunkte in ligen, mit weniger teilnehmern und das ranking driftet nicht auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....warum ist die 30/30 die Königsklasse?

...weil es ihnen aufgrund der reinen Anzahl ihrer Mitglieder leichter fällt die Rohstoffe für den Stützpunkt zu "erdienen"?

Da frage ich mich ernsthaft, wie eine "Königstruppe" sich herablassen kann in den unteren Ligen zu kämpfen.....

Lasst diese Unterscheidung und vergebt die Punkte für alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alle gleich viel kriegen, entspricht das gesamtranking bald mit ein paar ausnahmen dem 5on5 ranking. für bts ist auch bald schicht, woher sollen die punkte dann noch kommen? man sieht jetzt schon, dass die rankings ziemlich eigene dynamiken entwickeln, die die vergleichbarkeit geschweige denn ein gesamtranking unmöglich machen. kann natürlich sein, dass man einfach so billigend in kauf nehmen will, aber ich persoenlich finde das nicht gut. btw 50-150 punkte sind definitiv zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch gegen die Begrifflichkeit der "Königsklasse"! Ganz klar! Ebenso könnte man den Spieß umdrehen und sagen: Die Kleinen Truppen sind halt für die Elite, die Großen Truppen sind für das Massengeschäft.

Es ist ganz klar keine Leistung, mit vorgeblich 90 Mann ein mehr an Stützpunkten auszubauen oder mehr Geld in der Truppenkasse vorzuhalten. Ebenso wenig ist es eine Leistung, die Anzahl der Manöver auf mehrere Schultern verteilen zu können, auch, was die Ausdauer angeht.

Wenn man schon meint, Unterschiede machen zu müssen, dann bitte in Bezug auf die kleinen Ligen! Dort wird vorgemacht, was machbar ist. Dort zählt Qualität statt Quantität! Dort reibt sich im Vergleich zu den Großtruppen jedes einzelne Truppenmitglied regelrecht auf, um dem Wettbewerb standzuhalten.

Es ist für die vorgeblichen 90-Mann-Truppen genügend Anreiz, auch die kleinen Ligen zu bespielen, wenn evtl. ein wenig am Malus gedoktort wird. Auch diese Szenerie stand im Raum. Wenngleich ich sie net begrüße, aber damit leben kann...

Nix mit Königklasse für die Großen! Entweder gleiche Zusatzpunkte für alle, oder mehr Punkte für die Kleinen. Alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht derer, die sich den Arsch aufreißen. Und das sind ganz bestimmt net die Großen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den begriff königklasse find ich allerdings auch nicht so gelungen oO

und sorry jungs, ihr denkt eure vorschläge nicht zu ende. es muss einfach darauf geguckt werden, welche folgen aus verschiedenen bonussystemen entstehen. sonst endet das in einem chaos.

bearbeitet von hydrocodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find es gut, dass darüber nachgedacht wird, mehr Punkte ins Spiel zu bringen. Nur kann ich mich irgendwie mit beiden Varianten nicht anfreunden, hab aber leider bis jetzt auch keinen besseren Vorschlag.

@Spassnase

du machst deinem Nick alle Ehre. Es ist keine Leistung 90 Mann dazu zu motivieren, Rohstoffe zu sammeln? Das ist bei 5 Mann bedeutend einfacher als bei 90! Mehr Geld in der Kasse? Relativ...Klar ist das mehr Geld hier durch die Kassen fließt durch die mehreren Mitglieder, Fakt ist aber auch das es nicht wirklich mehr ist, als bei kleinen Truppen, wenn man es auf pro Kopf umrechnet. Im Gegenteil...ist man nur in der 30on30 unterwegs fährt man bedeutend weniger Manöver als in den anderen Ligen vermutlich....wir können froh sein wenn wir mal eine Verteidigung bekommen und die kommen auch meist nur von 2 Truppen bei uns. Die Beute ist somit bei euch viel größer als bei uns! Und ist es auch nicht einfacher 30 Mann in ein Manöver zu bewegen, als nur 5.

Ich würde weder die kleine noch die großen Truppen als Königsklasse bezeichnen, beides hat seinen Stellenwert und ist auf andere weiße fordernd und mit Anerkennung zu betrachten.

Bis jetzt ist mir aber noch keine Lösung eingefallen, wie man das mit den Punkten machen kann, so das es für alle fair ist. Sobald mir hier etwas einfällt, werde ich mich diesbezüglich melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das Thema zurück zu kommen.

Also Grundgedanke war es doch, dass irgendwann einige trp fast keine punkte mehr haben. pkt kann man bis jetzt doch nur bekommen, wenn man gewinnt. hmm, das ist doch hier nicht anders.

