Jump to content

Umgestaltung von Truppenmanövern


Recommended Posts

Moin moin,

Ich denke mal es is schon jedem von euch aufgefallen, aber irgendwie reagiert keiner.

Es ist ja nun kein Geheimnis mehr das man nur noch Infantristen und Pioniere braucht um ein Manöver zu führen.

Ale anderen Spezialisierungen sind Schmuck am Nachthemd!!!!!

Man sollte sich mal was einfallen lassen, so das alle Spezialisierungen wieder einen Sinn machen, es kann nicht sein das Sanitäter und Seelsorger nur bei Truppenevents zum tragen kommen.

MkG

Grievous

Detonationsfront

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich auch schon festgestellt! Wäre vielleicht sinnvoll die Punkte der Spezialisierung Angriff Block und Heilung etwas umzuverteilen. (Vielleicht etwas größer Punktunterschiede 1,3 und 5?) Eventuell auch unterschiedliche Lebenspunkte? Die Leute im Hintergrund wie Seelsorger, Sani und Nachschieber werden nicht so schnell gekillt wie die anderen 3. (vielleicht 7 LP statt 5)

Fände dies schon interessant, weil die Truppe dann gezwungen ist alle Spezis in den TOP30 dabei zu haben und die Stützpunkte gleichmäßig auszubauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch!

Man könnte auch die Treffergenauigkeit der Infantristen mit Aufklärern beeinflussen.

Die Heilung der Sanitäter wird durch den segen der Seelsorger beeinflusst und die Pioniere können auch nur blocken wenn der Nachschub funktioniert.

Oder so.

bearbeitet von Grievous
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den versteh ich nicht.

1. Sind Pioniere und Sanis gleich im Verhältnis Schaden zu Blockwert und Heilung. Ebenso die Infanterie und Aufklärer.

Damit sind nach deinem Beitrag doch schon mal 4 Spezialisierung im Boot.

2. Welche Spezialisierung nötig ist, hängt auch vom Stützpunktausbau ab, bzw. eigentlich umgekehrt.

Es ist ja jeder Truppe selbst überlassen, wer besser in ein Manöver passt und was am Stützpunkt ausgebaut wird. Ebenso ist es jedem Spieler überlassen, die Truppe zu wechseln, wenn er aufgrund seiner Spezialisierung von seinen Kameraden vernachlässigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Aufstellung in einem Manöver sind 15 Pioniere und 15 Infantristen!!!

Das ist fakt!

Du brauchst kein Nachschieber, Sani, Aufklärer oder Seelsorger!

Da kannste auch noch so pralle die Kapelle für den Seelsorger ausgebaut haben.

Wenn Du Dir die Einzelwerte für jeder Spezialisierung mal anschaust, dann wirst Du es feststellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum sollten die Werte für 15 Sanis und 15 Aufklärer anders funktionieren?

pro Stufe Angriff Blockwert Heilung:

Pio und Infanterie 5,5,2

San und Aufklärer 5,2,5

in beiden Fällen ist das Verhältnis von Schaden zu Blockwert und Heilung gleich und verursacht einen Schaden von 4,55. Also nicht optimal da der Grundschaden bei 5 liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch mal mit 15 Aufklärern und 15 Sanitätern ins Manöver zu ziehen.

Das wird nix, weil dein Block zu klein ist und deine Heilung zu hoch.

Die Heilung sollte fast doppelt so klein sein wie der Block und der Schaden annähernd so groß wie der Block.

Und das geht am besten mit 15 Pios und 15 Sanitätern!

Schau Dir BTS an und dann is doch alles klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip habt ihr Beide in einigen Punkten Recht .

Es gibt sicherlich kein Prinzip das das Beste ist .

Sicherlich kann man mit Aufklärern und Nachschiebern , einige Infanteristen und Pios ersetzen .

Aber mit allen 6 Spezis bekommt man nun mal nicht Durchschlagendes hin . Es sei denn man ersetzt den fehlenden Schaden und den fehlenden Block , gezielt durch den Ausbau dieser Stützpunkte .

Aber wenn ich Aufklärer und Infanteristen für den Schaden einsetze , muss ich auch deren Stützpunkte ausbauen , habe ich nur Infanteristen , dann nur einen .

