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Umgestaltung von Truppenmanövern


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Endlich mal wieder ein wirklich anspruchsvoller Thread - und das meine ich so wie ich es schreibe!

Die hier geäußerten Probleme beim Balancing können wir nachvollziehen und können euch vorab beruhigen; auch wir haben ein großes Interesse daran, dass alle Spezies gleichermaßen wichtig für den Gesamterfolg sind. Als wir das System damals entwickelt haben, war es uns natürlich nicht möglich in dem Maße umfangreiche Tests zu fahren, wie sie durch das tägliche Spielen in der Praxis möglich sind - umso mehr sind wir dafür offen das System weiter zu optimieren. Es ist in der Tat so, dass im Moment, zumindest was die Manöver betrifft, ein gewisses Ungleichgewicht herrscht. Unser Ziel ist es hier die Balance so zu gestalten, dass wir nicht "einfach" eine Spezie nerfen oder pushen - wie bereits richtig erwähnt würde das dazu führen, dass wir a) möglicherweise nur neue Türen öffnen und b) erfolgreiche Truppen (die das jetzige System zu ihrem Vorteil nutzen, da sich durch Berechnungen möglicherweise ein Vorteil aufgezeigt hat) "bestraft" werden. Wir wollen vielmehr erreichen, dass es zu etablierten Aufstellungen (z.B. 15 Inf/Pio) immer eine Konteraufstellung existiert. Somit können wir den Fokus auf die jeweilig gewählte Manöveraufstellung lenken und die ist dann immer nur so gut, wie die Gegenaufstellung des Gegners es zulässt. Natürlich weiß man die gegnerische Aufstellung beim ersten Aufeinandertreffen (in der Regel) nicht - wir sehen hier aber gerade den Reiz, dass man bei einem erneuten Aufeinandertreffen seine Aufstellung ggf. ändert, um so einen anderen Manöverausgang zu erzielen.

Bis wir das schaffen, ist es natürlich noch ein weiter (und rechenintensiver) Weg. Ich werde weiterhin aufmerksam eure Kommentare und Vorschläge verfolgen (es waren mitunder ein paar echt interessante dabei, die ich mir gut vorstellen kann). Wir sammeln zur Zeit verschiedene Inhalte, die letztlich in einem großen Contentpatch münden werden.

Ach und bevor ichs vergesse: Sollten wir irgendwelche balance-relevanten Änderungen vornehmen, ist es natürlich klar, dass jeder einen "kostenlosen" Wechsel in eine neue Spezie erhält. Dies gilt dann ebenfalls für den kompletten Stützpunkt - es werden alle Stufen auf 0 gesetzt und ihr könnt die Stufen neu verteilen. Beispiel: Vor dem Patch Stufe 3 Schießstand und Stufe 5 Kapelle -> nach dem Patch 8 Stufen zur freien Neuverteilung zur Verfügung. Somit sollte keine in irgendeiner Form benachteiligt werden und bereits geleisteter Einsatz geht nicht verloren.

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:applaus: Das ist ein wahnsinnig guter Ansatz!

Vielleicht kann man diese Sache auch etwas komplexer betrachten; es gibt ja Änderungsvorschläge zur Manöveraufstellung und zur Rohstoffbeschaffung. Habe jetzt noch nichts konkretes vorzuweisen, aber ich bin sehr erfreut, dass das Oberführungskommando hier auch Handlungsbedarf sieht.

Könnte mir variable Kampfeigenschaften der Spezies vorstellen.

Beispiel: Der Infanterist kann viel Schaden verursachen, wenn ihm ausreichend Aufklärer zeigen, wo der Feind ist.

In einem anderen Manöver kann er gut verteidigen (blocken), weil genügend Nachschieber da sind, und in einem dritten Manöver hat er mehr Lebenspunkte, weil Sanitäter ihn heilen, und die Seelsorger ihn psychologisch betreuen.

Irgendwei so eine Idee, ist nicht voll ausgereift, aber vielleicht kann man da etwas draus machen.

