Jump to content

Feedback - Statement


sebbo

Recommended Posts

Slick-Sleeve ist seit der Neuerung für die Anmeldung, Session-Managment, um einiges schlechter als zuvor. Jetzt darf man x-mal einen Seiten-Refresh machen bis man einen normalen Dienst gestartet bekommt oder nur schon auf die Hauptseite kommt. Ich würde sagen da ist euch ein schrecklicher Fehler unterlaufen.

Die meisten werden denken das sie am System nicht angemeldet sind, da sie wieder auf der Loginseite landen, obwohl sie am System angemeldet sind. Das selbe beim Dienststarten, auf gut Glük funktionierts oder man landet wieder auf der Loginseite obwohl man noch am System angemeldet ist. Nach x-maligem Refresh der Seite habe ich es hinbekommen das ich einen normalen Dienst starten konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbildlich, sickman. Das ist mal eine richtig gute Stellungsnahme. Alles wurde erklärt und erläutert, warum es so doof lief.

Zusätzlich würde ich noch vorschlagen, das in Zukunft die Foren-Mods informiert werden, das die kurz die Situation in Form einer kleinen Infobox oder so ähnlich uns Usern mitteilen können/werden. Halt ein bisschen Kommunikation zwischen Game-Admins und Foren-Admins. Ganz ehrlich: für mich sah es so aus, als würdet ihr nicht miteinander reden bzw ihr wäret für die FA überhaupt nicht erreichbar. "Das Problem XY ist bekannt und es wird an der Behebung des Problems XY intensiv gearbeitet." würde ja schon reichen.

PS: die Events würde ich mit einem Unterschied von 3-4 Stunden starten. Z.B. Final um 0800, US-Army um 1100-1200, WBK1 um 1500-1600. Somit dürfte die Last doch recht gut verteilt werden.

mkG VS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler passieren, das seh ich nicht so eng und die entschuldigung macht auch einiges wett.

Mmn ist aus einem problem ein fiasko geworden, weil versucht wurde, noch schnell kurz vorm wochenende alles in ordnung zu bringen. So als hätte man garnicht erst in erwägung gezogen, dass es schwierigkeiten geben könnte.

Das ungünstige timing wird im statement nicht angesprochen. Mich würde daher interessieren, ob solche last minute updates in zukunft vermieden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsn!

Schon top, daß sich jemand vom Team auch mal zu Wort meldet. Hat ja auch nur knapp 1 Woche gedauert um mal was von der werten Obrigkeit zu hören. Daaaaaaaanke dafür sagt ein untertänigster User. Echt irre. Apropos Meldung machen, warum sollte man die Meldung auch ingame verschicken, wo sie dann auch wirklich jeder Hans und Franz lesen kann?! Ach ja, ich vergaß: das Game ist ja eh nicht zu erreichen bzw spielbar von daher würde es ja noch weniger Sinn machen. Mit der Kommunikation nimmt ihr es ja nicht so genau. Auch gaggig, daß die Forenadmins keinerlei Hinweise kriegen was los war. Sollte das Forum nicht eigentlich Bindeglied zwischen der werten Spielerschaft und den Betreibern des Spiels sein? Da irre ich mich wohl. Auf jeden Fall ne Frechheit was hier passiert. Statement eines Admins hin oder her, kann doch echt nicht wahr sein wie an Probleme heran gegangen wird... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie oft kamen die Fehler??? immer wenn irgendwelche erneuerungen waren...die sollen das spiel einfach so lassen wie es ist OHNE erneuerungen.

und wenn sie was Neues einspielen wollen,dann sollen sie es VORHER längere zeit testen...aber nicht jedes mal auf kosten unserer ...da bekomm ich nen absoluten [...]

Vulgärsprache entfernt

KlarmacherKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die ausführliche Information , die auch einen kleinen Einblick in die komplexen Arbeiten zeigt , die es aufeinander abzustimmen gilt . Das dabei nicht immer alles Unfallfrei läuft ist völlig Normal , denn man muss das Nutzen was man an Personal, Hard- und Software hat um das bestmögliche daraus zu machen , und nicht das was theoretisch Möglich wäre .

Den sich ständig aufregenden Forenteilnehmern , die nur darauf warten um mal wieder Aufmerksamkeit zu erlangen , mit ihrer demotivierenden Kritik sei an dieser Stelle gesagt : Wir sind eine starke Community geworden , wir lieben dieses Spiel und deshalb spielen es nun schon fast seit 2 Jahren , im Laufe dieser Zeit wurde dieses Spiel fortlaufend verändert , verbessert , komplexer und interessanter . Nicht umsonst hat es daher in dieser Zeit diverse Preise und Aufmerksamkeit erlangen können. Und ihr - Ihr seid in der Minderheit , und repräsentiert nicht im geringsten die Meinung der User dieses Spiels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bigway

Das ist einfach nur peinlich.

