Jump to content

Umgestaltung von Truppenmanövern


Recommended Posts

@Knatsch:

Gute Idee!!! Man könnte das aber auch mit Gutscheinen (ähnlich wie die Ausb-Gutscheine) lösen.

Ich finde auch, wenn eine solch gravierende Änderung im Truppen-Gameplay kommen sollte (was ich doch stark hoffe :hihi: ) dann muss es auch die eine oder andere Möglichkeit (kostenfrei) für Spieler geben entsprechend darauf zu reagieren.

Ich könnte mir zusätzlich eine Rückbaumöglichkeit für Stützpunkte vorstellen wo man 2/3 der eingesetzten Rohstoffe wiederbekommt ähnlich wie bei abgebrochenen Ausbildungen --> @Koppi: ich vermute mal das dir sowas vorschwebte?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koppi: ich vermute mal das dir sowas vorschwebte?!?!?

Also ein Rückbau der Stützpunkte tut ja nicht Not - sie werden ja weiterhin benötigt .

Nur muss man halt die Stützpunkte erstellen die bisher vernachlässigt wurden .

Der Vorschlag von Knatsch würde auch das Problem der Speziänderung lösen , damit die Truppe dann alle 6 zur Verfügung hat .

Jetzt müssen wir nur noch den Grund zur Änderung finden .

Da ist derzeitig der Vorschlag mit den Spezislots am Besten , also jedes Manöver hat 6 Spezislots, die jeweils 5 mal besetzt werden können .

Ich denke mal das wäre auch technisch umsetzbar , solch eine Manövermaske in das Spiel einzubringen .

Damit wäre dann dieses Problem gelöst , nicht aber die derzeitige Highscoreliste - wenn die sich an der Spitze festgesetzten Truppen dort über Monate weiterhin stehen bleiben , so ist der Spielspaß ein wenig getrübt - Ich kann das verstehen , denn ich war zu Beginn dieser Final der Truppführer Kreuzritter , und stand ewig auf Platz 4 , ohne jemals die Chance zu haben in die Top 3 aufzurücken , das machte natürlich keinen Spaß - daher habe ich letztendlich fusionieren müssen um jetzt auf der 1 zu stehen .

Aber Fusionen sind ja nun nach der Begrenzung auf 90 Teilnehmer fast unmöglich geworden . Also werden die auch künftig nichts im Ranking reißen können . Irgendwie muss da also ein Neustart zusätzlich zu unseren erarbeiteten Vorschlägen mit rein - wie der Aussehen könnte habe ich noch nicht auf dem Schirm , ohne das es eine Revolution der Truppen gibt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PastorOfMuppets

:lokomotive: Hi,

was man da tun kann? Sich weiterhin treu bleiben und sich nicht die Spielweise der anderen aufzwingen lassen. Sollen sie so spielen wie sie wollen. Mir ist es wichtiger, niemand muss gegen seinen eigentlichen Willen die Spezi ändern, nur weil es der Stützpunktausbau verlangt.

Wir haben unseren Stützpunkt der internen Verteilung der Spezis angepasst. Dadurch kam immer wieder automatisch eine Schwerpunktverlagerung zustande.

Nur Pio oder Inf? Kommt gar nicht in Frage. Das widerspricht meiner Einstellung. Langweiliger kann es kaum sein. Egal auf welchem Platz man steht. Wer bin ich, das ich z.B. Nachschiebern, die sogar als diese im realen Auslandseinsatz waren zu sagen sie müssen die Spezi ändern. Ich gebe nur eine Empfehlung ab wenn mich jemand aus der Truppe fragt.

Ansonsten darf jeder so spielen wie sie/er möchte. Ich bleibe auch Seelsorger. Da kann kommen was will.