Prinzip erkannt ?

Setze ich alle Spezis im Manöver ein , muss ich alle 6 Stützpunkte ausbauen , damit 1 x 5 % auf alle wirken . Habe ich nur 2 Spezis , baue ich nur 2 Stützpunkte und habe dieselbe Wirkung , also 4 x Stützpunkt gespart .

Prinzip erkannt ?

Aber es gibt Abhilfe dafür : Mein Tip - Man kann mit Patronen die Spezi der Soldaten ändern :denk:

bearbeitet von Koppi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bestreite ich auf keinen Fall, das es einfacher ist nur zwei Teile des Stützpunktes auszubauen.

Ich habe grad im Excel Simulator unsere beiden Versionen gegeneinander antreten lassen.

Truppe A mit 15 Pios und 15 Infanteristen (ich denke im Post von 14:18 Uhr hat sich Grievous im unteren Teil verschrieben)

Truppe B mit 15 Sanis und 15 Aufklärern

alle Teilnehmer auf Level 100 ausgebildet. Also insgesamt je 15.000 Lebenspunkte und 7500 Schaden. Blockwerte und Heilung 7500 und 3000 (je nach Truppe).

Die Sanis/Aufklärer haben gewonnen. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung.

Soviel zu

Versuch mal mit 15 Aufklärern und 15 Sanitätern ins Manöver zu ziehen.

Das wird nix,

Auch wenn ich die Excel Tabelle nicht geprüft habe. Aber da die San/Aufklärer sowohl in Angriff als auch Verteidung überlegen waren, scheint diese Zusammenstellung schon mal besser zu funktionieren.

Das so eine Zusammenstellung bei der Berechnung von "ausgeteilten Schaden" und "Grundschaden" schon nicht optimal ist, habe ich dir ja schon weiter oben berechnet (4,55 ausgeteilt bei 5 Grundschaden)

Es gibt mehr als genug Variablen um ein Manöver zu gewinnen, ohne es grundlegend zu überarbeiten.

Das man nur mit Pios und Infanteristen das Optimum gefunden hat, ist schlicht falsch.

bearbeitet von Mahaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es geht doch primär darum, das es durch die Erweiterung "Stützpunktausbau" keinen Sinn mehr macht mehr als 2 verschiedene Spezies in der Truppe zu haben. So wie Koppi schon sagt, der Stützpunkt-Ausbau für mehr als Spezis ist zu teuer, dauert zu lange und bringt die Truppe definitiv nicht nach vorne.

Frage wozu soll es dann überhaupt mehrere Verschiedene Spezialisierungen geben (Außer dass sich Jemand eben lieber Infantrist schimpft als MilSeel)????

Nach meinem Verständnis sollten sich Truppen aber eigentlich aus allen 6 Spezialisierungen zusammensetzen (nicht zwingend zu gleichen Teilen) so wie eben auch in der Realität oder hat schon mal einer von einer Armee nur aus Infantristen gehört??

Aber genau das wird ja nicht wirklich gefordert bzw gefördert. Warum kann man z.B. eine Truppe die alle 6 Spezis mit den entsprechenden Stützpunktausbauten in sich vereint nicht mit Sonderboni belohnen.

Also ich denke, entweder schafft man die Spezialisierungen ganz ab oder man macht sich mal gedanken wie man wirklich alle auch NOTWENDIG macht.

Und ich finde das würde das Game wieder spannender und abwechlungsreicher und auch gerechter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ja die Grundgedanken dahinter. Aber es ist nachweislich falsch das es optimal ist nur 2 Spezialisierungen in der Truppe zu haben bzw in ein Manöver zu schicken.

Lediglich der Stützpunktausbau wird damit optimiert.

Das ist richtig .

Und jetzt füge in die Excel Simulation mal die 5% der Stufen hinzu .

Du baust alle 6 Stützpunkte je 10 mal aus = Deine Manöversoldaten gewinnen 10 x 5% hinzu .

Du baust 2 Stützpunkte je 30 mal aus = Deine Manöversoldaten gewinnen 30 x 5 % hinzu .

