Jump to content

SG Versionen attraktiver für Einsteiger gestalten


Gast Fish

Steigerung der Attraktivität für Neueinsteiger  

45 Stimmen

  1. 1. Sollen Highscorelisten für jeden Dienstgrad implementiert werden?

    • Ja
      24
    • Nein
      13
  2. 2. Soll es für die TA eine dienstgradabhängige Obergrenze geben?

    • Ja
      16
    • Nein
      21


Recommended Posts

Aus dem Thread "Neues Ranking" http://board.unikatm...ng/#entry123033 haben sich einige Punkte ergeben, die einen späteren Einstieg bei den Versionen relativ unattraktiv machen. Im Laufe der Diskussion habe ich folgende Vorschläge gemacht:

1. Einführung von Highscorelisten für jeden Dienstgrad

Dies ermöglicht auch neuen Spielern sich entsprechende Ziele zu setzen und entsprechend motiviert das Spiel zu spielen. Nach dem Motto: Ich will unter die Top 5 der OFw kommen, ich will bester HG werden usw.

Großes Problem sind allerdings die Spieler, die sich nicht befördern lassen und mit entsprechend hoher TA selbst so manchem weitaus höherem Dienstgrad das Fürchten lehren.

Auch hier gäbe es ein einfaches Mittel die Beförderung quasi zu erzwingen, das ist dann der folgende Vorschlag:

2. Begrenzung der möglichen TA an den Dienstgrad

Vorstellen könnte ich mir z.B. folgende Staffelung (das müssen die Admins mal durchtesten)

bis OStGefr höchstens TA 30

ab Uffz bis OStFw höchstens TA 50

ab Lt bis Hptm höchstens TA 75

ab Maj bis Oberst höchstens 120

ab BG offen

Diese Staffelung hätte weiterhin den positiven Nebeneffekt, dass den "Truppenmultis" das Leben etwas schwerer gemacht wird.

Nachteil sind allerdings diejenigen, die bereits über die entsprechende "Dienstgradhöchstgrenze" liegen. Hier müsste man ein entsprechendes Zeitfenster für die Beförderungen zur Verfügung stellen und notfalls die gekappte TA nach diesem Zeitpunkt auszahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Vorschlag ist eine nette Spielerei, die aber recht interessant sein könnte. Wobei ich das auch nicht unbedingt brauche und es vermutlich auch nur für einige wenige Dienstgrade interessant wäre. Diese wären neben dem General der Oberstabsfeldwebel und der Oberstabsgefreite weil dort einige Spieler eine Pause einlegen.

Der zweite Vorschlag wäre, wenn er nachträglich eingeführt würde, eine Katastrophe.

Ich selbst bin nur Oberstabsfeldwebel mit Truppenausbildung deutlich über 100 und habe auch nicht vor mich weiter zu befördern bevor ich den Dreckspatz habe. Für alle Ausbildungen außer den Truppenausbildung habe ich bereits den höchsten Orden, oder anders ausgedrückt ich kann nur noch Truppenausbildung und die 3 unbegrenzen Ausbildungen machen. Wenn ich mir die Ergebnisse der Uffz-Dusche ansehe bin ich da vermutlich auch nicht der Einzige den das betrifft.

Egal wie das Problem mit den zu hohen Spezialisierungen gelöst würde, alle mit einer deutlich zu hohen Stufe würden dadurch extrem benachteiligt oder zurückgeworfen.

Für eine neue Version könnte man allerdings auch über so eine Idee nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ich bin mir der Problematik durchaus bewusst, wenn du allerdings "durchbefördern" könntest, hättest du eigentlich keine Nachteile, außer das du dann "Einer unter Vielen" wärst und deinen "Königstitel" abgeben müsstest... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorschlag 1 eingeführt wird, dann hoffe ich, dass der normale Highscore trotzdem erhalten bleibt. Und zu 2 muss ich sagen, dass doch gerade so etwas neue Spieler benachteiligen könnte. So wären die Großen für die Kleinen ja unangreifbar.

Entschuldigung, habe Vorschlag 2 falsch verstamden. Ich dachte zuerst, er bezöge sich auf alle Ausbildungen.

bearbeitet von Pololon
Doppelpost zusammengefasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wikinger, normalerweise sollte eine Umfrage so richtig eingestellt sein.