Dazu dann die gegensätzliche Fähigkeit, bestimmte Rohstoffe zu finden...

Eure Offenheit für neue Ideen finde ich Klasse! - und dafür bekomme ich keine Patronen oder Gutscheine...

mkGG

Kanüle :deutschland05:

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Endlich mal wieder ein wirklich anspruchsvoller Thread - und das meine ich so wie ich es schreibe!

Die hier geäußerten Probleme beim Balancing können wir nachvollziehen und können euch vorab beruhigen; auch wir haben ein großes Interesse daran, dass alle Spezies gleichermaßen wichtig für den Gesamterfolg sind. Als wir das System damals entwickelt haben, war es uns natürlich nicht möglich in dem Maße umfangreiche Tests zu fahren, wie sie durch das tägliche Spielen in der Praxis möglich sind - umso mehr sind wir dafür offen das System weiter zu optimieren. Es ist in der Tat so, dass im Moment, zumindest was die Manöver betrifft, ein gewisses Ungleichgewicht herrscht. Unser Ziel ist es hier die Balance so zu gestalten, dass wir nicht "einfach" eine Spezie nerfen oder pushen - wie bereits richtig erwähnt würde das dazu führen, dass wir a) möglicherweise nur neue Türen öffnen und b) erfolgreiche Truppen (die das jetzige System zu ihrem Vorteil nutzen, da sich durch Berechnungen möglicherweise ein Vorteil aufgezeigt hat) "bestraft" werden. Wir wollen vielmehr erreichen, dass es zu etablierten Aufstellungen (z.B. 15 Inf/Pio) immer eine Konteraufstellung existiert. Somit können wir den Fokus auf die jeweilig gewählte Manöveraufstellung lenken und die ist dann immer nur so gut, wie die Gegenaufstellung des Gegners es zulässt. Natürlich weiß man die gegnerische Aufstellung beim ersten Aufeinandertreffen (in der Regel) nicht - wir sehen hier aber gerade den Reiz, dass man bei einem erneuten Aufeinandertreffen seine Aufstellung ggf. ändert, um so einen anderen Manöverausgang zu erzielen.

Bis wir das schaffen, ist es natürlich noch ein weiter (und rechenintensiver) Weg. Ich werde weiterhin aufmerksam eure Kommentare und Vorschläge verfolgen (es waren mitunder ein paar echt interessante dabei, die ich mir gut vorstellen kann). Wir sammeln zur Zeit verschiedene Inhalte, die letztlich in einem großen Contentpatch münden werden.

Ach und bevor ichs vergesse: Sollten wir irgendwelche balance-relevanten Änderungen vornehmen, ist es natürlich klar, dass jeder einen "kostenlosen" Wechsel in eine neue Spezie erhält. Dies gilt dann ebenfalls für den kompletten Stützpunkt - es werden alle Stufen auf 0 gesetzt und ihr könnt die Stufen neu verteilen. Beispiel: Vor dem Patch Stufe 3 Schießstand und Stufe 5 Kapelle -> nach dem Patch 8 Stufen zur freien Neuverteilung zur Verfügung. Somit sollte keine in irgendeiner Form benachteiligt werden und bereits geleisteter Einsatz geht nicht verloren.

Auf den letzten Absatz bezogen würde ich euch in dem Fall aber vorschlagen das Ihr nicht die Anzahl der Ausgebauten Stützpunkte uns zur neuen Verteilung zur Verfügung stellt sondern die Anzahl der Eingezahlten Rohstoffe.

Begründung: es sind viel mehr Rohstoffe nötig um zwei Stützpunkte auf Stufe 15 auszubauen, als 6 Stützpunkte auf Stufe 5, weil gesamtzahl der eingezahlten Rohstoffe bei 2x15 = 20160 Rohstoffe und bei 6x5 = 7560 Rohstoffe.

