Jump to content

Umgestaltung von Truppenmanövern


Recommended Posts

Wir wollen ja nicht ständig etwas ändern oder alles besser wissen...

Aber warum gibt es sechs verschiedene Spezialisierungen, wenn effektiv nur zwei gebraucht werden?

Also, hier muss eine Änderung her! Vielleicht schon in diesem Jahr?

Vorschläge gibt es reichlich...

Euch noch einen schönen Sonntagabend :deutschland05:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kam grad die Idee, die bereits vorhanden Items im Manöver (Angriff, Block, Heilung) von den angemeldeten Spezi abhängig zu machen. Wenn ich also Sani und Seelsorger in's Manöver schicke, kann ich die "Blutreserve" wählen. Aufklärer und Infanterie schaltet den Satelliten frei. Pio und Nachschieber den Bauhelm.

Alle drei Extras könnten gleichzeitig (für Schokolade) aktiviert werden, sofern die entsprechende Spezi im Manöver ist.

Das unterstütze ich auch! Die Manöverbesetzung allerdings umzugestalten halte ich für schwierig! Etliche Leute haben Patronen gekauft, um nachträglich auf Inf oder Pio umzuswitchen, weil das für die Manöver effektiver ist, bzw. um überhaupt teilnehmen zu können! In den letzten Tagen waren das in meiner Truppe allein 3 Mann! Die Kameraden haben dafür 10 € und mehr bezahlt. Jetzt einseitg die Regeln zu verändern, dürfte für große Unruhe und auch für Unzufriedenheit sorgen...

Mkg

bearbeitet von nixnutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Änderung hat Folgen, darum sind es ja Änderungen. Der eine profitiert der andere "verliert" Jeder der nicht umswitcht verliert im Moment, aber ich glaube auch nicht das die Mehrheit darum auf Infantrist oder Pio umschult.

Allerdings würde ich mich dann echt auf Events freuen bei denen dann die Spezies fehlen!! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wo sich umgeschult haben zum Inf oder Pio sind selber schuld. Es war von Anfang an absehbar das es früher oder später eine Änderung geben wird.

Die Frage stellte sich nur: möchte die Truppe vorne bleiben und Patronen einsetzen für den Speziwechsel oder nimmt man einen Rückschlag in kauf und wartet ab bis die Änderung kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@muler: die Änderung bzw Umstruckturierung wurde ja durch den neuen Patch ( mit den Stützpunkten ) hervorgerufen!

-->deshalb braucht man ja nur noch zwei Spezis

vorher war man mit dreien oder vieren gut dabei

es gab noch keine Zeit ( seit dem ich hier Spiele ), wo man wirklich auf alle Spezis angewiesen ist.

Und darum geht es, das alle Spezis gebraucht werden, sei es durch die Wirkung des Stützpunktes oder durch den effekt dieser Spezi )

Den Gedanken, das alle Stützpunktstufen erst ab ein und der selben Stufe wirken möchte ich nochmal aufwirbeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte die Idee, dass alle Stützpunkte erst ab der schwächsten Stufe wirken, für schlecht. Das würde bei kleinen Truppen bedeuten, dass erst sechs Stützpunktanteile aufgebaut werden müssen, bevor überhaupt etwas wirkt.

Es geht auch nicht nur um die Stützpunkte, sondern darum, dass alle Spezies einen Sinn im Manöver haben.

Sonst brauchen wir nur Infanteristen und Pioniere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist da gerade etwas eingefallen, und zwar damals beim ersten test wurden uns ja mehrere Wirkungen der stützpunktausbauten vorgestellt...bzw wurde die Erste auf Grund unsere Fragen umstrukturiert...

ich meine mich daran erinnern zukönnen, das es bei der ersten wirkung zum Teil so ablief: und zwar wirkte sich der Stützpunktausbau irgendwie NUR auf die stärkste Eigenschaft der TA aus. ( irgendwie noch %tual zur ausbaustufe )

also bsp. beim Pionier hat sich der stützpunktausbau nur auf den Blockwert ausgewirkt!!!!

( genaues verhälts zur stufe weiß ich leider nicht mehr )

Würde das nicht einfluß auf alles nehmen?!?!--stützpunktausbau, sowie wirkungen im einsatz der unterschiedlichen spezi?

hatten die admins damals einen sehr gutenn ansatz, wegen uns doch nicht umgesetzt o.O.

