Jump to content

Frage: Spielsucht


StGefr_Kowalski

Recommended Posts

Hallo zusammen, was tut man hier gegen die Spielsucht?

Es muss ja schon eine Art von Sucht sein wenn man sieht das Spieler beim Dosen schießen gesamt über 1200 Treffer haben und in der Tageswertung über 500 Treffer haben.

Diese Mengen an Patronen kann man ja nun nicht durch den Munitionsbunker bekommen haben. Ist das nun egal weil es ja Geld in die Kasse bringt oder tut man hier auch etwas für Spieler die evtl. in die Spielsucht abgleiten können?

Man kann ja nicht nur ein Auge auf das Geld der Spieler haben sondern hat auch eine Verantwortung für die Spieler wenn man schon solche Spiele erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zwingt euch ja keiner hier Geld zu investieren!

Ich habe einmal ne PaySafe Card bekommen, die ging hier drauf...na und, tat mir nicht weh.

Die Orden bei den Events bekommst auch ohne Echtgeld...dauert nur länger.

Ich lach mich auch über die kaputt, die hier Hunderte von Euros für ein T-Shirt und Patronen (evtl. noch nen einmaligen Orden) ausgeben, aber das sollte nicht unser Problem sein.

Und viele investieren hier auch eine Menge Zeit im Forum/Spiel (ich auch, aber ich bin mein eigener Chef), und wenn man diese Zeit für Arbeit verbringen würde...kann man sich auch mal ein paar Patronen gönnen wenn man mag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird auch keiner gezungen Lotto oder sowas zu spielen und doch wirde da was gegen die Spielsucht gemachtalso ist meine Frage doch nicht so ganz dumm. Für mich sieht es hin und wieder halt nur so aus als wenn es hier nur um das Geld der Spieler geht und nicht um die Sorge um die Spieler die ja das Geld bringen sollen um das es ja hier im Spiel geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is mir auch klar das man auch ohne Echtgeld hier spielen kann, ich lebe ja nun auch nicht aufem Baum, aber es kommen immer mehr "Events" in dem man sich "tolle" Orden erspielen kann und das geht halt nur wie man immer sieht mit dem Einsatz von echten EUROS :-) das kann man nun drehen wie man will das es hier um Geld geht was ja auch nicht schlecht ist, Lotto is ja auch nicht schlecht, nur hat mal als Speilemacher auch eine Fürsorgepflicht seinen Spieler gegenüber und darum auch meine Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Fürsorgepflicht kann man von der unikat media gmbh nicht unbedingt verlangen. Als gewinnorientiertes Wirschaftsunternehmen stellen die lediglich eine Plattform zum spielen zur Verfügung.

Entscheidend ist doch die Eigenverantwortung jedes einzelnen der sich hier anmeldet. Ob man nun ab dem 15. des Monats nichts zu beissen im Kühlschrank hat oder sich evtl. verschuldet um in diesem Spiel "jemand zu sein". Es liegt bei jedem selbst.

Die Schuld dafür nun bei anderen zu suchen, resultiert in meinen Augen nur aus mangelnder Selbstreflexion. Solange man das eigene tun und handeln nicht hinterfragt, sollte man die Schuld nicht bei anderen suchen.

Ob Browsergame, Social Community etc. oder glaubst du das es einen Mark Zuckerberg (facebook) juckt ob sich seine User das Leben versauen? In der Wirtschaft darfst du grundsätzlich keine Ethik erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es sollte jeder erwachsene Mensch selbst in der Hand haben, ob er Geld investieren soll oder nicht. Für jugendliche gibt es viel schlimmere Angebote um süchtig zu werden.

Da ist so ein harmloses Spiel das geringste Übel. Oder nicht?

Deshalb sollte der Spaß immer im Vordergrund stehen.

MkG

Stube13

Unnötige Foren-Signatur entfernt. Bitte poste diese nicht willkürlich mitten in jeden Beitrag. Dafür ist die Signatur da.

CrazyCrew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist so ein harmloses Spiel das geringste Übel. Oder nicht?

Es gibt keine harmlosen Spiele wo finanzielle Mittel eingesetzt werden.