Die Excelquälerei ist mir vollkommen egal. Immer machen lassen. :brumm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das auch so PastorofMuppets,

deswegen suchen wir hier ja nach einer Lösung wie man Nachschieber und Seelsorger wieder Sinnvoll in die Manöver einbauen kann

bei der Lösung mit den Slots wäre ich dafür auch freie Slots zuzulassen damit es nicht völlig stupide wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schalte ich mich nochmal ein! Also die Variante mit den Slots ist aus meiner Sicht eine Veränderung für knappe 2h, weil dann alle Toptruppen ihre Top 30, das heißt die übrigen 18 in die jeweilige Spezi verändert haben. Einziger Punkt ist dann noch der Stützpunktbau, der dann eventuell noch angepasst werden muss, dieser fällt jedoch kaum ins Gewicht, an der Spitze...

Bin immer noch der Meinung dass das ganze auf Freiwilligkeit basieren sollte und die LEbenspunkte von Sanis und Seelsorgen z.B auf 10 erhöht werden sollten aber dafür der 1 Schadenspunkt wegfällt! So muss man sich überlegen ob man nicht den einen oder anderen Pio oder Inf opfert...

Eine Weitere Möglichkeit das jeder Inf der einen Aufklärer zur Seite bekommt z.B doppelten Schaden und doppelten Block generiert. Und der Pio doppelten Block und doppelte Heilung, wenn er einen Nachschieber zur Seite gestellt bekommt! So kann man sich überlegen will ich 9 Inf und 1 Auf (dabei ein Inf doppelte Werte oder will ich 5 Inf und 5 Aufklärer)

So oder so ähnlich fänd ichs vielleicht nicht schlecht... was meint ihr?

ZAHLEN SIND NUR BEISPIELE :guck:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muff

Wie wäre es denn, wenn man 5 Blöcke a 6 Slots zusammenstellt und einen Extrablock mit 4 Slots.

In die ersten 5 Blöcke stellt man Soldatengruppen zusammen, die mit ihren Spezis harmonieren.

So wie du schon schriebst:

" Eine Weitere Möglichkeit das jeder Inf der einen Aufklärer zur Seite bekommt z.B doppelten Schaden und doppelten Block generiert. Und der Pio doppelten Block und doppelte Heilung, wenn er einen Nachschieber zur Seite gestellt bekommt!"

In den letzten Block kann man dann 4 Items nach Wahl packen, die dann allerdings noch einmal ausgearbeitet werden sollten.

Oder halt noch eine zusätzliche Soldatengruppe. Dieses ist den Truppführern überlassen.

MkG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, dat ick mir erst jetze wieder einmische, hatte nen Kreativitäts-Blackout. :hihi:

@Nulpe: Die Idee gefällt mir schon etwas besser als deine erste mit den Slots, weil Sie keinen totalen Zwang ausübt.

Also die Idee mit den Slots zur Unterstützung (KSK, Artillerieschlag, Hubschraubersupport o.ä.) find ich sehr gelungen. Vielleicht könnte man dafür auch einen Teil der sinnlos herumlungernden Rohstoffe als Bezahlung heranziehen. Auch die Möglichkeit wahlweise zusätzliche Soldaten in diesen letzten Slot zu packen find ich super. Mehr Strategie und Taktik tut den Manövern nur gut.

Ich denke diese Form der Veränderung ließe sich auch wesentlich einfacher integrieren als mein Vorschlag bzgl zusätzlicher Kampfwerte. Langfristig sollten sich die Spielebetreiber aber schon mal Gedanken machen wie man mit einer breiteren Palette an Kampfwerten ein ausgewogenes Manöver-Kampfsystem ins Spiel integrieren kann.

Mal an die Admins!!!

Wie steht Ihr eigentlich zu dieser Thematik??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist definitiv unfair, wenn nur bestimmte Spezis gebraucht werden um gute Manöverwerte zu erzielen.

Für was gibt es denn dann die restlichen Spezis ???

Sollte man ändern, damit die Manöver und die dazugehörigen Berechnungen wieder Interessanter werden und auch eine herausforderung für die Trp sind.

MkG BasB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, ich beschäftige mich jetzt zwar nicht so mit Manöverberechnung, Exceltabellen etc.

Aber irgendwie hatte ich auch einen Einfall ;)

Also... wie wäre es die verfügbaren Slots an die Ausbaustufe zu koppeln, aber gleichzeitig zu cappen?