---------------------------------------------------------------------------------------------

entschuldigt bitte rechtschreibung etc...komm grad von nachtschicht

bearbeitet von aleahcim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bräuchte man ja auch nur 3 Stützpunkte. Schaden, Block, Heilung. Es muss etwas her, was die Nutzung einer jeden Spezialisierung quasi "verpflichtet"..

bearbeitet von plukas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Superklasse Ansätze,Respekt an alle...

Ich finde das Thema mit den Slots klasse, 5 von jeder Gattung insgesamt 30 Plätze.

Wenn ich Inf bin und mein "Inf-Slot" voll ist,kann ich noch in einen "Pio-Slot" aber habe nicht mehr volle Kampfkraft...oder einen anderen waffengattungsfremden Slot betrete...

Wenn ich den Kasernenhof aufräum,oder anderen Dienst schiebe,bin ich halt müde,also Kampfkraft geschwächt.

(oder wer kann schlaftrunken volle Power geben?)

Wenn ich eine Kleine Truppe habe,in denen die Sanis für die Heilung fehlen,brauch ich länger zum regenerieren.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, wie andere auch schon vor mir, dass Zwänge nicht so toll sind, weil sie taktische Feinheiten und somit strategische Ausrichtungen vernichten. Man sollte also eher versuchen, dass es strategisch clever ist, alle Spezialisierungen zu nutzen bzw. alle Stützpunkte auszubauen. Je nach dem, was man fördern will, muss man dann auch ansetzen

Ich will daher mal einen mathematischen Ansatz in den Raum werfen. Hilfreich wäre es, die Auswirkungen der Stützpunkte abzuschwächen, je weiter die Stufen auseinander sind. Hat man also 60/60/0/0/0/0 Ausbau, so wäre der Ausbau rechnerisch 'schlechter' als meinetwegen 60/60/20/20/20/20. Dafür könnte man einen Multiplikator einführen, der sich an der quadrierten Differenz der verschiedenen Stufen orientiert. Das klingt jetzt kompliziert, aber es hätte folgenden Effekt: Je näher die Stufen an einander liegen, desto mehr bringt die jeweils nächte Stufe. Jede Stützpunktart hat somit auch einen Effekt auf die anderen.

Jetzt keinen Schock bekommen, ich will ein Beispiel für so einen Multiplikator, wie ich ihn mir vorstelle und den ich mal m nenne, mal mathematisch aufschreiben:

m = 1 - (x*[smax - s1]² + x*[smax -s2²] + .... + x*[smax-s6]²),

wobei x eine freiwählbare standardisierende Konstante ist, je nach dem, wie stark der Effekt werden soll, smax die höchste Ausbaustufe und s1-6 die jeweiligen Stufen. Hat man jetzt zum Beispiel alle Stufen gleich, so ist alles in der Klammer = 0 und der Multiplikator erreicht sein Maximum. Wer mathematisches Verständins besitzt, kann ja mal mit Kritik loslegen. Sorry für alle anderen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematisch gesehen ist das sehr sinnvoll ;)

Wobei das natürlich auch wieder taktische Freiheiten einschränkt!

Letztendlich ist das eine Grundsatzfrage, ob es Einschränkungen für die Spezis geben soll oder nicht!

Sollte es die geben, dann ist der Ansatz zum Beispiel sehr gut, weil er das Manöververhalten zwar etwas einschränkt, aber insgesamt noch berechenbar lässt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das klar zu stellen: Das würde prinzipiell keine Anreize setzen, jetzt wieder alle Spezis in einer Truppe zu versammeln, sondern primär nurdafür sorgen, dass man alle Stützpunktarten ausbauen sollte. Es könnte natürlich sein, dass durch diesen Umstand wiederum mehr Spezis sinnvoll sind, aber das müsste man dann im konkreten Fall ausrechnen. Wäre aber durchaus denkbar und das würde die taktischen Möglichkeiten wieder ergänzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich lese mir das jetzt nicht nochmal alles ducht, vielleicht war der Vorschlag schon mal dabei)

für die TA würde ich einen "Set-Bonus" vorschlagen, d.h für jeweils jedes vollständige Set aller 6 TA, die teilnimmt, gibt es einen Bonus (z.B. Lebenspunkte oder von allem etwas)

der Bonus müsste sich am höchsten Teilnehmenden orientieren, denn wenn trotz Bonus der Gesamtwert geringer ausfällt, als wenn nur 2 TA beteiligt sind, wäre das kein Anreiz, möglichst alle TA am Manöver zu beteiligen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

ich sah immer wieder die kombi, infanterie+ pio, sowie aufklärer+sani

aber aufklärer+pio im 37/63 verhältnis

ergeben schaden mit minimalem, mikromalem^^ capping, und sowohl block als auch heilung ist ausreichend gross

