Jump to content

Änderungen in den Truppen


Recommended Posts

Nachdem wir wohl mit dem Patch untergehen müssen, kann man ja mal versuchen noch bisserl Würde und Sinn beim abnippeln von SG zu haben. [ironie aus]

Ok aber nun mal ernst:

Wie fröhlich freundlich ich dem Patch gegenüberstehe ist ja unlängst bekannt aber nun ja...

Mein Hauptkritikpunkt sind neben den Ausdauer für Manöver die aber ja notwendig sind dass Unikat sichn Porsche leisten kann, sind die wahnsinnig langweiligen Manöver an sich.

Hier wäre allerdings mal die Grundsätzliche Frage was Schulterglatze eigentlich sein will. Ein Zeitvertreib ein Strategiespiel oder ein Glückspiel.

Zeitvertreib ja mehr als einem lieb ist inzwischen.

aber Strategie in keinster Weise. Ein Manöverausgang lässt sich in keinster Weise aktiv beeinflussen.Bei den jetzigen Manövern spielen 3 Faktoren rein: Welche Skills kommen ins Manöver, welche TRA haben die und was setzt der Gegner.

Skill und TRA sind allerdings vollkommen egal da das wirklich entscheidende der Gegner ist. Nur er bestimmt den Ausgang des Manövers.

Und dadurch sind wir meinem Befinden nach bei einem reinen Glückspiel gelandet und das hat weder Mit Bundeswehr noch mit dem ursprünglichen Spiel Schulterglatze was zu tun.

Hier mal eine Reihe von Vorschlägen die das System wieder ein bisschen angenehmer machen könnten in dieser Hinsicht:

1) Schafft die Ausdauer wieder ab. jeder der in ein Manöver gehen will soll auch kostenlos dazu die Möglichkeit haben

2) um die gewünschte Fluktuation in Manövern zu erreichen wofür offiziell die Ausdauer eingeführt wurde macht einfach wieder, dass 1 Soldat nur in 1 Manöver gehen kann. Damit hätten Bündnisangriffe automatisch die Wirkung, dass mehr als die standart 30 Mann in Manöver müssten.

3) Macht für Manöversoldaten einen "Cool down" Event also dass nach einem Manöver ned sofort das loggen in ein anderes möglich ist. Würde 2h vorschlagen bis er wieder in ein Manöver gehen kann.

da ich doch realistische Züge hab weiss ich dass Team Rot 1-3 ignorieren wird aber ich wollts mal gesagt haben.

4) Gebt dem Spiel das Feature Feindaufklärung. Das würde für mich bedeuten, dass der der Angreifer 30 Minuten vor dem Ende seine Aufstellung fix haben muss. ab diesem Zeitpunkt kann der angegriffene einen Aufklärer losschicken, der ihm sagt dass x infs, y Seelsorger und z Nachschieber auf seine Kaserne zurennen. Dann hat der Angegriffene die Möglichkeit strategisch eine Verteidigung dagegen zu bauen. Ihr schreibt zwar "fast wie bei der Bundeswehr" aber mal ehrlich man schickt doch noch willkürlich im Krieg zwei Truppen aufeinander ohne wenigstens grobe Infos über den Feind zu haben.

5) Wenn 4) umgesetzt werden würde, könnte man überlegen ob man dem Angreifer auch eine Optiostaste gibt. Würde in meinen Augen so aussehen, dass der Truppenführer der ja oberster Feldherr in seiner Truppe ist 5 Minuten vor dem Ende sehen kann auf was für eine Verteidigung er da gerade zu rennt. Nennt sich Vorhut oder sowas in der Art. Wenn er Angst bekommt wird das Manöver abgeblasen die Angreifer verlieren ihre Ausdauer und die Verteidiger bleiben kostenlos.