Bsp:

Truppe XYZ hat keine Ausbaustufen, hat also 5 Slots für jede Spezi.

Jetzt baut Truppe XYZ die Schiessbahn auf Stufe 5 aus. Somit KÖNNTE Truppe XYZ einen weiteren Infanteristen ins Rennen schicken, jedoch einen anderen Sani, Seelsorger oder was weiß ich weniger (Teilnehmerzahl Gesamt bleibt bei 30).Gleiches gilt für Feldlager, lazarett, etc.

Truppe XYZ war ganz fleissig und hat die Schiessbahn jetzt auf 10 ausgebaut, kann jetzt 7 (sieben) Infanteristen ins Rennen schicken, aber wie oben gesagt trotzdem nur maximal 30 Teilnehmer

Bei Stufe 25 wäre dann Schluss, es würde also in 5er Schritten +1 Slot der jeweiligen Klasse geben, bei Ausbaustufe 25 wären wir dann beim Maximum von 10 von einer Sorte.

Somit könnten zwar immernoch 10 Infants und 10 Pios ins Rennen geschickt werden, jedoch müssten wiederrum die anderen 10 Plätze durch andere Spezis belegt werden.

Es müsste nicht bis 25 gehen, man könnte z.B. auch bei 7 cappen, somit würden die anderen Stufen wenigstens etwas gebraucht (bin selbst Seelsorger und bleibe auch da!):)

ODER

Man führt die Kritische Trefferchance wieder ein.

Die Werte von Nachschieber, Sani und Seelsorger werden nach unten korrigiert, jedoch gibt es zusätzlich zur 5% Kritische Trefferchance pro oben genannter Spezi 1% bis Stufe 100, ab Stufe 100 2% höhere Critrate.

ODER

Man könnte ja auch ab z.B. einer gewissen Anzahl an Spezivertretern Boni vergeben.

z.B.

ab 5 Sanis UND 5 Seelis die Heilung um X % erhöhen, aber so, dass es sich auch lohnt.

ab 5 Infants und 5 Aufklärer den Schaden um X % erhöhen

ab 5 Nachschieber und 5 Pios den Block um X % erhöhen.

ODER

Man gibt jeder Stufe nur einen Wert mit 10 Punkten ( und 5 LP, Infant, Pio, Sani) bzw. 5 Punkten (und 10 LP, Seeli, Schieber, Aufklärer)

ALso z.B. so:

Infant: 10 Schaden, 5 LP

Aufklärer: 5 Schaden, 10 LP

Pio: 10 Block, 5 LP

Schieber: 5 Block, 10 LP

Sani: 10 Heilung, 5 LP

Seeli: 5 Heilung, 10 LP

Somit müssten mindestens 3 Spezi eingesetzt werden. Und eventuell mit den Lebenspunkten taktieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja trotzdem nicht müde es zu jeder Antwort hinzuzufügen. Es ist mathematisch falsch, das 2 Spezialisierungen das Optimum im Manöver sind.

-->nur zu Gedanken austauschen kann nie ein Fehler sein -

Was jedoch stimmt ist, das es den Stützpunktausbau vereinfacht.

Mein Lösungsvorschlag: Der Bonus richtet sich nach dem niedrigsten Teil des Stützpunktes. Also dem schwächsten Glied der Kette. Auch wenn die Schießbahn komplett ausgebaut ist, wirkt der Bonus auf die Infanterie nur so hoch wie z.B. die Kapelle ausgebaut ist. Nach dem Motto "Was nützt die beste Schießbahn, wenn der Nachschieber keine Munition ranschaffen kann"

--> wäre ein Anfang für den Ausgleich im Stützpunktausbau...einfache aber sinnvolle Idee *Daumenhoch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch noch etwas eingefallen.

Also wir machen etwas wie einen Mehr-Front-Krieg.

Auch hier Spielen wieder Slots eine Rolle, diese sind aber nicht an Spezi gekoppelt.