(also 11 aufklärer und 19 pios) geben bei stufe20

schaden: 3*20*11 + 2*20*19 = 1420

block: 1*20*11 + 3*20*19 = 1360

heilung: 2*20*11 + 1*20*19 = 820

capping zieht 3 schaden ab, also nur ganz wenig

was mir aber recht sinnlos erscheint, ist, dass das capping, die block und heilungsverteilung in gewissen rahmen urrelevant machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sah immer wieder die kombi, infanterie+ pio, sowie aufklärer+sani

aber aufklärer+pio im 37/63 verhältnis

ergeben schaden mit minimalem, mikromalem^^ capping, und sowohl block als auch heilung ist ausreichend gross

(also 11 aufklärer und 19 pios) geben bei stufe20

schaden: 3*20*11 + 2*20*19 = 1420

block: 1*20*11 + 3*20*19 = 1360

heilung: 2*20*11 + 1*20*19 = 820

capping zieht 3 schaden ab, also nur ganz wenig

was mir aber recht sinnlos erscheint, ist, dass das capping, die block und heilungsverteilung in gewissen rahmen urrelevant machen

Prinzipiell hast du mit diesen Grundwerten Recht .

Allerdings musst du weitere Variablen mit einberechnen :

1: Die Tagesform der Truppe + - 2,5 % bei Manöverbeginn

2: Die Fluktuation des Schadens + - 5% in jeder Runde

3: Die Stufen der ausgebauten Stützpunkte mit deren Wirkung auf die betreffenden Soldaten in der Manöveraufstellung

4: Das jeweils eingesetzte Manöver Item ( Wenn deine theoretische Grundaufstellung die Capwerte genau erreicht , so hast du keine Luft die Werte dieses Item wirken zu lassen )

5: Die Theorie das alle Soldaten in der Aufstellung eine gleich hohe TA Stufe haben , ist real selten der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: die tagesform ist weder vorhersehbar noch beeinflussbar, daher eine rein zufällige und damit muss man halt leben

manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen^^

2: .. wie bei 1! , & wird das capping dabei auch berücksichtigt???, wenn ja, dann könnte ein pio mehr in der rechnung etwas spielraum dafür lassen, dass der maximale schaden sich LEICHT erhöht, aber der mittelwert singt sicher trotzdem, bin mir da aber nicht sicher, da meine truppe kaum mehr schaden als block bzw heilung hat

3: wie auch sonst, da würde man zwecks rohstoffe die 2 gebäude gleich hochziehen, also ler bonus auf alles, wäre entsprechend dann höher als wenn alle 6 gebäude benötigt werden (z.B 2 gebäude auf 4 (+20%), oder 6 gebäude auf 2 (+10%), da wären die kosten ja ähnlich)

4:kann zu den items mom nicht allzu viel sage

aber sonst müssten etwas mehr pios mitmachen, um mit dem item mehr effektivität zu erreichen,

der heilungscap wäre immernoch genug, um die 80% des restschadens zu heilen (etwas mehr als 1/2 blockwert sind ja ausreichend)

5: es können ja mehr als 30 in die truppe kommen, dann hat man eben 50 pios und 30 aufklärer zB

und wenn man sieht, dass das schadencapping zu hoch wird (aufgrund hohen aufklärertrainings, dann kommen eben ein paar pios mehr, was die verhältnisse wieder normalisiert), oder es gehen einige aufklärer raus, falls es schon voll ist

zu allen punkten: wenn der gegner einfach viel stärker ist, kann man eh nur ins gras beissen, auch wortwörtlich

hoffe mal, dass ich zu allen punkten eine befriedigende antwort geben konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...