Jump to content

Test-Umgebung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

das Weihnachtsevent ist vorbei uns bald wird wieder ein neues kommen.

Es gab mal die schöne Einrichtung einer "Test-Umgebung" in der man schon mal vorab bisserl Bug-Searching machen konnte. Warum es beim letzten Event gespart wurde weiss ich nicht aber seis drum.

Ich weiss nicht warum man das Test-Umfeld nur für einen kleinen Kreis geöffnet hatte aber wäre es als dauerhafte Lösung nicht eine Idee?

Also man stellt eine Umgebung bereit und jeder hat das Recht sich dort anzumelden. Dort wird allerding kein Support geleistet, um Unikat Arbeit zu ersparen.

Hier im Forum sollte es nur einen eigenen Threat geben, in dem die Admins reinschreiben, dass sie einen neuen Patch oder Feature eingespielt haben.

Dann kann jeder das liest und Lust und Laune hat in der Test das ausprobieren und in dem Forums-Threat sein Feedback geben.

Für meine Begriffe klafft die Schlucht zwischen dem was die Admis meinen/wollen und was die Spieler eigentlich wollen inzwischen weit auseinader. Meine persönlichre Meinung is dass der Bezug zur Basis (also der Spieler) verloren gegangen ist und nur Dinge implementiert werden die von unikat als gut befunden werden aber wirklich auf das Feedback der User nicht mehr viel Wert gelegt wird. Würd mich persönlich so weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten die meisten (gerade in der Final) sind nicht mehr wirklich wegen dem Spiel online sondern wegen der Bekanntschaften in der Truppe und zu anderen Soldaten die hier gepflegt werden. Um das wieder zu ändern sollte man wirklich wieder Back-to-the-roots eine direkte und vor allem nachvollziehbare Linie in das Spiel bringen. So eine gemeinsame Truppen und Versionenunabhängige Welt könnte evtl hier wieder der richtige Ansatz sein.

In diesem Sinne mal schauen was die User-Gemeinde hierzu sagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Vorschlag mit Verlaub völligen Quatsch.

Meistens laufen Teaminterne Tests vor Events und ich sehe da nun keinen Unterschied ob eine Handvoll Leute das testet oder ein paar Hundert.

Und vor allem: Wo bleibt dann da die Überraschung wenn schon alles vorher sichtbar ist? Dann kann man sich ja auch die Events gleich klemmen :weissnich:

Wenn hier hunderte User anfangen den Admins um die Ohren zu werfen wie sie das alles gerne hätten, dann glaube ich brauchen die nach ner Woche schon ne Klappse.

Ich persönlich kann nur sagen, dass der letzte Test wo relativ viele Tester beteiligt waren schon sehr durcheinander war was Meldungen und co anging. Das ist für die Roten und die Mods einfach nur Stress. Mach das mal mit hunderten Testern, dann biste ja rund um die Uhr nur dabei Beiträge zu sortieren.

Und: wenn jeder sich da anmelden kann dann verschiebt es meiner Meinung nach das Spielgeschehen. Dann wuseln die Leute lieber da rum als auf den eigentlichen Versionen und wenn man dann ein Event bis zum Erbrechen getestet hat, dann hat man doch schon garkeine Lust mehr das im richtigen Spiel zu spielen.

Ich finde die Events von SG leben davon, dass es immer wieder was neues ist und sie die User damit überraschen. Wenn die User aber vorher schon alle kennen dann machts doch keinen Spaß mehr :weissnich:

Hinzu kommt noch, dass man natürlich den bösen Buben damit die Möglichkeit gibt schonmal irgendwelche Bugs zu finden und irgendwelche Scripte und co schreiben zu können zu Dingen, die sie dann aber den Admins net weiterleiten damit sie sich dann einen Vorteil verschaffen können.

Die Admins werden schon selber am Besten wissen wann sie einen Test für nötig halten und wie viele User sie für diesen haben möchten ;) Eine Handvoll verlässliche Tester sind aus meiner Sicht mehr Wert als ne Horde die wild durcheinander rennt und redet.