Die dadurch geradezu explodierenden Kampfwerte haben absolut nichts mit unfairer Spielweise oder Cheaten zu tun , das wirft man uns und anderen Truppen der Top 10 gerne vor . Lasse einfach mal deine Tabelle rechnen , sie beweist dir das wir unsere Werte durch ehrliche Arbeit erreichen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koppi: naja als beweis für ne ehrliche und Faire Spielweise taugt das eher weniger :hihi:

Und eins sollte jedem klar sein: ehrlich währt zwar am längsten aber bringt dich nicht auf Platz 1. :auslach:

Aber ansonsten geb ich dir recht und das ist genau das worauf ich und auch Grievous hinaus wollen, dass es einfach sinnlos ist 6 Truppenspezis zur verfügung zu haben von denen man wegen des Kampssystems aber maximal 2 braucht. Es wäre doch viel cooler wenn man als Truppe wirklich alle bräuchte, mit allen Vor und Nachteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@koppi: naja als beweis für ne ehrliche und Faire Spielweise taugt das eher weniger :hihi:

Und eins sollte jedem klar sein: ehrlich währt zwar am längsten aber bringt dich nicht auf Platz 1. :auslach:

Aber ansonsten geb ich dir recht und das ist genau das worauf ich und auch Grievous hinaus wollen, dass es einfach sinnlos ist 6 Truppenspezis zur verfügung zu haben von denen man wegen des Kampssystems aber maximal 2 braucht. Es wäre doch viel cooler wenn man als Truppe wirklich alle bräuchte, mit allen Vor und Nachteilen.

In diesem Punkt gebe ich dir Recht .

Aber bedenke auch , das das Patch dies von Beginn an so nicht vorgesehen hat . Jeder musste also selbst seine Excel Tabellen zur Hand nehmen und Rechnen .

Wenn jetzt dabei herauskommt , das man die falsche Taktik gewählt hat , dann ist der Zug mittlererweile abgefahren , denn Straffff und wir sind nicht mehr einholbar . Zu viele Stützpunkte wurden dabei in den Sand gesetzt .

Zur schnellen Gegenmaßnahme kann man nur noch die Soldaten mit Patronen auf die richtige Spezi bringen .

Hört sich für dich jetzt vielleicht Hochnäsig an was ich schreibe , aber auch das kann man nachrechnen ...

Eine Änderung dieses Systems würde denen die eine falsche Taktik zu Beginn verfolgten sicher helfen , aber die andere Seite sicher strafen . Somit hätten wir ja wieder eine Situation wie beim Event Bug - mit Gewinnern und Verlierern - Ich möchte den Stress nicht noch einmal durchmachen - denn das würde ja einem Truppen Backup mit dem Zeitpunkt des Patcheinspielens gleichkommen .

Aber deine und Andreas Idee ist natürlich gut - wir haben ja bereits im Multiplayer Event erlebt , das es durchaus sinnvoll ist alle Spezis an Bord zu haben , denn wie du vielleicht im Highscore gesehen hattest - vertraten wir mal ausnahmsweise nicht den Platz1 :auslach: , da wir uns mit der Speziverteilung recht schwer taten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meineserachtens fehlt, aufgrund des aktuellen Kampfsystems, ein wenig das Salz in der Suppe.

Um das Spiel wieder spannend zu gestalten, wäre es toll, den derzeit überflüssigen (verzeiht mir die Ausdrucksweise) Spezis wieder mehr Daseinsberechtigung zu Teil kommen zu lassen. Ich würde es sehr begrüßen, dass eine Art Bonussystem eingeführt wird. Für gleichmässigen Ausbau der Stützpunkte und Einbeziehung aller Spezis in den Manövern. Wie dieses im Einzelnen aussehen müsste, kann ich leider nicht beurteilen, wir haben hier aber eine Menge schlauer Köpfe, die sich mal Gedanken machen können.

Ich würde es spannend finden, wenn alle Truppen einem Umdenkungsprozess ausgesetzt wären, Umstrukturierungen innerhalb der Truppe durchführen zu müssen um auch weiterhin eine Top Platzierung zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koppi:

In diesem Punkt gebe ich dir Recht .

Danke dir :good:

Aber bedenke auch , das das Patch dies von Beginn an so nicht vorgesehen hat . Jeder musste also selbst seine Excel Tabellen zur Hand nehmen und Rechnen .

