Jump to content

Feedback - Rechtswidrige Nutzerprofile


sebbo

Recommended Posts

Es beginnt im Sand zu verlaufen.

Grundsätzliches Problem, nicht jeder weiß was verboten ist und was nicht.

Nicht jeder weiß auch was, wie genannt wird, klar gab und gibt es Kriegsflagen, selbst die Bw hat eine die aber so nicht genannt wird, da wir ja höchstens eine Asymetrischen Bedrohung gegenüber stehen, keinem Krieg.

Zum Thema.

Obwohl @Koppi eindeutige Links hinterlegt hat wird hier noch darüber diskutiert.

Ich kenne nicht die Möglichkeiten über die ein Admin verfügt aber aus Foren ist mir bekannt das Admins z.B. Avatare oder Signaturen löschen, meist mit einem Hinweis an den jeweiligen Benutzer, wenn diese damit gegen irgendetwas verstoßen.

So stelle ich mir vor das ein Admin hier ein "Verbotenes" Bild in einem Account löschen kann...bzw. entfernen oder einen Namen entfernen mit dem Hinweis an den Nutzer dies als Warnung zu sehen, bei Wiederholung drohe dann der Ausschluß aus dem Spiel.

Nach geltenden Recht, sind z.B. Fotos verboten die Nationalsozialistisches Gedankengut darstellen oder einfach auf denen Hakenkreuze oder Nationalsozialistische Symbole zu erkennen sind.

Hier kann sich niemand mit Geschichtsdarstellung herausreden, dieses ist ein Spiel !

Ein User der seinen Account nach einer Person der Zeitgeschichte benannt hat wird sicher auch ein passendes Bild ohne Hakenkreuz finden, wenn nicht kann man z:b: das Hakenkreuz unkenntlich machen, das wäre rechtlich korrekt und gängige Praxis.

Eindeutiger geht es nicht mehr....wieso legt jemand einen Account mit einem Nordischen Götternamen an und setzt das Bild eines Wehrmachtsoffizieres mit Hakenkreuzbinde am Arm ein um SG zu spielen? Verwarnen !

Es gibt Accounts mit eindeutigen Namen..wie z.B. Vorname Adolf, Nachname Hitler usw. und auch ähnliche.

Wieso setzt überhaupt jemand Bilder von Wehrmachtssoldaten ein wo es genug Bilder von Bundeswehrsoldaten als Gegenstück gäbe?

Mir ist klar das jede Meldung eines solchen Accountes oder Truppe, Aufwand nach sich zieht.

Ich behaupte einfach das die Admins genug zu tun haben ohne solchen Meldungen nachgehen zu müssen aber wenn, dann sollten diese Bilder und Namen auch entfernt werden!

Ich gehe davon aus das hier auch Kinder mitspielen, die es zu schützen gillt, wobei die Rechtslage sowieso klar ist.

Mir ist auch klar das eine löschung eines Accountes Probleme nach sich zieht, gegen wen hat dieser Gefechte geführt in welchen Manövern teilgenommen. Einfach sperren!

Und ich denke nicht das die Aussage " ....dass sich die unikat media GmbH ausdrücklich von allen rechtswidrigen Inhalten in Nutzerprofilen distanziert....." ein Freibrief für Rechtswidriges Verhalten ist.

Es befreit auch die unikat media GmbH nicht vom Handlungszwang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag.

Ich bedanke mich für die Zuschriften die mich erreicht haben und den Zuspruch.

Eine Frage sagte mir das man etwas falsch verstehen könnte, das möchte ich noch richtig stellen.

Die unikat media GmbH vertritt bzw. besitzt hier das sogenannte Hausrecht.

Das bedeutet salopp gesagt wer denen nicht passt kann aus dem Spiel entfernt werden.

Mein oberer Beitrag sagt nicht das die unikat media GmbH hier Verantwortung für die Inhalte trägt, die Verantwortung liegt bei jedem einzelnen. Man sollte sich dann aber nicht wundern wenn die Administratoren handeln oder durch Meldungen zum Handeln gezwungen werden.

Und nochmals für jene denen es nicht deutlich wurde: jede Darstellung und Zurschaustellung von Nazistischen Symbolen oder Schrifften, gerade von Hakenkreuzen auf Uniformen ist in Deutschland und Österreich verboten.

Der Hinweis auf "fremd Spiele" ist irrelevant denn in anderen Ländern gelten unsere Gesetze nicht!

MfG

Sz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Szaryk:

Ich kann dir versichern das die unikat media Gmbh sich nicht nur von den genannten Inhalten der User distanziert , sondern auch bei Meldungen gegen Truppen , wie auch Einzelspielern vorgeht .