Auf deine Sprache will ich nicht näher eingehen, aber Neuerungen gehören nun einmal in jedes wirtschaftliche Unternehmen. Siemens kann es sich auch nicht leisten Waschmaschinen von vor 50 Jahren anzubieten...

Komplettzitat entfernt und mit @ bigway ersetzt

KlarmacherKlaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die testen aber auch länger...es gibt andere onlinegames wo das klappt...warum hier nicht? verdienen eine menge geld aber bekommen nichts gebacken.

aus ausgleich nen gutschein...warum und wozu? ich will vernünftig spielen ohne störungen.

bei der vielen erneuerungen wurde um verständnis unserer seits gebeten und immerwieder tauchen neue probleme auf.

das ist das was nicht sein kann und auch nicht sein darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrliches Wort ist Gold wert...

Lasst euch nicht mit Forderungen nach "Entschädigungen" Stressen. Is schon ok.

Ich hoffe Ihr nutzt ESX (ich lass auf meinen 2 ESX, jeweils Dualprocessor mit 4 Kernen und 64GB RAM, 17 Server (darunter WEB, DRUCK, HubCAS und Managementsysteme) laufen.

Bleibt am Ball, das wird schon...

PS: host beta unter der domain schulterglatze.de wäre besser als Betatast im Livesystem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe mich die letzten Tage immer wieder mal geärgert und innerlich geflucht.

Aber mir ist klar, dass gerade in der heutigen Zeit Software unheimlich komplex geworden ist und somit die Gefahr von Fehlern gross ist, weil es eben Menschen sind die daran arbeiten. Natürlich hätte man immer alles irgendwie besser machen können, und in diesem Fall ist es wirklich nicht so dolle gelaufen, aber nachher ist man bekanntlich ja immer schlauer ;)

Ich glaube eine etwas bessere und frühere Kommunikation wäre gut gewesen um die Spieler nicht im Ungewissen zu lassen.

Letztendlich habe ich aber immer im Hinterkopf, dass ich viel Spaß habe mit einem Spiel, welches mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird (und das dürfte wohl für den Großteil der Spieler gelten) :)

Ich persönlich freue mich schon auf die nächsten Events, auch wenns trotzdem mal holpriger werden sollte :good:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das offene Statement! Bin der Meinung, dass das Jammern und Meckern über den holprigen Start völlig fehl am Platz ist. Es ist doch nur ein Spiel. Ich glaube das vergessen manche manchmal. An genau diese Menschen: Macht den Vorhang auf, draußen scheint derzeit des Öfteren die Sonne. Melatonin ist unglaublich wichtig für den Körper und wird durch die Sonne geliefert. :) Danach lässt es sich auch viel entspannter weiterspielen!

Ansonsten weiters so! Mir macht das Spiel auch mit neuem Patch Spaß...Lediglich die Ankündigung des vierten Items lässt mich befürchten, dass ein Einsteigen in die Top 100 in naher Zukunft womöglich eher den Patronenkäufern ermöglicht wird. Aber vielleicht bzw. hoffentlich täusche ich mich ja. :)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ein statment hat mal echt gefehlt ! man sollte nicht vergessen das einige leute hier geld rein stecken und somit auch ein recht drauf haben zu wissen wieso weshalb warum ! .....fehler können passieren das liegt in der sache der natur !! .......und schreit hier nicht ständig nach ner entschädigung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sickman und die anderen Admins,

das es bescheiden gelaufen ist, will und möchte ich hier nicht dementieren, da nun von eurer Seite ein klares Statement erfolgte über die ganzen Gründe möchte ich an dieser Stelle dennoch betonen, das Ihr auch nur Menschen seit. Wie sehr Ihr Euch immer ins Zeug legt mit neuen Events, neuen Ideen, damit der Spielspaß hier nicht zu kurz kommt wird in meinen Augen viel zu wenig gewürdigt. Ihr habt mit Schulterglatze ein hervorragendes Browsergame geschaffen, das zurecht zweimal hintereinander MMO of the year geworden ist, wofür Euch jeglicher Respekt gebürt.

Bitte macht weiter so und lasst Euch nicht beirren. Nörgler und Miesepeter werden auch in der Zukunft immer wieder Ihren Senf beitragen, das gehört dazu, solange es konstruktive Kritik ist. Aber wie man hier in diesem Fred lesen kann, gibt es leider auch die, die sich nicht gewählt ausdrücken können oder wollen.

Ihr habt meinen allerhöchsten Respekt und ich werde Euch noch sehr lange erhalten bleiben ...