6) Ich weiss ned wieviel Mumm die Angreifer haben und dann solche Manöver führen würden aber man könnte es ein wenig abmildern in dem man sagt der Aufklärer der Verteidiger sieht nur mit seinem Hühnerauge, weswegen er nur 50% der Angreifenden Skills richtig dem Verteidigungskommandanten mitteilt. Der Rest muss dann gehofft werden

Eine andere Möglichkeit die es ein wenig einfacher macht zu verteidigen:

7) Gebt den Verteidigern Items mit denen Sie angreifende Truppenskills lahm legen können. 1 Item gegen jede Klasse und 2 können davon benutzt werden. Somit ist der Angreifer schin fast gezwungen mit mindestens 4 Klassen anzugreifen wenn zwei schon aus dem rennen genommen werden könnten mit bisserl Glück.

8) Werdet endlich den Namen der Skills gerecht. Lasst die Soldaten virtuell was machen auf dem Schlachtfeld. Wenn in einer Formation mindestens 4 Nachschieber drin sind werden auf dem Schlachtfeld Schützengräben sein dass Seelsorger der Gegner mit Ihren Kutten nicht drüberspringen können und damit nicht an der Schlacht beteiligt sein können. Oder bei 10 Infanterisen ist das Maschinengewehrfeuer so laut dass die Feindaufklärer nichts mehr hören und somit ausfallen. oder oder oder. Mit bisserl kreativität könnt man da einen Haufen features einbauen die dann wirklich eine Strategie verfolgen um einen Gegner zu schwächen und so zu besiegen!

So das wars erstmal. Vieleicht fällt mir noch mehr dummes zeug ein später ;)

bearbeitet von blablubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1. Warum sollte die Ausdauer für Manöver abgeschafft werden? Es gibt nicht einen Grund dafür, ausser das man dann nicht haushalten muss.

Zu 2. Das würde kleinen Truppen den garaus machen, da sie nicht über die Spielermenge verfügen.

Zu3. Das wäre dasselbe und würde alle Truppen die nicht erheblich größer sind als die Mindestanzahl der Liga extrem benachteiligen

Zu4. Dann würde in den meisten Fällen schon vorher feststehen wer gewinnt und der Angreifer hätte einen erheblichen Nachteil. Folge wäre, das kaum noch jemand angreift. Informationen über den "Gegner" kann man sich jetzt auch schon holen.

Zu 5. siehe 4. Auch nur eine Möglichkeit vorher zu sehen, was in dem Manöver passiert und das Risiko zu minimieren bzw. gegen Null zu setzen.

Zu 6. Dann kannst du auch alles so lassen wie es ist. 50 % bringen dann auch nichts.

Zu 7.Hier setzt du plotzlich auf den von dir so verabscheuten Glücksfaktor. Warum sollte man bei der geringen Chance dann noch Items einsetzen ?

Zu8. Das würde eine erhebliche Umstellung der Manövergrundstrukturen bedeuten und letztendlich auch den Grlücksfaktor verstärken.

Alles in allem sehe ich nichts Neues, der Wunsch nach einem vorhersehbaren Manöverausgang scheint der Grundgedanke bei diesem Vorschlag zu sein. Deshalb bin ich dagegen.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machmal Fish hab ich das Gefühl dass du einfach nur "Dagegen" wenn ich was schreib. So mal was sinnvolles kritisches geht ned. Nur Alles möglich negativ hinzustellen.

Wie im Kopf meinen einführenden Post geschrieben habe bin ich dagegen dass Manöver aus reinem Glück bestehen. Das danach waren Ideen oder versuche etwas wie Strategie wieder in das Spiel zu bringen denn das war es für mich, was Manöver interessant gemacht hat. Ich will mit sicherheit nichts komplett vorhersehbares aber ich will etwas mit Taktik erreichen können. Das war bis zu dem Patch der Fall wenn auch auf eine zugegebene Weise etwas statisch aber immerhin hatte man durch die Caps und so weiter immerhin sich gedanken machen müssen wie man dem Gegner sich bestmöglichst entgegenstellen könnte.