Und zu der Kuft was die Admins machen und die Spieler wollen: Das ist doch hier kein Wunschkonzert :weissnich: Bauen sie das eine ein, so sind wieder andere da die das nicht wollen. Bauen sie dann das ein was die anderen wollen so sind da wieder welche die das *** finden. Du kannst es nicht allen Recht machen und das müssen sie auch nicht. Dass die Roten net jeden Vorschlag einfach einbauen können und wollen ist doch nur logisch. Dennoch nehmen sie sich sehr wohl dem Feedback der User an, nicht umsonst gibt es immer einen Feedback-Fred zu den Events, damit sich dort User äußern können.

Das machen sie bestimmt net weils ihnen völlig egal ist was die User da schreiben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Vorschlag gut!

Einziger Kritikpunkt ist, dass alle die Möglichkeit haben sich anzumelden! Da wird bestimmt wieder Unfug damit getrieben!

Außerdem will dann jeder, wie Koppi es gestern im Weihnachtsfeedbacktread geschrieben hat, da Spiel nach seinen Vorstellungen entwickeln!

Eine Umgebung mit ca. 50 Testern, die bei Ausscheiden wieder ergänzt werden denke ich wäre die sinnvollste Lösung! Diese Tester sollten dann auch wirklich konkret eingebunden werden und deren Feedback, bzw. Usermeinung auch ernsthaft in Betracht gezogen werden. Bestimmt könnte man das dann auch so gestalten, dass die Tester auch tipps geben wofür sie bereit wären Patronen zu opfern und wofür nicht, sodass eventuell auch im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit bzw. den Gewinn einige wertvolle Vorschläge kommen! (Hier gibt es so viele Browsergames im Netz die alle mit Premiumwährung arbeiten, in keinem anderen Game(das ich kenne) kann man sich aber so viele Vorteile erkaufen)... aber das gehört nicht hier her! :crazy:

Fazit ich wäre dafür! Neben einem Mod/Wiki und Adminteam auch ein Testteam zu integrieren! :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Events von SG leben davon, dass es immer wieder was neues ist und sie die User damit überraschen. Wenn die User aber vorher schon alle kennen dann machts doch keinen Spaß mehr :weissnich:

Ok das sind dann unterschiedliche Meinungen. Ich finde an dieser Stelle eher erschreckend mit was die User hier immer wieder überrascht werden. Sorry aber die Bugs alleine Im Weihnachtsevent zu Beginn und dann bei den Geschenken fördert nur Zorn und keine Spielfreude

Und die Events sind meiner Meinung nach nicht als "Überraschung" sondern als Abwechslung zum alltag zu sehen oder hät ich in den letzten 4 Wochen Sonntags immer wieder vollkommen verblüfft tun sollen weil da ein Endgegner gekommen is?

Lieber was bekanntes was funktioniert als was verbuggtes

Die Admins werden schon selber am Besten wissen wann sie einen Test für nötig halten und wie viele User sie für diesen haben möchten ;) Eine Handvoll verlässliche Tester sind aus meiner Sicht mehr Wert als ne Horde die wild durcheinander rennt und redet.

Grundsätzlich ja. Aber hat man an dem letzten Testumfeld gesehen. die Hälfte war nach ner Woche offline weitere 80% nach weiteren 2 Wochen. Also sollte es eher freiwillig sein. Somit würde auch der Neid auf die Tester entfallen wenn jeder die reelle Chancee hat selbst das auszuprobieren.

Und ich sag ja nicht dass die User jetzt ihr eigenes Spiel kreiieren sollen sondern durch direktes Feedback im Forum auf Änderungen der Admins reagieren können.

Und wenn die Angst besteht, dass die Spieler abwandern könnten zeigt das eher dass die bisherigen Welten wohl keinen Anreiz mehr haben. Aber das wird nicht der Fall sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bisherigen Tests waren immer freiwillig ;) Aber es macht mehr SInn Leute testen zu lassen die auch mit dem nötigen Ernst dabei sind und nicht weil sie neugierig sind oder weil sie was böses im Schilde führen. Wenn 80% weg waren, dann waren es eben die falschen Tester ;)

Es ist aber Quatsch jeden Spieler in einem Test rumlaufen zu lassen. Da steigt nachher keiner mehr durch und damit hilft man den Admins kein Stück.