Ich bin der meinung dass man etwas einbauen sollte, wo die trp zusätzlich punkte bekommt. und nicht nur durch siege.

aktivität sollte auch belohnt werden.

z.B. 10 Pkt für jedes gestartete manöver.

oder, pro trp skill 1 pkt.

wisst ihr wie ich meine?

vielleicht kommen ja hierzu noch andere vorschläge.

bearbeitet von Soldat_der_Ehre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es gut, wenn man den Beutepunkten einen Faktor hinzufügt, dem Sieger winken zwischen bsp 2-8% der gegnerischen Punkte, wobei die Hälfte vom Gegner abgezogen wird und die andere Hälfte vom OFK kommt, so entgeht ihr den festgesetzten 150 Punkten, die jetzt sehr viel scheinen, aber in ein paar Monaten kaum noch eine Rolle spielen. Die Punkte die man gewinnt bleiben so gesehen immer in Relation. Noch dazu kommt das auch der Faktor wie bei der Credit-Prämie vom OFK variiert...mal hat man Glück, mal nicht.

Ich denke das ist fair und schlussendlich auch für jede Liga optimal da immer angepasst...

Wäre super wenn sich diejenigen die das VERSTEHEN und für GUT/GERECHT befinden diesen Beitrag liken...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer erstes Feedback! Ich möchte mich dann doch für den unglücklich gewählten Ausdruck "Königsklasse" entschuldigen. Natürlich opfern sich auch kleine Truppen auf, um in Manövern zu bestehen. Daher war dieser Ausdruck unpassend! Ich wollte damit niemanden zu Nahe treten.

Und nun wieder zurück zum Thema: Pauschale Punkte in Manövern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf das Thema zurück zu kommen.

Also Grundgedanke war es doch, dass irgendwann einige trp fast keine punkte mehr haben. pkt kann man bis jetzt doch nur bekommen, wenn man gewinnt. hmm, das ist doch hier nicht anders.

Ich bin der meinung dass man etwas einbauen sollte, wo die trp zusätzlich punkte bekommt. und nicht nur durch siege.

aktivität sollte auch belohnt werden.

z.B. 10 Pkt für jedes gestartete manöver.

oder, pro trp skill 1 pkt.

wisst ihr wie ich meine?

vielleicht kommen ja hierzu noch andere vorschläge.

sehe ich auch so.Bringt nix Punkte auszuschütten nur für gewinner...Es geht doch nur darum dafür zu sorgen das niemand mit Punkte pleite geht.

Punkte durch Akivität finde ich sehr gut.Online sein gibt ein Punkt und vielleicht wer Rohstoffe einzahlt ein Punkt pro Rohstoff u.s.w, bis zu einen gewissen Tagespunktestand von 100 oder 150 Punkte gesammelt von der ganzen Truppe insgesammt und das kann/muß man dann jeden tag machen wenn man Bock hat und Punte brauch/möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schweigestill

Daumen hoch für Variante zwei! Ist für mich die einzig logische, weil dynamische und die Anzahl der Truppen in den Ligen berücksichtigende Wahl. Und btw, gegen den Begriff Königsklasse habe ich nichts einzuwenden. Es ist wohl immer noch ein Unterschied, eine Truppe mit bis zu 90 Mann zu führen als eine mit 5, 10 oder 30. Zumindest wenn da mehr Aktive als sonstige drinnen sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu meinem Beitrag oben wollte ich noch sagen: Die meisten Truppen beklagen sich das sie einige Manöver gewinnen müssen um eine Niederlage punktemässig auszugleichen, das würde sich relativieren mit dem von mir beschriebenen Vorschlag denn eine Niederlage kostet dann nur noch die Hälfte an Punkte und ein Sieg bringt im Gegensatz zu jetzt mehr Punkte...somit lohnen sich Manöver auch deutlich mehr...für alle Truppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe für 50-100-150 Punkte gestimmt, jedoch finde ich den Beitrag , den ich geliked habe von hydrocodon, heute 13:54 noch besser, wenn es auch mehr Tütellei erfordert , aber wenn es mit einer Formel hinterlegt ist dann passt es wieder

Demnach müste in Ligen wo viel los ist weniger Extra Punkte und in Ligen wo weniger los ist mehr Extrapunkte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine andere Idee, die alle drei Ligen gleich behandelt:

Macht doch die Zusatzpunkte davon abhängig, wie klar eine Truppe den Gegner besiegt hat. Im Klartext: Die siegreiche Truppe erhält die prozentuale Differenz der Lebenspunkte am Manöverende. Das können also maximal 100 sein, wenn die eine Truppe am Ende immer noch 100% LP hat, und die andere Truppe völlig aufgerieben wurde. Eine sehr einfache Rechnung. Und je deutlicher der Sieg, desto größer die Beute. Das schafft einen Anreiz, auch Truppen anzugreifen, die wesentlich schwächer sind, als die eigene.