[align=left]PS: von mir bekommt Ihr auch mal den Verdienstorden:

[align=center] o_0096.png

[/align][/align] den habt Ihr Euch verdient

In diesem Sinne

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu allererst möchte ich mich auch für dieses klare Statement bedanken. Wirklich sehr ausführlich und aus "nähester" Sicht. Leider ist das bald auch schon alles was man an Positivem sagen kann. Statement hin oder her - Fehler passieren immer, keine Frage. Auch die Internetpräsenzen großer Firmen leiden unter Umständen unter Ausfällen/Downtimes aber das ist halt doch ein gravierender Unterschied zu einer Firma, derren Angestellte ihr täglich Brot mit eben jener umfassenden Internetpräsenz, nämlich dem Betrieb eines Browsergames verdienen. Ich habe nicht mitgezählt seit wievielen Tagen nun genau die Probleme bestehen, aber in meinen Augen ist es ein Unding das auch Tage danach keine Besserung in Sicht ist - nein gar schlimmeres, der Zustand verschlechtert sich weiter. Wie kann man es als Betreiber verantworten, zahlenden Kunden den Zugang zu ihren erkauften Onlinekrediten dermaßen zu erschweren? Es soll jetzt keine Unterstellung sein, Gott behüte, aber ehe ich an dieser Stelle wieder zensiert werde, sag ich es lieber nochmal. Man hat als Spieler hier doch langsam den Eindruck das die "Entwickler" auf den Punkt ihre Arbeitszeit einhalten und dann getreu dem Motto "Rest schaffe' wa morgen!" alles stehen und liegen lassen und in den Feierabend ziehen. Was ich damit sagen will: Eine schnelle Behebung des Problems sieht in meinen Augen anders aus. Ich begrüße Neuerungen und Innovationen, aber man kann auch anhand der Geschichte sehen, inwieweit das mal eben ganz schnell nach Hinten losgehen kann, sofern man diese nicht ausgiebig testet.

In diesem Sinne und auf baldige Besserung hoffend,

BotenAnna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Statemant: schön, dass mal etwas geschrieben wurde - allerdings sind die geschilderten Sachverhalte leider peinlich - da diese "Fehler" nicht hätten unterlaufen dürfen - Stichwort als eines von vielen: Pflichtenheft

hätte ich in meiner aktiven Zeit bei der Bw so "gearbeitet" - wow - und ich denke, wir haben da wesentlich komplexere Vorhaben gewuppt - allerdings wendete ich damals im Rahmen der Führung schon etwas an, was heute unter Six Sigma postuliert wird - eine Methode, die den Betreibern dringendst anzuraten ist

Die Fehler die auftreten, ziehen sich wie ein roter Faden durch das Game und das seit Monaten ... hatte gehofft es würde daraus gelernt werden ... leider wohl nicht.

Mit dem Event, welches gerade läuft, ist beabsichtigt die Zocker zu binden - es läuft in der Ferienzeit und mittlerweile sind hier jede Menge Minderjährige - sprich Schüler - am gambeln - die viel Zeit haben und damit entsprechende Serverlast erzeugen ...

Meine Vermutung ist, dass im Vergleich zu hochprofessionellen Sites "Billigware" eingesetzt wird - gemäß dem ökonomischen Min-Max Prinzip

In der Theorie ne tolle Sache - in der Praxis einfach nur peinlich ... und daran ändern die Erklärungsversuche nix - vielmehr offenbaren sie Grundprobleme, die ich hier nicht näher beleuchten möchte - da mir der Text "entgleisen" könnte.

Als Fazit kann ich für mich nur feststellen: Würde ich in meinem Job so arbeiten, so wäre mein AG schon fast vor der Inso da wir Budegts von zig hunderttausend Euro pro Projekt "wuppen" - und dies mit Fehlerquoten nahezu gegen 0

Sorry - aber leider fällt mir nix Positives ein - und ich befürchte weiter schlimmes - wenn erstmal die Türkei online geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@septus - na wenn der große Herr nie Fehler macht is doch was feines. Wenn du es besser kannst... Kannst du die "Billigware" beweisen? Das sind alles nur Vermutungen. Hauptsache ich hab mal wieder meinen Frust zu Hause an wem anderes rausgelassen (auch ne Vermutung *g*). Schön wenn man noch so auf die Kacke hauen kann, dann was du in deinem RL "wuppst", interessiert glaub ich niemanden...

Wenns dir nicht gefällt...den Rest kannst dir denken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sickman:

erstmal Danke für das Statement.

Leider gibt es wahnsinnige Serverprobleme ab 17 Uhr und diese dauern exakt bis 23 Uhr. Kommt dir die dieser Zeitraum bekannt vor?

Schaut bitte mal nach warum es in diesem Zeitraum immer hackt. Wenn ihr wieder mal was ändert, gebt dies bitte mal hier im Forum bekannt.