Die Admins setzen in diesem Fall die Accounts zurück . Heißt im Klartext , der Account Name wird von System zufällig neu generiert , Profilfoto , Link , Motto , Name sind dann gelöscht .

In den letzten Tagen konnte dies erfolgreich bei 36 Accounts und 2 Truppen durchgeführt werden .

Wir sind weiter auf der Hut , und bitten besonders euch als Community uns dabei zu unterstützen .

Meldet wo immer ihr etwas seht , die Admins prüfen und handeln .

Lieben Dank im Voraus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rechtswidrige nutzerprofile..... das schließt sich schon vom wortlaut aus....... dauert ein bißchen....

auf gehts zur hexenjagd......

soldaten sind nunmal krieger, die sich zwangsläufig mit der vergangenheit beschäftigen müssen...

gut oder böse entscheidet der sieger, wir sind doch kein regime! soldaten sind befehlsempfänger.... mit gewissen und gehorsam, das befohlene ziel zu ereichen....

wieviele von euch, waren glühende jungpioniere,thälmannpioniere? das war eine andere zeit....

wieviele opfer forderte dschingis khan?

wieviele opfer die deutsche grenze?

wieviele opfer stalin?

wieviele opfer die kreuzzüge?

wieviele deutsche soldaten sind nach `45 für unser land gefallen?

Teile des Beitrags gelöscht !

In diesem Spiel wird nicht die Entscheidung gefällt , welcher Teil der Wehrmacht schuldhaft in den begangenen Kriegsverbrechen verstrickt war , und welcher schuldlos mißbraucht wurde .

Auch ist dies der Falsche Ort für Ehrungen und Gedenken gefallener Soldaten , Verbänden , Armeen usw.

Fakt ist das es nicht toleriert wird , das in diesem Spiel Fotos , Namen , Fahnen , Abzeichen , usw. veröffentlicht werden , die Gesetzlich verboten wurden.

Eine Diskussion darüber werden wir ebenfalls nicht zulassen .

Diese Community und speziell dieses Forum werden wir niemanden überlassen , der versucht Kriegsverbrechen gegen die Menschlichkeit schön zu reden .

und wäre ich ein kindersoldat in ruanda gewesen oder general custer..... dann wäre das nicht schlimm.... denn das interessiert keinen......

leben und leben lassen....

denken dann reden....

bearbeitet von Koppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht einfach darum Bilder, Symbole und auch Namen die vom Gesetzgeber als verboten eingestuft worden sind, hier keine Plattform zu geben. Wir sind verpflichtet diese zu löschen. Das kann eigentlich nicht schwer zu verstehen sein. Wer damit ein Problem hat, soll sich mit dem Gesetzgeber auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leben und leben lassen....

denken dann reden....

Absolut richtig..erst denken dann reden!

Meine persönliche Meinung hierzu zählt nicht und für diese ist dieses Forum auch nicht geschaffen worden.

Ganz kurz möchte ich nur beifügen das ich viele Namen kenne die für mich fast Helden waren und in der Wehrmacht gedient haben!

Auch finde ich die Uniformen zweckmäßiger und viel hübscher als unsere Bw Klamotten, die DDR hatte da weniger Gewissens-Probleme, sie haben die Uniformen 1:1 übernommen, natürlich ohne Adler und Hakenkreuz.

Jeder hat hier seine Meinung zum Thema und das ist erst mal egal.

Dieses ist ein Spiel...eine Strategische Simulation oder ein Rollenspiel, wie man es sehen mag.

Die Programierer könnten es in kürzester Zeit "umwandeln" dann sind wir nicht Soldaten sondern Bauern oder Fabrikarbeiter oder Bankangestellte usw..

Da muß man nur die Bezeichnungen und Bilder austauschen, das Spielprinzip bleibt das gleiche.

@Feuerundstahl,

ein plumper aber legitimer Trick Werbung zu machen?

Selbstverständlich gibt es in jeder Armee gute und böse, zu jeder Zeit, irgendwo in der Steinzeit angefangen und wird wohl nie aufhören solange es Menschen gibt.

Selbstverständlich gab es auch bei der Wehrmacht hervorragende Soldaten die ihre Pflicht erfüllt haben und mehr als das.

Und nun das letzte mal das Thema: rechtswidrige nutzerprofile

Das Gesetz verbietet die Darstellung von Hakenkreuzen ( ich beziehe mich jetzt nur mal darauf, weil es davon reichlich im Spiel gibt ).

Das hat nichts mit "Hexenjagd" zu tun....irgendwie bringt es nichts hier weiter zu diskutieren weil so die Aufmerksamkeit auf den braunen Sumpf gelenkt wird, wie man nun deutlich sieht.

