Jump to content

Umfrage zum Zeichen der Sympathie auf SG einbinden


yosemite

Zeichen der Sympathie für unsere Soldaten im Einsatz auf SG  

45 Stimmen

  1. 1. Zeichen der Sympathie für unsere Soldaten im Einsatz auf SG

    • ja
      56
    • nein
      7


Recommended Posts

Ob die Admins das wollen weiß ich nicht, aber das läßt sich ja erfragen. Ich persönlich finde die Idee gut.

Kann man die Schleife einfach so verwenden, oder muss man da nachfragen etc.? Weiß das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleife in ihrer Grundform ist nicht geschützt und kann verwendet von jedem verwendet werden.

Mann könnte Sie sogar mit dem Logo von SG versehen und auf der Webseite einbinden......da gibt es viele Möglichkeiten der Gestaltung

Es gäbe also keine rechtliche Bedenken oder Probleme.

Hier was zur Geschichte:

Das gelbe Band als Symbol für Solidarität - Geschichte

International werden farbige Ribbons für verschiedene Botschaften verwendet. In den USA und diversen anderen Ländern (England, Dänemark, Schweden und Deutschland) steht die gelbe Schleife, das Gelbe Band oder auch das „Yellow Ribbon“ genannt, für Support our troops oder wie wir hier sagen - für Solidarität mit unseren Soldaten.

Landläufig wird sich erzählt, die Entstehung des Yellow Ribbon soll auf einer amerikanischen Sage beruhen, nach der ein in Gefangenschaft geratener Südstaatensoldat, seine Liebste um ein Zeichen ihres Wartens und ihrer Liebe gebeten haben soll, indem sie ein gelbes Band um einen Eichenbaum bindet und ihm so seine willkommene Rückkehr und ihre Liebe bekunden solle.

Belegt ist allerdings nur, dass das gelbe Band in diversen Musikstücken besungen wurde, wie z.B. in einem Lied von 1917 oder mit „Tie A Yellow Ribbon Round The Ole Oak Tree“ als neuzeitlichen Fassung mit der die Band Dawn mit Tony Orlando 1973 erfolgreich war und einen großen Erfolg in den USA erzielte.

Nach der Geiselnahme von Teheran gründeten Angehörige die Family Liaison Action Group (FLAG) und machten die gelbe Schleife zu ihrem Symbol. Einige Jahre später, im Golfkrieg 1990/91, avancierte die gelbe Schleife als „yellow ribbon“ dann zum bekanntesten Symbol in den Vereinigten Staaten für die Verbundenheit der Bevölkerung mit der Truppe im Auslandseinsatz.

Quelle: http://solidaritaet-mit-soldaten.de/gelbes-band.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...