Wenn nur jeder Spieler einen Beitrag am Tag schreibt, dann hast du hier seitenlange Endlosdiskussionen wo sich dann sicherlich kein Roter mehr hinsetzt und das alles durchliest. Mal von der Qualität mancher Blitzdenker im Forum abgesehen.

Dann schon eher muff's Vorschlag, wobei man dann natürlich echt die richtigen Leute treffen muss. Welche die net sofort alles ausquatschen oder Blödsinn anstellen. Man glaubt garnicht was im Spiel so alles an komischen Leuten rumrennt...

bearbeitet von kitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine öffentliche Testecke wo jeder mitmachen kann und alles ins Forum geschrieben wird muss nicht unbedingt sein.

Ich will zum Beispiel lieber ab und zu von Neuerungen überrascht werden und nicht schon alles wissen bevor es überhaupt da ist oder am Ende doch nicht kommt weil es halt doch nicht so funktioniert wie es sollte. Das wäre dann nämlich nicht möglich weil garantiert irgendwer alles ausplaudert oder groß im Forum ausdiskutiert, so das man sich diesen Informationen kaum entziehen könnte.

Also lieber so weiter wie bisher. Testen ja, aber nur mit wenigen Spielern die das auch ernsthaft machen und die Ergebnisse, wenn überhaupt, erst nachher öffentlich machen.

bearbeitet von derRalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Testumgebung und ein Test Bereich im Forum gibt es ständig , nur den kann die Community nicht sehen .

Wenn große neue Patch in Arbeit sind , oder ganz neue Events , so werden die Admins Tester suchen .

Diese Suche wird im Forum bekannt gegeben , und interessierte Spieler können sich dann bewerben .

Kleinigkeiten , die mal eben gefixt werden müssen werden durchgehend vom Mod- und Wiki- Team bearbeitet .

Vorschläge und Wünsche haben ihren festen Platz im Forum . Diese kann man nicht während eines Test , wo man nach Funktion und Bug prüft noch in die Testumgebung einbringen - dies muss bereits vorher erfolgt sein und in die zu testende Programmierung bereits eingearbeitet worden sein , denn sonst sind keine Termine zu halten . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch das abgelaufene Event ein gutes Beispiel, wo es mal nicht funktioniert...

Den Fehler mit der Ausrüstung gab es schon letztes Jahr (angelegte Ausrüstung kann verkauft werden), was ist denn daran gefixt worden...NICHTS, und das ist das traurige daran.

Wieder musste einer aus dem Bett geklingelt werden und nacharbeiten...aber die Horde Esel der es passiert ist kann bis Januar doof in die Glotze schauen, das hätte er mal gleich mitfixen sollen

Ich bin zwar der Meinung das eine dauerhafte Testecke nichts bringt, aber wenn es hilft Fehler aus vergangenen Events nochmal aufzudecken bin ich dafür

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Vorschlag Blablubb!

Die bereits erwähnten "Kritikpunkte" seiten der Gegner kann ich nach 10 sec bereits wieder entkräften, weil mir eine bessere Lösung dazu einfällt.

1. Meistens laufen Teaminterne Tests vor Events und ich sehe da nun keinen Unterschied ob eine Handvoll Leute das testet oder ein paar Hundert.

-) Eben!!! Meistens - also nicht immer!! Und ob eine Handvoll Leute testet oder ein paar Hundert macht sehr wohl einen GEWALTIGEN Unterschied aus. 4 Augen sehen ja auch mehr als 2 Augen. Oder will man Gesetze der natur außer Kraft setzen... eben.

2. Wo bleibt dann da die Überraschung wenn schon alles vorher sichtbar ist?

-) Also das Weihnachtsevent was nach dem Weihnachtsevent vor einem Jahr keine "Überraschung" mehr. Auch die kommenden Events werden den aus der Vergangenheit sehr stark ähneln. Da von "fehlender Überraschung" zu reden, ist absoluter quatsch! Zudem wird niemand gezwungen, diesen vorgeschlagenen Test vorher zu machen. Gerade ein Spieler, der sich die "Überraschung" aufrecht erhalten will, wird mit Sicherheit dem Vortest fern bleiben. Desweiteren kann man nie davon ausgehen, dass der Vortest dem späteren Event ähnelt. Von daher ist der Überraschungsfaktor hinfällig.. wie auch Punkt...