Denn das pathologische Spielen ist in jedem Browsergame gegeben.

Aber wie gesagt, es wird niemand gezwungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, was tut man hier gegen die Spielsucht?

SG hat doch ne Menge getan, schau Dir doch die Themen im Forum an ... Serverausfall , Unmutsäußerungen das nichts klappt. Da muss doch jeder Spielsüchtige kapitulieren.

Und die, die noch bei sind, sind die,die auch mal ein Tag ohne SG auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich juckt es denn Zuckerberg nicht. Dennoch bin ich der meinung das man in die richtung was tun sollte. Denn es spielen nicht nur mündige erwachsene dieses spiel. Und ein süchtiger wird NIE wissen wann schluss ist. Und das rationale handeln is da auch schon lang ausser gefecht. Wenn diese events zeitlich um einiges auseinander wären, wäre da schon viel mit bewirkt denke ixh. Aber im mom ist es ja so das diese "Süchtigen" ja jeden monat "gezwungen" werden geld zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in diesem Land entsprechende Gesetze, Verordnungen etc. - denen sich auch die Betreiber von Browsergames o.ö. unterwerfen müssen.

Die Kommenatare, die man hier teilweise liest, lassen einen grausen und man fragt sich langsam, in welchem Land man hier lebt.

Ferner scheint es so, dass so eine richtige Ahnung vom Begriff "Sucht" nicht vorhanden ist - aber geistigen D*** rauskloppen - das klappt immer.

Aber dem Sachverhalt wird nachgegangen :-)) - schon längst eingeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher sind die süchtigen dann gezwungen jeden Monat Geld zu investieren, aber irgendwo sind diese dann auch selber Schuld wenn sie den weg nicht zum Arzt geschafft haben um sich behandeln zu lassen dagegen.Bevor man in die Spiel/Kaufsucht einsteigt sollte man erst garnicht anfangen so ein Game zu spielen wo man echt Geld einsetzen könnte um an gewisse Sachen zu kommen.

Finde das Motto der Games sollte immer noch sein:

Der Spaß am Game soll im Fordergrund stehen und nicht das Geld =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von dir Geschriebene haut eben nicht hin.

So ist die Spielsucht z.B. nicht mit Alkohol- oder Drogensucht vergleichbar.

Ein Arzt kann das auch nicht behandeln ... da sind andere Wege zu beschreiten ... wie übrigens bei jeder Sucht.

Der Arzt ist allenfalls bei bestimmten Suchtarten eine erste Anlaufstelle - die eigentliche Arbeit übernehmen andere Institutionen - sofern der Betroffene seine Problematik überhaupt erkennt ... und das ist das Problem.

Und wenn hier Kiddies ggf. mehrere hundert Euros raushauen ... dann unterfällt dies z.B. nicht dem sog. Taschengeldparagrafen und dann sind wir mitten in einer zivilrechtlichen Würdigung - die ggf. auch strafrechtliche Aspekte mit beinhaltet.

Und wenn man sich dann noch einige User- und Truppenprofile anschaut .... aber wie gesagt ... es ist was eingeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja einige machen es sich ja wie immer ganz einfach "is halt jeder für sich selbst verantwortlich" so is es ja auch am einfachsten.

geht ihr mit allem so um, ist der passant in der u-bahn selbst schuld wenn er verprügelt wird? ja klar er hätte ja auto fahren können oder was?

warum auch was machen wenn es leute gibt die für events hier das geld rein blasen und an einem tag 1000 und mehr treffer machen was ja ohne echt-geld so nicht möglich ist, es muss ja keiner und keiner wird gezwungen so ist es doch.

es muss auch keiner rauchen und doch gibt es dafür regeln und gesetze, oder porno videos lasst doch die kinder auch diese videos sehen sie müssen es ja nicht.

wir drehen uns um und sagen "muss doch jeder selbst wissen was er/sie macht, geht mich doch nix an"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Atorius auch nur beipflichten!

SG muss einfach auch Geld verdienen. Nur durch Werbung lässt sich ein fortgeschrittendes Browsergames nicht finanzieren. Jeder kennt es Server/Personal alles muss bezahlt werden.