Es gibt evtl. 3 oder mehr Slots, jeweils einer für 2 Spezistufen. In Slot 1 kann man nur Infants und Aufklärer schicken, in Slot 2 nur Pios und Nachschieber, Slot 3 belegen Sanis und Seelis. Dann werden Infants und Aufklärer der beiden Truppen gegenübergestellt, wie im aktuellem Manöver, Gewinner bekommt 1 Gewinnpunkt von 3 möglichen, die Truppe die dann 2 Punkte hat, gewinnt das Manöver und bekommt die üblichen % der Punkte und von der Kohle. Gewinnt eine Truppe mit an allen 3 Punkte bekommt sie noch einen Bonus, vielleicht 10 Rohstoffe, nicht zu viel, halt ein kleiner Anreiz alle Spezis zu verwenden.

Sieht dann ungefähr so aus.

unbenanntwt9pl.png

Nur ein Beispiel, schnell hingekritzelt^^

Erweiterung: Wenn 3 Infants und 3 Aufklärer zusammen kämpfen, liegt ihre Effektivität bei 125%, 110 oder wie viel auch immer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab mir hier nicht wirklich alles intensiv durchgelesen, aber könnte man das ganze Problem nicht einfach damit lösen, dass man allen Spezialisierungen in der Summe den gleichen Wert gibt ?

Taktisch kann man m.E. nach dem jetzigen System doch eh keine großen Sprünge machen. Entscheidend für den Ausgang (wenn nur Pios/Inf) ist doch eh nur die max. Truppengröße, der SpezLevel und der Ausbau des Stützpunktes.

Das einzige was mir dazu noch einfallen würde (steht aber hier bestimmt schon irgendwo):

Gebt einer Spezialisierung bei einem Gefecht einen Zufallsgesteuerten Kampfvorteil. Nach dem Motto: Gottesgefecht, Gefecht des geregelten Nachschubs usw.

bearbeitet von Fish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so eine Idee:

Was haltet ihr davon, den Aufklärern, Sanis, Nachschiebern und Seelsorgern ihre Existenzberechtigung beim Sammeln der Rohstoffe zu geben?

- Zielscheiben werden nur von Aufklärern und Seelsorgern gefunden,

- Spaten nur von Sanis und Nachschiebern.

Natürlich dann reichlich...

Dann müsste jede Truppe eine ausreichende Anzahl dieser Kameraden haben, um die Stützpunkte für die Pios und Infanteristen ausbauen zu können. Die Berechnung der Gefechte könnte gleich bleiben.

bearbeitet von kanuele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsste jede Truppe eine ausreichende Anzahl dieser Kameraden haben, um die Stützpunkte für die Pios und Infanteristen ausbauen zu können. Die Berechnung der Gefechte könnte gleich bleiben.

Stimmt nicht ganz.

Rosenkränze, die dann z.B. nur von Seelsorgern gefunden werden können, sind für die Schiessbahn nicht relevant. Das würde nur dazu führen dass Truppen die nur Infants und Pios haben noch schneller diese beiden Stützpunkte vorantreiben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Idee von Kanuele find ich richtig gut.

Allerdings würde es mehr sinn machen wenn alle spezi unterschiedlich finden zb.

Sanis-Antennen

Seelsorger-Zielscheiben

Pios-Rosenkranz

Schwere Inf-Infusion

Nachschieber-Spaten

Aufklärer-Munikiste

somit bräuchte jede Truppe alle Spezialisierung um den Stützpunkt auszubauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch erst gedacht, über die Stützpunkte etwas zu verändern. Aber das würde nichts an der Manöverbeteiligung ändern. Außderdem ist ja bei vielen der Ausbau (fast) gelaufen.

Ich bevorzuge eine Mischung aus Slots und den vorhandenen Items. Z.B. 1 Inftanterist und 1 Aufklärer schalten den Satelliten frei. 2 Infanteristen und 2 Aufklärer die Gatling, etc (Nachschieber u. Pios=Mun.haufen u. Bauhelm; Sanis u. Seelsorger=Segen u. Blutreserve).

Bis zu 3 Items wären aktivierbar.

Es sollte mit den Slots nur nicht übertrieben werden, da wir ja auch noch ein wenig selbst entscheiden und nicht nur eine Schablone füllen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...