Dieses ist jetzt nicht mehr gegeben und ich wiederhol es gerne nochmal: Der Manöverausgang jetzt ist nicht mehr von meiner Aufstellung abhängig also nicht mehr von meinen Skills und nicht mehr meinen Truppenausildungslevel sondern nur davon abhängig ob der Gegner laut dem Excel durch Zufall die Konteraufstellung erwischt hat oder nicht und das ist laaaaangweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe dich @blablubb.

Man macht hier vorschläge, man weisst auf fehler hin, und es wird nur dagegen geredet und man erkennt nicht den sinn unseres schreibens.

Der Vorschlag, dass eine Trp sich aus der Trp Kasse Items kaufen kann, wie etwa landungsbrücken usw. wurde vor geraumer zeit abgelehnt. weil man ja sich sonst ins unermässliche stärken könnte und die starken ja noch stärker werden. so die aussage damals.

du zählst auf warum dies hier nur noch ein glücksspiel ist, zeigst dann eine neue möglichkeit auf, und verwendest einmal das wort glück, und schon hat man dich, kann dir einen strick draus drehen, und du wilst eben doch das es ein glücksspiel ist.

interessante taktik was fish hier anwendet.

allerdings lässt fish da wieder einiges links liegen. wo man wieder nicht drauf eingeht.

ich schreibe mir hier schon tage nen wolf, ich stosse nur auf unverständnis usw.

hab ja auch den vorschlag gemacht neue versionen aufzumachen.

tja, da ist auch jeder dagegen.

und mal nebenbei, wieviele generäle hat den die bundeswehr eigentlich?

und wieviele von den kehren den kasernenhof?

fast wie bei der bundeswehr?

nun ich denke hier würde man sehr viel ändern müssen.

damals gab es noch den uffz-abend.

warum? weil wir die vorschläge gebracht haben, dass die leute in der kaserne untereinander sich helfen könnten, es wurde zwar nicht so umgesetzt wie wir wollten, aber es wurde was gemacht. dann wurde weiteren vorschlägen folge geleistet und es entstand die trp-version.

und auch wurde in der beta version mehrfach umgestellt, man was musste man da taktieren, das war noch spass.

sei es wie es ist? eine neue version wird es nicht geben, es sind ja genügend da und alles ist super.

es wird nichts geändert, es ist ja alles super.

ich warte noch etwas ab.

dann werde ich mich mal hinsetzten, ein paar leute anrufen, du rechtslage klären, und eben was eigenes bauen, so wie es soldaten wollen, so wie wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soldat der Ehre: jammer doch nicht ständig rum, kannst du noch etwas anderes? Fish geht auf jeden einzelnen Punkt ein und gibt sich mühe aufzuzählen warum er was ablehnt.

Zweitens ist schulterglatze FAST wie bei der Bundeswehr, und Ehe eine Satire als ein Internet Version der wirklichen Bundeswehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal zur erinnerung:

fast ein jahr her, aber lest euch doch das nochmal durch:

schon interessant, dies ist unter angenommene vorschläge.

genau diesen vorschlag macht jemand vor kurzem, der wurde sofort abgelehnt.

und wenn man sich mal durchliest, hier hat fish auch dagegen geredet.

und ich jammere nicht rum. nur weil du nicht mit kritik umgehen kannst, reagiert ihr immer wie ein kind.

am besten ist es für euch ihr nehmt euch die zeit über das ganze nachzudenken was manche hier schreiben, anstatt immer gleich so bockig zu reagieren.

arrgumente haben wir euch genug geliefert.

aber shit happens, ihr macht das schon..............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können sehr gut mit Kritik, aber wenn man von einer Person immer dieselben Anschuldigungen hört, langweilts und nervts einfach nur noch. Du kommst nicht darauf klar, das deine/einige vorschläge nicht gut Wind und von der Community abgelehnt werden, akzeptier das. Aber das ist alles offtopic, zurück zum Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht doch einfach m,al das forum durch. lest euch mal die umgesetzten vorschläge durch.