Schaut euch doch den entstandenden Trend an! Nahezu jedes BG hat Premium und Extra funktionen die bezahlt werden wollen. Hier bei SG können wir alle froh sein das die Premium funktionen "noch" nicht einen absoluten Spielvorteil verschaffen. Ja auch hier war es mal anders die Funktionen die es vorher gab waren zu wenig und kaum jmd. entschied sich Patronen zu kaufen.

Nun mitlerweile kann die Warteschlange durch Patronen erweitern werden man kann seine Aufdauer mit Patronen wieder aufstocken und eben bei diesen Sonderaktionen können Schneebälle und Leuchtmini gekauft werden.

Aber es gab für jeden 65 Patronen auf sehr einfachem Wege gewinnen. Die sollte wirklich jeder bekommen ohne großen Aufwand. Die brauch man wirklich nicht kaufen.

Zumal es je nach Soldaten fortschritt alle vier bis sieben Tage auch 5 kostenlosen Patronen abstauben. Wer dann auch noch zwischendurch mal ein paar ausgewählte Sponsorpay Aktionen macht kann auch nochmal gut kostenlose Patronen abstauben.

Tja wie schon gesagt der Trend ist nunmal dahin gegangen. Schaut euch doch die neue Konsolen Gen an. PS3 Xbox360, auch hier werden zusätzlich Inhalte angeboten die auch von sehr vielen brav gekauft werden! Die größte Abzocke dabei ist das die zusätzlichen Inhalte bereits auf der CD enthalten sind und man nochmal draufzahlen muss um den weiteren Inhalt der ja schon auf der CD drauf war auch nutzen darf.

Vielen dürfte auch der Begriff MMORPG geläufig sein. World of Warcraft z.B. ... auch hier bezahlen viele gerne einen monatlichen Preis damit sie es spielen dürfen.

Jeder muss eben für sich selbst entscheiden ob er für zusätzliche Inhalte Geld bezahlen möchte. Selbstkontrolle wurde hier auch schon genannt.

Aber ganz ehrlich wir geben sowieso soviel Geld aus für jeglichen SchnickSchnack, warum also nicht auch für ein BG? Patronen kann es ruhig weiter geben solange man durch Patronen keinen entscheiden Spielvorteil sich erkaufen kann bin ich damit einverstanden.

Wenn man sich die Spezialgutscheine oder Ausbildungsverkürzende Extras sowie Spielgeld mit Patronen kaufen könnte wäre es für mich hier eh aus.

Die Sonderaktionen sind mir Wurst. Wer hier 100€ oder mehr für Patronen rauskloppt der darf auch gerne den ersten Platz machen und auch 5 mal und mehr den Tagessieg holen. Für dat Geld würde ich es auch haben wollen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich verplant habe.

Es ist ja beim jetzigen Event möglich Spielgeld mit Patronenkauf zu erhalten xD beim Dosenschissen gehts.

Aber gut egal ^^

Muss aber sagen das ich persönlich finde das SG nicht so Suchtfördernt ist wie andere BG's oder Viedeospiele. Bei mir läuft immer alles entspannt und ich stresse mich nicht xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast maximilian-graves

Spielsucht , ich glaube schon das dies ein großes Problem ist . Aber wenn ich mal ehrlich bin : kotze ich bald wegen all den " Gutmenschen " welche glauben jemanden vor sich selber bewahren zu müssen . Rauchen in den Kneipen : verboten ! Wozu ? Sicher gibt es gute Gründe , als Nichtraucher erkenne ich aber wirklich nicht den Sinn dabei und würde es wieder so wie früher haben wollen .

Und was die Spielsucht angeht muss man ebenso wie bei legalen- illegalen Rauschmitteln auch nicht Hilfestellen , Hotlines einrichten sondern etwas gegen die Ursachen machen die Menschen in eine Sucht treibt . Es ist selten eine angeborene Veranlagung sondern vielmehr ein " Umweltproblem " .

Menschen suchen Zerstreuung . Menschen die aus welchen Gründen auch immer sich nicht wohlfühlen benötigen diese viel intensiver .