Wenn jetzt dabei herauskommt , das man die falsche Taktik gewählt hat , dann ist der Zug mittlererweile abgefahren , denn Straffff und wir sind nicht mehr einholbar .

Wer legt den hier im Spiel fest welche Taktik die richtige ist????? Derjenige der sich, wie auch immer, auf dem 1. Platz festgeklebt hat?!?!?!? Aber da BTS und Straff ja eh nicht mehr einholbar sind, schlage ich hiermit den Admins vor, dass Spiel in WoBaS umzubenennen "World of BTS and Straff" und in die Spielanleitung schreiben wir rein:

Regel 1 : Lieber Spieler, der Sinn und die Aufgabe dieses Spiels ist es dafür zu sorgen das BTS auf Platz 1. und Straff auf Platz 2. ist. Regel 2 : Alles Handeln in diesem Spiel wird Regel 1 untergeordnet und Änderungen im Spiel die diese Endgültige Weltordnung bedrohen sind nicht akzeptabel!!!.

Zu viele Stützpunkte wurden dabei in den Sand gesetzt .

Zur schnellen Gegenmaßnahme kann man nur noch die Soldaten mit Patronen auf die richtige Spezi bringen .

Hört sich für dich jetzt vielleicht Hochnäsig an was ich schreibe , aber auch das kann man nachrechnen ...

Ja, das ist von Oben herab, im wahrsten Sinne des Wortes!!! Wann hört Ihr endlich mal auf mit Eurer ewigen Rechnerei und Excelbeschwörung? Mitr geht es hier darum für alle mehr Spiel, Spaß und Spannung herauszuholen aus diesem unserem wunderbaren Game!!! Im Solospielermodus geht das doch auch, oder!!!

Eine Änderung dieses Systems würde denen die eine falsche Taktik zu Beginn verfolgten sicher helfen , aber die andere Seite sicher strafen . Somit hätten wir ja wieder eine Situation wie beim Event Bug - mit Gewinnern und Verlierern

Richtig und wer beim Event Gewinner und Verlierer waren, habe ich in einem anderen Thema bereits erläutert und würde in dem von dir dämonisierten Fall vielleicht endlich auch einmal die RICHTIGEN auf die Gewinnerseite bringen!!!

- Ich möchte den Stress nicht noch einmal durchmachen -

Ich würde mir das auch gerne ersparen, auch und besonders das Truppen-Event :kopfwand:

denn das würde ja einem Truppen Backup mit dem Zeitpunkt des Patcheinspielens gleichkommen .

Aber deine und Andreas Idee ist natürlich gut - wir haben ja bereits im Multiplayer Event erlebt , das es durchaus sinnvoll ist alle Spezis an Bord zu haben , denn wie du vielleicht im Highscore gesehen hattest - vertraten wir mal ausnahmsweise nicht den Platz1 :auslach: , da wir uns mit der Speziverteilung recht schwer taten ...

Sorry für das riesige kommentierte Zitat aber das ging leider nicht anders :)

Nimms mir nicht Übel und bitte auch nicht persönlich, aber ich habe so meine eigene Meinung zum 1. Platz im Truppenhighscore!!!

ALLE Truppen die ich bisher auf diesem Platz gesehen habe, und das sind in 1 1/2 Jahren eine Menge gewesen waren nicht dort weil Sie das Fairplayschild besonders hoch gehalten haben, LEIDER!!!

ALSO ich finde es muss im Gamebalancing etwas passieren um den Spielspaß gerade auf Truppenebene wieder in den Vordergrund zu stellen, was wäre sooooooo schlimm dran wenn auch mal ein anderer den 1. Platz innehat und dann vielleicht wieder ein anderer und dann zur Abwechslung vielleicht wieder mal IHR??? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wer legt den hier im Spiel fest welche Taktik die richtige ist?????"

erfolgreichste Taktik = richtige Taktik

Da sollten wir einer Meinung sein.

Ich frage mich wie man überhaupt auf SG Cheaten kann? Scripte für Dienstestarten oder evt noch Manöver/NW besetztung.

Mehr ist meiner Meinung da nicht drin.

