Jump to content

Themen zur FüK 2013 ? - Fächerübergreifende Kompetenzprüfung


Recommended Posts

Hey Kameraden,

ich bin im Moment in der 9, Klasse einer Realschule in BaWü und muss nächstes Jahr eine FüK (Fächerübergreifende Kompetenzprüfung) halten. Bevor ich mit meiner Frage komme, erstmal für diejenige die die FüK nicht kennen.

- Gruppen aus 3 Schülern

- 15 Minuten pro Schüler (7-8 Minuten Präsentation, 7-8 Minuten abfragen der Lehrer)

- wird in 2 Fächern gehalten ( z.B. Geschichte + Physik)

Mein Problem ist, eigentlich wollte ich über Atomkraft (Geschichte der Atomkraft, Friedlicher Nutzen, Militärischer Nutzen) machen, aber nach erstem Einlesen meiner Kollegen war es ihnen zu kompliziert :D

Meine Frage deshalb, kennt ihr gute Themen für solch eine Prüfung? Die man in 2 Fächern halten kann?

Atomkraft ( Geschichte + Physik) z.B:

Freue mich jetzt schon auf kreative Vorschläge :)

Viele Grüße,

laberhalt

bearbeitet von Pololon
In richtigen Bereich verschoben sowie Titel konkretisiert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt 100 gute gründe gegen atomkraft zu sein.auch eine friedliche nutzung ist nicht sinnvoll,warum?

atomenergie ist gefährlich,die entsorgung ist ungelöst,auf reaktor folgt die bombe,atomkraft nützt nur den großen energiekonzernen,atomkraft ist überflüssig zur energieversorgung.diese beispielen könnte man nun noch aufschlüsseln und extra begründen.da kämen aber etliche seiten bei heraus,deshalb unterlasse ich es hier.

l.g.ixquick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da gibts es doch eine Menge fertiger Arbeiten als Denkanstoß im Netz.

Einfach mal Google befragen.

Ich habe auf Anhieb solche Arbeiten gefunden :

http://www.physik.uni-bielefeld.de/didaktik/Geschichte/Photoeffekt.htm

http://www.michel-messerschmidt.de/de/ernst_abbe.pdf

http://www.klassenarbeiten.de/referate/physik/stirlingmotor/stirlingmotor_2.htm

Viel Erfolg, mkG, Koppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Geschichte und Physik passt auch die Entwicklung der Raketentechnik im 20. Jahrhundert. Das kann man auch noch weiter einschränken, falls es sonst zu allgemein wird.

Sind die Fächer eigentlich egal oder muss es Geschichte und Physik sein? Wenn die Fächer egal sind sollte es doch nicht so schwer sein was zu finden weil man fast alles irgendwie in einen geschichtlichen Kontext bringen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es Schleusen sich nicht zu viele AutoCorrect Fehler ein:)

Also Nein es muss nicht Gedchichte/Physik sein. Fertige Arbeiten? Ich weiß nicht so recht ", ich stell lieber was eigenes auf die Beine :)

@ Quick

Ichhab eigentlich nach nem Thema gesucht, aber Danke :D

Ich hab Google eher weniger benutzt weil ich denke dass wir eine Kreative Community haben, die bestimmt auf Interessante Themen kommt. Oder etwa nicht?:)

Wie gesagt, Atomkraft ist für mich kein Problem, jedoch ist meinen Jungs die Sache mit der Kernspaltung, radioaktiver Strahlung usw. Etwas zu Kompliziert. Und wir wollen ja alle eine gute Note haben :)

Oder habt ihr Ideen, die Sache mit der Atomkraft vereinfacht zu erklären / darzustellen?

Mal eine grobe Liste mit den Fächern die ich im Moment habe + meinen Notenschnitt, damit ihr wisst wie anspruchsvoll es sein darf :) Meine Jungs stehen immer so zwischen 2 und 3 :)

Mathe 1,2

Englisch 1,5

Deutsch 2

Fra zösisch 2 ( ich hasse Dieses Fach)

Physik 1

Biologie 1,5

Chemie 1,2

Erdkunde, wirtschaftskunde, Gemeinschaftskunde 2

Geschichte 1

Katholische Religion 1

Sport 3-4:D

Alle Fâcher außer Franzoesisch und Sport kommen in Frage.

