Jump to content

Zeitsoldat und was kommt dann ?


Jensi

Recommended Posts

Keine Ahnung ob das hier als Werbung angesehen wird oder als Thread der nicht zulässig ist. Ich stelle das aber mal so in den Raum. Viele SaZ wissen nicht was nach der Bw Zeit ist. Da ich selbst in einer Umschulung stecke und mit einigen Soldaten zu tun habe, soll dies nur mal ein Tip sein.

Es gibt den Beruf der Fachkraft Schutz und Sicherheit. Dieser Beruf ist noch recht jung und erst seit ca. 2,5 - 3 Jahren richtig " am Kommen ". Der BFD übernimmt hierfür die Kosten. Die Schulung dauert in der Regel 6 Monate. Genaueres dazu im Netz oder als Beispiel unter

www.saz-sicherheitsschule.de

Gerne beantworte ich auch Fragen per Pn oder hier. Macht was aus euren erworbenen Kentnissen und Fähigkeiten !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

@springsteen: Jepp - da kann man was machen ... was? Das hängt davon ab :-)) - also Beratungstermin mit dem BFD machen, um zu schauen was geht - hängt ja auch u.a. von der Verpflichtungszeit ab

Wichtig: voher selbst definieren was man will, da der BFD ggf. nur 08/15 Angebote unterbreitet - zu meiner Zeit waren die Beamten nicht unbedingt die Leuchten. Prüfen, ob die schulische Ausbildung Beschränkungen auferlegt - also z.B. nur fachbezogenes Studieren möglich ist - was hat man beim Bund erreicht Fortbildungsstufe A, B oder so - in manchen Bundesländern lässt sich z.B. mit Meisterausbildung fachbezogen an einer Uni studieren und man muss keine FH nehmen. Duch die Master- bzw. Bachelorstudiengänge hat sich einiges geändert.

Alternative kann auch sein in Arbeit einzusteigen und via FernUni Hagen doch einen universitären Abschluss neben der Arbeit zu erwerben - geht auch schon der der Dienstzeit übrigens - BFD anfragen.

Ich habe seinerzeit seinerzeit - schon lange her :-)) - einfach mal ein zweites Studium an der Uni gemacht ... allerdings war das alles sehr individuell geregelt, da ich wg. meinen damaligen Verwendungen in der Bw mehr oder weniger eine UK-Stellung hatte - aber ein Studium lässt sich ja sehr flexibel gestalten und wenn ein kommandierender General Wünsche äußert - nun, dann geht so einiges

@Jensi

Diese Ausbildung ist nicht unbedingt empfehlenswert - wenn das nach sechs Monaten erledigt sein soll ... scheint eher der sog. 34a zu sein - wenn in dieser "Branche" - dann die richtige Ausbildung, die mit einer ordentlichen Kammerprüfung abschließt

Man sollte sich aber genau über das Berufsbild und die dort zu verrichtenden Tätigkeiten informieren - für viele ist dasa eher ernüchternd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@springsteen: Jepp - da kann man was machen ... was? Das hängt davon ab :-)) - also Beratungstermin mit dem BFD machen, um zu schauen was geht - hängt ja auch u.a. von der Verpflichtungszeit ab

Wichtig: voher selbst definieren was man will, da der BFD ggf. nur 08/15 Angebote unterbreitet - zu meiner Zeit waren die Beamten nicht unbedingt die Leuchten. Prüfen, ob die schulische Ausbildung Beschränkungen auferlegt - also z.B. nur fachbezogenes Studieren möglich ist - was hat man beim Bund erreicht Fortbildungsstufe A, B oder so - in manchen Bundesländern lässt sich z.B. mit Meisterausbildung fachbezogen an einer Uni studieren und man muss keine FH nehmen. Duch die Master- bzw. Bachelorstudiengänge hat sich einiges geändert.

Alternative kann auch sein in Arbeit einzusteigen und via FernUni Hagen doch einen universitären Abschluss neben der Arbeit zu erwerben - geht auch schon der der Dienstzeit übrigens - BFD anfragen.

Ich habe seinerzeit seinerzeit - schon lange her :-)) - einfach mal ein zweites Studium an der Uni gemacht ... allerdings war das alles sehr individuell geregelt, da ich wg. meinen damaligen Verwendungen in der Bw mehr oder weniger eine UK-Stellung hatte - aber ein Studium lässt sich ja sehr flexibel gestalten und wenn ein kommandierender General Wünsche äußert - nun, dann geht so einiges

@Jensi

Diese Ausbildung ist nicht unbedingt empfehlenswert - wenn das nach sechs Monaten erledigt sein soll ... scheint eher der sog. 34a zu sein - wenn in dieser "Branche" - dann die richtige Ausbildung, die mit einer ordentlichen Kammerprüfung abschließt

Man sollte sich aber genau über das Berufsbild und die dort zu verrichtenden Tätigkeiten informieren - für viele ist dasa eher ernüchternd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Weiterbildungsmöglichkeiten:

Da gibt es nach der Fachkraft für Schutz und Sicherheit " nur " noch den Meister für Schutz und Sicherheit. Die Verdienstmöglichkeiten sind in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Das reicht von 7,70 - 8,75 Eu die Stunde als Einstiegsgehalt, plus Nacht, Feiertags, Sonntagszuschlag. Fairerweise sei gesagt das es jede Menge schwarze Schafe gibt ( fast mehr als weisse :crazy: ) die nichtmal das gesetzlich vorgeschriebene bezahlen. Andererseits gibt es z.b. durch Zusatzausbildungen wie die Waffensachkunde, Personenschützer usw. jede Menge Möglichkeiten das Gehalt so anzupassen das es menschenwürdig ist.