Eure

Kanüle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine starre Punkteverteilung ist mir zu unkreativ.

Es wurden hier schon viele Ansätze beschrieben, die alle ihre Berechtigung haben und mit etwas Wohlwollen sogar fast alle gleichzeitig anwendbar sind.

  • X Punkte generell für jeden gestarteten Angriff (Aktivitätsbonus)
  • X Punkte Bonus/Malus für einen Sieg/Niederlage
  • X Punkte Bonus/Malus für Angriff auf Truppen mit mehr/weniger Punkten
  • X Punkte für überlegenen/knappen Sieg gegen Truppen mit mehr/weniger Punkten
  • X Punkte anteilmäßige Beute von der Truppe
  • ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grossen Truppen können doch schon anhand ihrer Mitglieder mehr Gefechte in der 30er führen als eine 10 Mann Truppe in der 5er!

Ich weiss zwar nicht wie die Droprate für die Schoki ist, aber da hat eine 90 Mann Truppe deutlich einen Vorteil gegenüber der kleinen Truppe da sie viel mehr Gefechte führen kann in der gleichen Zeit!

Also gleicht sich das da doch schon aus.

stimme für Vorschlag

1. :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ligen gleich behandeln ist wohl die beste Idee.

Man kann nur hoffen, dass nicht noch mehr Chaos hinzukommt. Langsam wirds anstrengend immer wieder den Stützpunkt auszubauen und sich ständig auf Neuerungen einzustellen. Ergänzungen immer gerne, aber hier wird einfach zuviel umgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mich wozu es überhaupt extra punkte geben soll :weissnich: versteh den sinn nicht ist es nicht völlig schnuppe ob man für einen sieg nu 50 oder 100 punkte bekommt.

das einige truppen irgendwann mal keine punkte mehr haben wird auch so kommen egal ob man selber nu 50 punkte mehr oder weniger gewinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • X Punkte generell für jeden gestarteten Angriff (Aktivitätsbonus)
  • X Punkte Bonus/Malus für einen Sieg/Niederlage
  • X Punkte Bonus/Malus für Angriff auf Truppen mit mehr/weniger Punkten
  • X Punkte für überlegenen/knappen Sieg gegen Truppen mit mehr/weniger Punkten
  • X Punkte anteilmäßige Beute von der Truppe

Finde den ersten Punkt recht gut..

bearbeitet von Plukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusäzliche Punkte ins System zu bringen ist eine gute Idee.

Allerdings sollte das, wie schon des öfteren gepostet, nicht durch Manöver kommen, sondern durch andere Dinge.

Da gibt es ja einige Möglichkeiten, z.B.

- Für Aktivität (1 Punkt pro Mitglied/Tag)

- Für jede Stufe der Truppenspezi (2 Punkte pro Mitglied/Stufe)

- Für jede Stufe des Stützpunktausbaus (10 Punkte/stufe)

- Für eingezahlte Rohstoffe (5 Punkte für die maximale Anzahl eingezahlter Rohstoffe/Mitglied)

- Für gekaufte Items (1 Punkt/gekauftes Item)

- Für ein gestartetes Manöver (5 Punkte/Manöver)

- Für vollbesetzte Nachtwache (5 Punkte/besetzte Nachtwache)

- Für ein neues Mitglied (20 Punkte/Neuzugang)

und so weiter. Ausserdem kann bei Events, bei denen die Truppe beteiligt ist, Punkte vergeben. Allerdings dann auch so verteilt auf die Ligen, dass große Truppen dadurch keinen Vorteil haben.

Das sind nur ein paar Vorschläge, gibt mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten, dort Punkte reinzustecken.

Die Angaben der Punkte sind nur ein paar Beispiele.

Es sollte dann noch drauf geachtet werden, dass dort auch ein "Malus" für große Truppen eingebaut wird, weil die es sonst deutlich leichter haben, an Punkte zu kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht fuer gestartete manoever, sondern fuer abgeschlossene manoever. sonst wird gestartet, abgebrochen, gestartet, abgebrochen etc.

ansonsten finde ich, dass das ne gute ergaenzung ist. schwierig ist da nur das balancing zwischen den ligen. da sollte man vorweg von ausgehen, dass man da noch im nachhinein anpassen muss, weil das doch recht komplex und unvorhersehbar ist.

bearbeitet von hydrocodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...