3.Mach das mal mit hunderten Testern, dann biste ja rund um die Uhr nur dabei Beiträge zu sortieren.

-) ausdrucken, wichtigste Sachen markieren - auf einige Vorschläge eingehen - Event ändern etc. Oft ist bei den Vorschlägen "eine" Richtung zu erkennen, eine Handschrift.. da kommen ja nicht tausend kleine, unterschiedliche Kritikpunkte. Von daher selbst mit 300 Testern zu bewältigen.

4. Dann wuseln die Leute lieber da rum als auf den eigentlichen Versionen und wenn man dann ein Event bis zum Erbrechen getestet hat, dann hat man doch schon garkeine Lust mehr das im richtigen Spiel zu spielen.

-) Seh ich auch wieder anders. Programmiert einen Test, den man 15 minuten durchgeht. Der Tester bekommt am Ende Fragen gestellt oder soll in einem Bericht schreiben, was gut/was schlecht lief etc.

Langsam solltet ihr selbst froh sein, wenn die Spieler in den testversionen rumgammeln als überhaupt dem ganzen fern zu bleiben! Der Spielspaß bleibt nicht einem Vortest auf der Strecke, er bleibt wegen schlechten Events auf der Strecke, die ja schon den "Höhepunkt" des ganzen darstellen.

5. Wenn die User aber vorher schon alle kennen dann machts doch keinen Spaß mehr :weissnich:

-) Auch wieder völligst aus der Luft gegriffen! Niemand wird zu dem Vortest gezwungen. Nicht a) lesen, b) verstehen und c) schreiben...

6.Hinzu kommt noch, dass man natürlich den bösen Buben damit die Möglichkeit gibt schonmal irgendwelche Bugs zu finden und irgendwelche Scripte und co schreiben zu können zu Dingen, die sie dann aber den Admins net weiterleiten damit sie sich dann einen Vorteil verschaffen können.

-) Deswegen sind auch die Admins in den Topgruppen, um das zu vermeiden... :lol: Selbst wenn man die Admins vor dem Wald setzen lässt, Bäume sieht da keiner. *hust*

7. Dennoch nehmen sie sich sehr wohl dem Feedback der User an, nicht umsonst gibt es immer einen Feedback-Fred zu den Events, damit sich dort User äußern können.Das machen sie bestimmt net weils ihnen völlig egal ist was die User da schreiben.

-) so kommts aber rüber. Mir bringt kein Feedback-thread, wenn ich a) die hälfte der beiträge ändere und b) die andere Hälfte in die Trollwiese verzerre, damit das Bild erst Recht nicht komplett ist!! Warum haben hier viele 2.Accounts im Forum?!? Ich wurde hier auch schon getadelt für Sachen, die niemanden beleidigt etc haben. Jetzt ist meine ganzes Forum voller englischer Begriffe, weil man hier rumfummeln musste. Da bringt mir ein "Feedback"thread auch nix, wenn man für seine Meinung, die niemanden beleidigt oder herabsetzt, im negativen Sinne bezahlen muss, wenn sie hier nicht die gewünschte Antwort enthält...

8. Aber es macht mehr SInn Leute testen zu lassen die auch mit dem nötigen Ernst dabei sind und nicht weil sie neugierig sind oder weil sie was böses im Schilde führen.

-) Also Tests, die man am Ende mit nem Bericht oder Fragebogen beantworten muss, kann selbst von leuten ausgefüllt werden, die darauf keinen Bock haben und nur mal "spannen" wollten. ABER.. das merkt man in deren Auswertung sofort!! Und diese User könnte man dann für weitere Tests sperren, wenn man der Meinung ist, er/sie hat das nur aus Spaß gemacht.

9. Es ist aber Quatsch jeden Spieler in einem Test rumlaufen zu lassen. Da steigt nachher keiner mehr durch und damit hilft man den Admins kein Stück.