Ihr seht den Unterschied :schreib:

Ich will nur den Vorprogrammierten Ärger der Garantiert entstehen würde Vobeugen ;)

In diesem Sinne noch gutes gelingen beim Umsetzen...

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Könnte mir folgendes vorstellen:

Die Infanteristen und Pios sind die eigentlichen Kämpfer. I mehr Schaden, P mehr Block.

Die Aufklärer erhöhen den Schaden, die Nachschieber den Block, die Sanis sind für die Heilung zwischen den einzelnen Manöverphasen.

Jetzt etwas neues (ähnlich wie bei den Einzelgefechten):

Nach dem Manöver ist die Truppe kaputt, demotiviert und muss sich eine Zeit lang erholen. Die Dauer der Erholung richtet sich einmal nach dem erlittenen Schaden, zum anderen durch die Anwesenheit (Teilnahme im entsprechenden Manöver) der Seelsorger.

Damit wäre eine Berechtigung für alle Spezies gegeben, und die Manöverbesetzung könnte variieren.

Aber: Das Ziel, die 6 Spezies auf jeweils 5 zu optimieren, ist realitätsfremd; natürlich müssen die Kämpfer den größten Teil des Kontingents stellen, die "Unterstützer" je nach Gegner, Bedarf und Absicht des Truppenführers.

mkGG

Kanüle

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Nach dem Manöver ist die Truppe kaputt, demotiviert und muss sich eine Zeit lang erholen. Die Dauer der Erholung richtet sich einmal nach dem erlittenen Schaden, zum anderen durch die Anwesenheit (Teilnahme im entsprechenden Manöver) der Seelsorger.

Damit wäre eine Berechtigung für alle Spezies gegeben, und die Manöverbesetzung könnte variieren.

Dies ist ein super Gedanke, nicht so vollendet hatte-ich ihn auch mal.

Diese wurde von den Beitragsteilnehmern abgelehnt. ;(

Ich hatte es einfach und nicht auf die ganze gruppe bzw, das ganze Manöver...weeßte

1h Pause, nachdem man an einem Manöverteilgenommen hat-->würde abwechslung in der Manöverbesetzung bringen und war ein Gedanke gegen die doppelte Manöverteilnahme

ich glaube, da gibt es bei der Programierung ( zwecks Erholung Probleme: -->Kanuele evt spontane Lösung auf folgende Frage:

Was passiert mit einer Manöverteilnehmergruppe, wenn keine seelies am Manöver teilgenommen haben?

bearbeitet von aleahcim
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Es gibt Manöver, die fallen sehr knapp aus, das heißt, die eigene Truppe ist sehr dezimiert. Die müssen sich natürlich lange erholen (z, B. x Sekunden pro Lebenspunkt (x kann auch eine Dezimalzahl sein)). Der Seelsorger reduziert diese Zeit.

Wenn der TrFhr also eine sehr unterlegene Truppe angreift, weiß er, dass seine eigene Truppe sich schnell erholt, weil sie vielleicht schon in der dritten Runde das Manöver gewonnen hat, und somit noch reichlich Lebenspunkte verfügbar sind. Greift er eine starke Truppe an, muss er wirklich überlegen, ob er viel Schaden oder Block macht, und dann seine Truppe eine ganze Weile außer Gefecht ist, oder ob er durch Einsatz von Seelsorgern die Zeit verkürzt.

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Hallo,

wenn ich mir das ganze hier durchlese habe ich so langsam das Gefühl, dass sich das in etwa mit der Formel 1 vergleichen lässt. Es werden Regeln aufgestellt (in diesem Falle: Die Manöverregeln für die Truppe), dann gibt es ein paar helle Köpfe, die das ganze durch simple Rechnerei optimieren (Ideallösung Infanteristen/Pioniere) und es gibt die, sie mögen mir den Ausdruck verzeihen, Stänkerer, die sich selbst und/oder ihre Truppe benachteiligt sehen und sofort nach Änderung schreien.