FISH, widerspricht sich.

Ich könnte nun alles reinposten, er war gegen ligaspiel, da meinte er es sei zum scheitern verurteilt usw.

und auch bei den anderen vorschlägen, kommt immer erst, ich bin dagegen.

aber... es wurde umgesetzt, also war es doch nicht so schlecht was manche hier vorschlagen.

also, bitte erstmal nachdenken und nicht immer so negativ sofort sein. und wir schreiben nicht immer das gleiche, wir bringen euch sehr viele gründe. ihr lest nur nie alles. geht bei 10 pkt immer nur auf den einen pkt ein der euch passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheissegal was einer schreibt, hier sind die jungs erstmäl grundsätzlich gegen alles ! :dududu:

da zweifelt man mit der zeit an glaubwürdigkeit

so gesehen kann man das was diverse mitmenschen schreiben doch nicht so ernst nehmen, nä?

Wir können sehr gut mit Kritik, aber wenn man von einer Person immer dieselben Anschuldigungen hört, langweilts und nervts einfach nur noch. Du kommst nicht darauf klar, das deine/einige vorschläge nicht gut Wind und von der Community abgelehnt werden, akzeptier das. Aber das ist alles offtopic, zurück zum Thema.

du und fish und noch nen paar andre grundsätzliche gegner einer jeder idee,

ihr seid also die community?

gut zu wissen .... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Vorschlag den du gepostet hast, gehts auch um ein Ligasystem a la Bundesliga. Das aktuelle System hat damit aber rein garnix zu tun. Der Vorschlag, wurde grundsätzlich angenommen. Wie (fast) immer ändern die Admins die Vorschläge immer etwas ab.

Angenommen heißt ja nicht: Wird zu 100% übernommen. Es gibt zB ein Problem, und der Vorschlag könnte ein Lösung sein. Somit kann es auch da sein, dass er vorerst angenommen wird aber im Nachhinein garnicht umgesetzt wird.

immer gleich so bockig zu reagieren.

arrgumente haben wir euch genug geliefert.

Du bist hier derjenige der bockig ist, und an seinem Standpunkt festhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt ist gerade der Punkt gekommen, wo ich sauer werde...

Ihr solltet vielleicht das nachfolgende mal lesen und verarbeiten:

Beschäftigt euch mal mit dem Begriff Diskussion, genau so wie ihr eure Standpunkte vertretet, genau so mache ich es.

Ich glaube, ich bin ziemlich sachlich in meiner Argumentation geblieben. Und wenn ich dagegen bin dann wird es nicht anders werden, nur weil ihr beide die Augen zu macht und nicht akzeptieren wollt, dass andere nicht eurer Meinung sind.

Das was du hier schreibst ist absoluter Bullshit.

Dieser Vorschlag des Ligasystems ist ein ganz anderer als der, der jetzt umgesetzt wurde. Vergleich hier nicht Äpfel mit Birnen und reiss hier nicht irgend etwas aus dem Zusammenhang.

...und nebenbei bemerkt, innerhalb eines Jahres kann es tatsächlich mal vorkommen, dass man aufgrund von Sachverhalten seine Meinung zu einem Thema ändern kann (ist aber in deinem Beispiel nicht der Fall!!) oder muss....

edit: @elfe

[....]

bearbeitet von Fish
Nettigkeiten entfernt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wieder vergleichst du Äpfel mit Birnen....(30.Juni 2012)

...das war vor dem Patch und mit dem Patch wurde das angesprochene geändert...

....was versuchst du hier eigentlich? Willst du hier zeigen das man gegen einen Vorschlag sein kann? Ja, kann man. Soll ich dir noch einige andere Beispiele auflisten?

Willst du mir deine Meinung aufzwingen? Wirst du auch mit deiner Kindergarten-Argumentation nicht schaffen.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fish,

was ich versuche ist doch offensichtlich.

