Jump to content

Fragen zum BlockCap


Gast Skarmeg

Recommended Posts

Hallo Community,

ich habe mich heute den ganzen Tag mit der Berechnung von Schaden, Blocken und Heilung rumgeschlagen und stehe jetzt wieder am Anfang. In der Bedienungsanleitung heißt es folgendermaßen:

BlockCap

Es kann maximal 60% des eingehenden Schadens des Gegners geblockt werden. Sollte der eigene Grundblockwert also größer sein, als der eingehende Schaden, kann maximal in der Höhe des Caps geblockt werden. Dies führt dazu, dass mindestens 40% des eingehenden Schadens wirken werden.

Die Beschreibung vom HeilungsCap fand ich eindeutig, aber bei dieser Erklärung ergeben sich für mich 2 Möglichkeiten.

Variante 1

Angenommener Angriff mit 1.000 - eigener Block mit 1.200, es werden aber nur 60% geblockt, also kommen 400 durch.

Angriff 1.000 - Block 800, entspricht wieder über 60%, also kommen auch hier 400 durch.

Angriff 1.000 - Block 500, also weniger als 60% und deshalb kommen 500 Schaden durch.

Variante 2

Angenommener Angriff mit 1.000 - eigener Block mit 1.200, wäre also größer als 60%, womit auch hier 400 Schaden durchkommen.

Angriff 1.000 - Block 800, 60% von 800 entspricht 480, durchgehender Schaden 520.

Angriff 1.000 - Block 500, 60% von 500 sind 400, somit Schaden von 600.

Ausgehend von der Erklärung zum HeilungsCap bin ich bisher immer von Variante 1 ausgegangen, aber je mehr man sich damit beschäftigt, um so mehr Möglichkeiten ergeben sich plötzlich.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Nachdem ich mir das so oft durchgelesen hatte, hatte ich das dann halt so verstanden, dass man um 1.000 Schaden abzublocken, auch 1.000 Block haben muss, da die Blockpunkte ohnehin nur mit 60% wirken.

Anfangs hatte ich es auch wie bei der Variante 1 verstanden. Aber da ich mich gestern den ganzen Tag mit den Formeln beschäftigt habe, um ein optimales Verhältnis von Schaden, Blocken und Heilung zu finden, kamen mir Zweifel, ob das wirklich so gemeint ist. Ich hatte nämlich gerade bei Blocken und Heilung erwartet, dass man dort mit einem optimierten Verhältnis den Schaden besser entgegenwirken kann, aber stattdessen spielt dieses Verhältnis fast keine Rolle, da diese beiden Werte in Summe immer deutlich über dem Schaden stehen - zumindest bei gegnerischen Truppen mit ähnlich hohen Lebenspunkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...