-) Auch wieder sinnfrei!! Wer sagt, das niemand hinterher durchsteigt. Vorschlag: test machen lassen und später 3-4 Fragen beantworten lassen (max. Buchstaben 200 von mir aus) und schon hat man das wichtigste beisammen.

10. Welche die net sofort alles ausquatschen oder Blödsinn anstellen. Man glaubt garnicht was im Spiel so alles an komischen Leuten rumrennt...

-) Schön sowas zu hören von nem "Wiki-team-Mitglied". Wer quatscht denn hier was aus? Sorry, entbeert jeglicher Grundlage..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag ist sicherlich gut gemeint, aber so in der Art nicht umsetzbar. Da ich die letzten Tests mitbetreut habe, weiß ich wovon ich spreche.

Sicherlich wären hunderte Tester gut, aber das läßt sich nicht händeln. Und das sage ich nicht weil ich faul bin/war. Ich sage das, weil ich es beurteilen kann. Für uns "Verantwortliche" waren eine handvoll Tester besser. Der Aufwand den wir betreiben mussten stand in keinem Verhältniss zum Nutzen. Der Nutzen kam durch die handvoll Tester, nicht durch die Masse.

Was bei dem Weihnachtsevent schief gelaufen ist: Man hat einfach die Parameter vom letzten Jahr verwendet. Man hat nicht daran gedacht, dass inzwischen die Ausbildungen teurer geworden sind, das Items die letztes Jahr noch Sinn machten heute obsolet geworden sind. Eben weil die Spieler weiter sind als vor einem Jahr.

Das hätte man durch einen Test ändern können. Der Rest (Serverlast, Geschenke gab es bei Gefechten auch nach dem 24. noch etc.) sind die üblichen Probleme die auch in einem Test angesprochen werden, auch von den Mods (und zum Eventstart war ich noch einer) angemahnt werden. Und das haben wir getan, aber und da endet eben der Einfluss der Tester/Mods - es muss auch umgesetzt werden. Da helfen auch keine 200 Tester etwas. Die Umsetzung ist der fragile Punkt.

Also kurz...gut gedacht aber nicht umsetzbar.

bearbeitet von veb391
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Die Betreiber sollten sich lieber einen Pool aus zuverlaessigen und erfahrenen Testern aufbauen, welcher bei Events und Neuerungen immer wieder zur Hilfe gerufen wird.

Stärke: 30 Spieler/innen

So testen immer dieselben und es baut sich dauerhaft ein Vertrauensverhaeltnis auf. Sollte ein Tester Unfug anstellen, fliegt er aus dem Test und ein neuer rückt nach. Für weitere Tests wird automatisch die Teilnahme verwirkt. Denn was bringen 60 Leute, von denen z.B. 5 nicht in der Lage sind die Klappe zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen. Der Test im Juli war einfach eine Katastrophe, nicht seitens der Betreiber, sonder eher seitens der Tester. (Viel zu viele Tester, zu viele doppelte Bugreports etc).

Ich bin absolut der Meinung von Pastor, dauerhafte Tester würden so manche Probleme vorbeugen.. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Was in der letzten Testerphase gefehlt hat war eine Ordentlich Kommunikation zwischen Testern & den Mods/Admin.

Jedem hier auf einen Haufen zu kehren finde ich ungerecht, da sich so mancher hier den Arsch aufgerissen hat & dauerhaft On war zum wohle des Spiels.

100 ausgewählte Mitglieder waren definitiv zu viel, da nichtmal 1 Drittel wirklich aktiv war & der Rest nur auf die Orden auswar.

Ich Persönlich habe immer nur die selben Namen gelesen die mit Leib & Seele bei der Sache waren!

Eine Testerphase muss einfach sein, damit ein Event reibungslos verläuft.

Ich würde mich freuen auch beim nächsten mal wieder dabei zu sein, weil's mir Spaß gemacht hat mit den klugen Köpfen unter euch zu kommunizieren um das Spiel zu verbessern.

Meiner Meinung nach haben gerade mal 10 Prozent der ausgewählten Tester den Orden verdient, den Rest konntest im wahrsten Sinne des Wortes in die Tonne kloppen.