Ansonsten macht ihr ein riesen Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@septus - na wenn der große Herr nie Fehler macht is doch was feines. Wenn du es besser kannst... Kannst du die "Billigware" beweisen? Das sind alles nur Vermutungen. Hauptsache ich hab mal wieder meinen Frust zu Hause an wem anderes rausgelassen (auch ne Vermutung *g*). Schön wenn man noch so auf die Kacke hauen kann, dann was du in deinem RL "wuppst", interessiert glaub ich niemanden...

Wenns dir nicht gefällt...den Rest kannst dir denken...

Nun - vielleicht liest du dir meinen Post mal in Ruhe durch. Hinsichtlich der "Biligware" wurde explizit "Vermutung" vorangestellt.

Ein Punkt ist: Hier zahlen durchaus Spieler reales Geld - und vor diesem Hintergrund dürfen die dann schon das ein oder andere erwarten.

Die hier zum Teil auftretenden Problematiken kenn ich aus der Anfangszeit des I-Net - als hier in D die Kommerzialisierung einsetzte - also so vor ca. 15+ Jahren.

Denk mal drüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das sehr ausführliche Statement. Und noch mehr Dank gebührt allen daran Arbeitenden, die Schulterglatze zu dem machen was es ist.

Von den miesepetrigen Kommentatoren hier möchte ich mich explizit distanzieren:

a) 'Billigware' in Bezug auf die hier genannten 30 vServern? Vielleicht sollte da jemand seine Kenntnisse in Bezug auf Wartungs- und sonstige Probleme bei virtuellen Servern auffrischen. Gerade was solche hochkomplexe Software betrifft.

b) Neuerungen sind ***? Dann müsste man die gesamte Technologie wegwerfen und wieder in Höhlen leben, denn alles was danach kam sind Neuerungen.... Wem die nicht gefallen, unter Stammakte --> Einstellungen gibts den KdV-Antrag.

c) Konstruktive Kritik ist IMMER höflich formuliert. Denn niemand will hören, dass seine Arbeit einfach nur [hier eine lange Liste an Schimpfwörtern einsetzen, die ich aus Höflichkeit aber nicht nenne] sei, weil es Probleme irgendwo gab; denn: "Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus."

Hier meine konstruktive Kritik:

Die veralteten PHP-Versionen zeigen, dass irgendwo bei der Wartung der vServer Fehler aufgetreten sind. Hier solltet ihr explizit einen Haupt-Verantwortlichen und einen Neben-Verantwortlichen haben (2, weil einer auch mal krank/in Urlaub/ähnliches sein kann), der sich [auch? nur? Das hängt von eurer Firmenstruktur ab] darum kümmert. Falls ihr dafür schon jemanden habt, wären ein paar Auffrischungskurse bzw. Fort- und Weiterbildungen nicht schlecht. Oder er/sie braucht was anderes.

Ich weiß es kostet ein Schweinegeld, aber ihr braucht dringend mehr Server. Die Hauptlast wird in Deutschland erzeugt, sodass die üblichen Zeiten von 17 bis 23 Uhr mit ihrer Hauptlast besser aufgefangen werden; insbesondere wenn die türkische Version online kommt. Der Loadbalancer mag zwar kurzfristig ein bisschen helfen, aber nicht genug um eure Hauptprobleme der überlasteten Server zu lösen. Je mehr ein Browsergame expandiert, umso mehr Server braucht es nun mal.

Zu guter Letzt will ich VollStreckeR noch zustimmen: eine bessere Kommunikation der Probleme zwischen allen Beteiligten hilft doch sehr, die Laune nicht zu sehr in den Keller sinken zu lassen. Eine Studie bewies erst kürzlich, dass die Menschen eher bereit sind etwas zu akzeptieren wenn sie eine Begründung hören. :)

So, ich hoffe ich habe jetzt niemanden beleidigt und meine Kritik wird nicht negativ aufgenommen. Wie gesagt: Alle Admins und Techniker leisten hier eine echt gute Arbeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts hat sich verändert, Dienste und Ausbildungen werden wieder nicht beendet.

Das reißt meine Laune in den Keller.

Zumal ich wieder Patronen verschleudert habe auf meinem Final Account. Diese 5 Patronen hätte ich gerne wieder.

Mich wunderts ehrlich gesagt auch ein wenig das ihr wieder versagt habt.

So klangen eure Maßnahmen einleuchtend und gut.

Leider hat es nicht genug gebracht.

Ich empfehle euch getrennte Systeme pro Spieluniversum.

Das die Final (V)Server nur für die Final zuständig sind, genauso auch die (V)Server des WBKs sowie SS.

Vielleicht hilft es auch das die einzelnen Spiele eigene Datenbanken bekommen.

Falls es schon so ist, nochmal auf die Normalisierung achten und Indizes neu Anlegen löschen und oder überprüfen.

MKG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...