Wir dürfen uns nicht dazu hinreißen lassen zu glauben das " Verbote " Einschränkungen " oder " Hilfs/ austiegsangebote " ausreichen . Warum gibt es sonst immer noch Heroinsüchtige ! Es ist vielmehr notwendig das unsere Gesellschaft weniger Zwang und mehr Tolleranz walten lässt was die freie Entfaltung der Persönlichkeit anbetrifft . Menschen die in ihrer Umwelt sich eingebettet fühlen, verlieren sich seltener in Abgünden ihrer " natürlichen Hirnchemie " . Auch Die gerne angeführten Depressionen, eine der letztendlich häufigsten Todesursachen in Wohlstandsgesellschaften wie unsere , wird durch die entfremdung des Menschen zu seiner Umwelt verstärkt .

Fazit : mal mehr auf die Leute im realem Leben achtgeben und nicht erst " Blick frei gerade aus " sein Ziel ansteuern . Kann sein das dann der ein oder andere nicht auf der Strecke bleibt und sich das Geld für Beratungsstellen sparen lässt .

MFG

maximilian Graves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maximilian Grave

im Ansatz sind Wahrheiten enthalten - aber

Meiner einer arbeitet u.a. mit diesen Süchtigen, die zudem auch Straftäter sind ... und die Materie ist ein wenig komplexer als von dir dargestellt.

Hier jetzt einen wissenschaftlichen Exkurs im Kontext mit Praxiserfahrungen zu posten sprengt das Forum und es vermag eh keiner zu folgen :-)

Mittlerweile gambeln hier nen Haufen Kiddies - und die sind oftmals nicht in der Lage Folgen ihres Handelns vollumfänglich abzuschätzen.

Ferner bedienen sich die Betreiber niederster psychologischer "Tricks" und sie verfangen ... und das ist bedenklich.

Siehe auch dieses "tolle" laufende Event. Einsatz von Echtgeld (und den muss man bringen um vorne dabei zu sein) und der dahinter stehende Ertrag ist einfach nur .... - ne lass ich ich // würde verbal entgleisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es zwingt euch ja keiner hier Geld zu investieren!

Ich habe einmal ne PaySafe Card bekommen, die ging hier drauf...na und, tat mir nicht weh.

Die Orden bei den Events bekommst auch ohne Echtgeld...dauert nur länger.

du verstehst anscheinend nicht um was es hier genau geht ......es geht nicht darum ob es einen weh tut geld zu investieren sondern um die sucht die ensteht immer mehr dafür zu bezahlen .....möchte ganicht wissen bei wievielen es schon zuhause explodiert ist wegen diesem spiel ^^
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es seit dem Boom der diversen Browsergames zu einer neuen Anzahl an Spielsüchtigen gekommen , die mehr Geld als sie verkraften können investieren . Da der Boom dieser Browsergames noch relativ neu ist , gibt es noch keine verlässlichen Zahlen wieviele Spielsüchtige in ihnen ihr Geld investieren . Fakt ist aber ganz eindeutig , das es sich bei Schulterglatze nicht um ein Glücksspiel handelt und somit die Betreiber nicht verpflichtet sind Warnhinweise für Spielsüchtige zu implantieren . Es ist möglich das unter den zahlreichen Spielern dieses Spiels auch ein paar Spielsüchtige sind. Aber allein die Tatsache das jemand für ein Event Patronen kauft , um auf Platz 1 zu kommen kennzeichnet keine Spielsucht . Möglich das er eine monatliches Budget für Hobbys hat , und dieses Spiel derzeit sein größtes Hobby ist.

Nicht aufgeführt und euch gar nicht aufgeregt habt ihr euch über die Spieler die für bis zu 200 Euro in ebay Soldaten ersteigern .... Auch Spielsucht , oder plötzlich akzeptiert da , diese Spieler euch den Platz 1 beim Nachtschießen nicht streitig machen ?

Ich denke jeder ist eigenverantwortlich für sich selbst - und wenn er mit einer Lebenssituation nicht klarkommt , dann muß er sich einem Experten outen und um Hilfe bitte . Aber hier ohne Handfeste Fakten und Daten dieses Thema aufgreifen , führt sicher nicht zum Erfolg ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...