Ich freue mich auf eine neue Testerphase mit euch Jungs & Mädels :)

frohes Neues :-P 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ springsteen

So allgemein über den Kamm scheren würd ich das nicht... :dududu:

Ich war bei den letzten öffentlich angekündigten Tests dabei und ich muss sagen, dass immer die selben aktiv und ergebnisorientiert waren! Hier wurden massenweise Fehler aufgedeckt, Ungereimtheiten angesprochen und Verbesserungsvorschläge gebracht! Ganz davon abgesehen, dass sich eine super Gemeinschaft gebildet hat, deren Mitglieder das Spiel, bzw. die Verbesserung des Selbigen am Herzen lag!

Daher stimme ich mit einigen meiner Vorrednern darin überein, dass eine kleine Testgemeinschaft, der wirklich aktiven und interessierten, die auch das Spiel verbessern wollen und nicht nur neue Features schon vorab zur eigenen Bespassung testen wollen und keinen einzigen Fehler oder Vorschlag im Forum Posten. (siehe Test im Juli) SOS

bearbeitet von muff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Moderator der Herzen" Das war ganz sicher nicht meine Idee, ich habe auch schon darum gebeten mir diesen "Titel" wieder zu entfernen. Also zieh dich bitte an etwas anderem hoch.

Zu der Testerauswahl: wir haben einen Aufruf gestartet und nahezu jeden Bewerber für den Test genommen. Ausgeschloßen wurden nur die, die nichtmal in der Lage waren die Anforderungen zu erfüllen. (skype, Forenaccount) Also ist deine Theorie zu dem Thema totaler Quatsch, wie auch der Rest deines Postings. Auch die Aussage: Wir hätten es nie mit mehren Testern gewagt. Wie ich schrieb haben wir nahezu alle Bewerber angenommen. Wenn sich nur knapp 150 Tester für einen Test melden, ist das nicht unser Problem. Und davon haben wir 100 (102 oder so) genommen. Also, du siehst, all deine haltlosen und dummdreisten Aussagen sind widerlegt.

Höchstwahrscheinlich alles Tester, die davor schon versagt haben..

Damit hast du gerade einigen engagierten Leuten vor den Kopf getreten. Ohne die "Versager" hättest du keine Events. Denk mal drüber nach...

bearbeitet von veb391
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

Ich kann nur für mich sprechen. Als der Stützpunktpatch getestet wurde war ich dabei.

Die Tatsache das wenige versuchten, den Test auf die eigenen Interessen zu steuern kann ich bestätigen. ABER: sehr viele der anderen Tester haben SOFORT dagegen gesteuert. Somit wurde allem gleich die Entwicklungsmoeglichkeit entzogen.

Es wurde danach nicht weiter versucht. Wenn einseitige Vorschlaege gemacht wurden, wurde ungehend kontrovers darueber diskutiert.

Alle arbeiteten im Test Hand in Hand und zielorientiert.

Mir hat es als Tester viel Spaß gemacht. Doch ich vertrete die Meinung, wenn man wert auf meine Meinung legt, fragt man mich.

1x für einen Test bewerben ist okay. Doch wenn ich benoetigt werde, ist es an der Unikat mich zu konsultieren. Entweder ich konnte mich bewähren oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Springsteen:

Warst du jemals bei einem Test dabei?! Denn folgene Aussagen sind einfach Stuss²:

da diese immer ihre eigenen Interessen gepflegt haben

noch nie mit mehreren Testern gewagt

Höchstwahrscheinlich alles Tester, die davor schon versagt haben

bearbeitet von plukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag wird gebracht, es wird Kritik geübt und man muss damit umgehen können, was auch immer da auch zu stehen hat. Den einen passt es in die Tasche, dem anderen pisst es in die Tasche und Wiederrum andere nähen sich eine zweite Tasche auf.

Tests vorab sind von Nöten, das zeigen uns schon die Bugs die während eines Events aufkommen und gefixt werden müssen. Das es zu ausfällen der Server kommt, kommt den einen oder anderen nicht immer gelegen. Wenn sie vom Netz genommen werden, tut man wenigstens was um das Problem zu lösen. Man könnte es ja auch so belassen, stellt euch vor.