Egal, vllt. kommst Du ja noch drauf.

Trp-Chat, was hat das mit dem Patch zu tun?

20x Button, was hat das mit dem Patch zu tun?

Und Liga system?

Nun das hat doch auch was mit dem Patch zu tun, oder etwa nicht?

Das ist etwas Grundlegendes was wir ja auch beanstanden.

Da warst Du auch erstmal dagegen wie Du deutlich schreibst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute ich vergess immer diese vollkommen sinnfreien 5er Truppen. Da is natürlich nix mit Taktik

Ich sprech hier aus der Sicht einer Truppe die in der "Königsklasse" also 30o30 spielt wo man halt landet wenn man paar mehr Member hat...

Und hier seh ich es anders als Plukas, denn die Werte des vergangenen Manövers sind mit Beendigung des Manövers Geschichte und haben keinen Einfluss auf die Zukunft.

Ich seh zwar die Skillung von 30 der möglichn 90 Soldaten aber wer sagt mir, dass nächstes Mal die gleichen 30 wieder aufschlagen? Was einmal funktioniert muss ja ned zwangsläufig klappen.

Würds mit nem Würfel vergleichen: Nur weil beim letzten Wurf ein 6 kam, würd ich ned mein ganzes Geld darauf verwetten, dass wieder eine 6 kommt...

Klar wenn ich nur 30 Personen mit Ausdauer hab weil der Rest Einzelkämpfer ist wirds schon berechenbar aber das ghlaub ich ist in keiner Truppe der Fall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Soldat_der_Ehre

...noch einmal und zwar das letzte Mal

....das von dir angesprochene Ligasystem hat nur den selben Namen in dem Vorschlag ging es um ein anderes Ligasystem

...20 x Button? ,,,da ging es um Rohstoffe und hätte die Rohstoffmultis bevorteilt

...TrpChat? hat auch nicht mit den Manövern zu tun. Und nebenbei, halte ich immer noch nichts von, da selten alle die man erreichen will zeitgleich ON sind

und was wolltest du mir jetzt sagen oder zeigen?

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Leute ich vergess immer diese vollkommen sinnfreien 5er Truppen. Da is natürlich nix mit Taktik

Ich sprech hier aus der Sicht einer Truppe die in der "Königsklasse" also 30o30 spielt wo man halt landet wenn man paar mehr Member hat...

Und hier seh ich es anders als Plukas, denn die Werte des vergangenen Manövers sind mit Beendigung des Manövers Geschichte und haben keinen Einfluss auf die Zukunft.

Ich seh zwar die Skillung von 30 der möglichn 90 Soldaten aber wer sagt mir, dass nächstes Mal die gleichen 30 wieder aufschlagen? Was einmal funktioniert muss ja ned zwangsläufig klappen.

Würds mit nem Würfel vergleichen: Nur weil beim letzten Wurf ein 6 kam, würd ich ned mein ganzes Geld darauf verwetten, dass wieder eine 6 kommt...

Klar wenn ich nur 30 Personen mit Ausdauer hab weil der Rest Einzelkämpfer ist wirds schon berechenbar aber das ghlaub ich ist in keiner Truppe der Fall

...was du aber komplett vergisst, ist:

Sowohl Stützpunkt als auch individuelle Werte werden ja nicht komplett ausgeblendet und bilden die Grundlage dieses "Glücksspiels".

Soll heissen, bei einer enorm starken Truppe kannst du aufstellen wie du willst, du wirst sie nie schlagen..

Das jetzige System bietet dir aber die Möglichkeit, wenn du in einem bestimmten Bereich liegst, auch mal einen Gener schlagen zu können, den du nach dem alten System nie geschafft hättest. Das ist für mich spannend, da ich nicht stupide die stärksten aufstellen kann, sondern mir jedes Mal Gedanken über die Aufstellung machen muss. Gut, dazu gehört auch etwas Glück, aber vor allen Dingen muss oder besser sollte ich mich mit dem Gegner "beschäftigen" und nicht so wie vorher, wo es meistens klar war wer gewinnt.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bßchen Glück`? dann spielst Du wohl nicht in so einer Trp. Jedes Manöver ist ein Glückspiel.

