Jump to content

Feedback/Fragen - Shoutboxquiz


Recommended Posts

  • Antworten 51
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hab ich nur das Gefühl, oder klingt das gerade so als würden wir die Arbeit von Koppi nicht würdigen? Es ist ne Klasse Idee, nur die Umsetzung ist mist. Klar, das erste mal tut immer weh, aber nur aus

Hiermit fordere ich eine Neugestaltung des Quiz in einem richtigen Channel (Skype, IRC oder sonstige Instantmessanger). In der Shoutbox ist das Quiz nicht möglich, da bei mir z.B. die Frage mit 5-10 A

Hallo Soldaten, am Dienstag ist es soweit, wie quizen nun auch im Forum - in der Shoutbox. Für alle die kein Facebook haben. Laßt uns wissen, wie euch das Quiz gefallen hat, was können wir besser mach

Hiermit fordere ich eine Neugestaltung des Quiz in einem richtigen Channel (Skype, IRC oder sonstige Instantmessanger). In der Shoutbox ist das Quiz nicht möglich, da bei mir z.B. die Frage mit 5-10 Antworten kommen egal ob ich auf F5 oder auf den Refreshbutton drücke. Somit sind viele Mitspieler massiv im Nachteil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


  • Hier mal ein kleiner Auszug aus den Spielregeln. Leider wurden die nicht vom Quizmaster eingehalten. Somit fordere ich AUCH eine neugestaltung des Quiz.




  • Der Sieger erhält einen Preis , der jeweils vor Beginn des Quiz vorgestellt wird.

  • Während das Quiz läuft ist die Shoutbox für Allgemeine Dinge nicht zu nutzen . Sollte jemand einen Notfall erleiden , so ist das Quiz durch das Wort „ HILFE „ zu unterbrechen Hier ein kleiner Auszug aus den Soielregeln

Zudem ist es sehr traurig wenn der Fragesteller nicht einmal die richtige Antwort weiß.

Und NEIN es wurde vorher nicht erwähnt das es ein Test für euch ist. Alles schön und gut aber wenn man so etwas machen möchte dann richtig und auch mit exakten INFOS.

bearbeitet von Pololon
Doppelpost zusammengefasst.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein S....., und zwar genau aus den Gründen, die meine Vorredner genannt haben, hinzu kommt, dass mal auf die richtige Schreibweise geachtet wird, dann mal wieder nicht, Antworten nach dem Stop werden mit Sonderpunkten bewertet und und und

So kann man es auch lieber gleich lassen .....

bearbeitet von Fish
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Quiz hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht. Ich hoffe, dass es das ab jetzt öfter geben wird.

Allerdings gibts noch etwas meiner Meinung noch etwas zu verbessern.

a) Die Quizfragen müssen eindeutig sein. Sprich wenn nach Namen gesucht wird muss in der Frage stehen, ob der Nachname reicht oder ob es der komplette Name sein soll,bei Entfernungen sollte stehen, dass eine mittlere Entfernung gesucht wird, bei Daten sollte stehen, ob dass Jahr reicht oder ein genauer Tag gesucht wird usw..

b) Nach jeder Punktevergabe sollte man noch kurz warten mit der neuen Frage, um so eventuelle Fragen zu klären. Dabei reicht es, wenn wie hier schon gemacht, auf einen Schiedsrichter am Ende des Quiz verwiesen wird. So spart man sich weitere "Zwischenrufe".

Ansonsten eine super Sache.

An die Teilnehmer: Bei ungenauen Sachen bzw. umstrittenen Fragen muss man den Quizmaster auch einen gewissen Spielraum lassen. Schlussendlich muss er das letzte Wort haben und man hat jenes zu akzeptieren (auch wenn es einem vllt. nicht passt und man das anders sieht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Es sollte eine feste Zeit zwischen der Frage und dem STOP sein. Ich sage mal 30 Sekunden.
  • Es sollte eine feste Schreibweise für Namen geben. Und zwar der komplette Name und richtig.
  • Fällt in den 30 Sekunden nicht der vollständig richtig geschriebene Name, bekommt derjenige den Punkt, der richtig dran war mit seiner Schreibweise.
  • Es darf pro Spieler nur EINE Antwort abgegeben werden (verhindert Spamantworten bei Antworten mit Zahlen)
  • Derjenige, der mit seiner Antwort am nächsten dran war, erhält den Punkt.
  • Das Spiel muss wie erwähnt in einen Instant Messanger verlegt werden aufgrund der Verzögerung in der SB.
  • Die Fragen, die Antworten und die richtige Schreibweise in der Frage und Antwort sollte vorher aufgeschrieben und von mehreren kontrolliert werden.
  • Bei Fragen mit vielen verschiedenen Antworten muss eine feste Quelle her. Oder generell eine feste Quelle für die Antworten.
  • Eine feste Schreibweise für Daten (nur Jahr oder Monat und Jahr oder Tag, Monat und Jahr). Nur das Jahr sollte reichen.

bearbeitet von VollStreckeR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der genauen rechtschreibung ist auch so eine sache finde ich, in der eile kann schon der ein oder andere rechtschreibfehler vorkommen, oder nicht?

solange man das wort noch erkennt! vorallemen bei fremdnamen! da sollte man nicht so kleinlich sein!

es sollte halt vorher geklärt werden das z.B. namen nur komplett zählen u.s.w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zu folgenden Erkentnissen gekommen:

-Das Quiz mit 30 Fragen hat bis 21:21 Uhr gedauert, das sind knapp 3 Minuten pro Frage; eine Reduzierung auf 20 Fragen wäre sinnvoll, dann dauert alles nur noch 50-60 Minuten.

-Auf einige Antworten war keine eindeutige Antwort möglich (Erdumfang, Entfernung Erde-Mond) weil sich die Werte ändern wenn man zu einer anderen Zeit oder nur anders misst.

-Mit falscher Rechtschreibung sollte kulanter umgegangen werden wenn die Antwort noch verständlich ist, oder völlig konsequent, dann aber auch mit richtiger Groß- und Kleinschreibung. Man sollte auch erwähnen dass der Quizmaster auch Rechtschreibfehler gemacht hat.

-Das Wichtigste zum Schluss: Die Shoutbox ist nicht geeignet, da sie zu langsam aktualisiert wird und die Frage manchmal gemeinsam mit den ersten Antworten erscheint.

Fazit: Ich bin etwas enttäuscht. Zwar sind die von mir befürchteten Störaktionen einzelner Spieler ausgeblieben, aber die Umsetzung hat leider nicht richtig funktioniert. Das größte Problem war die Shoutbox selbst.

bearbeitet von derRalf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

×
×
  • Neu erstellen...