Feuerundstahl....ändere das Gesetz dann ist es okay. Solange das Gesetz aber in Kraft ist...sind es rechtswidrige nutzerprofile!

Und....es geht nicht um die Darstellung eines Landsers ( Wehrmachtssoldaten ) sondern um die Bilder auf denen Hakenkreuze deutlich sichtbar sind, Nutzerprofile mit eindeutig verbotenen Inhalten!

Ich erlaube mir das Foto auf dem Schulterglatze Ausweis in der Signatur von Beitrag Nr. 22 zu empfehlen bzw. genauer anzuschauen.

Auf den ersten Blick ein deutscher Fallschirmjäger des 2. Weltkrieges....ohne verbotene Symbole, absolut erlaubt.

Es geht wenn man will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich glaube, solange man kein Symbole drauf setzt oder die Flagge öffentlich zur Schau stellt ist alles ok. Sicher bin ich mir aber nicht..

Hi. Die Flagge an sich ist wie so schön beschrieben nix schlimmes. Sie ist auch nicht verboten. Aber aufgrund der Jahre 33-45 landet man sofort in eben jener Schublade, in welche mann garnicht will/gehört. Das wird auch immer so sein.

Also wenn man diese als Avatar benutzt.

bearbeitet von gelenksteffen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es ist insbesondere verboten, Inhalte zu veröffentlichen, weiterzugeben oder hochzuladen, die

gewaltverherrlichend, obszön, diskriminieren oder pornographisch sind,

beleidigenden oder volksverhetzenden Charakter haben,

der Verbreitung von Propaganda verfassungswidriger Organisationen dienen,

eine unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werd ich den Betreffenden ein weiteres mal melden.

Es ist zwar nur eine weibliche Brust, aber das dürfte als obszön gelten ;)

Meiner Meinung nach ist der Begriff "obszön" aber sehr schwammig.

Da tut sich selbst Wikipedia schwer:

Es ist nicht möglich, die Grenze zwischen „obszön“ und „nicht obszön“ nach sachlichen Merkmalen zu bestimmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann werd ich den Betreffenden ein weiteres mal melden.

Es ist zwar nur eine weibliche Brust, aber das dürfte als obszön gelten ;)

Ich würde mal sagen damit schiesst du über das Ziel hinaus... :hunter: klar mag man sich fragen was eine nackte Brust in einem Bundeswehrspiel zu suchen hat...(es sei denn wir befinden uns im Spind eines Kameraden) ;) ... aber darum die Welle zu machen halte ich für übertrieben... ich wäre mit dir einer Meinung wenn es sich um den Intimbereich einer Frau handeln würde... aber die Brust...? Kinder werden heutzutage schon am Nachmittag in manchen Sendungen damit konfrontiert, in der Werbung und im Internet sowieso... ich glaube...und das ist meine persönliche Meinung... vor 30 Jahren hättest du Recht gehabt, aber heute ist ne Brust nix schlimmes mehr... und schon gar nicht obzön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind euch für eure Unterstützung bei der Suche nach Truppenprofilen und Soldatenprofilen sehr dankbar .

Bitte versucht nicht selbstständig zu bewerten was im Grenzbereich liegt und was nicht .

Meldet einfach alles was gegen die AGB´`s verstößt über den MeldeButton im Spiel, dabei gilt lieber einmal zuviel gemeldet , als zu wenig .

Die Admins werden sich dann die Sache in Ruhe anschauen , und eine - oder eben keine Aktion beschließen .

Hier noch einmal der Auszug aus den AGB`s dazu :

Es ist insbesondere verboten, Inhalte zu veröffentlichen, weiterzugeben oder hochzuladen, die

  • gewaltverherrlichend, obszön, diskriminieren oder pornographisch sind,
  • beleidigenden oder volksverhetzenden Charakter haben,
  • der Verbreitung von Propaganda verfassungswidriger Organisationen dienen,
  • eine unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worüber wird hier eigentlich diskutiert? Die Überschrift des Threads und der Beitrag von Koppi sagt doch alles.

Rechtswidrige Nutzerprofile sind nun einmal Rechtswidrig (dafür gibt es Fachleute, die so etwas bewerten), egal ob Absicht oder Gedankenlos. Wer solche Profile erstellt muss mit Konsequenzen rechnen und das sollte auch hier so sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sollten trotz guter und sachlicher Diskussion nicht den Zweck vergessen.Richtig ist,daß es Fachleute gibt,diese sind sich leider in manchen Dingen auch nicht einig darüber,ob nun rechtswidrig oder nicht!