Das das eine oder andere übersehen wird, ist normal.

Ich persönlich finde ein Test-Team, das aus immer den gleichen Personen besteht kaum vorteilhaft, weil es immer schwarze Schafe gibt die ihren Vorteil daraus ziehen möchten. Und das gibt es überall, da brauchen wir uns nichts vormachen.

Wo ein weg, da auch einer der ihn geht!

Zweitens versperrt man anderen Personen, den Kreis mit neuer Luft zu füllen, mit neuen Ideen zu kommen, mit neuem Anreiz motiviert an die Sache ran zugehen.

Klar ist der eine oder andere dabei, der seinen platz in den reihen der 'auserwählten' nicht hergeben will, sich seiner bleibe bedroht fühlt und dement dagegen ist, das gehört auch alles zur Normalität :)

Sind alles an sich Fassetten des Menschen.

Eine dauerhafte Lösung wäre in Erwägung zu ziehen, aber dafür gibt es alpha Phasen und beta Phasen die jedes Spiel durchlaufen und somit das meiste aus den weg räumen, was ja auch schon geschehen ist. Bin mir nicht ganz sicher ob eine dauerhafte Lösung wirklich bestand haben würde, Glaub eher das es mit der zeit einfach links liegen gelassen wird.

Alles in allem wäre die beste Lösung eine kleine Gruppe, die sich dafür interessieren, motiviert sind. Aber wo auch die Tür für neue Leute nicht versperrt wird.

Aber ich könnt mich auch irren, bin ja nur ein Mensch ^^

Gruß Er selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Hype .........

Wenn ich mich an an meine Programmierzeiten erinnere, dann gab es einen Grundsatz: Du kannst so gut testen wie du willst, kein Programm wird auf Anhieb im Realbetrieb fehlerfrei laufen... (siehe z.B. Windows)

Seit doch mal ehrlich, die Fehler bei diesem Weihnachtsevent waren so banal, da hätte man auch ohne Testteam drauf kommen können. Z.B. der Fehler mit dem aktiven Inventarverkauf, dass zeugt doch eher von einer schlampigen Programmierung, als von einem riesigen Bug. Die fehlerhafte Anzeige der Anzahl der Items im Inventar, die Zuteilung von Geschenken nach Ablauf des Events usw. usw. Sind doch alles Kinkerlitzchen...Zumal dieses Event doch eins zu eins aus dem letzten Jahr übernommen wurde.

Bei wirklichen Neuerungen sind Tester allerdings unabdingbar, dann allerdings lieber 10 gute, als 100 mittelmäßige Tester.

Da verlasst euch mal auf die Aussage von veb, der war schliesslich dabei und mit ein bischen Fantasie kann sich wohl (fast) jeder vorstellen was bei der Masse an Leuten abging.

Testen ja, bei ganz neuen Sachen und dann mit einer geringen Anzahl, freies Testen für jeden, wie vorgeschlagen, auf gar keinen Fall.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur zu allem sagen, dass ich bei beiden tests an bord war und wir immer alle zusammen an einem ziel gearbeitet haben und es immer spaß gemacht hat! unabhängig von unserer truppe und privaten gefechten ;-)

DAS SPIEL WAR DAS GEMEINSAME ZIEL!

Wenn also die Macher einen Test für uns für unnötig halten dann ist das so, die testen doch immer selber! Doch bin ich mir sicher bei kommenden sachen testen wir wieder und ich hoff wir bilden diesmal ein kleineres und kompetentes team! ;-)

Guten Rutsch euch allen und auf ein erfolgreiches neues Jahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ein dauerhaftes Testsystem, bei dem sich jeder frei anmelden kann, kann aus organisatorischen und moderativen Gründen nicht umgesetzt werden. Es werden weiterhin vereinzelt Tests stattfinden, bei denen spezielle Neuerungen durch ein ausgewähltes Testerteam auf Herz und Nieren geprüft werden.

Vorschlag daher in abgelehnte Vorschläge verschoben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...