Freue mich über interessante Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Sonne. Die Sonne hatte in der bisherigen damaligen Geschichte eine besondere Bedeutung und auch jetzt noch (Thema Sonnenstürme, Sonnenfinsternis). Gleichzeitig kann man erklären, wie die Sonne ihre Energie gewinnt (Thema Kernfusion) und wie man das evtl auch auf der Erde nutzen kann (Thema Fusionsreaktor, an denen Frankreich seit Jahren forscht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GunnJ meint sowas:

2000 Jahre französische Militärgeschichte:

Gallischer Krieg

Verloren. In einem Krieg, dessen Ausgang die nächsten 2000 Jahre französischer Militärgeschichte vorwegnimmt, ist Frankreich auch noch ausgerechnet von einem Italiener erobert worden.

Italienische Kriege

Verloren. Frankreich wird das erste und einzige Land, das jemals zwei Kriege gegen die Italiener verloren hat.

Dreißigjähriger Krieg

Frankreich ist technisch gesehen gar kein Teilnehmer, schafft es aber trotzdem, dass in Frankreich einmarschiert wird. Beansprucht ein Unentschieden auf der Grundlage, dass schließlich alle anderen Kriegsteilnehmer angefangen haben, es zu ignorieren.

Französische Revolution

Gewonnen, hauptsächlich deswegen, weil die Gegner auch Franzosen waren.

Erster Weltkrieg

Unentschieden und auf dem Weg zur Niederlage wird Frankreich von den USA gerettet. Tausende französischer Frauen finden nicht nur heraus, wie es ist, mit einem Gewinner zu schlafen, sondern auch mal mit einem, der sie nicht "Fräulein" nennt.

Algerienkrieg

Verloren. Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Deutschen, Engländer, Niederländer, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

bearbeitet von derRalf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GunnJ meint sowas:

2000 Jahre französische Militärgeschichte:

Gallischer Krieg

Verloren. In einem Krieg, dessen Ausgang die nächsten 2000 Jahre französischer Militärgeschichte vorwegnimmt, ist Frankreich auch noch ausgerechnet von einem Italiener erobert worden.

Italienische Kriege

Verloren. Frankreich wird das erste und einzige Land, das jemals zwei Kriege gegen die Italiener verloren hat.

Dreißigjähriger Krieg

Frankreich ist technisch gesehen gar kein Teilnehmer, schafft es aber trotzdem, dass in Frankreich einmarschiert wird. Beansprucht ein Unentschieden auf der Grundlage, dass schließlich alle anderen Kriegsteilnehmer angefangen haben, es zu ignorieren.

Französische Revolution

Gewonnen, hauptsächlich deswegen, weil die Gegner auch Franzosen waren.

Erster Weltkrieg

Unentschieden und auf dem Weg zur Niederlage wird Frankreich von den USA gerettet. Tausende französischer Frauen finden nicht nur heraus, wie es ist, mit einem Gewinner zu schlafen, sondern auch mal mit einem, der sie nicht "Fräulein" nennt.

Algerienkrieg

Verloren. Stellt die erste Niederlage einer westlichen Armee gegen einen nicht-türkischen moslemischen Gegner seit den Kreuzzügen dar und ergibt die Erste Regel der moslemischen Kriegführung: "Wir können zumindest immer die Franzosen schlagen." Diese Regel ist identisch zur Ersten Regel der Italiener, Russen, Deutschen, Engländer, Niederländer, Spanier, Vietnamesen und Eskimos.

Danke!

Jetzt hab ichs auch verstanden, die ersten Ergebnisse bei Google waren irgendwie nur, dass wenn man "French military victories" googelt keine Treffer angezeigt werden und "French military defeats" vorgeschlagen werden. Damit kann ich natürlich nichts anfangen :)

Danke GunnJ :D Und Tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...