Dass nimmt die Lust und Moral am Skillen usw. Warum soll ich skillen, wenn es doch eine Glückssache ist. Taktik ist hier völlig sinnlos.

Ich kann reinschmeissen ins manöver wen ich will. Eagl, kann verlieren oder gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aneinanderreihungen von Zitaten zu Vorschlägen aus der Vergangenheit sind auf der Wiese zum Grasen gelandet. Sollten weitere folgen, werden sie dort Gesellschaft bekommen @Soldat_der_Ehre. Was du damit tatsächlich bezwecken willst erschließt sich mir (noch) nicht :denk:

Edit: Ein-Satz-Posts, welche nichts zum Thema beitragen, wandern ebenso dorthin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Glücksspiel. Man muss nur eine Strategie mit einer Aufstellung verfolgen. Wenn man alles quer Beet bessetzt ist es klar das es ein glücksspiel ist. Wie gesagt, mal ein wenig mit dem Patch auseinander setzten, dann habt ihr auch ne ahnung von dem was ihr hier schlecht redet.

Klar, ist es so, dass die gegnerische Aufstellung viel ausmacht. Aber mich würde wundern wenn man immer gegen die selbe Trp verliert. Irgendwas scheint die andere Truppe ja dann richtig zu machen, wenn man immer verliert. Bisschen wiedersprüchlich, meinste nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben uns auch auf die truppe eingestellt die es für UNS zu schlagen gilt. wir haben sie geschlagen nun sind sie dran uns zu schlagen und darum geht es doch..das ist die taktik des spiels..sich zuerst einen kopp machen wie man der die das beste wird! so sehe ik es!

wir sind auch nicht immer einer meinung doch daran arbeitet jeder bei uns bis es klappt..wenn wir halt das nächste mal verlieren so wissen wir wir müssen wieder ran und etwas verändern.

aber ständig irgendwas schlecht zu machen ohne das man es versucht der beste zu sein..nee also..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar bin ich dann zu blöd für dieses Spiel.

Helft mir dann doch mal auf die Sprünge wo für euch Glückspiel aufhört und Taktik beginnt. Ich zähl nicht zu Taktik in jede Truppe einen Spion einzuschleusen.

Ich als Truppe A bekomm von B eine aufs Maul. Kann im Excel schauen warum und was man hätte besser gehen können.

Aber wooooooo ist hier der Lerneffekt? Beim nächsten mal kann ich mit der theoretischen Aufstellung des Konters des vorherigen Manövers gehen.

Aber muss Truppe B zweimal hintereinader gleich angreifen? Glaub ned... also was hat mir die erste Niederlage gebracht? Nüx

Anfangen mir gedanken zu machen könnt ich wenn ich seh es waren im Manöver ungefähr auf beiden Seiten gleich viele Gattungen. Wenn ich dann verlier weiss ich ich bin zu schlecht/schwach. Dann könnt ich entweder versuchen TRA zu pushen oder paar Rohstpffe beim Stützpunkt nachlegen. Aber der Fall ist viel zu gering dass das passiert und auch dann bringt mir mein elan nur was wenn Truppe B wieder gleich aufstellt.

Sorry vieleicht steh ich total aufm Schlauch wo ihr das Ei des Kolumbus bei dem gefunden habts...

Ja ich weiss welche Gattungen es gibt und ja ich weiss was der Konter bedeutet, wie sich Heilung und Block berechnen. Von daher behaupte ich das Excel verstanden zu haben und trotzdem isses nichts weiter als ein Analysetool für vorangegangene Manöver und keinerlei Hilfsmittel zur Planung der folgenden.

Ergo beruht für mich sich bei 30o30 alles auf Glück und Zufall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...