Wer sich die Ergebnisse anzeigen lässt, sollte auch nicht mehr abstimmen können.

Bei manchen Umfragen funktioniert das aber komischerweise, was eigentlich falsch ist.

Achso, fast vergessen.

Ich bin für beide Vorschläge.

bearbeitet von Funestus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Vorschlag finde ich gut, mit dem zweiten kann ich mich nicht so wirklich anfreunden, auch weil wenn die in die TA gesteckten Credits ausgezahlt würden es zu Summen auf den Konten käme die total verrückt wären... ganz zu schweigen vom Missbrauch der durch Multis dann wiederum genutzt werden könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den ersten Vorschlag find ich akzeptabel. Wäre eine nette Sache.

Aber bei dem zweiten bin ich ganz und gar dagegen. Viele haben ziemlich viel ausgegeben um die TS auf über 100 zu bekommen. Wenn das jetzt auf 30 zurückgestezt würde, wäre das katastrophal, zumal viel meines Geldes dahin schwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Schulterglatze für Einsteiger attraktiver machen,warum eigentlich?

Es ist ein gutes Browsergame.Entweder man hat Interesse und Gefallen an dem Spiel,oder nicht.

Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Schulterglatze ist mit Abstand das Browsergame,welches ständig Veränderungen unterliegt.

Ich finde das nicht gerade förderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....weil in anderen Beiträgen/Themen auf die Problematik eines späteren Einstiegs bei SG aufmerksam gemacht wurde und ich mir Gedanken gemacht habe, wie man das Spiel für Neueinsteiger interessanter gestalten könnte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Punkt 1. : Spieler sind nicht durch Geschenke zu halten.Man muß dieses Spiel mögen oder sollte es bleiben lassen.

Ich wäre für eine Probezeit für neue Spieler.Sind diese nach dieser probezeit noch dabei,dann ist ja alles in Ordnung.

Zu Punkt 2. . Da stimme ich mit dir völlig überein.Unötige Eingriffe ins Spiel,finde ich wie du auch nicht hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal,in der Probezeit läuft nichts anders ab.

Entweder das Spiel gefällt,oder es gefällt nicht.Aber es gibt Spieler,die sich Schulterglatze anders vorgestellt haben.

Mir selber ist es ja auch schon so gegangen.Man meldet sich zu einen Spiel an und merkt,es ist nicht das was man sich vorgestellt hat.Bei Schulterglatze kann man seinen Account löschen,in anderen Spielen ist das nicht der Fall.

Aber sollte ein Spieler nach dieser Probezeit nicht mehr aktiv sein,da er seinen Account nicht gelöscht hat,so kann das Schulterglatze persönlich tun und die Karteileichen sind aus dem Spiel.

Gut,manche Truppe wird dadurch schrumpfen aber Geschenke für Spieleeinsteiger finde ich nicht gut.Wer weiß was als nächstes kommt............

Es gibt beim Spiel nur gehen oder bleiben.Wie im richtigen Leben halt auch.Entweder,Oder!

bearbeitet von Ixquick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lilienthal

.....nichts, weil seine Antwort absolut nichts mit dem Vorschlag zu tun hat. Keine Ahnung was er gelesen hat, den Vorschlag ganz sicher nicht.....

Zusätzliche Highscorelisten sind also ein Geschenk? Nur mal zur Info: ...auch eine Reihenfolge innerhalb eines Dienstgrades ist zu jeder Zeit bereits Bestandteil dieses Spiel, diese Reihenfolge wird nur nicht geordnet angezeigt.....

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1vorschlag gerne dafür aber der 2.vorschlag ich würde da mal sagen FAIL wenn einer der hg´s oder uffze oder die feldwebel sich ihre dienstgrade erzwingen müssen na dann prost mahlzeit.und wenn dann noch die ta runtergestuft werden soll na dann kannste SG dicht machen.denn dann sagen die sich warum soll ich da noch weiter machen bzw ich hab alles aufgebaut und nu wieder von vorne FAIL das geht in die hose.

Satzzeichen sind dazu da um genutzt zu werden. Achte bitte darauf, dass deine Beiträge auch für andere einfach lesbar sind. Danke

bearbeitet von --soad--
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...