Noch einmal,ich bin der festen Überzeugung,ohne für irgendjemanden Partei zu ergreifen,daß eine faire,ehrliche und offenen Auseinandersetzung zu mehr Erfolg führt,als ein "haudraufsystem".

Man könnte,wenn man denn wolle,bestimmte Symbole und Zeichen die in Deutschland verboten sind von vornherein durch eine Liste beim anmelden eines Users blockieren.Was ist aber mit Usern,die im Ausland wohnen und sich anmelden ( USA ),wo ein Verbot kein Gesprächsthema ist?Schulterglatze ist,so viel wie ich weiß international.Man sollte darüber einmal nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habt die Lage anscheinend noch nicht verstanden .

Es soll gemeldet werden , welche Truppen - und Soldaten - Profile gegen die AGB´s verstoßen .

Nationalsotialistische verbotene Symbole werden dabei gelöscht .

Eine Diskussion warum solche Menschen im Geschichtsunterricht nicht aufpassten und in der heutigen Zeit noch immer Kriegsverbrechen , Verbrechen gegen die Menschlichkeit , Völkermord , Mord , Diebstahl , Raub , Erpressung und so weiter unterstützen möchten , steht hier nicht zur Diskussion .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ixquick

...und wie immer bei solchen Sachen ist die Tatsache, dass der Gerichtsstand in Deutschland ist und die AGB´s der Betreiber für alle gelten, egal in welchem Land sie sich befinden. Ist so, als wenn du verreist, dann hast du dich auch nach den Regeln des Gastgeberlandes zu richten....

...und nun macht bitte den Thread zu, bringt eh nichts, die Unverbesserlichen werden nicht aussterben...

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute,seid mir bitte nicht böse.Ich habe gelesen,daß man sogar eine abgebildete weibliche brust obzön findet und verboten gehört.

Solche Meinungen machen mir Angst.Bei viel Phantasie,könnte man mein Profilbild auch als Kriegsverherrlichent einstufen.Es zeigt den Kopf eines Kriegers im schwarzen Grund.

Um die Wogen zu glätten,es ist der Kopf von Spartakus.Der war in der Geschichte ein Freiheitskämpfer.Ob er nun in der damaligen Zeit ein Rechter oder Linker Kämpfer war,kann ich leider nicht beantworten.

Danke,das ich mich äußern durfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon Profilbilder von freien Oberkörpern gesehen die ich sehr obszön fand. Diese Körper waren auch nicht besonders schön anzuschauen. Das waren aber keine Frauen.

Ursprünglich ging es hier doch um rechtswidrige Nutzerprofile, also Spieler die irgendwelche verbotenen Symbole als Profilbild haben oder Truppen mit irgendwelcher Hetze auf der Pinnwand.

Ich glaube wer irgendwas petzen will sollte lieber auf solche Sachen achten und nicht Bilder überbewerten die so auch auf der umsatzstärksten deutsche Tageszeitung auf der ersten Seite zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend können hier einige nicht von pornografischen Inhalten und Aktfotos unterscheiden.

Ohne Adam und Eva würden wir heute nicht Schulterglatze spielen und wer eine Frauenbrust obzön findet, an die er mal gesaugt hat, dann weiß ich auch nicht weiter. Was ästhetisch oder unästhetisch ist, ist Ansichtssache und ein anderes Thema.

Im Beitrag 42 sind die Punkte nochmal aufgeführt und das sollte auch reichen. Wer sich nicht sicher ist, meldet es einfach.

Aber bitte nicht wegen einer Brust, denn da haben die Admins bestimmt besseres zu tun.

Ich würde auch sagen, dass hier zugemacht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich würde mal sagen damit schiesst du über das Ziel hinaus... :hunter: klar mag man sich fragen was eine nackte Brust in einem Bundeswehrspiel zu suchen hat...(es sei denn wir befinden uns im Spind eines Kameraden) ;) ... aber darum die Welle zu machen halte ich für übertrieben... ich wäre mit dir einer Meinung wenn es sich um den Intimbereich einer Frau handeln würde... aber die Brust...? Kinder werden heutzutage schon am Nachmittag in manchen Sendungen damit konfrontiert, in der Werbung und im Internet sowieso... ich glaube...und das ist meine persönliche Meinung... vor 30 Jahren hättest du Recht gehabt, aber heute ist ne Brust nix schlimmes mehr... und schon gar nicht obzön!

Es gab hier aber auch mal Werbung für eine echte Schmuddelseite. Wenn ich sehe, was für ein Schund heute nachmittags im Fernsehen läuft wird mir manchmal ganz anders. Außerdem passen in deinem letzten Satz 50 Jahre besser als 30 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...