Was ich hier Ansprechen möchte soll sich keinesfalls gegen die Weiterentwicklung in Form von immer neuen Features und/oder Innovationen richten, jedoch denke ich das ein Browsergame, in dem der Truppenkampf eines der Hauptfeatures ist, nicht andauernd grundlegende Änderungen bei eben genau diesem vornehmen sollte. Ich denke durch die verschiedenen Spezialisierungen und den frei wählbaren Stützpunktausbau ist hier genug Freiraum für jede Truppe, um sich Ideal aufzustellen.

Mir liegt noch immer die letzte große Änderung schwer im Magen, welche die maximale Extramoral durch das Spezialisierungslevel erhöht hat...

Man sollte bedenken das so manch einer auch Echtgeld in eben diese errechneten Strategien steckt (Truppenspez.-wechsel, erhöhte Einzahlung von Rohstoffen in die TK zum gezielten Ausbau der verschiedenen Stufen etc.) und selbst wenn es kein Echtgeld sein sollte, so muss man trotzdem einmal 180° zurückdenken und wieder alles ändern. Das wäre wirklich sehr frustrierend und würde ein Planen auf lange Zeit unmöglich machen. Denn wer weiß, vielleicht wird in drei Monaten wieder alles komplett geändert. (Jaja, ich weiß, das ist etwas überspitzt ausgedrückt)

Hope you get my point...

BotenAnna

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Du hast keine Berechtigung, dieses Thema zu bearbeiten

:rolleyes:

Tante Edit:

Sickmans Post der vorletzten Seite hab ich erst jetzt gelesen, ok, so würde man zumindest den Aufwand zu der Strategieänderung ersetzen, jedoch bleibe ich da mal misstrauisch. Gerade was die Rohstoffe angeht ist das wohl wieder ein sehr mühevoller Weg.

Alles in allem bleibe ich bei meiner Meinung: Never change a running System

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@BotenAnna:

Und nu wissen wir ja auch alle woher der Wind weht :-)))) Die unbesiegbaren lassen grüßen, dafür habe ich doch schon eine Idee, Ihr bekommt auf immer und ewig Platz 0 im TrpHighscore und der Rest der SG-Welt kann sich in Ruhe und mit viel Spaß am Spiel weiterentwickeln.

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Ich habe nur meine Sichtweise (die im Übrigen von vielen geteilt wird) dargelegt. Solltest du das anders sehen, prima, dazu sind wir ja hier. Das nichts weiterentwickelt werden soll habe ich auch nicht gesagt, könnte man aber durchaus denken wenn man meine Post nicht ließt, sondern nur flüchtig überfliegt. :rolleyes:

Sollte sich der großteil der Spieler hier für eine Änderung aussprechen, würde ich aber eine Umfrage im Spiel selber begrüßen, da erfahrungsgemäß nur ein sehr kleiner Teil der Spieler hier rumschwirrt und sich zu Wort meldet.

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Ersteinmal ein großes Dankeschön an Sickmann das er sich dem Thema angenommen hat , und auch sein Statement dazu lässt Gutes erahnen .

Auch Dank an Swanis Einwand die Rohstoffe und nicht die Stützpunkte zu zählen .

Derzeitig finde ich die Vorschläge mit den Spezislots in den Manövern am Besten . Sie sind einfach umzusetzen und erfüllen ihren Zweck , in dem a: die Truppe diese Spezis in der Manöveraufstellung benötigt und b: die Stützpunkte somit für alle Spezis gebaut werden müssen.

Nur bitte ich dabei an die Capwerte zu denken , sodaß ich Vorschlage das jede Spezi eine bestimmte Anzahl an Slotplätzen vorgegeben wird . Denn mehr als 2 Sani und 2 Seelsorger benötigt auch nicht die gemischteste Aufstellung nicht , um den Heilcap von 80 % , der Summe der 60% des Blockwertes zu erreichen . Also eine vorgeschlagene Belegung von 5 Plätzen je Spezi würde alle Werte so durcheinander bringen , das kein Cap voll ausgenutzt werden würde ...