Infos gibt es auch unter www.ass-verband.de

Ein noch kleiner aber feiner Verband der sich für die Rechte der "kleinen Leute " eindrucksvoll ( z.b. bei Frau von der Leyen und ihrem Ministerium ) einsetzt.

Bei Fragen, fragt einfach nach. Am besten inGame unter demselben Usernamen. Ich schau seit Wochen eben erst wieder vorbei da ich, richtig geraten :hihi: , gerade für die Abschlussprüfung in der nächsten Woche pauke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Staatlich anerkannter Erzieher

Ich habe mich 2002 nach meinem SaZ 12 für die Ausbildung zum Erzieher entschieden. Zuerst wusste ich auch nicht so genau was ich machen sollte, doch in Köln an der BwFachSch wurde für diese Ausbildung geworben und ich habe mich dann mal schlau gemacht und siehe da, es war genau das was ich machen wollte ;)

In einem Kindergarten wollte ich natürlich nicht unbedingt arbeiten, auch wenn dort am meisten Männer gebraucht werden. Ich habe mich für die Jugend- und Behindertenhilfe entschieden und arbeite eng mit den Jugendämtern zusammen, es gibt aber auch noch die Eingliederungshilfe, die vom Landschaftsverband getragen wird.

Mein Klientel ist zwischen 16-27 Jahre jung und die Arbeit ist jeden Tag interessant und abwechslungsreich, der Verdienst je nach Arbeitgeber auch nicht ohne. Wer den Schichtdienst gewohnt ist, wird sich hier gut einfinden.

Der BfD wird euch hierzu auch viele Informationen geben können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundeswehrfachschule <---Ausbildungsorte / Ausbildung beinhaltet das Fachabi

MkG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ist doch einfach die BW hat so ein pogramm da kann man wärend der dinstzeit zusätzlich noch ausbildungen machen ich kenne einen der hat in den 14 Jahren 5 unterschiedliche ausbildungen z.b. Rettungsassistent, Elektrieker, Kfz-Mechatroniker, Sicherheitsfachausbildung oder wie man das nennt, und das 5. weis ich nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, hätte ich nochmal die möglichkeit, würde ich dem MAD beitreten, da ich leider der alptraum aller vorgesetzten war, ist das wohl unmöglich LOOOL

Nein, ich mochte schon die Stasi nicht.. sorry, aber diesem "Verein" würde ich nie beitreten, schließlich will ich mit "Profis" zusammenarbeiten, nicht mit Dilettanten! :hihi: ;) Schließlich war ich auch nicht "everybody´s darling"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staatlich anerkannter Erzieher

Ich habe mich 2002 nach meinem SaZ 12 ...<---Ausbildungsorte / Ausbildung beinhaltet das Fachabi

MkG

Sehr interessant, wollte ich auch schon machen. Hab, nachdem ich mein Fachabi an ner BW-Fachschule im sozialen Bereich gemacht habe, auch drüber nachgedacht. ABER.. 4 Jahre Ausbildung und eher niedriges Gehalt schrecken einem ab. Ich brauch und will keine 3.000 Mücken im Monat verdienen, ich will meiner gefühlten "Berufung" nachgehen (was im sozialen, gerade kindlichen Bereich liegt). Aber am "Hungertuch" will ich danach nicht nagen.

Hab mal im Netz nach den Verdienstmöglichkeiten ausschau gehalten, hat mich leider nicht großartig überzeugt oder kann man(n) da mehr erwarten/verdienen!?

bearbeitet von Springsteen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 Jahre Ausbildung und eher niedriges Gehalt schrecken einem ab.

Ich kann jetzt nur von meiner Alterstufe 32 Jahre und meiner vorherigen Verwendung als Waffenfeldwebel ausgehen.

Die Ausbildung dauerte für mich 3 Jahre und davon waren berufsbegleitend 2 Jahre das Fachabitur und 1 Anerkennungsjahr im Betrieb.

Ich hatte vorher auch nur Hauptschule mit Fachoberschulreife, eine abgeschlossene Ausbildung im Handwerk und den Ausbilderschein von der IHK.

Jetzt mal zum Verdienst. Ich arbeite bei einer caritativen Einrichtung und das Gehalt wird nach TVöD bezahlt, andere zahlen nach BAT. Hier mal eine Seite zur Berechnung der Gehälter http://oeffentlicher-dienst.info/

Ihr dürft nicht vergessen die Altersgruppen mit einzuberechnen und die Steuerklasse, dazu kommen die Samstags- Sonntagszuschläge, sowie der Nachtzuschlag ab 21Uhr. Ich liege da c.a. bei einem Brutto von 3.400€, was bei mir in meiner Steuerklasse 2 mit einem einem Kind c.a. 2.200€ Netto sind. Damit kann ich ganz gut leben ;) bin ja genügsam.

Ganz so schlecht ist es als Erzieher nicht, nur man muss schon ein dickes Fell haben. Die Jugendlichen sind nicht ohne und man bekommt schon alles mögliche zu sehen, aus allen Gruppen unserer Gesellschaft.

MkG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nulpe. Ich bin ziemlich abgehärtet, was das betrifft. Bin jetzt 29 und will meine letzte Ausbildung da machen, wo ich sicher sein kann, dass ich das ein leben lang machen kann. Ich weiß, dass es keinen perfekten Weg gibt, aber ich muss nach Bürokaufmann-lehre und Fachabi bei meinem Alter schon halbwegs nen sicheren Weg gehen.

Ich werds mir mal anschauen, hab´s mir bisher noch nicht vorstellen können, als Erzieher zu arbeiten. Danke Dir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...