Der Rest ist Taktik und Organisation. Auch das mit dem Rohstoffe schieben:

Was ist daran Cheaten, wenn man 85 feste Mitglieder hat und 5 immer im Wechsel reinkommen und den Stüzpunkt mit lang angesparten Rohstoffen zu versorgen? Oder auch wenn einer aus dem Top30 in eine andere Trp geht und dort die Kasse leer räumen darf?!

Das kann JEDE Truppe machen.

-------

Und zurück zum Thema:

Ich denke da sollte man auch was dran machen. Aber ich denke SG schiebt da schon entgegen, indem die das Sandsack Event starteten. Denn dort bringen NUR Pios und NUR Infs nix. (Ausgenommen die Patronenbezahlung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktion mit dem Stützpunkt is zwar je gute Idee, aber es ist nur dafür da um Kultus aus dem Spiel zu bekommen, mehr nicht! Ob mit oder ohne Stützpunkt, das Einzige was zählt sind nur noch 15 Pioniere und 15 Infantristen. Die restlichen Spezialisierungen brauchen wir dann nur noch um Truppenevents durchzuführen. Finde ich persönlich nicht pralle! Es Muß wieder daran gearbeitet werden, das alle Spezialisierungen im Manöver einen Sinn machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde ja trotzdem nicht müde es zu jeder Antwort hinzuzufügen. Es ist mathematisch falsch, das 2 Spezialisierungen das Optimum im Manöver sind.

Was jedoch stimmt ist, das es den Stützpunktausbau vereinfacht.

Mein Lösungsvorschlag: Der Bonus richtet sich nach dem niedrigsten Teil des Stützpunktes. Also dem schwächsten Glied der Kette. Auch wenn die Schießbahn komplett ausgebaut ist, wirkt der Bonus auf die Infanterie nur so hoch wie z.B. die Kapelle ausgebaut ist. Nach dem Motto "Was nützt die beste Schießbahn, wenn der Nachschieber keine Munition ranschaffen kann"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die optimale Zusammensetzung der Kampfmannschaft (bei gleich ausgebauten, wirksamen Stützpunkten) kann man nach einem bestimmten Algorithmus berechnen, den ich hier nicht preisgeben möchte.

In der Tat sind aber dazu nicht alle Spezialisierungen erforderlich, und daher sind einige wirklich überflüssig geworden (außer beim "Sackevent").

In der Beta gab es ursprünglich eine andere Manöverberechnung mit kritischer Trefferchance (Aufklärer), kritischer Blockchance (Nachschieber) und kritischer Heilung (Seelsorger). Außerdem waren diese drei Spezies zäher, hatten also mehr Lebenspunkte. Das machte die Vorausberechnung der besten Manöverbesetzung wesentlich schwieriger, die Manöver aber interessanter und spannender, weil mehrere Variationen möglich waren.

Inzwischen wird bei der Besetzung der Manöver ja schon angezeigt, ob die Zusammensetzung gut ist oder nicht.

Ich gebe allen Recht, die hier eine Änderung wünschen!

mkGG

Kanüle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das ich jetzt einen falschen Eindruck erweckt habe .

Auch ich bin für eine Änderung !

Denn so ist der Spielspaß dahin , wenn sich nur noch 2 Truppen gegenseitig motivieren , all die Arbeit und das ständige Rohstoffgeklicke stets bei 100 % zu halten .

Aber , dieses System nachträglich den Vorschlägen von euch einfach so abzuändern , wäre eine nicht gerechtfertigte Bestrafung , die ich nicht akzeptieren kann .

Von daher müsste eine Änderung zusätzlich mit einer flexiblen Möglichkeit bestehen , das bisher erreichte nach eigenen Wünschen abzuändern , das wäre fair ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt den Bestrafung? Neues System neue Taktik... Ihr habt euch jetzt so ausgerichtet wir ihr es für richtig gehalten habt! Wenn jetzt eine Änderung kommt kann man doch nicht von einer Bestrafung sprechen, blos weil eure Taktik jetzt nicht mehr die richtige ist?

Ihr könnt das bisher erreichte ja nach euren Wünschen umändern... müsst eure Spezis vielleicht ändern, oder andere Stützpunkte ausbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...