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Ich bedanke mich ebenfalls für das umfassende Statement von sickman und

bleibe bei meinem Vorschlag mit den Slots und die inneinander greifenden Spezis.

Wie schon erwähnt, es macht natürlich keinen Sinn zwei Pfarrer in einem Slot zu haben,

eine Angleichung von Spezis und Ausbauten wird da sicher eine gute Lösung bringen,

wenn es dann noch Items gibt die in verschiedenen Varianten zu mehreren Erfolgserlebnissen führen

und keine Truppe eine 100% sichere Möglichkeit hat die Manöver zu gewinnen, dann ist der Ausgleich geschaffen.

:good: für eine mögliche und gute Umsetzung durch die SG-Admins bdd

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wenn es dann noch Items gibt die in verschiedenen Varianten zu mehreren Erfolgserlebnissen führen

und keine Truppe eine 100% sichere Möglichkeit hat die Manöver zu gewinnen, dann ist der Ausgleich geschaffen.

Danke @Nulpe, du sprichst mir aus der Seele, denn darum geht es doch letztendlich!!! Mir ist es doch egal ob ich mit meiner Truppe auf Platz 1 oder 5 oder 200 oder wo auch immer bin, solange der Sieger eines Manövers nicht schon zu 100% vor dem Manöver feststeht bleibt doch die Spannung und damit auch der Spielspaß erhalten. Wenn wir es schaffen, jede noch so kleine Chance auf einem Sieg im Manöver für jede Truppe zu wahren, ist das doch ein Gewinn für alle. Wenn sich dann auch noch eine Sinnvolle Notwendigkeit ALLER Spezis für die Truppe einstellt, dann sind wir endlich am Ziel und können diesen Thread schliessen :biggrin:

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Als Initiator dieses Themas, wollte ich mich mal eben bei Sickman und dem Supportteam bedanken, das Sie sich auch diesem Thema annehmen und ich möchte NOCHMALS wiederholen, da es einige hier nicht verstehen!!!!!!!!

Ich möchte niemanden etwas Böses oder meiner Truppe oder Mir einen Vorteil verschaffen!!!!

Andreas , ganz im Gegenteil - Wir sind dir dankbar für dieses Thema !

Als wir damals das Truppenpatch testen durften hatten wir das Augenmerk auf die Funktion und Bug Freiheit gerichtet .

Das die Wirkung der Stützpunkte bei der stärksten Aufstellung InF + Pio und dem Ausbau nur Zweier Stützpunkte so imens Stark ist , konnten wir damals noch nicht erahnen .

Von daher war es an der Zeit , das wir einen Beitrag wie deinen hier diskutieren konnten , denn nachdem wir unser Geheimnis nun verraten haben , wäre es für alle Truppen ein leichtes alles auf Inf. + Pio umzustellen .

Aber das ist wahrlich nicht der Sinn , denn 4 weitere Spezis und 4 weitere Stützpunkte wären im gesamten Spiel plötzlich ungenutzt .

Daher ist die Nachbesserung des Patch erforderlich ...

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Aktuell siehts doch auch so aus:

Man schiebt Manöver gegen die Truppen, bei deinen man weiß das man bessere Werte hat.

Und man kassiert immer von den gleichen Truppen.

Sehr selten ist es doch so, dass man ein Manöver gewinnt bei dem auf beiden Seiten 30/30 angemeldet sind und Items gekauft wurden..

Momentan merke ich es einfach, das es auf Dauer recht langweilig sein wird. Denn im Ranking passiert erst ab Rang 20 wirklich was. Und selbst unter den Top50 Truppen sehe ich sehr selten neue Gesichter.

Etwas strategisches muss her, wo man auch bessere Truppen schlagen kann. Aber dennoch so ausgerichten sein, dass die Truppenspezialisierung nicht untergeht. Denn mit den Stützpunkten kann man so einiges Rausholen.

Hoffentlich findet ihr da was, ich bin da zu unkreativ.. :-D

:deutschland05:

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